Posts by lanzi

    Hallo,
    auch für dieses Auto gibt es eine Fangemeinschaft.Im Netz gibt es den bitter-club.de .
    Erich Bitter baute die Autos auf Bassis der großen Opels.
    Die Autos sind rar und gesucht.In einer Oldtimerzeitung (Name wird nicht genannt , fängt aber mit O-P.an) steht ein ausführlicher Bericht über das Fahrzeug.(Oktober 2013)
    Das Auto hat normal einen V8 Motor 5,3 Liter aus dem Opel Diplomat verbaut.
    Wie die Preise des abgebildeten Autos sind ,kann ich nicht sagen ,aber das Diplomat-Coupe steht laut Zeitung mit Note 1 bei 46 000 Euro .
    Dort steht auch ,daß " Prominente" wie Paul Breitner,Rosi Mittermeier und Ireen Sheer so ein Fahrzeug fuhren.


    Grüße aus dem Schwarzwald :)
    Günter

    Hallo Tim,
    gerne nehme ich Dein Angebot an.
    Durch eine Erkältung kam ich bisher nicht weiter und in meiner Garage ist es gerade ungemütlich.
    (Wegen einer Heizung bin ich in Verhandlung mit dem Kaminfeger)


    Ich werde Dir eine Nachricht senden.Vielen Dank schon mal !!!


    Grüße Günter :)

    Hallo,
    danke für eure Antworten !
    Da es den Winkel nicht mehr gibt, werde ich mich wohl ans "basteln" machen.
    Der Winkel ist ja nicht das Problem,nur bei den Kugeldurchmessern und der Zapfenlänge der Kugeln vom Winkel weg (kann es nicht besser bezeichnen) ,tue ich mich schwer.


    Frohe Weihnachten von mir und danke für die Hilfe bei meinen Problemen mit meinem "Blender" Es wird schon langsam aber sicher .


    Gruß Günter :)

    Hallo,ich benötige eure Hilfe .
    Bei meinem 220 b ist der untere Haltewinkel des Gaspedals nicht mehr da.
    Vom Vorbesitzer habe ich einen neuen Haltewinkel mit zwei seitlichen " Lappen" übernommen.Das Pedal hat aber zwei Löcher für Kugeln . Neue Haltewinkel dafür finde ich nicht.Wofür ist der Winkel mit den Lappen ? Kann ich eventuell ein anderes Pedal verwenden ? Wie groß sind die Kugeln (falls ich den Winkel nachbauen muß)
    Bitte entschuldigt meine laienhaften Fragen. Ich habe bereits die Suchfunktion benützt.


    Danke und Grüße aus dem Schwarzwald :)
    Günter

    Hallo, der Einbau ist gelungen ,aber genau wie Du geschrieben hast ,hätte ich mich viel leichter getan,wenn ich es so wie Du gemacht hätte.Das genaue Einpassen war nicht so leicht und ich würde heute nicht mehr alles sofort abtrennen.Leider kam dein Beitrag erst jetzt nachdem ich fertig bin trotzdem vielen Dank. Ich lerne eigentlich jeden Tag etwas bei meinem Auto. Es war ein Blender ,aber genau deshalb und wegen der Kommentare meiner Umgebung, gebe ich nicht auf und richte das Auto .Heute kenne ich die Schwachstellen und wäre nicht mehr so gutgläubig.(Vorbesitzer angeblich pensionierter DB-Meister -Sohn angeblich gelernter Schweißer) Ich habe schon viel gerichtet und bin auf einem guten Weg.Bald steht die Lackierung an.
    Was mich am meisten verwundert hat ,ist der 3 Monate alte TÜV .Das Auto war absolut verkehrsuntauglich -Rost ,Rost,Bauschaum,Edelstahlbleche...und hätte niemals TÜV bekommen dürfen.Wenn ich bedenke ,daß ich mit meinem BMW E30 Cabrio in Topzustand keinen TÜV erhalten habe weil das Abblenlicht zu tief !!! war.Unglaublich diese Unterschiede.
    Grüße Günter :)

