Hallo,
bezüglich der Wasserabläufe wollte ich noch etwas ergänzen bzw. bitte um Mithilfe. Dass ich hier so eine gewisse Leidenschaft für die Wasserabläufe aufbringe hat damit zu tun, dass ich die Hauptproblematik der Durchrostungen auf in der Karosserie stehendes Wasser zurückführe. Es gibt genug Bilder von Autos, wo der Lack entfernt wurde und wo auf der Karosserie eine Rostschicht zu sehen ist, aber eben keine Durchrostungen.
Wenn ich mir die Fensterdichtungen (Fensterbesen) an meinem Fahrzeug anschaue (W111, 220 SEb Bj. 1965) , dann dichten diese ganz bestimmt gegen eine Menge Sachen ab, aber bestimmt nicht gegen Wasser! Also müssten wir die Innen- und Hohlräume mit der gleichen Philosophie behandeln, wie wir die Außenhaut der Karosserie behandeln, nämlich dem Wasser die Gelegenheit geben, abzulaufen, so dass das Blech abtrocknen kann.
Ich habe das gute Wetter genutzt, endlich die Gummischläuche und Dichtungen an der Tankentlüftung zu erneuern. Dazu musste ich den Teppich im Kofferraum an der Heckinnenwand entfernen (siehe Bild1). Ich fand zwei Blechverkleidungen, die ich abschrauben konnte und dann konnte ich in einen Hohlraum hineinschauen, der das Heck bildet. Hinten mittig von außen der Tankstutzen und da läuft Wasser rein und eventuell auch Benzin, welches man beim Tanken verpleppert (Bild2 und 3).
Dieses muss wieder raus aber wo? Ich habe von unten keine Wasserablauflöcher gesehen Bild 4 und 5).
Weiß jemand Rat, wie kommt das Wasser wieder da raus?
Eins habe ich jetzt auf jeden Fall gelernt: Wenn in dem Bereich Tankstutzen Rost zu erkennen ist, dann muss man befürchten, dass der Heckquerträger durchrostet ist. Oder nicht?
Markus