Hallo,
Wie man aus der Tabelle von Martin erkennen kann ,kommt selbst bei optimalen Verhältnissen an der vierten Kerze nicht mehr viel an und wie du selbst oben schreibst bei dir "0" an der 4.Kerze.
Ich zitiere aus dem Sonderheft Elektrik:
Die grundlegenden Unterschiede liegen in der Glühkerze selbst.Die neue Ausführung hat statt der runden Glühwendel einen abgerundeten Zapfen,weshalb sie Stabglühkerze genannt wird.Ihre Betriebsspannung beträgt 10,5 Volt.Die alten Wendelkerzen,bei denen beide Enden des Glühdrahtes isoliert vom Gehäuse sind,arbeiten mit 1,7 Volt,weshalb sie in Reihe geschaltet werden müssen und einen speziellen Vorwiderstand brauchen...... Beim Vierzylinder ergeben viermal 1,7 Volt 6,8 Volt,der Glühüberwacher im Amaturenbrett arbeitet mit 1,8 Volt,das macht eine Gesamtspannung von 8,6 Volt.Um eine Überlastung durch die 12 Volt-Batterie zu vermeiden ,nimmt beim Vierzylinder der Vorwiderstand die verbliebenen 3,4 Volt auf.Beim Sechszylinder (sechsmal 1,7 Volt plus 1,8 Volt für den Glühüberwacher macht 12 Volt)entfällt er völlig.Ein großer Nachteil besteht jedoch in der Reihenschaltung der Glühkerzen:Ist nur ein Teil defekt,fällt die gesamte Anlage aus.
Bei neueren,parallel geschalteten ,einpoligen Stabglühkerzen arbeiten alle anderen weiter,,wenn eine einzelne ausgefallen ist.Man merkt es aber trotzdem am unwilligen"harten" Anlaufen des Selbstzünders. Die vier parallel geschalteten Glühkerzen (10,5 Volt) liegen mit dem für dieses System auf 1,5 Volt ausgelegten Glühüberwacher in Reihe. Bei beiden Konzepten überbrückt der Anlasschalter übrigens den Glühüberwacher ,wenn er von Vorglühen auf Starten wechselt.So wird der Spannungsabfall der Batterie während des Startvorgangs ausgeglichen. ...... Die Vorglühzeit mit den neuen Kerzen reduziert sich auf etwa 5 bis 15 Sekunden,gegenüber der bis zu 60 Sekunden benötigten Zeit mit den alten Wendelglühkerzen eine wirkliche Annehmlichkeit bei jedem Startvorgang.Zwar haben die Stabglühkerzen durch die Parallelschaltung einen höheren Strombedarf,der relativiert sich aber durch die kürzere Einschaltdauer.
Wie gesagt habe ich einen solchen Umbau schon ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht.Ich denke, daß mit diesem System einfach mehr Reserven da sind und bei deinem Problem ja bereits am 4.Zylinder nichts mehr ist.
Grüß Günter