Posts by Harald OM621

    Hallo Carl,


    auf die Schnelle erstmal herzlichen Dank für die Mut machenden Ausführungen, die ich
    dem "Schlosser meines Vertrauens" (ein im Unruhestand befindlicher Mercedes-KFZ-Meister)
    übermitteln werde!


    Zu deiner Vermutung:
    "Du scheinst bisher im Leben alles richtig gemacht zu haben..."
    die nur an dich gerichtete nackte und brutale Wahrheit:


    Seit ich diese rollende Zeit- und Geld-Vernichtungsmaschine - und noch eine 2. Version davon -
    zu unterhalten habe, laufen in meiner Speisekammer die Mäuse mit verheulten Augen herum!


    Ob ich DAS wirklich richtig gemacht habe??? :whistling:


    Gruß Harald
    (schon mal auf der Suche nach einem kleinen feinen Eriba Pucki)

    Hallo Tom,
    hallo Leute,

    im Fred


    Gummitüllen für Motorraum-Durchführungen W110 200 D (IMA Universal)
    steht einiges Wissenswertes über die Beschaffung derselben!


    Dies dürfte grundsätzlich auch für den W110 200 B gelten...


    Bitte auf jeden Fall beachten... :D


    Gruß Harald

    Dieser kleine Beitrag ist Gold wert:


    "Hallo Tom, manchmal fehlen auch nur ein paar Gummitüllen zum Fahrgastraum!
    Gruß HaWA"


    Heute habe ich die ersten 3 Tüllen-Ruinen gegen neue Teile ausgetauscht -
    und damit den eindringenden Motorlärm GRAVIEREND reduziert!!!


    Noch fehlen einige weitere Gummitüllen, aber für mich steht bereits fest,
    dass durch diese simple Maßnahme der Lärmpegel sehr effektiv verringert wird.
    "Simpel" deshalb, weil die neuen Tüllen problemlos montieren werden können:
    Bis zur Mitte mit dem Cutter aufschneiden, dann mit Schmierseife reindrücken!
    Die Dinger schließen so fest, dass der Schnitt definitiv nicht auffällt...


    Macht es, es lohnt sich!!!


    Gruß Harald

    Hallo Gisbert,


    Winfrieds Erläuterungen kann ich bestätigen - Klarlack "veredelt" schwarzen Lack
    ganz deutlich!


    Allerdings bewirkt diese Kombination. dass jede auch noch so geringe Unebenheit
    in den Blechen deutlich(er) sichtbar wird.
    Während der Beschichtung meines Universals konnte ich das in den Einzelschritten
    beobachten:
    Unter dem puren schwarzen Lack erschienen die Flächen absolut eben, nach dem
    Aufbringen des Klarlackes wurden selbst die kleinsten Verformungen sichtbar.
    Ich empfinde dies aber nicht als störend; die Vorteile überwiegen eindeutig!


    Gruß Harald

    Hallo Carl,


    herzlichen Dank auch für Deine ergänzenden Angaben - auf die ich ***zwischen den Zeilen*** eingehe!


    Hallo Harald,
    - der E-Satz dürfte wohl keine großen Schwierigkeiten machen: es sind die gängigen 7 Kabel auf beiden Seiten, lediglich die Steckverbindung ist das Besondere bei Mercedes.
    Die kann man nicht selbst herstellen. Dazu wird m.W. der Steckanschluss für die Rücklichter abgezogen und das spez. Zwischenstück aufgedrückt, danach kommt wieder
    der Anschluss f. Rücklicht beidseits dran. Diese Teile werden schon ab und zu gebraucht angeboten.
    *** Davon habe ich nach meiner Erinnerung 2 Stück liegen, sie waren an einem 2. Satz IMA-Rückleuchten dran!***


    - Der mech. Anbausatz bereitet auch keine Probleme. Es wurden handelsübliche Schrauben, Scheiben und Muttern verwendet. Eine Besonderheit sind bei MB lediglich die
    Abstandshülsen (s. Bild 21 oder wars 23 auf der ABE ?) ORIS nahm hierzu handelsübliche Röhren und schnitt die auf die jeweilige Länge der unterschiedlichsten AHKs zurecht,
    nur bei MB endeten diese oben trichterförmig. Die kann man selbst nachfertigen durch Aufschweißen /Anpunkten einer breiten Beilagscheibe mit entspr. breitem Innenloch
    als Trichterersatz. Wahrscheinlich kann man sich sogar das Anschweißen sparen. Diese Röhren gibts als Meterware im Baumarkt oder Heizungsfachhandel. Ich kann Dir das
    Innen- und Außenmaß gelegentlich durchgeben.
    *** JA BITTE!!!***


