Posts by Bayernbenz

    Servus Peter,
    kannst ja mal auf dem Regionalstammtisch, welcher jeden 3. Fr. im Monat stattfindet, vorbeischauen.
    Kontakt zum Stammtischleiter ist auf der VDH Seite zu finden.
    Bitte vorher unbedingt Kontakt aufnehmen da sich das Lokal kürzlich geändert hat!
    Das neue Lokal müßte da Schneiderwirt in Nußdorf sein.


    Die Kontaktdaten zum Stammtischleiter sind auf der VDH Seite zu finden.
    Bei Interesse kannst mir auch gern a PN hier schreiben.


    Grüße
    Herbert

    Servus Dirk,
    bin da auch der Freund vom Trockeneisstrahlen, weil:

    • Alles was nicht wirklich fest mit dem Blech verbunden ist wegfliegt auch Lack wenn er nicht mehr gescheit hält.
    • das auch überall loses entfernt wird, wo man mit mechanischem Schleifen nicht gscheit hinkommt (Winkel, Ecken, Gestänge usw.)
    • man nicht mit giftigen Mittelchen was einweichen muss, um es dann mühevoll abzuwischen→ daher umweltfreundlich

    Ob das bei Deinem Unterbodenschutz gut funktioniert kann ich nicht sagen, aber das kann Dir sicher dann der Trockeneisstrahler deiner Wahl sagen.


    Aber das ist ned ganz billig, Maschinenstundensätze 160-180€ pro Stunde wurden ja schon genannt, und je nach Umfang sind 5 Stunden oder ein ganzer Arbeitstag schnell verstrahlt.
    Daher am Besten mit dem Auto mal hinfahren und das vor Ort ausreden, einen Trockeneisstrahler suchen der auch was mit Autos oder Maschinen macht, und da eine Ahnung hat. Denn bei empfindlichen Bauteilen Kabel usw. kann man auch was kaputt machen, wenn man mit vollem Druck draufhält. Wenn die Werkstatt Ahnung hat dann passen die den Druck entsprechend an und alles bleibt heil.
    Viele Grüße
    Herbert

    Servus Frank,
    das ist ja fast ein unverschämtes Bild von Dir :)
    Bei uns schneits, is kalt und Schmuddelwetter, und Du fährst gmütlich bei strahlendem Sonnenschein durch ehemals Deutsch-Südwest-Afrika.
    .... seufz, das Leben könnt so schön sein...
    herzliche Grüße aus dem schneegeplagten Bayern.
    vom Herbert

    ... da hauts mich ja in aller früh schon aus den Schlappen....
    Servus Horst hab mir Deine Zeilen gerade mindestens fünfmal durchgelesen um es einmal richtig zu realisieren.


    Der VDH ist nun stolzer Besitzer von einem Doppeldeckerbus!


    Und dann auch noch so ein richtig edles und geschichtsträchtiges Teil.
    Stelle mir vor dem geistigen Auge schon vor, was für einen tollen Blickfang das auf der Ornbauer Festmeile am Pfingsttreffen darstellt.


    Eine ganz tolle Geschichte, das ihr die Brauerei mit eurem Engagement und tollen Ideen überzeugen konntet!


    Ich hoffe die Verantwortlichen der Brauerei lesen hier mit:
    Ihnen möchte ich besonders danken. Denn es ist nicht selbstverständlich dass man sich gegen Geld, für eine gute Sache entscheidet und ehrenamtlich getragene Vereine bei der Umsetzung von tollen Ideen unterstützt.
    Möchte den Entscheidungsträgern meine größte Hochachtung aussprechen.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Herbert

    Servus Wolfgang,
    herzlich willkommen hier.
    Maxlrain war ich heuer nicht, hab da was anderes vorgehabt.
    Bin aber dran vorbeigefahren, in der früh.
    Hat schon was wenn einem überall Oldtimer auf der Straße begegnen.
    Die waren alle auf dem Weg dorthin.
    Ist immer wieder sehenswert, auch wenns recht voll ist.
    Wetter war ja heuer auch wieder traumhaft.