    Hallo, sind an der vorderen Stosstange ( bei der W111 Heckflosse ) zwischen dem oberen und dem unteren Chromteil Distanzstücke eingebaut oder werden die Teile direkt aufeinander geschraubt ? Ich überhole gerade die Innenseiten und habe dabei festgestellt,daß dort verrostete,unterschiedliche Scheiben von 3-4 mm Dicke eingebaut sind .Ist dies so richtig ? Ich habe nirgends eine Darstellung gefunden.
    Danke für eure Antworten.
    Grüße Günter :)

    Hallo Jens,
    vielen Dank für deine gute Antwort und die Bilder.
    Wenn ich deine Arbeit sehe ,macht es mir wieder Mut weiter zu machen.Besonders Bild 3 hat mir sehr geholfen.Mein Problem ist,daß die Laschen der Längsträger mehrmals dick überschweißt sind.Bestimmt ist das originale Blech dazwischen defekt,sodaß ich sie wohl ganz abtrennen werde und neu herstellen muß.Einen Träger (außen links) werde ich wohl ganz ersezten (wie auf deinem Bild).
    Erstaunlicherweise bietet mein örtlicher MB-Händler die beiden Teile am günstigsten an.Ich werde sie wohl dort bestellen ,einschließlich der Abschleppöse und des mittleren Abdeckbleches .


    Grüße aus dem Schwarzwald :)
    Günter

    Hallo,
    bei meiner Heckflosse muß ich den kompletten Querträger vorne (an der Stosstange) austauschen . Die Kotflügel habe ich zur Zeit abgebaut.Der Querträger wurde von einem der Vorbesitzer sehr schlecht mit Blechen überzogen .Darunter ist alles defekt.Ersatz gibt es ja problemlos.
    Nun meine Fragen: 1.Gibt es den Querträger nur in zwei Hälften oder auch komplett ,so daß man ihn nur noch anschweißen muß ?
    2. Wenn nein, wie wird er verschweißt ? Gepunktet oder durchgezogene Naht ?
    3. Wie wird er angeschweißt ? Zuerst nur der innere Träger oder bereits komplett ? Gepunktet ?
    4 Da beim alten Träger soviel Blech aufgetragen wurde, sehe ich nicht genau wo die orginale Schweißnaht liegt mit der der Träger am Rahmen befestigt wird.Gibt es ein Maß von dem ich ausgehen kann ,damit der Träger auch richtig positioniert ist.Mindestens einer der vier Befestigungsrahmen ist auch ca 3 cm weit verrostet,somit muß ich diesen erst auf die richtige Länge erneuern.


    Wie würdet ihr am besten vorgehen ?


    Danke für eure Antworten :)
    Grüße Günter

    Hallo,
    Wie man aus der Tabelle von Martin erkennen kann ,kommt selbst bei optimalen Verhältnissen an der vierten Kerze nicht mehr viel an und wie du selbst oben schreibst bei dir "0" an der 4.Kerze.
    Ich zitiere aus dem Sonderheft Elektrik:
    Die grundlegenden Unterschiede liegen in der Glühkerze selbst.Die neue Ausführung hat statt der runden Glühwendel einen abgerundeten Zapfen,weshalb sie Stabglühkerze genannt wird.Ihre Betriebsspannung beträgt 10,5 Volt.Die alten Wendelkerzen,bei denen beide Enden des Glühdrahtes isoliert vom Gehäuse sind,arbeiten mit 1,7 Volt,weshalb sie in Reihe geschaltet werden müssen und einen speziellen Vorwiderstand brauchen...... Beim Vierzylinder ergeben viermal 1,7 Volt 6,8 Volt,der Glühüberwacher im Amaturenbrett arbeitet mit 1,8 Volt,das macht eine Gesamtspannung von 8,6 Volt.Um eine Überlastung durch die 12 Volt-Batterie zu vermeiden ,nimmt beim Vierzylinder der Vorwiderstand die verbliebenen 3,4 Volt auf.Beim Sechszylinder (sechsmal 1,7 Volt plus 1,8 Volt für den Glühüberwacher macht 12 Volt)entfällt er völlig.Ein großer Nachteil besteht jedoch in der Reihenschaltung der Glühkerzen:Ist nur ein Teil defekt,fällt die gesamte Anlage aus.
    Bei neueren,parallel geschalteten ,einpoligen Stabglühkerzen arbeiten alle anderen weiter,,wenn eine einzelne ausgefallen ist.Man merkt es aber trotzdem am unwilligen"harten" Anlaufen des Selbstzünders. Die vier parallel geschalteten Glühkerzen (10,5 Volt) liegen mit dem für dieses System auf 1,5 Volt ausgelegten Glühüberwacher in Reihe. Bei beiden Konzepten überbrückt der Anlasschalter übrigens den Glühüberwacher ,wenn er von Vorglühen auf Starten wechselt.So wird der Spannungsabfall der Batterie während des Startvorgangs ausgeglichen. ...... Die Vorglühzeit mit den neuen Kerzen reduziert sich auf etwa 5 bis 15 Sekunden,gegenüber der bis zu 60 Sekunden benötigten Zeit mit den alten Wendelglühkerzen eine wirkliche Annehmlichkeit bei jedem Startvorgang.Zwar haben die Stabglühkerzen durch die Parallelschaltung einen höheren Strombedarf,der relativiert sich aber durch die kürzere Einschaltdauer.
    Wie gesagt habe ich einen solchen Umbau schon ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht.Ich denke, daß mit diesem System einfach mehr Reserven da sind und bei deinem Problem ja bereits am 4.Zylinder nichts mehr ist.
    Grüß Günter :)

