Posts by T-Modell

    Also,


    es ist ein Automatik, die Bremsflüssigkeit ist neu und auch sonst alles technisch OK mit dem Wagen. Der Effekt trat erst nach Einbau des neuen BKV auf, der alte war aber praktisch wirkungslos. Ich vertraue da meinem Meister (den ich schon lange kenne), bin aber dankbar für jeden weiteren Hinweis. Ist immer nur sehr kurz, dann geht das Bremspedal gleichmäßig nach unten und - speziell im Gegensatz zu vorher - es hat eine gute Bremswirkung.


    Den Aufkleber hat Mercedes hier draufgemacht ... gibt es also dort ... kann aber gerne mal nach einem Zweiten fragen :)


    Thomas

    Hallo Thomas,
    ...
    Gibt es eine Lösung für das harte Ansprechen / hohe Pedalkraft am Anfang ?
    Du hast den Falz also nicht wegflexen müssen ?


    Grüße Franz


    Nein und nein :) ... bzgl. Ansprechen (im ersten Moment hart) können vielleicht andere mit ähnlichen Fzg. was dazu sagen. Am Falz mußte nix gemacht werden, der Spalt ist nur etwas enger geworden ... vorher hat der Schlauch der Scheibenwaschanlage noch locker drunter durch gepaßt, jetzt nicht mehr. BKV sitzt aber nicht auf.


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,


    zunächst nochmals vielen Dank für die Hilfe hier! Fahrzeug habe ich wieder und es tut. Beim Bremsen zunächst kurz hart, dann setzt der BKV ein.

    • Am Gestänge wurde jetzt nichts aufgebohrt, mit einer neuen Hülse und einer M8-Schraube (wie oben empfohlen) hat es funktioniert.
    • Der BKV hat im Durchmesser gepaßt, keine Anpassungen am Karrosseriefalz.
    • In der Länge wurde es knapp, aber es paßt
    • Die neue Gummimembrane (s. o.) hat nicht gepaßt, wir haben die alte verwendet
    • Für den Unterdruckschlauch haben wir neue Meterware gekauft und einen Schraubanschluß von einer Kraftstoffleitung, die wir letztes Jahr ersetzt haben, hingebogen.

    Teile-Nummern:
    A 123 292 01 50 Buechse
    N304032 008005 Mutter
    V 000 137 008212 (?)
    N 304017 008034 (?)


    Die Bezeichnung der letzten beiden Teile kann ich nachreichen, wenn die Rechnung vorliegt. Hoffe, die Infos kann jemand gebrauchen ...


    Beste Grüße
    Thomas


    Ich hatte das ja schon mehrmals erwähnt, daß ich hier eine hervorragende MB Werkstatt habe. Der Meister ist in seinen 50ern und macht alles mit viel Liebe. Ein Spengler, der mal einen W111 restauriert hat, gibt es auch noch. Ich habe seit Jahren den 107er und den W111 dort und bin sehr zufrieden. Da haben mal drei Mann ("wir haben auf den Autos gelernt") meinen W111 Motor eine Stunde lang eingestellt ... das war vor 2 Jahren und er läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Kosten: das ist schon ok ... :) ... es ist auch schon ein paar Mal vorgekommen, daß die halt ein Teil gebaut haben, wenn's nicht mehr lieferbar ist.


    Sicherlich etwas teurer, aber sehr gut mit Gewährleistung. Die rechnen auch keine AW sondern die tatsächliche Arbeitszeit ab. Dafür lasse ich - wenn's eng wird bei denen - auch das Auto mal ein paar Tage länger dort, damit die zwischendrin dran arbeiten können.


    Voraussichtlich wird's heute fertig ...
    Thomas


    Edit bzgl. Rost: Der Meister hätte das schon gemacht, er wußte aber, daß ich es mit Brantho-Korrux mache und wollte mit "die Chance" geben, da er das nicht hatte ...

    In Australien (und auch anderswo) ist die Szene nicht so arg "originalitäts"-bezogen. So ein 220SE 4.5 oder ein R107 mit Chevy-Motor oder extrem tiefergelegt ... so what? Ich find's klasse, obwohl ich auch eher auf Original stehe. Jedem Tierchen ...


    Ich kenn' die australische Szene ja ein bißchen ... hier mal einer aus Tasmanien mit dem Chevy-R107 ... https://www.youtube.com/watch?v=oShvG8A8EaA


    Beste Grüße
    Thomas

    So,
    Schritt 1 ist schon mal gemacht, der Ausbau. Der o. g. Bremskraftverstärker paßt ohne daß der Karrosseriefalz bearbeitet werden muß. Leider paßt der Anschluß mit dem Gummibalg nicht (2. Foto), da nehmen wir den alten. Der Schraubanschluß für den Unterdruckschlauch wird "handkonfektioniert", da wir keine passenden Teile bei MB gefunden haben. Weitere Ersatzteile inkl. Nummer werde ich posten, sobald das Auto fertig ist.


