Posts by Harald OM621

    Hallo Nordsterne,


    die mittlerweile vielfältigen Email-Kontakte lassen erahnen, dass es hier im hohen Norden
    eine ordentliche Anzahl "Mitleidender" gibt.


    Ohne dem Hamburger Stammtisch die Alster abgraben zu wollen - warum sollten wir uns
    nicht einmal im Monat auch hier in Kiel oder Umgebung treffen???
    Ich bin weißgott kein Vereinsmeier, hätte aber große Lust, mit ein paar weiteren Enthusiasten
    in den Wintermonaten mal dieses oder jenes nette Wägelchen durchzuhecheln..


    Nette Locations, z. T. mit gewisser Motor-affiner Geschichte, gibt es auch hier.
    Falls Interesse besteht, würde ich mich um die Erst-Organisation kümmern.


    Meldet euch bei Interesse!


    Harald

    Hallo Leute,


    DU - ein lieber Kollege - hast mir in einer Mail mitgeteilt, dass du noch ein solches Teil hast und es verkaufen würdest.


    Deine Mail ist leider gelöscht - wie meine gesamte Konversation (bin halt kein Computer-Freak);
    bitte melde dich nochmals, ich kaufe dir den Filter gerne ab.


    Danke Harald

    Hallo Ha(ns-)Wa(lter),


    das gleiche Problem kommt auch auf mich zu - ich erwäge, meine 7-Sitzer-Kombiflosse mit einer
    AHK zu veredeln, auch wenn die vordere Befestigung durch die besondere Anordnung von Tank und
    Fussraum schwierig werden könnte.
    Könntest Du das spezifische Fachwissen auch einem Nicht-Fachmann vermitteln, evt. sogar mit Fotos?


    Danke Harald

    Hallo Leute und Beulen,
    danke für eure Reaktionen, schön wenn ich helfen kann.


    Klokönigs (hüstel dezent über diesen Nick: würg) IMA hat offensichtlich ein Faltdach;
    was für ein schönes Detail - mir würde zur Not bereits ein normales Schiebedach genügen,
    auch wenn ich so eine Zelt-Lösung viel besser finde.
    Meine ersten 3 Pontons hatten diese Variante, das war grandios...


    Kann mir jemand erläutern, ob der Schiebe-/Faltdacheinbau im IMA ein besonders Problem
    darstellt, z. B. weil dessen Dach besonders versteift bzw. ein Bestandteil der Statik ist?


    Danke vorab für eure Infos!
    Harald

    Hallo Fred,


    dieses Problem hatte ich ebenfalls - Ursache waren die (durch über 25 Jahre Standzeit?) vollständig
    zerbröselten Kunststoff-Einsätze in den Gestänge-Gelenkpfannen (oder wie die Teile heißen mögen).
    Am Ende sprang eine der "Kugeln" heraus, das Gestänge war unterbrochen, nichts ging mehr.


    Die Lösung war einfach und effektiv:
    Neue Kunststoffbuchsen eingesetzt, Gestänge feinjustiert - fertig war´s und funzt bis heute.


    Gruß Harald

    So, ihr Scherzkekse!


    Dellen lassen sich SEHR WOHL Chrom schonend aus den Stoßstangen heraustreiben - nicht 100%ig,
    aber akzeptabel, zumal dann, wenn das Austauschteil nicht mehr lange auf sich warten lässt...


    Da mir die Möglichkeiten fehlten, ein Presswerk herzurichten, habe ich es konventionell versucht.
    Für jene, die ähnliche Probleme, aber ebenfalls kein Presswerk haben:


    Unterlage: Feste und absolut planmetrische Unterplatte, darauf 10 mm Hart-Styropor - darauf ein Handtuch.
    Dängel-Werkzeug: Gummihammer mittlerer Größe, mit gerundeten Schlagflächen; Hartholz-Stück, einseitig leicht gerundet.


    Der Rest war dann akribisches Dängeln - erst zu zaghaft, dann mit gebotenem Bums; im Wesentlichen direkt mit dem
    Gummihammer, am Ende dann mit dem Holzstück als Formgeber.
    Nach 60 Minuten hatte ich das Teil wieder halbwegs verwendbar hin bekommen und gleich montiert - siehe Bild.


    Ob der Chrom Schaden genommen hat, ist nicht erkannbar; selbst unter der Lupe sind keine Haarrisse etc. auszumachen...


    So, immer noch komisch oder was???
    Gruß Harald

    Hallo Jürgen,


    nicht dängeln, sondern rausdrücken - eine geniale Idee, die ich gerne aufnehme, vielen Dank.
    Mal sehen, ob ich dieses dicke Stahlblech mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln
    überhaupt gepresst bekomme.


