Oder war es der 190E Elektro, wie er unter anderem 1992 in Sylt erprobt wurde?
Es heißt in der Autozeitung:
"Die Batterien sitzen dort, wo der Tank in den Serienmodellen haust und nehmen auch einen Teil der Rückbank in Anspruch."
Oder war es der 190E Elektro, wie er unter anderem 1992 in Sylt erprobt wurde?
Es heißt in der Autozeitung:
"Die Batterien sitzen dort, wo der Tank in den Serienmodellen haust und nehmen auch einen Teil der Rückbank in Anspruch."
Ist es bei Code 243 "Sportsitze vorne und hinten" notwendig gewesen, um für die geänderte Rückenlehne Platz zu schaffen?
Moin Namensvetter,
tolles Ergebnis, ich wünschte ich wäre nur annähernd so weit wie Du.
Wenn ich darf, stell ich Dir mal ein paar Fragen:
War es nicht nötig, ein Drehgestell zu nehmen? hattest Du nicht so viel am Unterboden zu schweißen? Hast Du das Gestell an der Achsaufnahme vorne und den Tellerminen montiert? Ist das der original PVC-Unterbodenschutz, den Du beibehalten hast, oder wurde das Material entfernt und nach (notwendigen) Schweißarbeiten neu aufgetragen?
Moin!
Ich halte es wie die vorherigen Antworter. Trenne die Bleche aus, die schlecht sind. Das ist, wie eigentlich immer, der Übergang A-Säule zum Schweller. Die oberen Bleche würde ich nur entrosten, von innen großzügig mit Fluid-Film behandeln und den gesamten Bereich 2x mit Branto korrux 3in1 beschichten. Danach solltest Du für die weiteren 40 Jahre Autoleben eigentlich ausgesorgt haben.
Man kann die Schaniertaschen noch öffen, aber mehr würde ich dort - sofern nicht akut verrostet - nicht machen....
Welch Schande für die britische Autoindustrie, dass selbst für solch eine Installation kein heimisches Produkt verwendet wurde sondern auch hier ein Fahrzeug vom Kontinent ausgewählt wurde.
Was sprach wohl gegen Rolls, Bentley, Jaguar, Leyland....
Moin!
Ich würde (grundsätzlich) auch sagen, nimm den Farbton der Dir gefällt. Es ist Dein Auto und er muss und wird Dir gefallen.
Allerdings weiß ich auch, wie schwierig die Farbwahl sein kann. Ich arbeite seit einigen Jahren an einer W123 Langversion. Wenn er dann irgendwann einmal lackiert werden kann, wird er seinen Originalton (900 Surfblau) nicht wieder bekommen, da er mir nicht gefällt. Durch die blauen Ledersitze bin ich farblich etwas eingeschränkt. Der Vorbesitzer in der Schweiz hatte ihn in 040 lackiert, auch dass gefällt mir nicht in Kombi zu den Sitzen.
Derzeit schwanke ich zwischen 934 Chinablau und 904 Dunkelblau. Aber auch hier beschäftigt es mich, dass es nicht der Farbton auf der Datenkarte sein wird... Schwierig!
Hallo!
ich habe eine Idee, wo das Coupe geblieben sein könnte. Ich schreibe Dir die Kontaktdaten gleich mal per PN.
Ich schwöre auf Grundreiniger R von Dr. Schutz. Ist eigentlich für Bodenbeläge, aber auch auf MB-Tex Bezügen hochwirksam.
Hallo!
darf ich mal fragen, welche Beweggründe Du hast, das laufende Projekt einzustellen und sogar über einen Verkauf nachzudenken um dann das neue Coupe zu beginnen?
Hast Du da die "blaue Mauritius" gefunden, oder hat er die deutlich bessere Karosse und somit später mehr original Blechstruktur?
Nee, ernst:
Glückwunsch zur tollen Aktion, kann mir vorstellen, wie es sich anfühlen muss, ein solches, neues Lenkrad zu montieren und damit zu fahren.
Moin Foristen,
erstaunlich... das es so gar keine Reaktionen auf diese Veranstaltung gibt. Woran liegt es?
Die Resonanz im W123-Forum war eine ganz andere.
