Posts by Fred Feuerstein

    Hallo vdh-ler


    Ich habe den M116.982 in meinem 1985er US380SL. Hat jemand Erfahrung mit Motorentausch am r107?
    Beim Wunschtauschmotor handelt es sich wohl um einen M116.983 mit Getriebe aus einem deutschen, verrosteten w126 380SE Bj.1981. Leider ist der Motor schon ausgebaut und die Karosse beim Recycling.


    Hab schon gehört, dass evtl. der Anlasser nicht passen könnte, oder ein Eck vom Getriebe abgeflext werden muß, damit es in den Tunnel passt. :/
    Passt die Länge, sprich Anschluss an Kardan?
    Wie ist das mit dem Elektriktrick? Klappt das mit den Motorsteuergeräten? Motorsteuergeräte sind am zukünftigen Wunschmotor wohl keine dabei.
    Wie ist das mit den originalen Krümmern und dem originalen Kat vom 380SL? kann ich diese mit dem neuen Motor verwenden?
    ?(


    Danke!


    Gruß
    Roland

    ... auf dem Ventilfoddo kann man oben links den letzten Gewindegang vom Zündkerzenloch sehen. Darunter sieht man etwas gefleckt den Ventilsitz auf dem Ventiel: Ich würde diesen als grauenhaft schlecht einstufen, da er eine konkave und sehr ungleichmäßige Oberfläche hat. :thumbdown:
    Kann mir gut vorstellen, daß hier Kompression verloren geht.
    Die rechte, untere Diagonalhälfte des Bildes ist der Blick in den dunklen Brennraum.


    Gruß, Roland

    Hallo Thomas


    Ok, der Hammerstieltrick funktioniert nur bei laufendem Motor! Das ist ein nicht ganz unwesentlicher Hinweis! Danke! :whistling:
    Wenn der Motor ohne Ventildeckel läuft gibt das aber ne ganz schöne Sauerei. <X



    Die Ersatzteile und den Federspanner kann ich erst am Mittwochabend ausprobieren.
    Bin heute Nacht schweißgebadet aufgewacht ... Pleul verbogen - wie läßt sich das aber feststellen?
    Danke!


    Grüßle, Roland


    Hab das voll geöffnete Auslaßventil am 4. Zylinder durchs Zündkerzenloch vom Monitor der Stabkamera abfotografiert - siehe Anhang (wenn`s denn jetzt mal dabei ist).

    Hallo Thomas und Obelix


    Ok, ja ich denke auch das wäre noch nen Versuch wert.
    Ich werde nur nicht schlau aus der Beschreibung die Hydros auszubauen.
    Ich bekomme ja die Kipphebel schon nicht ausgebaut. Das Spezialwerkzeug von MB 123 589 03 61 00 kostet schlappe 439,12 € und wäre dabei sicher hilfreich.
    Irgendwie muß ich dazu die Federspannung wegbekommen. Jemand ne Idee/Vorschlag?


    Vielen Dank.


    Gruß, Roland

    Hallo Thomas


    Mit Benzin im Öl bin ich gar nicht gefahren. Hatte den Motor nur für Kompressionstests mit dem E-Starter georgelt. Mit dem neuen Spritmengenteiler (SMT) hatte ich den Motor nur 4-5x für ca. 30-40 Sekunden laufen lassen, da sich das Geklapper einfach schrecklich anhört.


    Kolbenfresser ist es glaube ich nicht! Ich habe mit einer Stabkamera Brennräume teilweise durch das Zündkerzenloch inspiziert und keine groben Schnitzer in den Zylinderwand feststellen können. (Es sind nur leichte Ölkohleablagerungen auf den Kolbenoberfläche (ausser bei Kolben 1, vgl. Kompressionsmessung unten).)
    Hatte auch schon im 1981er 280SLC aufgrund eines defekten Spritmengenteilers und total verstellter CO-Schraube mehr als 2 Liter Sprit im Öl. Die Karre ist damit gut ca. 10-15 km gefahren, erst dann konnte ich einen Ölwechsel machen. Die Karre läuft heute noch prima. Aber der M110 hat keine Hydrostössel im Gegensatz zum M116. Daher habe ich die Hydrostössel im Verdacht!


    Habe folgende Kompression bei mir gemessen
    1: 11bar
    2: 10,55 bar
    3: 10,48 bar
    4: 8,96 bar !!!!!!!!!
    5: 9,86 bar
    6: 10 bar
    7: 10 bar
    8: 10,2 bar


    In der US-WIS steht was von 8,5 bar normal und untere Verschleisgrenze ist 7,5 bar.
    Können meine Werte stimmen? In US-Foren wurden die WIS-Angaben auch schon hinterfragt und praktisch eher Werte um die 10 bar als normal befunden (eigentlich gar nicht so schlecht für einen sog. niederverdichteten US-Motor 8) ).
    Könnte der 4. Zylinder ein Problem am Hydrostössel haben? Der Motor blockt beim manuellen Drehen, wenn am 4ten Zylinder der Nockenzapfen immer gerade dann horizontal auf der Kipphebelfläche liegt, also kurz vor dem Öffnen des Ventils. Verschleißspuren auf der Nockenwelle (NW) und dem Kipphebel (KH) habe ich (noch) nicht.


