Hallo Eljoli,
es ist leider nicht so einfach daß man die Ventile öffnet, ein paar O-Ringe wechselt, und alles wieder zusammenbaut.
Ich habe die Luftfederungskomponenten zusammen mit Martin Werminghausen (http://www.600airsuspension.com) mehrere Jahre lang erforscht
bis wir alles durchschaut hatten.
Es hat 1000ende Stunden verschlungen und wir haben viel Geld in die Nachfertigung von Teilen die man bei der Überholung ersetzen
sollte (wenn man es richtig macht) oder ersetzen muß (weil sie verschlissen sind oder bei der Demontage kaputtgehen) investiert.
Es sind mehr Sonderwerkzeuge notwendig als ich Finger an der Hand habe. Schon um das Schaltspiel und die Nullzone richtig
einzustellen brauchst Du einen Teststand.
Dazu kommt daß Bosch die Innereien mit den Jahren weiterentwickelt hat um Dichtigkeitsprobleme die es auch damals schon gab
zu adressieren. D.h. selbst wenn ich wollte könnte ich Dir nicht sagen welche Dichtringe Du einbauen mußt - denn es hängt davon
ab welchen Revisionsstand die Innereien Deiner Ventile haben - und dementsprechend sind auch die inneren Dichtungen unterschiedlich.
Und selbst wenn Du die passenden Dichtungen hättest dann kannst Du die nicht einfach tauschen, denn die verstecken sich in verbördelten Hülsen die
dann - in der Regel ersetzt durch neue Hülsen - wieder zugebördelt werden wollen -> Sonderwerkzeug.
Und falls die Ventile schonmal getauscht wurden dann hast Du eventuell in Deinen drei Ventilen sogar unterschiedliche Revisionsstände.
Aus diesem Grund haben wir inzwischen (fast) jedes Einzelteil für die frühen LF/VNB-Ventile und die späten LF/VNC-Ventile (die bei Deinem
Wagen verbaut sind) als neu konstruiertes Drehteil hier und können die Ventile weitgehend aus Neuteilen wieder aufbauen.
Daher geh ruhig hin und zerleg mal ein Ventil und schau Dir alles an. Solange Du sorgfältig vorgehst und nicht allzuviel kaputtmachst kannst Du mir
anschließend gerne das Teilepuzzle zuschicken - ich baue es dann überholt wieder zusammen.
Insgesamt ist es zwar keine Raketenwissenschaft, aber es sind schon kleine mechanische Wunderwerke die Bosch da konstruiert
hat - (ich ziehe meine Hut davor) - "mal so eben" geht halt leider nicht.
Allein die Art wie Bosch die Ansteuerung des hohen Niveaus bei den LF/VNC-Ventilen gelöst hat ist bewundernswert. Heute würde man in der Automobilindustrie vermutlich ein
elektrisches Steuergerät dafür einsetzen.
Hier mal ein Einlaßventil vor dem Zusammenbau. Bis auf ein Kleinteil haben wir alles als Neuteil hier.
Beachte den Maßstab.
Viele Grüße,
Thomas