    Hallo Helmut,
    wenn ich es richtig gelesen habe ,arbeitet dein System mit den alten Glühkerzen mit runder Glühwendel.Diese arbeiten noch mit 1,7 Volt weshalb sie in Reihe geschaltet werden müssen und einen speziellen Vorwiderstand brauchen ,der die meiste Leistung schluckt. Wenn du die Glühkerzen auf neue Stabglühkerzen umbaust, kannst du den Vorwiderstand entfernen ,da diese Kerzen mit 10,5 Volt arbeiten und parallel geschaltet sind. Dadurch startet den Motor wesentlich leichter . Ich habe diesen Umbau ,der im "Oldtimermarkt -Sonderheft 25-Auto-Elektrik von 2000" ab Seite 96 genau beschrieben wird, bei einem anderen Diesel durchgeführt und gute Erfahrungen gemacht. Der Umbau ist wirklich einfach. Vielleicht kannst du dieses Sonderheft ja noch nachkaufen.


    Grüße Günter :)

    Hallo Janosch,
    da ich erst kürzlich dieses Problem hatte und das Auto auch nicht gut lief, würde ich mit dem Tankfilter beginnen.Es nützt nicht lange ,wenn du den Leitungsfilter wechselt und aus dem Tank kommt immer weiter Schmutz oder Rost.Beim mir war schon erstaunlich viel Dreck am Filter und auch eine leichte Haut am Gewebe ,obwohl der Tank sonst sauber aussah.Da ich den Tank total leer gemacht habe ,habe ich gleich auch den Tankgeber (Schwimmer ) gereinigt.Er hat immer einen Rest angezeigt .In dem Alurohr befand sich ca 2cm hoch Schmutz.Nun ist alles sauber und die Anzeige stimmt wieder.Es war ein Drecksgeschäft und die ganze Garage hat lange nach Benzin gerochen ,aber nun sollte es auch wieder eine Zeit halten.
    Grüße Günter

    Hallo,
    ich habe jetzt zwei weitere Massebänder montiert. Eines zum Anlasser und eines zum Motor. Diese Bänder habe ich über einen Landmaschinenhändler bezogen. Sie waren dort am günstigsten.Meine beiden Bosch-Dienste hatte erstaunlicherweise nichts auf Lager und wären teurer gewesen.Einen gebrauchten Magnetschalter habe ich vom Schrotthändler in der Nähe bekommen.Er wurde vor dem Kauf natürlich überprüft.Nach dem ich alles gereinigt und geschmiert habe sowie die Masseanschlüsse gesäubert habe , ging alles bestens .Das Auto springt sofort ohne Probleme an.Nun kann ich meinen nächsten Aufgaben widmen.Da aber bei uns bis 23°C vorausgesagt wurden ,wird es Zeit das BMW E30 Cabrio auszumotten :P


    Viele Grüße bis zum nächsten Problemchen
    Günter :)

