Posts by CLPeter

    Oder war es der 190E Elektro, wie er unter anderem 1992 in Sylt erprobt wurde?


    Es heißt in der Autozeitung:

    "Die Batterien sitzen dort, wo der Tank in den Serienmodellen haust und nehmen auch einen Teil der Rückbank in Anspruch."

    Moin Namensvetter,


    tolles Ergebnis, ich wünschte ich wäre nur annähernd so weit wie Du.


    Wenn ich darf, stell ich Dir mal ein paar Fragen:


    War es nicht nötig, ein Drehgestell zu nehmen? hattest Du nicht so viel am Unterboden zu schweißen? Hast Du das Gestell an der Achsaufnahme vorne und den Tellerminen montiert? Ist das der original PVC-Unterbodenschutz, den Du beibehalten hast, oder wurde das Material entfernt und nach (notwendigen) Schweißarbeiten neu aufgetragen?

    Moin!


    Ich halte es wie die vorherigen Antworter. Trenne die Bleche aus, die schlecht sind. Das ist, wie eigentlich immer, der Übergang A-Säule zum Schweller. Die oberen Bleche würde ich nur entrosten, von innen großzügig mit Fluid-Film behandeln und den gesamten Bereich 2x mit Branto korrux 3in1 beschichten. Danach solltest Du für die weiteren 40 Jahre Autoleben eigentlich ausgesorgt haben.


    Man kann die Schaniertaschen noch öffen, aber mehr würde ich dort - sofern nicht akut verrostet - nicht machen....

    Glückwunsch,

    ein wunderschöner Wagen. Du brauchst nun aber einen Spiegelboden in Deiner Garage, um diesen top Unterboden bewundern zu können! :thumbup:

    Moin!

    Ich würde (grundsätzlich) auch sagen, nimm den Farbton der Dir gefällt. Es ist Dein Auto und er muss und wird Dir gefallen.


    Allerdings weiß ich auch, wie schwierig die Farbwahl sein kann. Ich arbeite seit einigen Jahren an einer W123 Langversion. Wenn er dann irgendwann einmal lackiert werden kann, wird er seinen Originalton (900 Surfblau) nicht wieder bekommen, da er mir nicht gefällt. Durch die blauen Ledersitze bin ich farblich etwas eingeschränkt. Der Vorbesitzer in der Schweiz hatte ihn in 040 lackiert, auch dass gefällt mir nicht in Kombi zu den Sitzen.


    Derzeit schwanke ich zwischen 934 Chinablau und 904 Dunkelblau. Aber auch hier beschäftigt es mich, dass es nicht der Farbton auf der Datenkarte sein wird... Schwierig!

    Moin Hans,


    das sieht für mich sehr nach Zubehör vom Aftermarket aus. Ich kenne keine Preislisten von Mercedes, in denen Holzlenkräder angeboten wurden. Speziell so wie hier, mit einer Metall-Nabenabdeckung. Das passt so gar nicht zum Vorreiter in Sachen aktive und passive Sicherheit und zu Béla Barényi.

    Moin Foristen,


    ich plane derzeit für unsern kleinen Stammtisch in Oldenburg ein Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände der Teststrecke Papenburg. Da wir bis zu 24 Plätze belegen können, möchte ich auch den VDH´lern das Angebot machen, sich an diesem Training zu beteiligen. Denn desto mehr Fahrzeugvielfalt wir haben, desto spannender wird ein solcher Tag. Es lassen sich Vergleiche zwischen den verschiedenen Baureihen und Jahrgängen ziehen. Der Lehrgangsleiter ist selber Oldtimeraffin und hat Erfahrung mit Oldis beim Training. D.h. er kann uns den richtigen Umgang mit ABS-, ESP-, BAS-, Bla-losen Fahrzeugen vermitteln


    Nachfolgend füge ich einfach mal mein Posting aus dem W123-Forum ein.


    Hallo Foristen,



    nachdem ich vor einigen Wochen schonmal nach grundsätzlichem Interesse gefragt habe, hier nun einige Neuigkeiten:



    Der vorgeschlagene Termin ist: 06. April 2019



    Dauer des Trainings: 8:45 Uhr bis ca. 16:30 Uhr



    Programmablauf:



    bis 8:45 Uhr


    ATP Pforte


    - Eintreffen der Teilnehmer


    - Einchecken an der ATP Pforte


    - Abgabe von fotografier-fähigen Geräten


    - Unterschreiben der personenbezogenen Geheimhaltungsvereinbarung


    9:00 - 9:45 Uhr


    Konferenzraum


    - Begrüßung


    - Kursziele- und Ablauf


    - Erwartungen der Teilnehmer


    - Sicherheitshinweise


    9:45 - 12:00 Uhr


    Bremsmessstrecke


    - Optimale Sitzposition und Lenkradhaltung


    - Lenkradführung, innere und äußere Sicherheit


    - ABS Gefahrenbremsung auf trockenem Asphalt und auf Gleitflächen


    - ABS Gefahrenbremsung auf Gleitflächen mit Lenkbewegung


    - ABS Zielbremsung


    - Bremsen und Ausweichen, Spurwechsel auf Gleitflächen


    - Anhaltewege und Restgeschwindigkeiten in ?-Split und ggf. ?-Sprung


    12:00 - 12:45 Uhr


    Cafeteria


    - Mittagspause


    12:45 - 14:15 Uhr


    Nasshandlingkurs


    - Untersteuern und Übersteuern und was kann man dagegen tun


    - Simulation eines Fahrzeugüberschlags in einem Fahrzeugüberschlagsimulator


    14:15 - 16:00 Uhr


    Fahrdynamikfläche


    - Kurvenbremsen


    - Slalomfahrten


    - Ausweichmanöver


    anschließend


    Konferenzraum


    - Abschlussbriefing


    - Erwartungsabgleich, offene Fragen, Teilnehmerurkunde



    Versicherungsschutz:



    die eigene KFZ Versicherung deckt solch ein Training ab, weiterhin gibt
    es eine Versicherung der Teilnehmer durch das Prüfzentrum



    Bezuschussung durch Berufsgenossenschaften:



    Dieses Fahrsicherheitstraining wird von vielen Berufsgenossenschaften
    (BG) bezuschusst, da das Training nach den Richtlinien des Deutschen
    Verkehrssicherheitsrates e.V. (DVR) durchgeführt wird.


    Die finanzielle Förderung gilt sowohl für das Mitgliedsunternehmen der
    BG als auch für alle Mitarbeiter - mit dem Zweck, Wegeunfälle von und
    zum Arbeitsplatz zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Die Zuschüsse betragen
    ab 50 Euro pro Teilnehmer bei einem Training mit einem Pkw, Transporter
    oder Motorrad.


    Bitte geben Sie Ihrer BG die Information dass das
    Fahrsicherheitstraining vom DVR–Umsetzer-Verband ACE Auto Club Europa
    e.V. und/oder dem BBZ Straßenverkehr Nordhausen gGmbH durchgeführt wird.



    Einige Details zu den zur Verfügung stehenden Flächen und Strecken:



    Die Bremsmessstrecke


    bietet nach einer Anfahrstrecke von 250 Metern 8 Bahnen von je 300 Meter
    Länge aus Asphalt, Beton, poliertem Granit und Kopfsteinpflaster.


    Somit stehen den Teilnehmern vom trockenen Asphalt bis zum Glatteis
    Straßenverhältnisse zur Verfügung auf denen z.B. Gefahrenbremsungen und
    Ausweichmanöver auf griffiger und glatter Fahrbahn in alltagsüblichen
    Fahrgeschwindigkeiten geübt werden können.



    Die Fahrdynamikfläche


    ist eine ebene Asphaltfläche von 15 ha (150 000 m²) Größe, die für
    Programmpunkte, wie zum Beispiel Spurwechsel, Ausweichmanöver
    (Elchtest), Kurvenfahrten und Kurvenbremsen genutzt wird. Die Größe der
    Fläche verzeiht Fehlreaktionen des Teilnehmers, da zu allen Seiten
    genügend Auslauf- und Sturzraumflächen zur Verfügung stehen.



    Der Nasshandlingkurs


    verfügt über eine Gesamtlänge von 1,1 km und ein integriertes Skidpad
    (40 m Radius). Das Skidpad ist ausgestattet mit zwei Bahnen aus Basalt
    und Asphalt, je 5 Meter breit. Im bewässerten Zustand werden das
    Fahrzeugübersteuern und Fahrzeuguntersteuern bei Kurvenfahrten gezeigt.
    Durch Fahrübungen wird dem Teilnehmer vermittelt, wie das "Ausbrechen"
    des Fahrzeuges verhindert werden kann.



    Kosten:



    195€/Person incl. Mwst. bei 12 Teilnehmern


    185€/Person incl. Mwst. bei 24 Teilnehmern



    Wenn das Interesse weiterhin da ist, mache ich eine verbindliche Buchung des Trainings.


    Verbindlich angemeldet ist, wer mir 50% des Teilnehmerbetrags überweist.



    Ich organisiere dieses Training hauptsächlich als Aktion für unseren
    Stammtisch Oldenburg. Ich habe keinerlei Verbindung zum ATP noch
    profitiere ich finanziell von diesem Training und Eurer Teilnahme.
    Unsere Stammtischkollegen haben bei der Teilnahme ein Vorrecht
    allerdings werden noch genug Plätze für die Foristen übrig sein.