    Grüße
    Herbert

    Servus Ulli,
    ...ich halte es da mit dem bayrischen Spruch.... leben und leben lassen.
    Soll heißen jeder soll, nach seinen Möglichkeiten sein Hobby ausleben.
    Es gibt Oldtimer die jemand in mühevoller Arbeit wieder in einen Neuwagenzustand gebracht hat, wenn ich solch ein Auto anschaue und mir die Arbeit die darin steckt vergegenwärtige, geht mir nur der Gedanke...wow wie geil ist dass denn.... durch den Kopf.


    Andere haben ein sehr gutes Auto im Originalzustand mit leichten Gebrauchsspuren, da wäre es schon eine Sünde das auf neu aufzupimpen.


    Für manche ist ein Auto, auch ein Oldtimer einfach ein Gebrauchsgegenstand, der technisch in Ordnung sein muss, aber das eine oder andere Rostfleckerl ist da nicht entscheidend. Solche Autos haben auch einen Charme. Warum soll ein altes Auto nicht auch so ausschauen. Den meisten Menschen sieht man ihr Alter ja auch an :)


    Für mich sollte ein Auto so aussehen, das ich mich darin wohlfühle, das ist der Fall wenn es mittelmäßig gut ausschaut (kein sichtbarer Rost, schöner Lack, technisch in Ordnung und keine verschlissene Innenausstattung).


    Viele Grüße
    Herbert

    Servus Michael,
    tut mir leid, dass Du da so ein Geschiss hast.
    Soweit hatte ich das noch nie zerlegt, aber hab mir das in den einschlägigen Unterlagen angeschaut.
    Wenn Deine Pumpe in Ordnung ist, was ich mittlerweile auch glaube. Dann liegst Du mit dem lockeren Nocken wahrscheinlich richtig.
    So wie ich das sehe aus Unterlagen heraus, treibt die Steuerung eine Zwischenwelle an, welche nach oben über eine Klaue die Verteilerwelle antreibt.
    Nach unten wird ebenfalls über eine Klaue die Antriebswelle der Ölpumpe angetrieben.
    Auf der Antriebswelle der Ölpumpe ist der Nocken aufgepresst.
    Es steht geschrieben: Falls eine neue Antriebswelle (Ölpumpe) eingebaut wurde, ist der Nocken nach dem Aufpressen mittels einem 4er Spannstift auf der Welle zu verstiften, hierzu ein Loch in die Welle bohren.
    Heißt für mich. Wenn jemand mal dies gemacht hat ohne den Nocken zu verstiften, kann der Nocken locker werden, und dreht sich vielleicht nicht mehr mit.
    Oder das wurde mal zerlegt und wieder montiert, der Nocken war nicht fest genug auf der Welle und der Spannstift wurde dann Jahre später mal abgescheert. Der Nocken dreht sich jetzt nur noch sporadisch mit. Drumm gehts am Anfang und dann bei kurzer Fahrt nicht mehr.
    Würde bedeuten Du mußt die Ölpumpe ausbauen und das kontrollieren.
    Würde auch dafür sprechen, das es bei der alten nicht originalen Pumpe schon die Probleme gab.
    Hoffe dieser Gedanke hilft Dir weiter.
    Deine Annahme ist richtig wenn der Nocke auf OT steht geht die Handumpe nicht mehr, da die Membran bereits durch den Stößel Richtung Motor ausgelenkt wurde, und der Handhebel dann wirkungslos ist. Steht mit anderen Worten auch so in der Bedienungsanleitung z.B. bei der Flosse. Das ist gleich aufgebaut, denke ich.
    Grüße
    Herbert

    Servus Michael,


    Mal eine Frage, wie ist der Zustand Deiner neu eingebauten Pumpe mit Handhebel? gebraucht, überholt?
    Bzw. ist die Membrane neu oder alt?
    Wenn nicht gewiss, würde ich erst die Pumpe mal überholen, zerlegen.


