Hallo Philipp,
in meinen 107er war ein von German Spob „regeneriertes“ Lenkgetriebe eingebaut. Dieses musste ich nun nach 5 Jahren und weniger als 10000 km überholen lassen.
Gruß Andreas
Hallo Philipp,
in meinen 107er war ein von German Spob „regeneriertes“ Lenkgetriebe eingebaut. Dieses musste ich nun nach 5 Jahren und weniger als 10000 km überholen lassen.
Gruß Andreas
Hallo ?,
es freut mich, dass Du Dich mit 19 Jahren für Mercedes Altmetall interessierst!
Deine Schilderung, insbesondere die Ausführungen des Schraubers klingen für mich äußerst merkwürdig.
Weder mit einer Motorwäsche, noch durch irgendwelche Spritzusätze lässt sich die Kompression verbessern. Welche Werte hat er denn gemessen? Vielmehr bietet sich die Überprüfung des Ventilspiels an.
Wie wurde der Zündzeitpunkt gemessen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Verstellung am Verteiler nicht möglich ist. Außerdem wäre das „Ziehen“ überhaupt kein Problem. Vor solch einer Aktion erst mal die OT Markierungen prüfen.
Hat Dein Motor einen oder zwei Vergaser? Ein M130 hat zwei Vergaser oder eine Einspritzpumpe. Du könntest ein Foto einstellen.
Meine Empfehlung: Frag noch mal andere kompetente Leute, z.B. beim regionalen VdH Stammtisch
Gruß Andreas
Ich schließe mich gerne an. Im Moment flitzt es perfekt.
Vielen Dank!!
Gruß Andreas
Display MoreMoin.
manchmal ist ja ein Navi ganz praktisch, und ein wenig digitaler Sound hat ja auch seine Vorteile, aber wie integrieren, gerne rückrüstbar und da hat sich folgende Lösung ergeben. Das Ifon 5 passt saugend in den Klimaaschenbecher vom /8. Wenn man an der Chromleiste vom Ascher noch ein bisschen mit nem Kaugummi gummiert, ist das auch Kurvenfest.
Gruss Olof
ach das ist ein Aschenbecher? Und ich habe mich schon gewundert wie Mercedes so weitsichtig sein konnte schon im 107er und im 108er (mittelgut) eine universelle Händiehalterung einzubauen
Nun also auch im 114, 115 …toll
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
Ich stimme zu, mal geht es schnell, mal ist es langsam. Insgesamt aber schon besser als noch vor ein paar Wochen.
Gruß Andreas
Guter Tipp.....kostete?
Denn darum gehts doch, oder?
Gruss
Ich glaube 450,- und es geht auch darum, was gemacht wird. Es gibt auch Läden, die fast das Gleiche für abdichten, nachstellen und anmalen nehmen.
Ich war zwar nicht dabei, aber mein Eindruck ist dass die wirklich überholen. Das Spiel ist jetzt komplett weg und Nachstellen alleine hat definitiv nicht gereicht (habe ich vorher probiert)
Gruß Andreas
Ergänzung: Transport des Getriebes ging problemlos per Hermes oder DHL
Hallo Gerhard,
Ich habe Anfang des Jahres sehr gute Erfahrungen mit F&D Servolenkung in Wuppertal gemacht. Ich hatte mein selbst aus- und eingebautes R107-Lenkgetriebe dort überholen lassen.
Gruß Andreas
.. Ich vermute, es geht ums zerforschen..
Gruß Andreas
PS: das Ergebnis interessiert mich auch
bei mir (in Stuttgart) ist es auch seeehr langsam geworden
Gruß
Andreas
Und wenn Du nicht ständig im Nebel fahren willst kannst Du die Nebelschlussleuchte auch weglassen. Nach meiner Kenntnis ist die bei unseren Fahrzeugen nicht vorgeschrieben. Ich habe mir vor Jahren die oben gezeigte Leichte ins Teileregal gelegt, sie aber bis heute nicht eingebaut.
Gruß Andreas
Hallo Christian,
nach WHB sollen diese Schrauben glaube ich mit 15 Nm angezogen werden. Das habe ich einmal versucht und dabei hat sich die Dichtung der Zylinderkopfhaube bereits an den Ecken aufgewölbt.
Ich ziehe diese Schrauben seitdem immer „handwarm“ an, geschätzt unter 10 Nm. Wenn die Dichtung intakt ist, ist sie damit perfekt dicht.
Gruß Andreas
Hallo HaWa,
danke für Deinen Hinweis. Ich lese die Einbauanleitung (es geht ja ausdrücklich um die Nachrüstung von Automatikgurten) so, dass sie sogar schon für die Heckflossenmodelle (und auch W100) gilt.
