Posts by thomasj

    Hallo Eljoli,


    es ist leider nicht so einfach daß man die Ventile öffnet, ein paar O-Ringe wechselt, und alles wieder zusammenbaut.


    Ich habe die Luftfederungskomponenten zusammen mit Martin Werminghausen (http://www.600airsuspension.com) mehrere Jahre lang erforscht
    bis wir alles durchschaut hatten.
    Es hat 1000ende Stunden verschlungen und wir haben viel Geld in die Nachfertigung von Teilen die man bei der Überholung ersetzen
    sollte (wenn man es richtig macht) oder ersetzen muß (weil sie verschlissen sind oder bei der Demontage kaputtgehen) investiert.
    Es sind mehr Sonderwerkzeuge notwendig als ich Finger an der Hand habe. Schon um das Schaltspiel und die Nullzone richtig
    einzustellen brauchst Du einen Teststand.


    Dazu kommt daß Bosch die Innereien mit den Jahren weiterentwickelt hat um Dichtigkeitsprobleme die es auch damals schon gab
    zu adressieren. D.h. selbst wenn ich wollte könnte ich Dir nicht sagen welche Dichtringe Du einbauen mußt - denn es hängt davon
    ab welchen Revisionsstand die Innereien Deiner Ventile haben - und dementsprechend sind auch die inneren Dichtungen unterschiedlich.
    Und selbst wenn Du die passenden Dichtungen hättest dann kannst Du die nicht einfach tauschen, denn die verstecken sich in verbördelten Hülsen die
    dann - in der Regel ersetzt durch neue Hülsen - wieder zugebördelt werden wollen -> Sonderwerkzeug.


    Und falls die Ventile schonmal getauscht wurden dann hast Du eventuell in Deinen drei Ventilen sogar unterschiedliche Revisionsstände.


    Aus diesem Grund haben wir inzwischen (fast) jedes Einzelteil für die frühen LF/VNB-Ventile und die späten LF/VNC-Ventile (die bei Deinem
    Wagen verbaut sind) als neu konstruiertes Drehteil hier und können die Ventile weitgehend aus Neuteilen wieder aufbauen.


    Daher geh ruhig hin und zerleg mal ein Ventil und schau Dir alles an. Solange Du sorgfältig vorgehst und nicht allzuviel kaputtmachst kannst Du mir
    anschließend gerne das Teilepuzzle zuschicken - ich baue es dann überholt wieder zusammen.


    Insgesamt ist es zwar keine Raketenwissenschaft, aber es sind schon kleine mechanische Wunderwerke die Bosch da konstruiert
    hat - (ich ziehe meine Hut davor) - "mal so eben" geht halt leider nicht.
    Allein die Art wie Bosch die Ansteuerung des hohen Niveaus bei den LF/VNC-Ventilen gelöst hat ist bewundernswert. Heute würde man in der Automobilindustrie vermutlich ein
    elektrisches Steuergerät dafür einsetzen.


    Hier mal ein Einlaßventil vor dem Zusammenbau. Bis auf ein Kleinteil haben wir alles als Neuteil hier.
    Beachte den Maßstab.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Eljoli,


    schick mir mal Deine Schlüsselnummern. Dann kann ich bevor ich bei Dir vorbeikomme um Dein Auto zu klauen
    schonmal die passenden Schlüssel nachfertigen lassen.
    Das wäre dann ein toller Service von Dir da das den Klauaufwand senkt. Ist auch zu Deinem Vorteil da dann Dein
    Auto beim Einbruch nicht beschädigt werden muß.
    :cool:


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo WeiterhinNamenloser,


    sagen wir mal so: meine Antwort war ein Vertrauensvorschuß, normalerweise antworte ich
    nicht auf namenlose Beiträge da ich nicht weiß wie ich den Fragesteller anreden soll.
    Und es gibt auch paranoide Forenmitglieder die sich durchringen konnten ihren Vornamen zu nennen.
    Jedenfalls bitte nächstesmal nicht wundern falls Deine Frage unbeantwortet bleibt.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hall Obelix,


    danke für das Angebot! Foto würde aber reichen - dann kann ich mir die aktuellen Aufkleber ja hier lokal holen.


