Da hast Du ja mal 'nen ordentlichen Schutzengel gehabt! Das hätte Dich ja umbringen können. Gute Besserung auf jeden Fall!
Thomas
Da hast Du ja mal 'nen ordentlichen Schutzengel gehabt! Das hätte Dich ja umbringen können. Gute Besserung auf jeden Fall!
Thomas
Hallo, Hohe Pedalkraft am Anfang heißt eigentlich das die Belüftung des BKV zu spät einsetzt. Also dürfte die Betätigungsverbindung zum HBZ etwas zu lang sein.
Gruß HaWA
Danke! Ich werde das am Montag mal mit dem Meister besprechen ...
Thomas
Also,
es ist ein Automatik, die Bremsflüssigkeit ist neu und auch sonst alles technisch OK mit dem Wagen. Der Effekt trat erst nach Einbau des neuen BKV auf, der alte war aber praktisch wirkungslos. Ich vertraue da meinem Meister (den ich schon lange kenne), bin aber dankbar für jeden weiteren Hinweis. Ist immer nur sehr kurz, dann geht das Bremspedal gleichmäßig nach unten und - speziell im Gegensatz zu vorher - es hat eine gute Bremswirkung.
Den Aufkleber hat Mercedes hier draufgemacht ... gibt es also dort ... kann aber gerne mal nach einem Zweiten fragen
Thomas
Hallo Thomas,
...
Gibt es eine Lösung für das harte Ansprechen / hohe Pedalkraft am Anfang ?
Du hast den Falz also nicht wegflexen müssen ?
Grüße Franz
Nein und nein ... bzgl. Ansprechen (im ersten Moment hart) können vielleicht andere mit ähnlichen Fzg. was dazu sagen. Am Falz mußte nix gemacht werden, der Spalt ist nur etwas enger geworden ... vorher hat der Schlauch der Scheibenwaschanlage noch locker drunter durch gepaßt, jetzt nicht mehr. BKV sitzt aber nicht auf.
Beste Grüße
Thomas
Sorry für das Mißverständnis; in besagtem 2. Foto wurde das "Teil" (Metallring mit Gummi) lose draufgesteckt, sodaß man sehen kann, daß es nicht reinpaßt. Praktisch zwischen BKV und Karrosseriedurchführung ...
Ich habe den ATE (siehe Link oben) bei Autoteile Iseler auf Ebay gekauft http://www.ebay.de/itm/ATE-BRE…AW111&hash=item35e47236fd
Lieferung sehr schnell, kommt inkl. einer Gummidichtung.
Beste Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
zunächst nochmals vielen Dank für die Hilfe hier! Fahrzeug habe ich wieder und es tut. Beim Bremsen zunächst kurz hart, dann setzt der BKV ein.
Teile-Nummern:
A 123 292 01 50 Buechse
N304032 008005 Mutter
V 000 137 008212 (?)
N 304017 008034 (?)
Die Bezeichnung der letzten beiden Teile kann ich nachreichen, wenn die Rechnung vorliegt. Hoffe, die Infos kann jemand gebrauchen ...
Beste Grüße
Thomas
Ich hatte das ja schon mehrmals erwähnt, daß ich hier eine hervorragende MB Werkstatt habe. Der Meister ist in seinen 50ern und macht alles mit viel Liebe. Ein Spengler, der mal einen W111 restauriert hat, gibt es auch noch. Ich habe seit Jahren den 107er und den W111 dort und bin sehr zufrieden. Da haben mal drei Mann ("wir haben auf den Autos gelernt") meinen W111 Motor eine Stunde lang eingestellt ... das war vor 2 Jahren und er läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Kosten: das ist schon ok ... ... es ist auch schon ein paar Mal vorgekommen, daß die halt ein Teil gebaut haben, wenn's nicht mehr lieferbar ist.
Sicherlich etwas teurer, aber sehr gut mit Gewährleistung. Die rechnen auch keine AW sondern die tatsächliche Arbeitszeit ab. Dafür lasse ich - wenn's eng wird bei denen - auch das Auto mal ein paar Tage länger dort, damit die zwischendrin dran arbeiten können.
Voraussichtlich wird's heute fertig ...