    Hallo,meine nächste Aufgabe.
    Ich möchte meine Heckflosse 220 Sb ,die ich erst im Okt.2012 gekauft habe vollends technisch herrichten. Nachdem ich schon einiges getan habe und dank eurer Ünterstützung auch vieles gelungen ist,stört mich jetzt noch ,daß mein Anlasser ab und zu nicht ordentlich funktioniert. Bei 10 Anlassversuchen kracht er etwa 2mal stark (das Ritzel spurt nicht ein) Sonst startet er problemlos.Ich habe den Anlasser ausgebaut .Nun meine Fragen .Da das Ritzel schon etwas beschädigt ist (leichte Macken am Zahnanfang) würde ich gerne wissen ob ihr die Zahnflanken leicht schräg nacharbeiten würdet. Dann ist mi raufgefallen ,daß kein Masseband (wie im Werkstattbuch abgebildet) installiert ist.Überhaupt hat mein Auto nur Masse an der Batterie zum Kotflügel ,sonst habe ich keines gefunden.Weder am Motor ,noch an der Haube usw. Wie viele Massebänder brauche ich und wo ? Den Anlasser habe ich demontiert und gereingt . Der Kolekttor und die Kohlen sind noch gut.Den Magnetschalter würde ich auch gerne zerlegen,aber er geht nicht auseinander .Ich denke, daß man zwei Kabel aussen ablöten muss ??? Erhat nur einen Spalt von 2mm bekommen.Da ich gerne die Kontaktplatte drehen möchte wäre ein Tip super. Wie und wo fette bzw.schmiere ich den Anlasser ? Meine nächste Frage .Ist überhaupt der richtige Anlasser verbaut ? Die Bezeichnung lautet GF-12 1,4PS 0001313003 123
    Ist dies eventuell ein Anlasser vom W123 ?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten . :)

    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Ich werde also neue Gurte besorgen und mittig an der B-Säule montieren .Wenn es nicht ganz reichen sollte ,kann ich ,wie Theo geschrieben hat ,mit Unterlagsscheiben den Spalt vergrößern.
    Wenn alles montiert ist,reiche ich Bilder nach.
    Viel Spaß bei hoffentlich bald gutem Ausfahrtwetter.


    Grüße aus dem heute sonnigen Schwarzwald :)
    Günter

    Hallo Chris (neutra)
    Ich hab mich schon gewundert ,da Du mir am Anfang ja eine sehr gute Antwort gegeben hast.Dachte schon Du hättest einen schlechtenTag.
    Ich stehe zu meiner Verwechslung und entschuldige mich ehrlich bei Dir. :) Sorry!!!
    Nun weiter: ich habe die Befestigungsbohrungen an der B-Säule gefunden.Eine ist unten ca 10 cm vom Schwellerrand .Die zweite Bohrung ist wirklich in der Mitte auf halber Hohe zwischen Fenster und Schweller. Der Abstand zwischen Sitz und B-Säule ist dort ca.6 cm.Reicht das ?? Ich habe leider keine Gurtrolle zur Hand um den Durchmesser nachzumessen und bei meinen Alltagsauto und bei meinem BMW E30 sind die Rollen ja verdeckt montiert.
    Bevor ich welche kaufe muß ich mich erst schlau machen ;)
    Zu deiner Frage ob ich mich unsicher fühle ? Ich habe 2 Beifahrer die ich beruhigen muß ! Ich selbst fahre ja auch noch einen Lanz Bulldog und wer vor dem keine Angst bekommt, hat auch von einer Heckflosse nicht die Hosen voll.
    Vielleicht kennst Du ja den Spruch :Ein Bauer verbraucht in seinem Arbeitsleben drei Traktoren.Ein Lanz Bulldog verbraucht in seinem Arbeitsleben drei Bauern !
    Nochmals Grüße Günter :)

    Hallo neutra,
    Toll wenn man solche Anregungen auf eine Frage bekommt. ;)
    Ich möchte Gurte nachrüsten und Du schreibst:Verkauf doch die,die eingebaut sind. ???
    Mit einem Stehzeug passiert eh kein Unfall ????
    Hallo, das Auto ist voll fahrbereit und hat TÜV und es wird bewegt ,es handelt sich also um ein Fahrzeug und kein Stehzeug.


