Posts by lingley

    Hallo zusammen,


    ich musste kürzlich meinen W108 trotz der Temperaturen aus der Garage holen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht richtig funktioniert.


    Kühlung spielt eh verrückt, vielleicht hat jemand eine Idee:


    Die Betriebstemperatur ist ca. 10 Grad höher als normal. Sobald ich allerdings z.B. in einen Stau komme geht die Nadel in Kürze (2 km Stop and Go) bis in den roten Bereich, bzw. bis kurz davor. Wenn ich wieder zügig fahre bzw. im Leerlauf Gas geben geht die Temperatur wieder etwas runter. Zusatzlüfter funktioniert, aber der geht ja eh erst bei 100 Grad an.


    Wie gesagt, da ich ihn neulich bei Minusgraden aus der Garage geholt habe fiel mir zum ersten mal auf, dass die Heizung nicht richtig funktioniert. Auf der linken Seite kommt überhaupt keine Wärme an, rechts kommt etwas aber meiner Meinung nach viel zu wenig, wenn man bedenkt, wie heiss die 8 Zylinder vorne sind... Das Heizungsventil lässt sich drehen und es dreht sich auch wenn man die Schieberegler betätigt. Vielleicht that das alles auch mit dem Problem wie oben beschrieben zu tun? Macht der Thermostat nicht auf?


    Wasserpumpe, Thermostat etc. sind neu.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Ilja

    Hallo zusammen,


    ich muss mich jetzt dringend der C-Säulen meines 280SE annehmen, auf einer Seite blubbert es schon gewaltig. Mein Problem ist nicht Rost entfernen, Aufarbeitung, Verzinnen etc. ich komme jedoch in Sachen Lackieren nicht weiter.


    Das Auto hat ansonsten keine Korrosion, der Lack ist original und - mit Patina natürlich - für das Alter sehr gut erhalten. Mein Lackierer 'von nenbenan' meinte alles kein Problem allerdings sehen die gemachten Stellen dann aus wie neu und heben sich deutlich gegenüber dem alten Lack ab (in 3 Jahren sei es nicht mehr so schlimm meint er). Ein etwas spezialisierterer Lackierer (auch im Preis deutlich spezieller, um nicht zu sagen x 3 ;)) meinte er könne so lackieren, dass es das ungeübte Auge nicht erkennt.


    Ich nehme an, das Problem werden viele haben, wie habt ihr es denn gelöst? Ist es überhaupt möglich die Bereiche so zu lackieren, dass sie nicht auffallen? Bzw. kennt jemand einen guten Lackierer im Raum Düsseldorf?


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    nach 15 Jahren bin ich endlich wieder auf den Geschmack gekommen und habe mir wieder einen W108 zugelegt (280SE 4,5)... Er kommt aus Kalifornien und hat tatsächlich keinen Rost (ich habe ihn ausgiebig von meinen Verwandten dort prüfen lassen ;)


    Scheinwerfereinsätze sind eingebaut, meine Frage ist was ich mit den Blinkern machen soll, im Moment sind sie an der Stelle an der normal die Zusatzscheinwerfer montiert sind. Ein Bekannter meinte, das dies Ermessenssache des TÜVs sei und in der Regel durchgeht. Ich kann mir das schwer vorstellen, da die Blinker abgesehen von der Stelle an der sie montiert sind auch kein E-Zeichen auf dem Glas haben. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?


    Die zweite Frage ist, was habt ihr mit den Markierungslichtern gemacht? reicht es wenn ich sie abklebe oder das hintere durch ein orangenes ersetze?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Ilja