Du hast aber Recht, dass ich die Aufrollautomaten zu tief montiert habe. Da sehe ich aber hauptsächlich das Problemmit der Kollision zum Sitzbeschlag. In einigen Modellen wird die Halteplatte so montiert, wie ich es gemacht habe.
In jeden Fall ist die Krafteinleitung jetzt auf 3 Punkte verteilt. Vorher waren es nur zwei, wobei an Innenschweller Kräfte in zwei Richtungen eingeleitet wurden.
Gruß Andreas
gerade habe ich noch mal reingeschaut. Die Aufrollautomaten sollten noch höher eingebaut werden. Das ist ggfs sinnvoll damit der Freigang zum Sitzbeschlag besser ist
Gruß Andreas
Guten Morgen,
Eure Bedenken kann ich nicht recht nachvollziehen. Schließlich sind die Gurte jetzt so eingebaut, wie von Hersteller vorgesehen. Der TÜV sollte, wenn überhaupt, mit der bisherigen Lösung nicht einverstanden sein.
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich mich daran gemacht, die Gurte in meinem W108 gemäß Einbauanleitung zu befestigen. Bisher war der Aufrollautomat gemeinsam mit der unteren Gurtbefestigung am Innenschweller festgeschraubt.
Vor vielen Jahren habe ich mir die Gewindeplatten zum Einbau an der B-Säule besorgt, dann aber festgestellt, dass sie zu breit waren. Mit dem Winkelschleifer konnte ich sie recht problemlos auf die erforderlichen 25mm verkleinern.
Danach war der Einbau kein Problem mehr. Die Gurte laufen jetzt viel besser und im hinteren Fußraum ist deutlich mehr Platz beim einsteigen. Ein voller Erfolg.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
wie hast du das gefunden?
Ich war mir sicher hier im Forum gibt's das 35/40er Dokument und hatte nach Inat 35 gesucht,
Da kam kein Treffer.
GrüßeMichael
Hallo Michael,
Ich habe direkt im Lexikon unter V gesucht, da ich wusste das dort diese Unterlagen sind
Gruß Andreas
Hallo,
hast Du das schon angeschaut:
Ist zwar zum 35-40, hilft aber vielleicht trotzdem
Gruß
Andreas
Guten Morgen,
ob das Getriebe im ersten oder zweiten Gang abfährt hängt vom genauen Typ ab. In meinen 280S aus 1071 ist der Typ K4C25 eingebaut. Das Getriebe fährt immer im ersten Gang an und schaltet schnell in den zweiten. Bis zu welcher Drehzahl dann die Gänge gehalten werden, hängt von der Fahrpedalstellung ab.
Das oben beschriebene Verhalten bzgl der Gänge 2 und 3 ist nicht richtig. Es sollte auch möglich sein bei ca 60-70 km/h im 4. Gang durch stärkeres Durchdrücken des Pedals (aber kein Kick-Down) eine Rückschaltung in den 3. Gang zu erzielen.
Eingestellt habe ich das aber noch nicht.
Gruß Andreas
... und wo ist überhaupt das Problem mit der Beifahrerin? Sie regelt die Temperatur im Auto und ich ziehe ggfs Jacke und Pullover aus. Ein bisschen Kompromisse muss man halt für den technischen Fortschritt eingehen
Gruß Andreas
Hi Luciano,
I do not know the function diagram of the Tempomat exactly, but I know that a brake signal input is required. In case it is „active low“ this would explain the behaviour.
So, I would try connecting the brake signal switch from the car to check if this makes the difference.
Regards Andreas
Ich nutze ebenfalls das easybleed und bin der Meinung es funktioniert gut. Ich brauche es nur etwa einmal pro Jahr und dafür ist es absolut ausreichend.
Gruß Andreas
Ich habe jetzt einen anderen Weg, mit zweiten Relais beschritten. Damit wird der 12V Ausgang genauso belastet wie vorher. Die Dioden waren noch nicht da, also sind sie noch nicht eingelötet. Da ich die Spannung jetzt direkt an der Sicherung abgreife, ist das vermutlich auch nicht so kritisch.
Evtl werde ich auch den Hinweis bzgl Kleinsignalrelais nochmal aufgreifen, da die Lösung akustisch möglicherweise suboptimal ist.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Gruß Andreas
Bei Neufahrzeugen wird das anders über die Bordelektonik gelöst. Es erscheint dann beispielsweise eine Fehlermeldung im Display.
Gruß Andreas
.. und vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! Dioden bekomme ich die Tage jedenfalls zugeschickt, auch weitere Relais.
Gruß Andreas