Posts by Marc-Anton



    Hallo Ralf,


    Dein Fahrzeug hängt hinten, so kann das nicht sein. Erklärt sich auch nicht durch das Gewicht des Hundes ;).


    Werde heute auch mal die Höhe bei meinem messen. Wie von den anderen schon erwähnt, Du musst da an der Hinterachse ansetzen.


    Entweder falsche (Werte sind im WHB hinterlegt) oder verschlissene Gummis oder ausgeleierte Fahrwerksfedern oder falsche Geometrieeinstellung. Am einfachsten wäre Austausch der Gummis, da würde ich dann auch als erstes ansetzen.


    Grüße

    Markus

    Hallo Olli,


    freut mich.


    Im "Werkstatthandbuch Band 3 PKW ab August 1959" sind die Rahmenmaße zu finden, inkl. Reparatur Anleitungen. Findest Du als VDH Flipbook auf der Clubseite.


    Der Zugang zu dem Werkstatthandbuch haben allerdings nur Mitglieder (wenn ich mich nicht irre).


    In dem allgemein käuflich zu erwerbendem Werkstatthandbuch sind die Gruppen 60 bis 64 (Aufbau Rohbau etc.) nicht zu finden, wie manches andere auch nicht.


    Früher konnte man die originalen Werkstatthandbücher Band 1 bis Band 3 noch gelegentlich irgendwo erwerben, ich hatte mal Glück auf der Veterama in Mannheim, dass ist aber schon lange lange her, gefühlt eine Ewigkeit.


    Grüße


    Markus




    Hallo,


    ausgesprochen interessantes Thema, ich muss zugeben, dass ich mir bisher bei dem Verbau der KFZ Relais über die sogenannte Freilauf-Diode keine Gedanken gemacht habe. Freut mich, lerne gerne dazu.


    Ich habe mich umgeschaut nach Relais, wo die Diode im Relais fest verbaut ist. Gibt es nicht so viele.


    Was spricht denn gegen einen im Relais verbauten Widerstand als Überspannungsschutz? Diese Relais haben überwiegend die gleiche Bauform wie die bekannten KFZ Relais und sind nicht viel teurer als derselben. Außerdem leichtere Handhabung, da man die Polung zum Beispiel beim Austausch des Relais nicht beachten muss.


    Vielen Dank für die Infos


    Grüße

    Markus



    Hallo Werner,


    die Motortemperatur ist natürlich höher als 80 Grad. Von der Wassertemperatur kann man nur indirekt auf die Motortemperatur schließen. Zielgenauer wäre da die Bestimmung der Öltemperatur.


    Ich würde den 79 Grad Thermostat nehmen. Der 87 Grad Thermostat war wohl für den Winter bestimmt, damit die Heizungswärmetauscher heißeres Wasser erhalten. Zum besseren Heizen im Innenraum.


    Grüße

    Markus

    Hallo,

    ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas zu der Problematik schreiben sollte. Aus meiner beruflichen Erfahrung als Arzt habe ich mir irgendwann letztes Jahr eigentlich abgewöhnt, über die Gefahr, die durch Corona besteht, mit Menschen zu diskutieren. Es ist nämlich aussichtslos, mit Menschen diskutieren zu wollen, die Angst haben. Wenn man Angst hat, entwickelt sich schnell ein Tunnelblick.


    Da ich jeden Tag mindestens zwanzig Sozialkontakte aus beruflichen Gründen habe, ist mir die Vielschichtigkeit der allgemeinen Gefühle und Ängste sehr wohl vertraut. Diese haben schon lange nichts mehr mit realen Gegebenheiten zu tun sondern sind Ausdruck der subjektiven Stimmungslage und auch der Charakterstruktur einzelner Individuen.


    Kurz gesagt: Das durch die Presse aufgebaute Bedrohungsszenario wird von vielen unreflektiert aufgenommen und hat enorme Auswirkung auf persönliche Reaktionen und inzwischen auch eine enorme Auswirkung im Sinne von allgemeinen und persönlichen Kollateralschäden.


    Gravierende persönliche Auswirkungen sind unter anderem verspätete oder nicht erfolgte Inanspruchnahme medizinischer Hilfe aus Angst vor Corona. So sind z.B. letztes Jahr in den deutschen Krankenhäuser 15 % weniger Patienten mit Herzinfarkt und 8% weniger Patienten mit Schlaganfall behandelt worden. Die medizinischen Folgenschäden für betroffene Personen sind enorm, wenn sie sich nicht oder zu spät behandeln ließen.