    Mal für die Mercedes-Werkstatt gesprochen: ich hatte explizit nach dem 70er-Jahremodell in rot gefragt, nur darauf
    bezog sich deren Antwort daß es den Aufkleber nicht mehr gibt.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Obelix,


    genau - darum gehts im wesentlichen: Design der 70er-Jahre aber mit aktuellen Jahreszahlen.
    D.h. der Aufkleber den Du auf Deinem Werkzeugwagen hast ist ein aktueller der im Design nicht mehr dem 70er/80er-Jahre-Modell entspricht?
    Dann würde die NAchfertigung ja weiterhin Sinn machen. Hauptsächlich mit aktuellen Jahreszahlen, zusätzlich stelle ich auch ein paar
    her z.B. mit 70er/80er-Jahreszahlen nach Wunsch (hallo Marc).
    Kannst Du trotzdem so nett sein und gelegentlich ein Bild von Deinem Werkzeugwagen (bzw. seinem Aufkleber) einstellen? Interessiert mich einfach
    wie es heute aussieht.


    Marc: jetzt brauche ich eigentlich nur noch ein paar Infos von Dir - eilt aber nicht, die Autos fahren ja auch ohne Aufkleber ;)


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Marc,


    ja - wenn er tatsächlich nicht lieferbar ist werde ich ihn nachdrucken.
    Könntest Du die Abmessungen Deines Aufklebers für mich ermitteln? Und mir sagen welche Oberfläche der Aufkleber hat (Papier/Kunststoff)?


    Und zuletzt wäre ein Bild auch sehr hilfreich.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    es gibt an meinen Wagen zwar wichtigeres, aber trotzdem: ich fertige gerade ein paar NML-Aufkleber für meine beiden W116
    nach, darunter auch dieser Service-Aufkleber.
    Wurde in der Regel oben auf den Bremskraftverstärker geklebt und passend handbeschriftet.


    Da ich keine Originalvorlage habe: hat jemand von Euch diesen Aufkleber noch im Motorraum und
    könnte mal nachmessen wie groß (Höhe/Breite) er ist?
    Und aus welchem Material (wahrscheinlich Papieraufkleber wegen Beschriftbarkeit).
    Und vielleicht sogar ein Foto hier einstellen damit ich sehen kann welche Jahreskombinationen
    es gab und welche Teilenummer so am rechten Rand rumstehen.


    Jahre: ich vermute mal daß Mercedes jedes Jahr neue Aufkleber rausbrachte und die 4 Jahreszahlen
    sicherstellten daß die Werkstätten alle Aufkleber verbrauchen konnten. Daher dürfte es jedes
    "Startjahr" ab irgendwann in den 70er-Jahren gegeben haben.


    Wäre toll wenn jemand helfen könnte.


    Wer so einen Aufkleber haben möchte kann sich gerne per PN bei mir melden, dann lasse ich ein
    paar mehr herstellen.


    Viele Grüße,
    Thomas

    DynamicImageProvider.png

    Karton/Flies speichert doch Feuchtigkeit, ob das hilft?
    Überleg mal ob Du die Fläche unter der Gummimatte nicht 1-2x im Jahr mit Ballistol o.ä. einreibst.
    Dann sollte die Fläche ausreichend gegen (Flug)Rost geschützt sein und die Gummimatte freut sich auch.



    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Marc,


    genau - diese weißen Krümel die alles verstopfen kommen von dem Aluteil.
    Ist ja ein einfaches Drehteil, ich habe es mir nachdrehen lassen (weiß nicht mehr welches
    Material - Messing? Edelstahl?) seitdem gibt es keine Krümel und keine Verstopfungen mehr.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hi Ulli,


    hier der Bosch-Verwendungsnachweis für diesen Starter. Die Nummer lautet 0 001 208 026.
    Die "0" die Du am Ende noch dabeigepfuscht hast ist keine "0" sondern das Bosch-Logo :whistling:


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Thorsten,


    danke für das Bild, sieht ok aus, aber die Klappeneinfassung ist auch hier eher nichts für Originalitätsliebhaber.
    Habe gerade eine Notiz gefunden: Hr.Steenbuck hatte mir mal erklärt daß die Klappeneinfassung mit einem Hochfrequenz-Schweigerät
    gefertigt wurde.