Moin Hans,
das sieht für mich sehr nach Zubehör vom Aftermarket aus. Ich kenne keine Preislisten von Mercedes, in denen Holzlenkräder angeboten wurden. Speziell so wie hier, mit einer Metall-Nabenabdeckung. Das passt so gar nicht zum Vorreiter in Sachen aktive und passive Sicherheit und zu Béla Barényi.
Moin Foristen,
ich plane derzeit für unsern kleinen Stammtisch in Oldenburg ein Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände der Teststrecke Papenburg. Da wir bis zu 24 Plätze belegen können, möchte ich auch den VDH´lern das Angebot machen, sich an diesem Training zu beteiligen. Denn desto mehr Fahrzeugvielfalt wir haben, desto spannender wird ein solcher Tag. Es lassen sich Vergleiche zwischen den verschiedenen Baureihen und Jahrgängen ziehen. Der Lehrgangsleiter ist selber Oldtimeraffin und hat Erfahrung mit Oldis beim Training. D.h. er kann uns den richtigen Umgang mit ABS-, ESP-, BAS-, Bla-losen Fahrzeugen vermitteln
Nachfolgend füge ich einfach mal mein Posting aus dem W123-Forum ein.
Hallo Foristen,
nachdem ich vor einigen Wochen schonmal nach grundsätzlichem Interesse gefragt habe, hier nun einige Neuigkeiten:
Der vorgeschlagene Termin ist: 06. April 2019
Dauer des Trainings: 8:45 Uhr bis ca. 16:30 Uhr
Programmablauf:
bis 8:45 Uhr
ATP Pforte
- Eintreffen der Teilnehmer
- Einchecken an der ATP Pforte
- Abgabe von fotografier-fähigen Geräten
- Unterschreiben der personenbezogenen Geheimhaltungsvereinbarung
9:00 - 9:45 Uhr
Konferenzraum
- Begrüßung
- Kursziele- und Ablauf
- Erwartungen der Teilnehmer
- Sicherheitshinweise
9:45 - 12:00 Uhr
Bremsmessstrecke
- Optimale Sitzposition und Lenkradhaltung
- Lenkradführung, innere und äußere Sicherheit
- ABS Gefahrenbremsung auf trockenem Asphalt und auf Gleitflächen
- ABS Gefahrenbremsung auf Gleitflächen mit Lenkbewegung
- ABS Zielbremsung
- Bremsen und Ausweichen, Spurwechsel auf Gleitflächen
- Anhaltewege und Restgeschwindigkeiten in ?-Split und ggf. ?-Sprung
12:00 - 12:45 Uhr
Cafeteria
- Mittagspause
12:45 - 14:15 Uhr
Nasshandlingkurs
- Untersteuern und Übersteuern und was kann man dagegen tun
- Simulation eines Fahrzeugüberschlags in einem Fahrzeugüberschlagsimulator
14:15 - 16:00 Uhr
Fahrdynamikfläche
- Kurvenbremsen
- Slalomfahrten
- Ausweichmanöver
anschließend
Konferenzraum
- Abschlussbriefing
- Erwartungsabgleich, offene Fragen, Teilnehmerurkunde
Versicherungsschutz:
die eigene KFZ Versicherung deckt solch ein Training ab, weiterhin gibt
es eine Versicherung der Teilnehmer durch das Prüfzentrum
Bezuschussung durch Berufsgenossenschaften:
Dieses Fahrsicherheitstraining wird von vielen Berufsgenossenschaften
(BG) bezuschusst, da das Training nach den Richtlinien des Deutschen
Verkehrssicherheitsrates e.V. (DVR) durchgeführt wird.
Die finanzielle Förderung gilt sowohl für das Mitgliedsunternehmen der
BG als auch für alle Mitarbeiter - mit dem Zweck, Wegeunfälle von und
zum Arbeitsplatz zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Die Zuschüsse betragen
ab 50 Euro pro Teilnehmer bei einem Training mit einem Pkw, Transporter
oder Motorrad.
Bitte geben Sie Ihrer BG die Information dass das
Fahrsicherheitstraining vom DVR–Umsetzer-Verband ACE Auto Club Europa
e.V. und/oder dem BBZ Straßenverkehr Nordhausen gGmbH durchgeführt wird.