    - Wenn es keine ABE für den 3- Bänkler gibt, ist das auch eine Chance. Wenn bei Euch der (übliche) Querträger f. d. Limousine ebenfalls fehlt, würde ich eine gebrauchte
    komplette AHK kaufen - da waren einige für kleines Geld dieser Tag angeboten.
    *** Wenn mit "Querträger" das unter Nr. 9 bezeichnete Teil zu verstehen ist - das haben wir natürlich!***


    Der Querträger kann dann ggfs. auf die Besonderheiten des IMA angepasst werden. Das ist kein Hexenwerk, das macht jede gute Schlosserei. Im Prinzip sind alle damaligen
    AHK gleich aufgebaut: je nach Fahrzeug kurzes oder langes Rohr mit Kugelkopf, je nach Fahrzeug Arme nach rechts und links zum Rahmen in untersch. Abstand zum Kugelkopf,
    das wars dann auch. Später kamen dann die quer liegenden Traversen mit Kugelkopf, meist in die Stoßstange hinten eingebettet.
    Das alles unter Verwendung von Bandeisen, U-Profilen oder Vierkanteisen.
    *** Ich dachte, dass genau diese Teile "original" sein müssten!?***


    Das kann man alles fachmännisch heute herstellen lassen.
    *** Kein Problem, dafür habe ich einen sehr guten Schlosser! Allerdings müssten dazu relativ genaue Maße vorliegen...***


    Letztlich muss alles sowieso als Einzelabnahme abgenommen werden. Wichtig f.d. TÜV ist, das die Konstruktion stabil ist.
    *** Das müsste eigentlich klappen - der IMA ist unten komplett rostfrei und knochenhart.***


    Ein besonderes Auto verlangt halt außergewöhnlichen Aufwand...
    ***...ein wahres Wort!!!***

    - so ist ja auch mit der holden Weiblichkeit
    ***...ein solches Weib (zusätzlich!) könnte ich mir überhaupt nicht mehr leisten!!!*** :D



    Carl


    *** Gruß Harald

    Hallo Carl,
    hallo Interessierte,


    der Erstkontakt mit ORIS war ziemlich ernüchternd - folgender Hinweis auf der ORIS-Webseite fasst
    das Telefonat gut zusammen:


    (Auszug aus "Service - häufig gestellte Fragen")


    Wo erhalte ich Ersatzteile und Zubehör für meine Anhängevorrichtung?


    Nach einem Unfall oder beim Kauf einer gebrauchten Anhängevorrichtung bei der Teile fehlen, besteht ggf. ein Bedarf an Ersatzteilen.
    Anhängevorrichtungen sind Sicherheitsteile, die einer Allgemeinen Bauartgenehmigung bedürfen und der Produzentenhaftung unterliegen.
    Da wir nicht sicherstellen können, ob die Anhängevorrichtung noch den Sicherheitsanforderungen entspricht, können wir Ihnen aus den
    o. g. Gründen keine sicherheitsrelevanten Ersatzteile liefern.


    Eine Ausnahme bilden hier abnehmbare Kugelhälse sowie Zubehör wie Abdeckkappen, Gehäuseabdeckungen, Schlüssel, Schlossabdeckungen,
    Anbauanleitungen und Typenschilder.
    Im Bedarfsfall wenden Sie sich bitte an den Fachhändler bei dem die Anhängevorrichtung bezogen wurde.


    (Ende Auszug)


    Die freundliche Dame reagierte leicht ironisch auf meine Frage, ob denn zumindest technische Zeichnungen der fehlenden Teile
    zu bekommen seien - und sie warnte mich gleich davor, diese Träger und Zubehörteile selbst herstellen zu lassen...


    Die erforderlichen Teile fehlen leider in der angehängten Anbau-Anleitung; diese betrifft die Montage an einem 5-Sitzer-IMA -
    für den 7-Sitzer hat ORIS keine Anleitung veröffentlicht.


