Hallo,
Källenius ist zuallerst da, um Profit abzuliefern und das tut er. Die größte Gefahr ist der Ausverkauf nach China, der m. E. kommen wird. Das war's dann bei mir mit Mercedes, alt oder neu.
Als Alternative bleibt der VAG-Konzern, bei dem ich mir 1989 geschworen habe, nie wieder ein Auto zu kaufen. Oder BMW, dessen Design des neuen 7er so besch... aussieht (ausschließlich wohl der asiatische Markt), daß ich mir eher noch einen SLC kaufen würde 
Ich finde das besonders schade, da das BMW Design immer gut war, auch für einen Mercedes-Fan. Die aktuelle Modelle - durch die Bank - sind m. E. sowas von häßlich, innen und außen, daß ich wirklich nicht weiß, was ich dann kaufen soll.
MB mit seiner Exklusive-Strategie geht's momentan bombig. G-Klasse ausverkauft bis 2025 und Aufpreise von 30...50000 EUR werden gezahlt. Hatte vor zwei Wochen - vor meiner Garage - ein nettes Gespräch mit einem Deutschen, der seit 20 Jahren in Phoenix, Arizona, lebt (ich schraubte gerade). Der sagte, ein Freund in USA wollte sich eine G-Klasse kaufen, Preis ca. 190.000 USD ... für 300.000 hätte er eine bekommen. Mach' Dich rar, das hat auch schon bei "black series" etc. funktioniert.
Wir werden es sehen ...
Thomas