Hallo,
nachdem ich neulich völlig unerwartet in einen ganz miesen Platzregen reingekommen bin, habe ich mal die Wasserabläufe kontrolliert. Letztes Jahr habe ich den Wagen in einer Werkstatt Hohlraumversiegeln lassen und danach bemerkt, wie sich ein Teil der Löcher durch ausfließende Hohlraumversiegelung verschlossen hatten. Auf der Suche nach Informationen, wo sich diese Wasserabläufe befinden, habe ich erstaunlicherweise fast keine Informationen im Internet gefunden. Daher habe ich nun diese Thema erstellt, um die Information zu sammeln. Ein paar Informationen brauche ich noch. Cabrio und Coupe müssten sich eigentlich entsprechen.
Die Wasserabläufe, die ich gefunden habe sind hier dokumentiert. Ich habe diese zum besseren Erkennen mit gelben Draht markiert. Beginnend von vorne nach hinten:
Im Bereich der vorderen Lampentöpfe befinden sich Wasserabläufe, Bilder folgen, ist schwer zu Fotografieren.
An der vorderen Quertraverse unter dem Kühler jeweils rechts und links und an den Ausläufern der "Bananen" im vorderen Kotflügel:
Bild 1 und Bild 2
Kotflügel vorne, hinterer Bereich, Wasserablauf aus dem Motorraum, jeweils rechts und links, der linke Wasserablauf am besten zu erreichen vom Kotflügel aus
Bild 3 und Bild 5
Bild 4 und Bild 6
Im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme, jeweils rechts und links, nach Abnahme der Abdeckung:
Bild 7
Bild 8
Im Bereich der Türen. Hier drei Wasserabläufe zwischen dem Dichtgummi und der Tür (ziemlich versteckt, lässt sich deshalb schwer fotografieren, Bilder folgen daher noch)
Im Bereich der hinteren Karosserie im Bereich der hinteren Wagenheberaufnahme. Hier sind die Wasserablauflöcher, die mir besonders Kopfzerbrechen gemacht haben. Hierüber wird das komplette Regenwasser, welches an den hinteren Scheiben und auch im Bereich des Verdeckes in die Karosserie läuft, drainiert. Da die Fensterbesen keine Wasserdichtheit herstellen, kann dies eine ganze Menge Wasser bedeuten (auch nach Wagenwäsche!!!).
Da eine Sondierung von Außen aufgrund der Chromabdeckung und der unteren Blechabdeckung sehr schwierig ist ( man kann praktisch nicht kontrollieren, ob man wirklich das Wasserablaufloch sondiert oder sich zwischen Blech und Chromabdeckung bewegt, es sei den, man baut die Blechabdeckung und die Chromleiste ab), habe ich mir folgendes überlegt gehabt: Ich habe die Innenverkleidung hinten abgebaut. danach kann man drei Wasserabläufe sondieren. In diese habe ich Kabelbinder eingeschoben, diese aber vorher, damit man sie nicht durchziehen kann, um ein imaginäres Kabel gewickelt. Auf diese Weise sind diese von Außen immer zugänglich und ich kann durch hinundher schieben mit sägenden Bewegungen die Wasserabläufe immer wieder freimachen. Im folgenden eine kleine Bilderreihe. Der gelbe Draht ist in der Wagenheberaufnahme, daneben zu sehen sind insgesamt drei Wasserablauflöcher im Bereich des Längsträgers. Schön kann man die Einbuchtungen im Bereich des Längsträgers sehen.
Die untere schwarze Abdeckung habe ich nur für das Foto gelöst und die Kabelklemmen nach außen gebogen. Diese sind aber als so lang ausgelegt, dass ich sie bei montierter Abdeckungen erreichen und betätigen kann.
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Dann befinden sich Wasserablauflöcher im Bereich der Ersatzradmulde rechts und der Mulde im linken Kofferraum. Diese sind durch Gummistopfen geschützt. Im Bereich der Stoßfängeraufnahme befindet sich ein kleines Wasserablaufloch, hier bin ich mir nicht sicher, ob dort auch ein Gummistopfen hin gehört, im ET Katalog habe ich leider nichts gefunden:
Bild 12 Heck rechts
Bild 13 Heck links
Ich bin mir sicher, dass meine Aufstellung nicht vollständig ist. Insbesondere im Bereich des Vorderwagens im Bereich der A-Säule hätte ich noch Wasserabläufe erwartet, aber nicht gefunden. Über Ergänzungen wäre ich dankbar.
Markus