    Ich überlasse es Dir und anderen sich über den Sinn deiner Antwort Gedanken zu machen. mir erschließt sich leider nichts. Wenn dir meine Frage zu doof ist,dann schreibe doch einfach nichts.
    Trotz allem Grüße
    Günter ?(

    Hallo,danke für eure Antworten.
    Da ich die Sitze eh ausbauen musste, habe ich es selbst ausgetestet.Hier meine Erfahrung:
    Die Sitze zu tauschen ist, wie bereits geschrieben ,kein Problem, soweit man in Kauf nimmt ,daß die Verstellhebel unten auf die andere Seite wechseln.Mich hätte es nicht gestört. Die Mittelarmlehne hat auch kein Platzproblem. Durch den Drehgriff lässt sich der Sitz nicht mehr ganz nach vorne bewegen. Der Griff stößt an der Mittelablage an. Dies passiert aber nur weit vorne. Bei meiner Größe von ca 182 cm ist noch genügend Platz . Auch die Hand klemmt man bei drehen des Knopfes nicht ein.Das gößte Problem ist aber ,daß der gewonnene Platz an der B-Säule immer noch nicht für eine Gurtrolle ausreicht.(ca 6 cm) Mich stört der eingeschränkte Fussraum hinten. Deshalb mache ich auch nichts am Schweller,der auch bereits gerichtet ist .Ich werde nun, wie empfohlen nach Statikgurten ausschauen. Die Teilemärkte kommen ja jetzt wieder .
    Gruß Günter :)

    Hallo,
    meine Heckflosse 220 SB-Bj 64 hat die Befestigungsgewinde für Sicherheitsgurte unten an der B-Säule und nicht am Schweller.Das Handrad der Sitzlehnenverstellung befindet sich jeweils außen am Sitz. Somit ergibt sich nur ein Spalt von ca 2 cm ,also zu wenig für die Gurtrolle.Nun meine laienhafte Frage (bitte nicht lachen) Kann man den Fahresitz nicht mit dem Beifahrersitz tauschen ? Die Befestigung am Boden müsste doch passen.Somit wäre das Handrad innen und es gäbe einen Spalt von min. 6 cm.Die Mittelarmlehne wäre natürlich falsch und müsste ebenfalls auf die andere Seite umgebaut werden oder an den anderen Sitz.
    Ich denke schon daß es Probleme gibt, sonst würden nicht alle am Schweller nacharbeiten. Mich stört halt die Gurtrolle soweit hinten im Fussraum. Wo liegt der Hund begraben ?
    Die Profis möchten diese für sie vielleicht komische Frage entschuldigen ,aber dafür sollte ein Forum ja da sein.
    Grüße von einem Unwissenden . :)
    Günter

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Antwort.Nun bin ich schon etwas schlauer.Mir war nicht klar ,daß die Spiegel normal gleich groß sind.Nur welchen Spiegel habe ich jetzt verbaut ? Wie bereits beschrieben, sehen beide Spiegel genau gleich aus (einschließlich Fuß) Da der Spiegel noch top in Ordnung ist und ein größeres,besseres Sichtfeld hat, würde ich ihn gerne behalten.Nur der Haltering ist defekt. Wo soll ich nun suchen ? Vielleicht kann jemand sagen was bei meinem Auto verbaut ist.
    Danke schon einmal.
    Gruß Günter :)

    Hallo,
    an meiner Heckflosse 220 SB Bj 64 ist der Haltering des Spiegelglases auf der Fahrerseite defekt.In der Ersatzteilliste stehen zwei DB -Nummern: 811 00 65 und 811 01 65. Vom Vorbesitzer habe ich einen originalverpakten Haltering mit der Nummer 811 01 65 übernommen. Er passt genau für den kleineren Beifahrerspiegel.Also habe ich bei meinem DB Händler den Haltering mit der anderen Nummer bestellt.Der Verkäufer hatte dazu das Bild der Heckflosse aufgeschlagen.Bekommen habe ich unter dieser Nummer einen ganz anderen Ring.Die Form passt nicht.(eher trapezförmig -ich schätze von einem Strichacht). Meine Frage lautet nun : Stimmt die Nummer und war es nur eine Falschlieferung oder habe ich einen falschen Spiegel auf der Fahrerseite ? Er sieht genau aus ,wie auf der Beifahrerseite ,nur etwas größer (ca.145 mm breit und 100 mm hoch -an jeweils der größten Stelle gemessen.)
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß Günter :)