Thomas
Edit bzgl. Rost: Der Meister hätte das schon gemacht, er wußte aber, daß ich es mit Brantho-Korrux mache und wollte mit "die Chance" geben, da er das nicht hatte ...
In Australien (und auch anderswo) ist die Szene nicht so arg "originalitäts"-bezogen. So ein 220SE 4.5 oder ein R107 mit Chevy-Motor oder extrem tiefergelegt ... so what? Ich find's klasse, obwohl ich auch eher auf Original stehe. Jedem Tierchen ...
Ich kenn' die australische Szene ja ein bißchen ... hier mal einer aus Tasmanien mit dem Chevy-R107 ... https://www.youtube.com/watch?v=oShvG8A8EaA
Beste Grüße
Thomas
Nein,
es ist pro Sitz nur eine Blende, welche jeweils auf die äußere Führungsschine gesteckt wird (also die beim Schweller).
Zwei Blenden, zwei Gummis (mit je zwei Haken) pro Auto.
Grüße
Marc
+1 ... deswegen reichen auch 2 alte Unterhosen
Thomas
So,
Schritt 1 ist schon mal gemacht, der Ausbau. Der o. g. Bremskraftverstärker paßt ohne daß der Karrosseriefalz bearbeitet werden muß. Leider paßt der Anschluß mit dem Gummibalg nicht (2. Foto), da nehmen wir den alten. Der Schraubanschluß für den Unterdruckschlauch wird "handkonfektioniert", da wir keine passenden Teile bei MB gefunden haben. Weitere Ersatzteile inkl. Nummer werde ich posten, sobald das Auto fertig ist.
Es kam auch Flugrost zum Vorschein ... einen Anruf von Mercedes bekommen, gleich hingefahren und Brantho-Korrux draufgemacht ...
Beste Grüße
Thomas
Ob die Hand oder der eFH die Scheibe hochkurbelt, ist doch egal. Sollte nur zur Unterscheidung dienen.
Danke, ich wußte nicht, ob die Scheiben wg. der Mechanik unterschiedlich sind. Ich würde dann auch einen
Satz Scheiben W111 Cabriolet getönt
bestellen (Mitglieds-Nr. 5077)
Thomas
Hut ab! Deine Garage (oder ist es die Stadthalle?) möcht' ich ja mal sehen ... tolle Farbe übrigens!
Thomas
Ich ersetze die Gummibänder durch meine Hand ... für die paar Fälle, wo ich den Sitz mal verstellen muß ... so 'ne Klammer habe ich sogar noch im Fußraum gefunden, da könnte man das sogar mal mit einem alten Unterhosengummi ausprobieren ...
Thomas
Wie seit Monaten versprochen ...
Pos 370: 111 725 5310 / 111 725 5410 Coupetüren Kurbelscheibe links / rechts --> je 50,00 €
...
Hallo,
wenn da "Kurbelscheibe" steht, heißt das, für elektrische Fensterheber gibt es eine andere Scheibe? Oder ist da nur die "bewegliche" Scheibe gemeint?
Danke
Thomas
Hallo,
wie ich schon berichtet habe, ist meiner ca. 9" im Durchmesser; komme gerade von MB zurück; der o. g. BKV sollte passen, einige Kleinteile sind notwendig (Gestänge, Unterdruckanschluß). Die werden jetzt bestellt bzw. besorgt und Dienstag geht das Auto zu MB zum Einbau. Ich werde das Ergebnis und die verwendeten Teilenummern dann hier posten.
Beste Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
danke nochmals für die Tipps; 7-800 Euro fürs Überholen ist auch recht viel ... ich habe jetzt gestern bestellt (399,--) sowie das Teil für das Gestänge bei Mercedes für 5 Euro (hatte Lieferzeit). Mal sehen, wieviel die für den Einbau verlangen. Wenn das alles klappt mit der Lieferung und der Einbau funktioniert, werde ich wohl nächste Woche berichten können.
Beste Grüße
Thomas
Danke,
ich war heute beim Mercedes; die "offizielle" Ersatznummer ist der von mir o. g. für den 280SE inkl. den beschriebenen Umbaumaßnahmen. Allerdings verlangen die 640 Euro. Ich habe jetzt den für 399,-- Euro bestellt, voraussichtlich nächste Woche geht's zu MB ... ich werde berichten. Die Buchse für das Gestänge haben wir schon mal bestellt (wie Theo oben beschrieben hat).