    Wenn schon die gesellschaftlichen und psychosozialen Folgen dieser Pandemie allgemein in unserer Gesellschaft riesige Auswirkungen haben werden, so sollten wir, die sich gemeinsam an einem schönen bodenständigem Hobby erfreuen, einen normalen Umgangston miteinander pflegen. Gegenseitige Vorwürfe sind hier nicht angebracht.


    Ich habe zwei PDF Dokumente angehängt und einen aktuellen Link zu einem YouTube Video. Der Link ist ein Video eines Vortrages eines Kinderarztes, vor allem interessant für diejenigen mit Kindern. Soll sich bitte jeder selbst seine Meinung bilden.


    Grüße


    Markus


    Link zu dem Video: Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst.



    Hallo Alexi,


    aus deinen Bildern werde ich nicht so richtig schlau. Habe diese Arbeit letztes Jahr hinter mich gebracht und kann mich nicht erinnern, dass ich bei der Zuordnung der Bremsbacken Schwierigkeiten gehabt hätte. Die Position der Bremsbacken hat sich einfach ergeben. Habe auch in meinem Foto-Archiv nachgeschaut, leider lässt sich das dort nicht richtig erkennen.


    Habe gesehen, dass Du aus Plochingen kommst. Bin in Stuttgart. Wenn Du gar nicht weiter kommst, schauen wir uns das an meinem Fahrzeug mal an. Bremstrommel ist schnell unten. Ansonsten stell doch noch weitere Fotos ein.


    Grüße

    Markus

    Hallo Winfried


    Auch diesen Test hat das Auto bestanden. Papierchen ist abgefallen bei 80°. Somit wohl die Kaltstarteinrichtung auch in Ordnung.


    Habe mal das Kerzenbild angeschaut. Da sind alle eher Weiss als Rostbraun. Heisst wohl zu mager?

    Hallo Sandro,


    Rostbraunes Kerzenbild gab es mal mit dem alten bleihaltigen Sprit, das ist schon lange nicht mehr so. Grau-Weiß ist jetzt als Kerzenbild angesagt.


    Es gibt für mich nichts schlimmeres, als ein unzuverlässiges Auto, auf dass ich mich nicht verlassen kann. Das kann einem jeden Spaß an alten Autos vermiesen. Insoweit empfiehlt es sich, systematisch an die Sache heranzugehen.


    Tatsächlich können die von Dir beschriebene Symptome alle möglichen Ursachen haben:


    Beginnend mit alten Zündspulen oder defekte Zündschalter, elektrische Wackelkontakte an der Benzinpumpe, falsch eingestellte oder defekte Einspritzpumpe. Ich würde erstmal mit der Zündung anfangen.


    Tip: ich hatte mal ein ähnliches Problem, da ist der Motor gelegentlich plötzlich ausgegangen. War aber nicht nur im ausrollen, sondern auch aus voller Fahrt. War ein defekter Zündschalter.


    Grüße

    Markus



    Hallo Winfried,


    diese Arbeit habe ich im Frühjahr hinter mich gebracht, habe allerdings Trommelbremse, keine Scheibenbremsanlage, aber dieser Unterschied ist für die entscheidende Schwierigkeit unerheblich. Dieses ist nämlich das Abziehen und das wieder Aufbringen des Radlagers. Alles andere ist gut machbar. Für das Abziehen des Radlagers bekommst Du ja das Werkzeug.


    Für das Aufbringen des Radlagers habe ich den heimischen Backofen genutzt. Radlager erhitzen und einfach über die Steckachse herunterfallen lassen. Ich musste noch nicht einmal nach korrigieren.


    Grüße

    Markus



    Hallo Christian,


    wie HaWa schon geschrieben hat, die Drehzahlanhebung erfolgt nur, wenn der Wählhebel eine Fahrstufe schaltet. Bei P und bei N ist kein Kraftschluss im Automatikgetriebe. In diesen Stufen befindet sich der Motor im Grundleerlauf. Beim Einlegen einer Fahrstufe sollte dann der Hubmagnet ausfahren. Der Hubmagnet fährt nicht aus in Fahrstufe P wie Parken!


    Ich würde mit der Elektrik am Hubmagnet anfangen, wie und wann er Strom erhält. Wirklich in Position P?


    Grüße


    Markus

    Hallo,


    soweit ist mir das jetzt klar, vielen Dank, einzig das Fern-Thermometer beschäftigt mich noch:


    im EPC finden sich zwei Gummitüllen, bezeichnet mit "biegsame Welle durch Stirnwand".