    Hallo,
    ich habe gerade nachgelesen und dabei folgenen Satz entdeckt:Alte Fahrwerkskonstrukionen mit Schneckenlenkung profitieren von einen Lenkungsdämpfer,während bei neueren Konstruktionen mit Zahnstangenlenkung (aufgrund der höheren Eigenreibung) ein Lenkungsdämpfer sich kaum bemerkbar macht.Als Beispiel wurde der von mir beschriebene VW Käfer genannt ,der in der alten Ausführung bis 1974 einen Lenkungsdämpfer benötigt,während die nachfolgenden letzten Baujahre mit langem Vorderwagen und Zahnstangenlenkung auch ohne hätten sauber laufen müssen.
    Maik ,somit gebe ich Dir gerne recht.
    Grüße Günter :)

    Meine Erfahrung ,allerdings mit einem VW 1303 Cabrio.Das Auto mit Probefahrt auf guter Straße gekauft,alles in Ordnung-Lenkung genau und leichtgängig.Dann bei mir auf schlechter Straße ohne Vorwarnung unglaublich erschrocken .Das Auto lief ca 80 km schnell und innerhalb einer Sekunde fing das Lenkrad sehr stark an zu flattern, das ganze Auto zitterte und nur durch starkes abbremsen wurde es wieder ruhig.Dann lief es ganz normal weiter ohne Probleme.Dieser Vorgang wiederholte sich in den folgenen Tagen mehrmals-immer auf schlechten Straßen oder Schlaglöchern.Jedesmal Bremsung und dann ruhig weitergefahren.Nach Austausch des Lenkungsdämpfers hatte ich nie mehr ein Problem.Der Rest der Lenkung und die Reifen waren in Ordnung. Da es auch preiswert und einfach zu tauschen war, werde ich sofort einen Neuteil einbauen ,sobald ich auch nur etwas merke.
    Grüße Günter :)

    Hallo,
    ich kann der Rechnung von jokecool nur zustimmen.Bei mir wären 1575 km Gesamtstrecke herausgekommen. Mit 2.Auto 1050 km a 8 Liter /100 km und 525 km a 12 Liter/100 km.Bei den heutigen Spritpreisen !! Dazu kommt ,daß für 2 Personen der ganze Tag weg wäre.Ich habe lediglich 30 Minuten zu Hause gewartet.Noch schlimmer wäre gewesen ,daß ich nach 100 km ohne Kühlwasser liegen geblieben wäre.Die Wasserpumpe war beim Probelauf dicht und und nach der ersten Fahrt( bei mir) lief das Kühlwasser in der Garage aus.Was hätte ich dann gemacht ? Der Preis wäre bei weniger Kilometer ,wie bei Dieter ,noch günstiger gewesen.Natürlich nur als Sammeltransport.
    Ich denke jeder soll es machen wie er will. Ich habe nur meine Situation dargestellt.


    Grüße Günter :)

    Hallo Dieter
    ich habe heute nochmals nachgeschaut. Es handelt sich um einen Sammeltransport mit 3 Autos.Der Preis war sogar nur 270 Euro für 525 km (Einzelstrecke)Der Preis staffelt sich eigentlich pro Woche.Abholung in Woche 1= 370 Euro,in Woche 2=320 Euro,in spätestens Woche 3=270 Euro .Ich habe Abholung in Woche 3 bestellt (hatte Zeit) .Das Auto kam dann trotzdem innerhalb der ersten Woche,da es logistisch halt passte.Der Preis blieb wie vereinbart bei 270 Euro.Die Spedition hat auch kostenlos den Kaufpreis vorgestreckt und dem Verkäufer übergeben.Ich habe dann bei Erhalt des Autos, den Kaufpreis dem Fahrer der Spedition gegeben,so daß ich absolut kein Risiko hatte. Ware gegen Geld.
    Da ich als Neuling nicht sicher bin, ob man hier im Forum Namen und Telefon der Spedition nennen darf, habe ich dir eine Nachricht gesendet .
    Viele Grüße Günter :)