Hallo Kurt,
willkommen hier im Forum! Es freut mich besonders, dass wieder ein Pontonist mehr dabei ist.
Ich habe bezüglich deiner Frage etwas recherchiert. Der 921.910 aus dem 190Db hat ein kleineres Schwungrad als der 921.912 (230mm zu 260mm, Anlasserzahnkranz 94 Z. zu 96 Z., folglich auch anderer Anlasser). Das Maß für die Kupplungsaufnahme ist jedoch gleich (235mm), der Abstand zwischen Befestigungsflansch und Kupplungsfläche aber wieder abweichend... Inwieweit das also insgesamt passt, gilt es herauszufinden. Ich hoffe, du hältst die Pontongemeinde auf dem Laufenden.
Ich hatte auch schon mal vage daran gedacht, den OM636 meines Ponton gegen ein OM921-Aggregat zu wechseln... Mein 180D ist zwar ein perfekt umgebauter 180C aus 12/1961, ein OM921 würde aber vom Baujahr aus gesehen etwas originaler daher kommen als der OM636. Allerdings habe ich genau die Probleme gesehen, vor denen du jetzt stehst. Jede Abweichung vom Original zieht ungewollte Kreise.
Es gibt durchaus Pontons mit Motoren aus Flossen oder gar aus dem /8, fragt sich nur, wieviel Aufwand man mit der Anpassung treiben will.
Viel Erfolg auf jeden Fall!
V G vom Schwedenponton ,
Jürgen