    Ich vermittle nur den Kontakt zwischen Euch und dem ATP-Papenburg. Der Vertrag kommt zwischen Euch und dem Trainingsveranstalter zustande. Somit hafte ich nicht für evtl. Terminabsagen, Schäden etc.

    Glückwunsch!!! Großartig!


    Ganz vielen Dank für die vielen VdH`ler die dort im Hintergrund an den Strippen saßen und das möglich gemacht haben.


    Ich finde es ganz amüsant, dass nun überall von der großen Bedeutung des Stern für die Daimlergeschichte geschrieben wird und es als milde Gabe an den VdH verkauft wird. Vielleicht sollten sie auch mal erwähnen, dass Ihr es wart, die den "Stern ins rollen gebracht" haben.


    Daher konnte er doch eigentlich auch nur nach Ornbau gehen...



    Wünsch Euch viel Erfolg bei dieser neuen, großen Herausforderung!

    Hey Stefan,


    da wir ja diese Woche nur eine kurze Woche haben, ist heute ja quasi Mittwoch. Donnerstag beginnt doch schon "Ende der Woche". Somit könntest Du doch heute, sonst spätestens Morgen die Katze aus dem Sack lassen! :thumbup:


    Bin echt gespannt, wie es weitergeht!

    Hallo


    der Stern muss nach Ornbau, weil dieses Engagement des VDH mal wieder zeigt, dass der VDH auch an Relikten vergangener Zeiten Interesse hat, die für alle anderen wertlos erscheinen. Diese Stücke werden beim VDH so gepflegt und geschätzt wie in keinem anderen Club.


    Außerdem haben wir die notwendigen "Verrückten" die dafür sorgen werden, dass dieses tolle Stück Mercedesgeschichte einen angemessenen Platz erhält und dauerhaft zugänglich sein wird.


    The vdh makes the star great again :thumbup::thumbup:

    Moin Forum,


    ich hätte mal ne Frage zu den vergangenen Schrotteltouren und Schrottplätzen in Amerika.


    Gab es Schrottplätze, auf denen DeLoreans standen, bzw. halbzerfleddert auf das Ende warteten? Vielleicht hat noch jemand ein Foto im Kopf, oder die Schrottsammler selber erinnern sich noch an einen speziellen Schrottplatz.


    Hintergrund der Frage ist, dass mein Schwager derzeit die DeLorean Worldtour fährt. Dies bedeutet, dass sie im letzten September in Augsburg gestartet sind und über die Türkei, Iran usw. schlussendlich im Dezember in Australien ankamen.
    Seit gestern sind sie nun in Kanada und werden jetzt Nordamerika unter die Räder nehmen. Falls es einen Schrottplatz mit DMC12`s gäbe, wäre dies sicherlich ein weiterer Anlaufpunkt auf ihrer Route.


    Ziel der Weltumrundung soll im Mai das EuroFest in Belfast am ehemaligen Produktionsstandort der Flügeltürer sein.



    Wenn ihr mehr wissen wollt, hier der Link zur HP mit Tagebuch usw. http://www.deloreanworldtour.com

    Respekt und Mitgefühl für die diese Aktion!


    Ich hätte jedoch eine Frage zu Eurer Motorhebe-Konstruktion. Steht dieser Bock lose auf den Staplerzinken, oder wie funktioniert diese Aperatur? Ein Foto davon wäre toll!


    Grüße in die Landeshauptstadt

    Nochmal zu meinem Posting und den Reaktionen:


    Ich wollte mit meiner Antwort niemanden angreifen, oder abkanzeln. Es fiel mir nur auf, dass diese Frage schon lange unbeantwortet war und auch noch niemand einen Lösungsversuch gemacht hat. Drum schrieb ich, ob es nicht evtl. eine zu spezielle Frage für dieses Quiz war.
    Gut, die Reaktionen zeigen, dass solche Fragen auch gewünscht sind, von daher lag ich mit meiner Einschätzung falsch - dafür entschuldige ich mich hiermit - .


    Wie ich auch schon bei meinem vorherigen Posting geschrieben habe, ist die Stellung eines Alexander Jeitlers sowohl im Forum als auch im "realen" Clubleben ausser Frage. Jeder kennt Dich als unheimlich versierten und aktiven Schrauber. Ich lese mir Deine Postings durch und muss in vielen Fällen neidlos anerkennen, dass mir diese Fähigkeiten fehlen. Obwohl ich mich hier nicht zu den Polierern und Werstattfahrern zähle, habe ich kein solch tiefes Detailwissen wie Du - ich denke dass geht sehr, sehr vielen hier so.


    Drum:
    Jeder hat seine Fachgebiete und seine Erfahrungen, durch diese Vielfalt wird ein solches Forum erst lebendig und unterhaltsam/informativ. Stelle bitte weiterhin fragen die ich nicht beantworten kann - andere aber ganz gewiss!