    Bleibt mir nur die Hoffnung, dass der Eine oder Andere von euch noch solche Teile hat, oder technische Unterlagen besitzt,
    die eine Nachfertigung möglich machen - natürlich nur theoretisch... 8)


    Danke, dass ihr in euren hintersten Winkeln mal nachschauen wollt!


    GRuß Harald

    Hallo Carl,


    ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und präzise Antwort - was für ein Glück,
    dass es Leute wie DICH gibt, die nicht nur das spezielle Detail-Wissen haben,
    sondern es auch preis geben!!! :thumbup:


    Mit diesen Informationen werde ich mich gleich an ORIS wenden und prüfen lassen,
    ob dort diese Teile noch vorhanden sind oder nachgefertigt werden können.
    Den passenden Elektrosatz kann mir eventuell ein pensionierter, von meinem IMA
    begeisterter Mercedes-Meister zusammenbasteln...


    Natürlich würde ich diese Teile gerne gebraucht von euch erwerben - aber wer hat solches
    Zubehör schon herumliegen???

    Ich berichte gern in Wort und Bild über den Fortgang.


    Danke nochmals!


    Gruß Harald

    Hallo Mitleidende,


    meine 7-sitzige Kombiflosse W110 200 D soll eine AHK erhalten.


    Ob das überhaupt bei diesem Heckunterbau geht, weiß ich noch nicht -
    der Raum zwischen Hinterachse und Heck ist mit dem Tank und dem
    dahinter sitzenden Fußraum (für 3. Sitzbank) quasi lückenlos gefüllt.


    Aber immerhin habe ich bereits Fotos von einem weißen 7-Sitzer-IMA
    MIT AHK gesehen, insofern...


    Was wir haben:
    AHK ORIS - D20/2, Bauart M3553, Datum 24-05-1967 - und den zugehörigen Zettel.
    Das Teil war zwar schonmal montiert, sieht absolut ungenutzt aus, selbst die
    Kugel ist unbeschadet.


    Was wir suchen:
    Den Anbausatz "Schrauben, Abstandshülsen und Verstärkungsbleche" dafür.


    Falls mir einer von euch weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh;
    dieses Equipment gibt es auf dem Markt (angeblich) nicht mehr einzeln zu kaufen.


    Danke vorab!


    Harald

    In Ebay gefunden!


    1 neue Original Mercedes Gummitülle zur Leitungsführung durch die Stirnwand mit einer
    Karosseriebohrung von ca. 27 mm Durchmesser.


    Artikelbeschreibung
    Zum Verkauf steht 1 neue ORIGINAL MERCEDES Gummitülle zur Leitungsführung durch die
    Stirnwand diverser Mercedes Oldtimer Baureihen wie:

    W108 W110 W111 W112 W113 W114 W115

    Solche Tüllen führen bei den Baureihen W110 W111 die Wasserschläuche des Scheibenwasser-
    Vorratsbehälters vom Motorraum ins Fahrzeuginnere zur Fusspumpe.

    Bei den Modellen W108 W112 W113 W114 W115 werden solche Tüllen zum Beispiel für
    Leitungssätze an das Getriebe oder für Rohrleitungssätze durch die Stirnwand verwendet.

    Die Gummitülle ist absolut neu und das Gummi ist auch nicht ausgehärtet.
    Sie bieten auf 1 Gummitülle.

    Gruß Harald

    Hallo HaWA,
    "verschlissen" heißt in diesem Fall: Kaputt, erledigt, fertsch, alle... ;(


    Die besagten Durchlässe im Blech sind allesamt Schall-offen, und mit Sicherheit ein Lärm-
    Hauptfaktor! Schau dir die Fragmente auf den Fotos an ,dann weißte Bescheid!


    Nun gilt es, die passenden Teile zu finden und präzise zu verbauen, ohne dafür die Leitungen
    ziehen zu müssen; dazu werde ich sie zur Hälfte aufschneiden müssen, was aber die Dichtigkeit
    nicht beeinflussen sollte.


    Die Pappverkleidungen unter dem Armaturenträger sind vollständige Originalteile mit
    entsprechender Dämmlage, gut in Schuss, komplett - daran liegt´s bestimmt nicht.