Einige Details zu den zur Verfügung stehenden Flächen und Strecken:
Die Bremsmessstrecke
bietet nach einer Anfahrstrecke von 250 Metern 8 Bahnen von je 300 Meter
Länge aus Asphalt, Beton, poliertem Granit und Kopfsteinpflaster.
Somit stehen den Teilnehmern vom trockenen Asphalt bis zum Glatteis
Straßenverhältnisse zur Verfügung auf denen z.B. Gefahrenbremsungen und
Ausweichmanöver auf griffiger und glatter Fahrbahn in alltagsüblichen
Fahrgeschwindigkeiten geübt werden können.
Die Fahrdynamikfläche
ist eine ebene Asphaltfläche von 15 ha (150 000 m²) Größe, die für
Programmpunkte, wie zum Beispiel Spurwechsel, Ausweichmanöver
(Elchtest), Kurvenfahrten und Kurvenbremsen genutzt wird. Die Größe der
Fläche verzeiht Fehlreaktionen des Teilnehmers, da zu allen Seiten
genügend Auslauf- und Sturzraumflächen zur Verfügung stehen.
Der Nasshandlingkurs
verfügt über eine Gesamtlänge von 1,1 km und ein integriertes Skidpad
(40 m Radius). Das Skidpad ist ausgestattet mit zwei Bahnen aus Basalt
und Asphalt, je 5 Meter breit. Im bewässerten Zustand werden das
Fahrzeugübersteuern und Fahrzeuguntersteuern bei Kurvenfahrten gezeigt.
Durch Fahrübungen wird dem Teilnehmer vermittelt, wie das "Ausbrechen"
des Fahrzeuges verhindert werden kann.
Kosten:
195€/Person incl. Mwst. bei 12 Teilnehmern
185€/Person incl. Mwst. bei 24 Teilnehmern
Wenn das Interesse weiterhin da ist, mache ich eine verbindliche Buchung des Trainings.
Verbindlich angemeldet ist, wer mir 50% des Teilnehmerbetrags überweist.
Ich organisiere dieses Training hauptsächlich als Aktion für unseren
Stammtisch Oldenburg. Ich habe keinerlei Verbindung zum ATP noch
profitiere ich finanziell von diesem Training und Eurer Teilnahme.
Unsere Stammtischkollegen haben bei der Teilnahme ein Vorrecht
allerdings werden noch genug Plätze für die Foristen übrig sein.
Ich vermittle nur den Kontakt zwischen Euch und dem ATP-Papenburg. Der Vertrag kommt zwischen Euch und dem Trainingsveranstalter zustande. Somit hafte ich nicht für evtl. Terminabsagen, Schäden etc.
Glückwunsch!!! Großartig!
Ganz vielen Dank für die vielen VdH`ler die dort im Hintergrund an den Strippen saßen und das möglich gemacht haben.
Ich finde es ganz amüsant, dass nun überall von der großen Bedeutung des Stern für die Daimlergeschichte geschrieben wird und es als milde Gabe an den VdH verkauft wird. Vielleicht sollten sie auch mal erwähnen, dass Ihr es wart, die den "Stern ins rollen gebracht" haben.
Daher konnte er doch eigentlich auch nur nach Ornbau gehen...
Wünsch Euch viel Erfolg bei dieser neuen, großen Herausforderung!
Hey Stefan,
da wir ja diese Woche nur eine kurze Woche haben, ist heute ja quasi Mittwoch. Donnerstag beginnt doch schon "Ende der Woche". Somit könntest Du doch heute, sonst spätestens Morgen die Katze aus dem Sack lassen!
Bin echt gespannt, wie es weitergeht!
Unterschriftenaktion finde ich ggut!
gibt es doch auch Online. Könnten wir nicht sowas hier starten und in den vielen Nachbarforen dafür trommeln?
Ich kann sowas leider nicht, aber ich denke hierfür hätten wir sicherlich die passenden Leute im Forum.
