Hallo Leute,
gestern die Manschette gewechselt. Im WHB sehr gut beschrieben. Manschette
mit 9 Klammern bei Daimler bestellt (VDH?) (Bei Daimler keiner mit Mundschutz - nur ich).
Ausgleichsfeder ausbauen, Auto war auf der Bühne, Achse entlastet, linke
Schraube vom Federlager zuerst lösen, dann die rechte, Federlager kippt nach
rechts weg, Feder hat leichten Schnelzer nach oben weg gemacht, Öl ablassen, alles
sauber reinigen/waschen (sch... Arbeit). Beide Schlauchschellen lösen,
abnehmen. Manschette mit Messer teilen - herausnehmen (es muss wirklich alles
sauber sein, da musst du drauf Essen können). Auflagen des Gummis auf den
Achsenden reinigen. Achsrohre so waagrecht wie möglich bringen. Neue, geteilte
Manschette einfädeln, mit Kabelbindern schon mal in Form bringen. An der
rechten Seite die Manschette auf die Achse auflegen und mit der ersten Klammer
fixieren, dann 2. und 3. Klammer einhaken (laut Handbuch werden die Klammern
mit der Spezialzange um 45 Grad angewinkelt, das habe ich im Schraubstock gemacht
dabei noch etwas gebogen - Katzenbuckel). Jetzt mit neuer Schlauchschelle
90-110 Gummi auf Achsrohr fixiert. Die beiden äußeren Klammern am Bund wollte
ich platt drücken da ja die Schelle drüber kommt - sind bei 2 Versuchen
gebrochen - weggelassen - nur Schelle!
Nach links rüber arbeiten mit den Klammern, Linken Gummibund auf Diff
überziehen und mit Schlauchschelle befestigen (Gefummel).
So jetzt fahr ich zu Daimler hol mir die 2 neuen Klammern (3€/Stück), häng
die noch rein, Öl rein mit Spritze, Ausgleichsfeder mit "bekannten Tipp
Stahlplatte mit 12`Gewindstange" wieder einbauen.
Bitte bei der Ausgleichsfeder keine Tricks machen, was vergessen???????.
Gruß
Reinhold