    Danke für dein / euer Engagement!
    Harald

    Hallo Leute,

    zur Zeit arbeite ich daran, den hohen Geräuschpegel im Innenraum zu reduzieren, und habe
    mit verschiedenen Dämm-Materialien bereits einiges erreicht, obwohl die Dämmung der
    Türen und der Heckklappe noch aussteht.


    Heute habe ich auf HaWA´s Tipp hin (im Thread "Motorraum Dämmmatten / Dämmplatten")
    im Motorraum die Gummitüllen in der Spritzwand überprüft und festgestellt, dass die meisten
    tatsächlich arg ramponiert oder gar völlig verschlissen sind - u. a. in den Durchlässen für
    Kabelbaum, Drehzahlsteller, Tachowelle, Motorhauben-Seilzug.

    Weiß jemand von euch, ob und wo diese speziellen Teile noch erhältlich sind?
    Hat der eine oder andere von euch vielleicht sogar solche Teile auf Lager?


    Danke vorab für eure Hinweise!


    Gruß Harald

    Hallo Leute,
    habe auf HaWA´s Tipp hin im Motorraum die Gummitüllen überprüft und festgestellt,
    dass die meisten tatsächlich völlig verschlissen sind - u. a. die Durchlässe für Kabelbaum,
    Drehzahlsteller, Tachowelle, Motorhauben-Seilzug.
    Weiß jemand von euch, wo diese speziellen Teile noch erhältlich sind?
    Gruß Harald

    Hallo Volker,


    danke für das feedback. Natürlich kann es viele Gründe geben, die das Anspringen dieser Motoren erschweren -
    bei meinem waren es offensichtlich die festgebrannten Düsen.
    Dann lass bei Gelegenheit hören, ob die Förderpumpen-Ventile die Ursache waren...


    Gruß Harald

    Hello Fränkenstäin,


    aus eigener Erfahrung - das Problem könnte möglicher Weise durch defekte
    Einspritzdüsen ausgelöst werden!
    Bis zu 2 festgebrannte Düsen kann der Holzspalter vertragen - bei der 3. wird
    es dann wirklich schwierig, das Triebwerk noch zu starten.
    Es lohnt sich, da mal nachzuprüfen; bei mir waren 2 Düsen fest - und seit dem
    Tausch aller 4 Düsen habe ich einen komplett neuen, mindestens doppelt so
    starken Motor...;o)


    Die kompletten Ersatzdüsen habe ich übrigens beim VDH bekommen!


    Säuselnde Grüße
    Harald

    Hallo Uli,


    vielen Dank für deine qualifizierten und mit Fotos geschmückten Informationen -
    und für die Nachfrage bei Herrn Schafmeister, mit dem ich gleich sprechen werde.


    Zu den Bildern:
    Du hast es richtig gemacht und das Schiebedach im Zuge der Restaurierungsarbeiten
    einbauen lassen. Deutlich ist zu erkennen, wie sorgfältig die Verschraubung und die
    weitere Anarbeitung erfolgt ist.


    Meine Kombiflosse ist außen und innen bis auf letzte Kleinigkeiten fertig; allerdings
    gibt es an der Karosse incl. Dach kein Gramm Spachtel, insofern sollte Herrn Schafmeister
    auch hier den Schiebedach-Einbau ohne Dach-Neulackierung hinbekommen.


    Resumé: Danke, mit diesen Infos kann ich sehr viel anfangen!!!


    Viele Grüße
    Harald

    Hallo "Badkaiser",


    zunächst sorry für meine flapsige Bemerkung über deinen Nick - hätte ich den Hintergrund
    gekannt, wäre diese natürlich ausgeblieben...


    Dann zum Faltschiebedach:


    Eine großartige Sache, die ich gerne auch in meinem 7-Sitzer hätte - danke für die ausführliche
    Erläuterung des Was und Wie!


    Erlaube mir 3 Fragen:
    - Würde sich DEIN Innenausbauer eventuell auch meines IMA´s annehmen?
    - Watt kost - etwa und tutti kompletto?
    - Muss danach das Dach neu lackiert werden?
    Mein IMA-Dach hat eine perfekte Beschichtung, die ich nur ungern verändern würde.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Harald