    Hallo Matthias,
    Ich sehe schon Du arbeitest Dich schnell ins Thema ein :thumbup:
    Genau so kann man den Test beschleunigen, allerdings wird das kein
    eindeutiges Ergebnis in Deinem Sinne ergeben:


    Wenn das Fahrzeug dann in Sperrstellung trotzdem absinkt, könnte auch das
    "Rückschlagventil im Einschraubventil des E-Anschlusses des Achsventils" undicht sein.
    Erläuterung:
    Der E-Anschluß wird ja geöffnet wenn der Wagen abgesunken ist und zu tief steht damit der Wagen wieder hochgepumpt wird.
    Wenn der Drucktank leer ist dann würde der Wagen aber noch schneller absinken da die Luft in den Bälgen dann durch das offene
    E-Ventil zurück in den Drucktank fließen würde.
    Um das zu verhindern ist im "E"-Einschraubventil noch ein Rückschlagventil eingebaut. Aber wenn das undicht ist... (was garnicht so selten ist)


    Jetzt könnte man sagen daß sich ein undichtes Rückschlagventil nur dann auswirkt kann, wenn es der Wagen irgendwie geschafft hat
    zu tief zu stehen.
    Um zu tief zu stehen müsste in Deinem Test ja der Balg oder die Leitung undicht sein - könnte man vermuten.
    Es gibt aber zwei weitere Ursachen die ein initiales Absinken verursachen:
    - der Steuerkolben im Achsventil ist undicht (passiert häufig)
    - es kühlt sich nachts ab, die Luft verliert hierdurch Volumen womit der Wagen zu tief steht.
    In beiden Fällen macht dann das E-Ventil auf, und bei undichtem Rückschlagventil sinkt der Wagen
    auch in Sperrstellung zu Boden.


    Du weißt dann nur: wenn der Wagen in Sperrstellung und leerem Vorratstank absinkt dann könnte die Ursache sein
    - Balg/Leitungen undicht
    - Steuerholben im Achsventil undicht
    - Rückschlagventil im E-Einschraubventil undicht


    Aber umgekehrt gilt: wenn der Wagen bei leerem Tank und Sperrstellung lange obenbleibt dann ist alles andere dicht.
    (dabei verschweige ich mal daß es in den Einschraubventilen gerade bei Verschmutzungen Fälle gibt bei denen
    die Undichtigkeit nur zeitweise auftritt...)


    Pragmatische Lösung für Dich: lass die Achsventile überholen, danach wird Dein Wagen wieder oben bleiben.
    Es würde mich wundern wenn zusätzlich noch eine weitere Undichtigkeit an Balg oder Leitung auftritt. Passiert einfach zu selten
    daß alle Fehler gleichzeitig auftreten.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Matthias,


    grundsätzlich ja - aber denk dran daß der Druckluftbehälter im Kotflügel eine kleine Undichtigkeit eine
    Weile lang ausgleichen kann. Du solltest den Wagen daher in Sperrstellung nicht nur 1-2 Tage oben stehen haben
    sondern deutlich länger. Wenn der Wagen nach längerer Zeit immer noch oben ist dann kannst Du in der Tat davon ausgehen daß
    keine Undichtigkeit an den Leitungen oder an den Bälgen vorliegt.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Matthias,


    genau: da bei undichten A-Einschraubventilen die Luft den normalen Weg durchs Leitungssystem
    zum Hauptventil geht kannst Du da mit Lecksuchspray nichts finden.
    Wenn Du willst kannst Du Dich so vergewissern daß die undichten Ventile wirklich
    Luft durch den A-Anschluß ablassen:



    (Oder einfach einen Luftballon am Stutzen des Hauptventils befestigen).


    Du kannst es Dir aber auch sparen ;) denn gemäß Deiner Beschreibung ist es definitiv so.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Matthias,


    das Hauptventil hat leider nie daran Schuld wenn der Wagen absinkt! Es gibt zwar Fehlfunktionen am Hauptventil die
    eine Überholung notwendig machen, aber ein absinkendes Fahrzeug gehört definitv nicht dazu.
    Schau mal hier, dort habe ich den Hintergrund dazu erläutert, wenn noch fragen dazu sind dann beantworte ich die
    gerne hier im Thread oder per PM.
    Luftfederung W109 3,5 Fehlersuche- Wie richtig?