    Es kam auch Flugrost zum Vorschein ... einen Anruf von Mercedes bekommen, gleich hingefahren und Brantho-Korrux draufgemacht ... :)


    Beste Grüße
    Thomas

    Ich ersetze die Gummibänder durch meine Hand ... für die paar Fälle, wo ich den Sitz mal verstellen muß :) ... so 'ne Klammer habe ich sogar noch im Fußraum gefunden, da könnte man das sogar mal mit einem alten Unterhosengummi ausprobieren ...


    Thomas

    Hallo,


    wie ich schon berichtet habe, ist meiner ca. 9" im Durchmesser; komme gerade von MB zurück; der o. g. BKV sollte passen, einige Kleinteile sind notwendig (Gestänge, Unterdruckanschluß). Die werden jetzt bestellt bzw. besorgt und Dienstag geht das Auto zu MB zum Einbau. Ich werde das Ergebnis und die verwendeten Teilenummern dann hier posten.


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,


    danke nochmals für die Tipps; 7-800 Euro fürs Überholen ist auch recht viel ... ich habe jetzt gestern bestellt (399,--) sowie das Teil für das Gestänge bei Mercedes für 5 Euro (hatte Lieferzeit). Mal sehen, wieviel die für den Einbau verlangen. Wenn das alles klappt mit der Lieferung und der Einbau funktioniert, werde ich wohl nächste Woche berichten können.


    Beste Grüße
    Thomas

    Danke,


    ich war heute beim Mercedes; die "offizielle" Ersatznummer ist der von mir o. g. für den 280SE inkl. den beschriebenen Umbaumaßnahmen. Allerdings verlangen die 640 Euro. Ich habe jetzt den für 399,-- Euro bestellt, voraussichtlich nächste Woche geht's zu MB ... ich werde berichten. Die Buchse für das Gestänge haben wir schon mal bestellt (wie Theo oben beschrieben hat).


    Beste Grüße
    Thomas

    Danke für die Hilfe,


    ich warte mal auf morgen, was Mercedes sagt. Ansonsten werde ich den 399 Euro BKV von ATE bestellen (hab' ja mit denen telefoniert und Rückgaberecht, falls nicht eingebaut). Sobald der da ist und ich einen Termin in der Werkstatt habe, werde ich berichten ....


    Falls jemand noch einen Tipp hat, besten Dank!
    Thomas

    Da wir jetzt ja bei der allgemeinen Verwirrung sind: Mein 67er 250SE/C hat hinten Scheiben :D ...


    Für ein Gebrauchtteil 500+ Euro hinlegen ... hmmm ... Montag fragt Mercedes hier bei mir mal nach Reparatur an. Wenn da nix rauskommt, würde ich evtl. mal den 399 Euro ATE-BKV versuchen (für 250SL bzw. 280SE) ... vielleicht paßt der auch.


    Ich habe meinen eingebauten übrigens mal im Durchmesser gemessen: das dickere Teil hat 9" (also ca. 22,x cm), auch das dünnere Gehäuseteil ist > 21cm, also 8" sollte ausscheiden. Unterhalb bis zum Karrosseriefalz ist übrigens noch Luft, der Schlauch für die Scheibenwaschanlage paßt noch locker drunter durch ...


    Beste Grüße
    Thomas

    So,
    ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... dieser hier ist eingebaut; es ist ein ATE-Gerät, die Nummer leider nicht vollständig lesbar, fängt aber mit 3.6 an ... vielleicht kann jemand was damit anfangen ... besten Dank im voraus!


    Die Gehäuseteile sind unterschiedlich zu dem Ebay-Gerät ...






    Thomas

    Danke Peter,


    ich habe gerade mit dem EBay Anbieter telefoniert: Der 250SE ist nicht aufgeführt. Lt. meinem Teilekatalog gibt es zweie:


    000 430 5530 für 250SE und 280SE bis FG-Nr. 001503
    002 430 6830 für 280SE ab FG-Nr. 001504 und 280SE 3.5


    Die zweite Nummer ist beim EBay-Anbieter referenziert, die erste taucht nicht auf. Allerdings ist in der Ebay-Liste der 280SE/C ab 01/67 (!) aufgeführt, den gabs aber erst ab Herbst. Somit könnte ich mir vorstellen, daß für mein Fahrzeug (03/67 Produktion) er passen könnte ...


    Weiß' jemand sicher, ob der o. g. W123 Verstärker für 2xx Euro auch paßt?


    Grüße
    Thomas


    Hallo Peter,


    danke, aber das Problem liegt im "vielleicht". Interessant, daß nur ab 280SE aufgeführt ist, jedoch der 250SL, der eigentlich identisch sein soll. Einfach auf Verdacht bestellen? Oder doch den für den W123?


    Wo gibt's eigentlich die ATE-Teile? Nur auf Ebay?


    Beste Grüße
    Thomas


    Edit: Die Original-Nummer 000 430 5530 ist explizit NICHT im Ebay Angebot aufgeführt ... alles verwirrend ...

    Danke für die Antworten,


    die Posts mit dem W123 habe ich gesehen, aber nicht bemerkt, daß er in einen W111 soll; geht der Tausch wirklich so einfach, wenn schon 250SE und 280SE unterschiedliche Typen haben?


    Werde ggf. mal AI Motors kontaktieren.


    Beste Grüße
    Thomas