Posts by schrotter1

    Sorry Michael,

    vor lauter Flossen!

    Es sind natürlich 2 Solex Vergaser.

    Wenn ich sie einschicken werde, werde ich mir die Funktion vorher einmal anschauen. Da die Klappen der 2. Stufe nach abstellen des Motors schließen, nehem ich an, dass im LL immer noch an der Mempran gezogen wird (beim Neustart dann wieder normaler Leerlauf) - mal der vordere mal der hintere mal an beiden Vergasern.

    Ich berichte mal.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo Leute,

    meine 230S Flosse hat jetzt TÜV. Nachdem ich beide Vergaser beim Überholen hatte (eigentlich sehr gute Arbeit) stelle ich nun nach den ersten längeren Fahrten fast, dass die Drosselklappe der 2. Stufe (betätigt per Unterdruck) im Leerlauf hängt/hängen und der Motor damit ca. 3000 1/min dreht. Beim Fahren fühlt sich das wie "Handgas" an. Durch leichtes Drücken am Hebel, der aus der Unterduckdose kommt lässt sich das abstellen. Wenn der Motor neu gestartet wird - wieder normale LL Drehzahl. Nach Rückfrage könnte ich die Vergaser nochmal zurückschicken. Würde mir aber gerne die Arbeit sparen.


    Wer hat dazu weitere Erfahrungen? :/:/:/:/:/


    Gruß

    Reinhold

    Hallo Leute,

    gestern die Manschette gewechselt. Im WHB sehr gut beschrieben. Manschette mit 9 Klammern bei Daimler bestellt (VDH?) (Bei Daimler keiner mit Mundschutz - nur ich). Ausgleichsfeder ausbauen, Auto war auf der Bühne, Achse entlastet, linke Schraube vom Federlager zuerst lösen, dann die rechte, Federlager kippt nach rechts weg, Feder hat leichten Schnelzer nach oben weg gemacht, Öl ablassen, alles sauber reinigen/waschen (sch... Arbeit). Beide Schlauchschellen lösen, abnehmen. Manschette mit Messer teilen - herausnehmen (es muss wirklich alles sauber sein, da musst du drauf Essen können). Auflagen des Gummis auf den Achsenden reinigen. Achsrohre so waagrecht wie möglich bringen. Neue, geteilte Manschette einfädeln, mit Kabelbindern schon mal in Form bringen. An der rechten Seite die Manschette auf die Achse auflegen und mit der ersten Klammer fixieren, dann 2. und 3. Klammer einhaken (laut Handbuch werden die Klammern mit der Spezialzange um 45 Grad angewinkelt, das habe ich im Schraubstock gemacht dabei noch etwas gebogen - Katzenbuckel). Jetzt mit neuer Schlauchschelle 90-110 Gummi auf Achsrohr fixiert. Die beiden äußeren Klammern am Bund wollte ich platt drücken da ja die Schelle drüber kommt - sind bei 2 Versuchen gebrochen - weggelassen - nur Schelle!

    Nach links rüber arbeiten mit den Klammern, Linken Gummibund auf Diff überziehen und mit Schlauchschelle befestigen (Gefummel).

    So jetzt fahr ich zu Daimler hol mir die 2 neuen Klammern (3€/Stück), häng die noch rein, Öl rein mit Spritze, Ausgleichsfeder mit "bekannten Tipp Stahlplatte mit 12`Gewindstange" wieder einbauen.

    Bitte bei der Ausgleichsfeder keine Tricks machen, was vergessen???????.