    Wenn der Wagen absinkt dann liegt es fast immer (mit ganz seltenen Ausnahmen am Achsventil).
    Die Ausnahmen hat Obelix richtig aufgezählt, ergänzen kann ich nur die Leitung zwischen Luftkammer und Ventil (die bei meinem Wagen mal
    mechanisch durchgescheuert war).


    Die Sperrstellung des Hauptventils sorgt dafür daß die Achsventile keine Luft mehr abblasen können ->ergo: das Einschraubventil
    im Ausgang "A" des Achsventils ist undicht. Leider völlig normal wenn das Ventil lange Zeit nicht überholt wurde.
    Wenn es verzögert rechts absinkt dann gibt es dort auch eine Undichtigkeit (wenn das Fahrzeug in Sperrstellung auch rechts über lange
    Zeit nicht absinkt dann ist es auch dort das Einschraubventil im "A"-Anschluß.


    Bei weiteren Fragen melde Dich gerne,
    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    das Problem beim der Hutablage des W116 ist garnicht so sehr einen passenden Stoff zu finden, vielmehr
    wäre es schön herauszufinden wie man eine originalgetreue Kettelung rund um die Klappe für den Erstehilfe-Kasten
    hinbekommt.
    Hier mal ein paar Bilder von einer neuen Hutablage, die Kettelung sieht irgendwie aufgeschweißt aus.
    Bei Interesse kann ich noch ein paar Detailfotos der Kettelung machen.


    Bei allen alten Hutablagen ist die Kettelung meistens mehr oder weniger stark mit Rissen durchzogen.
    Spätestens wenn man den alten Stoff (der meistens hoffnungslos zerstört ist) entfernt
    ist auch die Kettelung hin.


    Und hier ein Bild einer alternativen Lösung die mir ein anderer W116-Fahrer mal zugeschickt hat.
    Ist sicher weitaus besser als mit verschlissener Hutablage rumzufahren, aber wenn man es originalgetreu haben
    will dann geht das mit der Kettelung noch besser - wenn man nur wüsste wie...


    Wenn es hierfür eine Lösung gibt dann kann man damit sicher hunderte W116-Fahrer beglücken.
    Aus der Erinnerung hat so ziemlich jeder W116 den ich sehe eine deutlich verbesserungswürdige Hutablage.
    Ich würde direkt auch zwei Hutablagen erneuern wollen.
    Ich denke das Problem dürfte auch die W126-Fahrer betreffen, sah die Kettelung dort nicht auch so aus?


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Volker,


    super, das klärt wirklich alles zu den vorderen Haltern - leider sind dort keine Angaben (mehr) zu dem hinteren
    Halter in den die Blechzunge eingreift sichtbar.


    Ingo: kannst Du davon vielleicht doch noch ein Foto machen?

    Quote

    Bei Dir sind vorne Schrauben?


    ja - bei Flachen Kissen sind vorne Schrauben - gekontert mit einer Mutter - drin. Ich weiß aber auch nicht
    ob das original ist.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe hier noch zwei Mittelsitzkissen die unterschiedlich aufgebaut sind.
    Unten mal ein paar Fotos.
    Ich überlege auch das passende Sitzkissen in mein W112-Coupe einzubauen, mit fehlen aber offenbar
    noch die Halter die auf den Kardantunnel geschraubt werden.
    Genau wie Henning (Goldbenz) habe ich keine Ahnung wie die Sitzkissen befestigt werden.
    Ingo: kannst Du mal Fotos von Deinem Sitzkissen das ja im Kofferraum liegt einstellen? Sind dort oder
    auf dem Kardantunnel die dazugehörigen Halter montiert?
    Wie Du auf meinen Fotos siehst gibt es offenbar zwei Kissen unterschiedlicher Höhe. Ich würde anhand Deines
    Fotos auch gerne rausfinden welches Sitzkissen in meinen Wagen gehört.


    Auf meinen Fotos liegt das Cognac-Kissen nur lose auf dem Kardantunnel.


    Danke!
    Viele Grüße,
    Thomas