    A1839970081






    und



    A1109970781




    Das Fern-Thermometer verläuft also entweder mit Tachowelle oder mit Drehzahlwelle. Ich hatte eigentlich angenommen, eher mit der Drehzahlwelle, da diese einen kleineren Durchmesser hat. Die Tüllen gibt es sogar noch (auch beim VDH), die für Welle und Fernthermometer ist geteilt, d.h. die Montage ist ohne abstöpseln der Wellen bzw. des Rohres möglich.


    Vielleicht hat jemand noch Bilder von Bj 1963 bis 65.


    Grüße


    Markus

    Hallo Hanno, Hallo Ingo,


    Danke für die Bilder. Das hilft mir schon weiter.


    Eine Frage noch zu dem Thermofühler. Bei Hanno verläuft dieser mit der Tachowelle. Kann es sein, dass dieses ab 1963 geändert wurde und der Fühler für die Temperaturanzeige mit der Welle des Drehzahlmessers läuft?


    Jedenfalls scheint der Fühler selbst keine eigene Öffnung zu haben.


    Grüße


    Markus

    Hallo,


    es geht um einen W111, 220 SEB C von 1965.


    Zur Zeit baue ich den Heizungskasten wieder ein und in den nächsten Tagen baue ich ich auch Lenkstange, Mantelrohr und Schaltstange der Lenkradschaltung wieder ein. Zur Zeit ist also sehr viel Platz, wo sonst keiner zu finden ist.


    Daher habe ich mir überlegt auch alle Gummitüllen der Stirnwand zu ersetzen, wenn, wenn nicht jetzt!


    Habe schon das gesamte Forum durchsucht, scheinbar bin ich der erste, der das fragt:


    Hat jemand Bilder, wo man sehen kann, durch welche Öffnungen in der Stirnwand die Wellen für Tacho, Drehzahlmesser, Leitungen für Öldruck und Thermometer etc. durchgehen?


    Vielen Dank


    Markus

    Hallo Enrico,

    es gibt drei verschiedene Ausführungen der Starteinrichtung, u.a. auch abhängig von der Position des Kaltstartventils (mittig oder Kopfseitig). Da musst du dich im WHB vertiefen, wenn du deren Funktion nachmessen möchtest.

    Ich teile aber Ralfs Ansicht, dass deine Probleme nichts mit dem Thermozeitschalter zu tun haben. Du kannst ja Probeweise die Sicherung beim Starten rausmachten, Ich glaube es ist die Nummer sechs, oder den ThermoZeit Schalter stromlos machen.

    Wenn du das Fahrzeug im warmen Zustand startest, solltest du das Gaspedal halb gedrückt halten. So steht es übrigens auch in der Bedienungsanleitung für die Fahrzeuge. Du wirst sehen, dann startet er deutlich schneller.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    auf der Suche nach einer Verteilerkappe für die 123 Ignition bin ich bei einem Beru Katalog gelandet. Passend für die 6 Zylinder 123 Ignition wäre die Beru VK 102. Diese ist aus Polyester. Baugleich gibt es die VK 155, welche aus Phenol sei.

    Ich gehe davon aus, dass damit Phenol-Formaldehyd-Harz gemeint ist, auch als Bakelit bezeichnet.


    Meine Kenntnisse in der organischen Chemie sind leider begrenzt. Kann jemand Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Materialien für Verteilerkappen mitteilen?


    Einen Nachteil kenne ich aus Erfahrung: Bakelit ist empfindlicher und kann beim Runterfallen eher zerbrechen.


    Vielen Dank


    Markus

    Hallo Berndt,

    bitte jetzt einmal kurz durchatmen, zurücklegen, überlegen und erst mal gar nichts tun, bevor Du jetzt an der Einspritzpumpe irgendetwas einstellen/verstellen/auseinandernehmen willst. Aktionismus ist dort nicht angebracht.

    Wie hast Du das Dehnelement geprüft, ausgebaut und in das Wasser gelegt? Oder hast Du den kleinen Luftfilter entfernt und geschaut, ob bei warmen Motor keine Luft mehr gezogen wird?

    Es gibt eine Arretierschraube an der ESP Zwei-Stempel Pumpe, damit kann man die Kaltstartfunktion außer Kraft setzen.

    Ich empfehle in diesem Stadium, dass Du vielleicht doch jemanden drauf schauen lässt, der Dir helfen kann.

    Grüße

    Markus

    PS: Vielleicht kann ich heute ein Bild von der Position der Arretierschraube machen.

    Hallo Ulli,

    das Thema Sitzbeschläge habe ich erstmal weit nach hinten geschoben. Ich habe mal den Versuch gemacht, mir von einem Bekannten eine Art Schraube entsprechender Maße drehen zu lassen, die hat aber nicht passen wollen.

    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ist halt auch ein Zeitproblem.


    Grüße

    Markus