    Bevor das Benzin in Öl gepumpt wurde, war die Kompression am 4. Zylinder auch schon schwach und nur ein leichtes Klappern war dort zu hören. Hat das Benzin dem Hydrostössel den Rest gegeben? Oder bin ich total aufm Holzweg? ?(


    Gar nicht so einfach nen Hydrostössel aus- und (richtig) einzubauen, oder? Der Test mitn Hammerstiel hier funzt bei mir gar nicht.


    Danke für Tipps.


    Gruß, Roland

    nAbend Jannick


    Also 1mm Versatz kann schon zu viel sein. Du mußt die Markierung auf der beifahrerseitigen Nockenwelle gaaaanz genau aufeinander bringen, dann liest du die Gradzahl auf Deiner (grünlichen) Schwung- oder Augleichscheibe nach. Danach bringst Du die fahrerseitige NW genau auf die Markierungen und liest hier die Abweichung unten ab.
    Ist auf einer Seite mehr als 8° und mehr Versatz, solltest Du die Steuerkette wechseln.
    Ich hatte bei meinem 1985er US 380sl beifahrerseitig bereits 12° und rechts 18° Abweichung. Die Steuerkette war 0,8mm gelängt.
    Mit der neuen Steuerkette (mit NW-rädern) waren es beifahrerseitig noch 4°und 15° Abweichung fahrerseitig. D.h. bei mir war fahrerseitig 1 Zahn übersprungen. Ich habe die Kette am NW-rad oben geöffnet und die NW 1 Zahn weitergedreht und wieder zusammengefügt. Beifahrerseitig hatte ich die 4° mit versetzten Federscheiben (Woodruff keys) ausgeglichen. Für 4°(6°... 11°) gibt es Versatzfederscheiben beim Freundlichen. Jetzt stimmten die alle Markierungen genau über ein und unten zeigt es OT= 0° an.


    Gruß,
    Roland

    Hallo vdh-ler


    Können Hydrostössel durch Benzin (im Öl) kaputt gehen? Durch den Einsatz eines defekten Spritmengenteilers (in meinem 1985er US 380SL) hatte es mir ca. 2,5 Liter Benzin via Brennraumflutung an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl gepummpt.
    Hatte mich schon gewundert, weshalb ich den Motor (mit ausgebautem Spritmengenteiler) über die Zentralwelle auf einmal nicht mehr mittels der Zentralwelle (mit einer 27er-Langnuß) drehen konnte. Es ging nur ein paar Hübe weit, dann hat der Motor blockiert. Mit dem Anlasser konnte ich weiterorgeln (der hat ja auch ca. 1,2 PS).
    Habe das Öl abgelassen (flüssig wie Kaffee) und durch neues ersetzt und auch einen revidierten und geprüften Spritmengenteiler draufgemacht. Der Motor springt jetzt gut an, klappert aber extrem.


    Kann das an den Hydrostösseln liegen?
    Oder gibt es im Kettenspanner Dichtungen, die durch Benzin quellen können?
    Oder können Ventilschaftdichtung durch Benzin quellen und somit die Ventile blockieren?
    Oder was ... ?
    :S


    Danke!


    Gruß, Roland

    Moin Sebastian und Konsorten


    ja klar, Samstag meinte ich. :S
    Ich werde aber auch mal sonntags am gleichen Ort zur gleichen Zeit sein.
    Das Areal liegt nördlich von der Stadt Lörrach und südlich vom Ortsteil Brombach, also zwischen drinne. Die Oldirama ist nur Nebenschauspielplatz der Regiomesse (Verbrauchermesse) und liegt auch nicht direkt auf dem Regio-Messe-Areal, sondern nebenan. Wenn Du mit ner ollen Chromgurke anrollst, winken Dich die Verkehrshelfer schon ein - ansonsten Passanten befragen.


    Bis denne!


    Grüßle, Roland

    Hallo nochmal - bald ist es soweit


    Es gibt kein Programm. Man rollt so um 9.30 an und ab 15 Uhr leert es sich schon wieder langsam. Es ist alles recht übersichtlich: Ein Zelt und eine Wurstbude.
    Falls wir uns nicht schon vorher beim Haubentauchen die Köpfe zusammenstossen können wir uns bei kaltem, schlechten Wetter um 11.30 im Zelt treffen, wenns schön und warm ist davor auf den Bierschrannen neben der Wurstbude. Meine Nummer ist die 0163-826 10 68. Es kommen evtl. so 5-6 Kompagnons.
    Froi mi scho ;o)
    Grüssle, Roland


    P.S.: Falls alle Stricke reissen, wäre das Wirtshaus Schwarzbrennerei im Brombach ein guter Treffpunkt.

    Also, ich suche auch noch 3-4 Einstellplätze in Lörrach (und Umgebung). Falls jemand ne Möglichkeit kennt, ich würde auch ein Gebäude koofn.
    Ein Grundstück würde ich auch kaufen und ein grossen, geschlossenen Carport draufbauen. Gerne bin ich auch für Gemeinschaftsprojekte offen.
    2-3 weitere Altbenz-Kollegen/Bekannte (und vdh-Mitglieder) aus Lörrach und Umgebung würden sich auch beteiligen.


    Grüßle, Roland
    0163-826 10 68