Beste Grüße
Thomas
Sounds like a plan ... viel Erfolg und willkommen!
Thomas
Danke für die Hilfe,
ich warte mal auf morgen, was Mercedes sagt. Ansonsten werde ich den 399 Euro BKV von ATE bestellen (hab' ja mit denen telefoniert und Rückgaberecht, falls nicht eingebaut). Sobald der da ist und ich einen Termin in der Werkstatt habe, werde ich berichten ....
Falls jemand noch einen Tipp hat, besten Dank!
Thomas
Da wir jetzt ja bei der allgemeinen Verwirrung sind: Mein 67er 250SE/C hat hinten Scheiben ...
Für ein Gebrauchtteil 500+ Euro hinlegen ... hmmm ... Montag fragt Mercedes hier bei mir mal nach Reparatur an. Wenn da nix rauskommt, würde ich evtl. mal den 399 Euro ATE-BKV versuchen (für 250SL bzw. 280SE) ... vielleicht paßt der auch.
Ich habe meinen eingebauten übrigens mal im Durchmesser gemessen: das dickere Teil hat 9" (also ca. 22,x cm), auch das dünnere Gehäuseteil ist > 21cm, also 8" sollte ausscheiden. Unterhalb bis zum Karrosseriefalz ist übrigens noch Luft, der Schlauch für die Scheibenwaschanlage paßt noch locker drunter durch ...
Beste Grüße
Thomas
stimmt,
du brauchst den am HBZ "eingedellten",
sind neu kaum zu bekommen, gebraucht auch nur selten.
gruß, fabian
Verstehe ich Dich richtig, es MUSS die von mir o. g. Nummer sein, alles andere paßt nicht? Ist der 250SL somit anders?
Gruß
Thomas
So,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... dieser hier ist eingebaut; es ist ein ATE-Gerät, die Nummer leider nicht vollständig lesbar, fängt aber mit 3.6 an ... vielleicht kann jemand was damit anfangen ... besten Dank im voraus!
Die Gehäuseteile sind unterschiedlich zu dem Ebay-Gerät ...
Thomas
Danke Peter,
ich habe gerade mit dem EBay Anbieter telefoniert: Der 250SE ist nicht aufgeführt. Lt. meinem Teilekatalog gibt es zweie:
000 430 5530 für 250SE und 280SE bis FG-Nr. 001503
002 430 6830 für 280SE ab FG-Nr. 001504 und 280SE 3.5
Die zweite Nummer ist beim EBay-Anbieter referenziert, die erste taucht nicht auf. Allerdings ist in der Ebay-Liste der 280SE/C ab 01/67 (!) aufgeführt, den gabs aber erst ab Herbst. Somit könnte ich mir vorstellen, daß für mein Fahrzeug (03/67 Produktion) er passen könnte ...
Weiß' jemand sicher, ob der o. g. W123 Verstärker für 2xx Euro auch paßt?
Grüße
Thomas
Display MoreHallo Thomas,
vielleicht passt der hier: http://www.ebay.de/itm/MERCEDE…-Benz&hash=item35deb0d22d
Gruss
Peter
Hallo Peter,
danke, aber das Problem liegt im "vielleicht". Interessant, daß nur ab 280SE aufgeführt ist, jedoch der 250SL, der eigentlich identisch sein soll. Einfach auf Verdacht bestellen? Oder doch den für den W123?
Wo gibt's eigentlich die ATE-Teile? Nur auf Ebay?
Beste Grüße
Thomas
Edit: Die Original-Nummer 000 430 5530 ist explizit NICHT im Ebay Angebot aufgeführt ... alles verwirrend ...
Danke für die Antworten,
die Posts mit dem W123 habe ich gesehen, aber nicht bemerkt, daß er in einen W111 soll; geht der Tausch wirklich so einfach, wenn schon 250SE und 280SE unterschiedliche Typen haben?
Werde ggf. mal AI Motors kontaktieren.
Beste Grüße
Thomas