Hallo
der Stern muss nach Ornbau, weil dieses Engagement des VDH mal wieder zeigt, dass der VDH auch an Relikten vergangener Zeiten Interesse hat, die für alle anderen wertlos erscheinen. Diese Stücke werden beim VDH so gepflegt und geschätzt wie in keinem anderen Club.
Außerdem haben wir die notwendigen "Verrückten" die dafür sorgen werden, dass dieses tolle Stück Mercedesgeschichte einen angemessenen Platz erhält und dauerhaft zugänglich sein wird.
The vdh makes the star great again
Gute Reise schöner Stern, wir sehen uns in Ornbau wieder
Hoffen wir es!!!
Wenn alles so klappt, wie wir es hoffen und wünschen, wäre es doch eine coole Aktion, wenn man den dann anstehenden Transport "stilecht" mit einem kleinen Altdaimler-Konvoi begleiten würde! Das könnte echt ein Event werden!
Moin Forum,
ich hätte mal ne Frage zu den vergangenen Schrotteltouren und Schrottplätzen in Amerika.
Gab es Schrottplätze, auf denen DeLoreans standen, bzw. halbzerfleddert auf das Ende warteten? Vielleicht hat noch jemand ein Foto im Kopf, oder die Schrottsammler selber erinnern sich noch an einen speziellen Schrottplatz.
Hintergrund der Frage ist, dass mein Schwager derzeit die DeLorean Worldtour fährt. Dies bedeutet, dass sie im letzten September in Augsburg gestartet sind und über die Türkei, Iran usw. schlussendlich im Dezember in Australien ankamen.
Seit gestern sind sie nun in Kanada und werden jetzt Nordamerika unter die Räder nehmen. Falls es einen Schrottplatz mit DMC12`s gäbe, wäre dies sicherlich ein weiterer Anlaufpunkt auf ihrer Route.
Ziel der Weltumrundung soll im Mai das EuroFest in Belfast am ehemaligen Produktionsstandort der Flügeltürer sein.
Wenn ihr mehr wissen wollt, hier der Link zur HP mit Tagebuch usw. http://www.deloreanworldtour.com
Respekt und Mitgefühl für die diese Aktion!
Ich hätte jedoch eine Frage zu Eurer Motorhebe-Konstruktion. Steht dieser Bock lose auf den Staplerzinken, oder wie funktioniert diese Aperatur? Ein Foto davon wäre toll!
Grüße in die Landeshauptstadt
Moin!
Ich möchte mich mit 2 Sätzen beteiligen.
mfg
Peter
nr. 6123
Braucht Ihr noch jemanden zum scannen?
Sagt mir Bescheid, könnte euch unterstützen!
mfg
peter
Moin!
Ich tippe auf die Langversion des /8.
Selbst beim W123 ist mir bisher kein Wagen bekannt, der überhaupt ein Schiebedach hat!
Nochmal zu meinem Posting und den Reaktionen:
Ich wollte mit meiner Antwort niemanden angreifen, oder abkanzeln. Es fiel mir nur auf, dass diese Frage schon lange unbeantwortet war und auch noch niemand einen Lösungsversuch gemacht hat. Drum schrieb ich, ob es nicht evtl. eine zu spezielle Frage für dieses Quiz war.
Gut, die Reaktionen zeigen, dass solche Fragen auch gewünscht sind, von daher lag ich mit meiner Einschätzung falsch - dafür entschuldige ich mich hiermit - .
Wie ich auch schon bei meinem vorherigen Posting geschrieben habe, ist die Stellung eines Alexander Jeitlers sowohl im Forum als auch im "realen" Clubleben ausser Frage. Jeder kennt Dich als unheimlich versierten und aktiven Schrauber. Ich lese mir Deine Postings durch und muss in vielen Fällen neidlos anerkennen, dass mir diese Fähigkeiten fehlen. Obwohl ich mich hier nicht zu den Polierern und Werstattfahrern zähle, habe ich kein solch tiefes Detailwissen wie Du - ich denke dass geht sehr, sehr vielen hier so.
Drum:
Jeder hat seine Fachgebiete und seine Erfahrungen, durch diese Vielfalt wird ein solches Forum erst lebendig und unterhaltsam/informativ. Stelle bitte weiterhin fragen die ich nicht beantworten kann - andere aber ganz gewiss!