    Der notwendige Stößelhub der eine Wirkung in der Pumpe erzeugen muss, ist ja durch den Hub der Nocke meßbar vorgegeben.
    Dadurch läßt sich ja dann auch der notwendige Abstand wie weit der Stößel aus der Pumpe mit 0,4 - 0,5 mm Spiel rausstehen muss ermitteln,
    wenn man einmal die Abstände Motorblock zu Nocke mit dem Tiefenmaß misst und aufschreibt bis man einmal mit der Nockenwelle 360° durch ist.


    Ich glaube Deine Membrane ist schon ausgehärtet und dauerhaft verformt, dadurch sinkt die Pumpleistung.
    (Mit dem Handhebel gehts noch, weil man da die Membrane weiterbewegt, über den Stößel durch den Motorantrieb reichts dann nicht mehr)
    Ggf. ist auch noch in der Pumpe am Rückschlagventil was undicht, das zu wenig Förderdruck zu Stande kommt.


    Viele Grüße
    Herbert

    Servus Michael,
    ja so hab ich das gemacht, mit einem Tiefenmaß gemessen und die Kurbelwelle gedreht, bis ich einmal durch war.


    Ist bei mir zwar kein Ponton, sondern ne frühe Flosse, aber der Aufbau der Pumpe und die Prozedur sollte die gleiche sein.


    Grüße
    Herbert

    Servus Uli,
    einmal quer durch Deutschland geschrieben..... ein herzliches Willkommen im Club.
    ... und viel Erfolg beim Kampf gegen die braune Pest. :)


    Viele Grüße
    aus Bayern

    Hallo Andre,
    der originale Kraftstofffilter ist mit der ankommenden Benzinleitung verschraubt und zusätzlich mit einem Haltewinkel am Batterierahmen unten
    befestigt.
    Das Originalteil ist nicht mehr lieferbar.
    Ein Metallfilter mit einer tauschbaren Filterpatrone.
    Die Filterpatrone ist nach wie vor erhältlich.
    Sage nicht das Du ein Originalteil einbauen mußt, nur das da ein Kraftstofffilter rein muss, denn sonst kommt alles was aus dem Tank kommt ungefiltert in die Pumpe und dann zu den Vergasern.


    Viele Grüße
    Herbert

    Hallo Andre,
    vielleicht liegt es ja an dem Spritfilter, da kannst Du schon recht haben, aber
    original ist da schon ein Spritfilter drin, zumindest bei meiner frühen Flosse.
    Dieser findet sich auch im EPC.
    Und ein Spritfilter gehört da auch rein.
    Viele Grüße
    Herbert

    Servus Freunde,
    soviel ich weiß, gibt es aber bei Mercedes eine passende lieferbare Ersatznummer.
    habe diesen Schlauch in 2017 gewechselt und folgendes Teil verbaut was auch ohne Probleme gepasst hat.


    002 428 4635
    aktueller Preis incl. 35,94 ohne Rabatt


    wenn man nach diesem Teil sucht kommt man zwar bei Unimog raus. aber das Teil ist offensichtlich gleich.
    Grüße
    Herbert

    Herzlichen Gruß nach Schwaben,
    und willkommen im Club.
    Vielleicht bis zum Pfingsttreffen, da gibt es viele Motive für den fotografiebegeisterten Freund alter Sterne.
    Grüße
    Herbert

    das kennen wir ja alle von den Fotos in den Inseraten auf einschlägigen Autoseiten.
    Auf den Fotos schaut alles super aus, wenn man dann genau hinschaut etwas anders,
    Vielleicht hat sich ja in den Vorkriegsmodellen, fiese Termitenbrut in die Holzkonstruktion verbissen,
    oder es war doch der gemeine Deutsche Buchdrucker der seine Hinterlassenschaften auf dem Angebot der Stundenabschätzung zurückgelassen hat
    ;)
    Grüße
    Herbert

    Servus Uli,
    dann herzlich willkommen hier.
    schönes Auto.
    W111 Coupe würde auch noch auf meiner Wunschliste stehen.
    Aber Platz, Zeit und die Preise, sowie der Zeitmangel schreien nein.
    Mal schaun wie lang ich noch auf diese Pessimisten höre :)
    Grüße
    Herbert