    Und wenn nicht: Spätestens im Dezember sollen die die Bumper-Nachbauten in Ornbau
    ankommen, und ich bin glücklicher Weise auf der Liste...


    Ich werde berichten!


    Gruß Harald

    Hallo Mitstreiter,


    nun geht's ins Detail - ich möchte die einzige größere Delle in der Heck-Stoßstange möglichst verschwinden lassen.
    Dazu habe ich vor, die Stoßstange zu demontieren, ordentlich zu lagern und die Delle (von hinten: Beule) achtsam
    heraus zu dängeln.
    Ist zu erwarten, dass der Chrom "trotz allem" Risse bekommt und die Stelle irgendwann zu rosten beginnt?


    Auf euren Rat hoffend,
    Gruß Harald

    Hallo Horst,
    hallo Walter,


    die reparierte und neu mittelgelagerte Welle und die neue Hardyscheibe wurden verbaut -
    und der Wagen rollt wieder vibrationsfrei, wie auf der sprichwörtlichen Wolke!!!


    Walter für diese Präzisionsarbeit meinen ganz besonderen Dank - und Horst für die
    Organisation der gesamten Aktion und den entscheidenden Tipp, die alte Welle reparieren
    zu lassen und nicht auszutauschen.


    Da während der "Wartezeit" die vom VDH bezogenen NOS Einspritzdüsen eingesetzt (zwei
    der alten waren fest!) und noch ein paar Kleinigkeiten eingestellt wurden, läuft der Motor
    nun deutlich leiser und runder, hängt wunderbar am Gas - und stößt kaum noch Rauch aus.


    Alles in Allem eine sehr gelungene Aktion - danke für diese tolle Unterstützung!!!


    Gruß Harald

    Hallo Horst,
    hallo (Sie erlauben?) Walter,


    herzlichen Dank für eure qualifizierte Unterstützung und Hilfe bei der Lösung
    des Problems. Umso mehr, als dass die alte Gelenkwelle repariert werden konnte
    und nun wieder an alter Stelle eingesetzt werden wird.
    Danke auch für die eingestellten Fotos, somit kann die Reparatur gut nachvollzogen
    werden.
    Sobald der erste Test gelaufen ist, werde ich berichten.


    Gruß Harald

    Hallo Dirk, hallo Thomas,


    danke für eure positiven Bewertungen solcher Systeme, mein Altblech wird nun
    auch mit einem Tracker ausgerüstet.


    Dürft ihr hier die verwendeten Produkte nennen? Allein in der Bucht werden diverse
    angeboten - und natürlich ist jedes Einzelne davon "das Beste"...


    Gruß Harald

    Hallo Leute,
    hat von euch schon der eine oder andere sein Schmuckstück mittels Tracker vor eventuellem Diebstahl gesichert?


    Nachdem ich mir schildern lassen musste, wie schnell gestohlene Oldtimer zerlegt werden und damit für immer
    verloren gehen, möchte ich schnellstmöglich eine solche GPS-Technik einbauen.


    Allerdings gibt es Dutzende von Geräten in allen Preisklassen - welche sind sinnvoll, erprobt, sicher?
    Wer gute Erfahrungen gemacht oder sonstwie die große Ahnung hat, möge sich bitte äußern - vielen Dank.


    Gruß Harald

    Hallo Horst,
    deinem Vorschlag komme ich gerne nach - vielen Dank.
    Die alte Welle wird "am Stück" verpackt und geht am Montag per Express zu euch runter.


    Bitte sucht die BESTE aus den passenden Wellen aus, und sendet diese dann gleich
    an die derzeitige Standort-Adresse meines IMA - folgt per Mail.
    Kann ich bei den zusätzlich erforderlichen Bauteilen Hardyscheibe und Gummilager von
    Qualitäts-Neuteilen ausgehen? Bitte diese auch mitschicken.
    Der Mitnehmerflansch hat diverse kleinere Schäden, wenn ihr ein einwandfreies Teil habt,
    bitte ebenfalls mitsenden.


    Dir und den Anderen danke für eure Hilfe!


    Harald

    Hallo Helmut und Peter,
    vielen Dank für eure Tipps!


    Helmut hatte recht - die Kardanwelle ist von der Hardyscheibe bis zum hinteren Kardangelenk fertig!
    27 Jahre Standzeit hinterlassen ihre Spuren...


    Nun frage ich hier, wer
    - eine - neue oder gute gebrauchte - Kardanwelle zu veräußern hat, oder
    - mir einen Tipp geben kann, wo ich dieses Teil eventuell beziehen kann.


    Angebote bitte direkt an meine Mailadresse harald.wefers@web.de


    Vielen Dank vorab,
    schönes Wochenende!
    Harald


    Vielen Dank vorab!