    Gruß

    Reinhold


    Hallo Dirk,


    ich habe zwei Flossen aus Amiland,

    Erfahrungen sind negativ. Die Schwellerkrankeit, meistens vorne haben alle. Richtig instandgesezt kostet das 4 Tage Arbeit. Meistens ist der Kotflügel mit dem Scheller verschweißt und schön gespachtelt (kein Anspruch an "Handwerk"). Die Schwellerköpfe bei der 230 Flosee waren mit Hasendraht und Spachtel instandgestezt (schön gemacht :wacko:). Bei der 220 Flosse waren die Schwellerköpfe mit Blechstreifen vernietet. Auch hier habe ich 5 Tage Arbeit reingesteckt (Schweiße..... ist wie se.....). Ansonsten wie immer alle Gummis verschrumpelt - alle! HBZ´s mit B Flüssigkeit vollgelaufen HBZ und BKV defekt - locker mal 1.000 €. Scheibengummis alle im Ar... - 300€. Tank innen Rost - ausbauen, spülen, versiegeln, Tankfilter erneuern - 4 Stunden - 2 X war der Tankgeber defekt. - 150€ einer. Wasserpumpe defekt, Kraftstoffpumpe defekt. Der Wasserkasten vor der Windschutzscheibe in demn das Wasser der Scharnierkästen und Lüftung sich sammelt und abgeführt wird - durchgerostet (mit Kopf in Fußreum legen und Richtung SW Gestänge schauen L+R - Schanierkasten Frontdeckel fluten - wo läuft es raus? usw. usw. usw. usw. 10.000 € zu Kaufpreis laufen locker rein zu TÜV:


    Mir kommen die Tränen ;(


    Gruß


    Reinhold

    Hallo Leute,


    viel gibts da nicht zu sehen, die graue mit 14èr (RADAR) und die grüne 220 mit 13ér Reifen (MAXXIS). Zu den Fahreigenschaften ist mir noch nichts aufgefallen, da ich wegen KORONA nichts gefahren bin.


    Gruß

    Reinhold


    Hallo zusammen,


    letzte Woche Kurzarbeit, heute erster Zwangsurlaubstag von 10 Tagen. Wir helfen halt alle mit!

    Die Arbeit an den Flossen geht aber auch nicht aus! Der kleine grau am Tisch sieht aus wie Horst - aber nein, der hätte ja ne Kappe auf!

    Gruß nach Ornbau.


    Betina, Horst soll meine Mustertachowelle nicht aus den Augen verlieren - hat aber auch Zeit.


    Bleibt GESUND

    Reinhold



    Hallo zusammen,

    ich hatte im Oktober 2019 bei MB ein Handbremsseil für meine Flosse


    PKW 220 B, 230 S Fahrgestell: C111010 (239) 42 BREMSANLAGE A 108 420 01 85


    bestellt (geliefert wurde A 111 420 26 85). Angeblich lieferbar - dann aber doch nicht. Heute Anruf bekommen - Seil ist da! So um dir 80€ mit VDH Prozente. Seil verpresst wie "früher" mit Kunststoffüberzug. Scheinbar nachgefertigt und deshalb wieder lieferbar. Ob passend konnte ich noch nicht testen - da meine Flosse "außer Haus" ist. Ich gebe bescheid.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo Peter,

    auch 58 Km weiter weg ist der Flossenfrühling ausgebrochen.


    Gruß aus Hellingen/Königsberg nach Coburg.

    (hast Du da oben jemand mit Ahnung von 111 Auromatikgetrieben?)



    Reinhold

    Hallo Leute,


    an meiner 200 D Flosse aus 66 war zwischen Sitzschiene und Innenschweller eine Abstützung verbaut - (R+L) denke um den Sitz etwas steifer zu machen. Im Profil sah das aus wie ein U und war ca. 6 cm lang und so groß wie ein Finger. Hab die Dinger nicht mehr gefunden, deshalb wirkt der Sitz in Kufen etwas instabil.


    Gruß


    Reinhold

    Hallo,

    hatte ich auch in meiner 111 Flosse, Kopfsteinpflaster, schlechte Straßen usw., auch ein wenig spürbar am Lenkrad. War dann die Buchse im Umlenkhebel. Buchse rein/raus 1/2 Tag Arbeit.


    Gruß


    Reinhold

    Hallo Leute,

    nach 2 Jahren Schrauben wächst wieder zusammen was zusammen gehört. Motor rein, Automatikgetriebe rein. Motor starten, 2. Fahrstufe rein, volle Kraft auf die Hinterräder (kurz vor Schlupf), Motor würgt ab. Rein in die VDH Flipp-books Automatikgetriebe. Aha, Modulardruck gesteuert über den Doppelhubmagneten, der wird gesteuert vom Drosselwellenschalter und dem Kickdownschalter - logisch. Drosselwellenschalter schaltet aber kein Plus nicht durch. Ausgebaut, Kontakte wie am Unterbrecher, abgefeit und wieder reingebaut. Geht nicht!?. Wieder ausgebaut - muss gehen (bei Zündung ein sollte der DH Magnet deutlich klacken). Hmmm? Gas-Umlenkhebel am Motor Höhe Thermostat fest zurückgezogen - DH Magnet klackt. Scheinbar Kontakt im DWS schon soweit abgebrannt, dass er nicht mehr schließt. DrosselKS wieder ausgebaut. Den Festen Teil vom Kontakt aufgebogen und mit M3 Unterlegscheibe unterfüttert. Wieder eingbaut - schaltet Strom durch. DH Magnet schaltet immer noch nicht. Hmmm. Beifahrersitz raus. 100 kg reingewuchtet, Wartungsdeckel im Fußraum rechts geöffnet. Hand auf Magnet, Zündung ein, ein zartes Klacken zu hören/spüren. Mechanischer Teil am DH Magnet (Hebelchen mit Kugelkopf für Gestänge auf Modulardruckdings schwergängig. Hmmm!?. Mir wird schlecht. Getriebe wieder raus usw.??

    Hoffnung, Hebel vom Kugelkopf am DH Magnet abgebaut (wer kennt die Drecks Drahtsicherungen die sich um den Hebel legen?). Hebel zum Modulardings leichtgängig. Hebelchen am DH Magner fest.

    DH Magnet M8x30 auf der Seite mit dem Wartungsloch losgeschraubt. Auf der rechten Seite von G Tunnel Loch reingeschnitten 2. Schraube losgeschraubt. DH Magnet am Getriebe links ausgeklemmt. Magnet rausgenommen. 12 V drauf - nix geht. Magnet zerlegt. der Zinkdruckguss und das Matall waren die letzten 54 Jahre nicht die besten Freunde. Die Hebelchen gereinigt eingefettet zusammengabaut, geht!!!!:). Alles wieder an seinen Platz. Zündung ein - klack:).

    So verbrennt ein Wochenende, macht aber wunderbar zufrieden. Heute Abend ein Bier mit meiner Frau im Auto getrunken. Warum geht die Innenbeleuchtung eigentlich nicht?


    Gruß und schöne Woche


    Reinhold


    ....... hatte bei mir auch alle Gummis und Buchsen zur Schaltung gewechselt. Das Gestänge, dass an den Autom. Getriebeeingang führt wird mit der Buchse auf den Kugelkopf der Schaltgabel gedrück. Diese ist am Getriebe mit eine M6 Schraube geklemmt. Da hatte ich die Schraube zu lang und konnte den 1 Gang nicht mehr Schalten da die Schraube am Getriebegehäuse angestoßen ist.


    Gruß

    Reinhold

    ........ das Poltern hat ein Ende.


    Ich habe nun doch die Messingbuchse im Lager für den Umlenkhebel der Lenkung gewechselt. Spiel eingestellt und abgeschmiert. Die Buchse musste nicht ausgerieben werden.

    Werkzeug:


    18cm Röhrchen mit 20 mm Außendurchmesser

    M10 Gweindestab 25 cm

    M10 Scheiben zum Abstützen groß/klein


    Röhrchen ins Lagerrohr stecken bis es an der Messingbuchse ansteht, Gewindestab durchs Röhrchen stecken, oben Scheibe und Mutter aufstecken, unten Scheibe und Mutter aufstecken und dann die untere Mutter anziehen so dass das Röhrchen nach unten gezogen wird und die Buchse ausdrückt.



    Beim Fahren auf Pflastersteine (da kann ich Königsberg i. Bay. empfehlen) oder schlechten Straßen - nichts mehr zu hören.

    Gruß


    Reinhold