Posts by HeinrichB

    Hallo Ino,


    wie Benzfeti bereits geschrieben 55 Ah Alte Bezeichnug reicht völlig aus. Auf richtige Lage des Plus / Minuspols achten, Frank Kellewalt sagt immer "rüttelfeste Ausführung aus dem Landmaschinenbereich" habe eine lange Lebensdauer.


    Mein 230CE hatte bereits beim Kauf vor 3 Jahren nur eine 36 Ah Stunden Ausführung und startet immer noch zuverlässig.

    Hallo Manfred,


    warum möchtest Du denn die Radbremszylinder hohnen? Unrund werden die ja wohl nicht im Laufe der Benutzung. Wenn der Grund, wie ich annehme Rostspuren drin sind, schmeiß die Dinger weg und kaufe Dir bei den einschlägigen Händlern die passenden neuen RBZ. Für die Flosse liegen die hinteren so bei ca 50 Euronen pro Stück.


    Versuche mit der Bremslange soll man tunlichst unterlassen. :cursing:


    (Außerdem bitte nur solche Arbeiten durchführen, die man sicher beherscht.)


    Mit flossigen Grüßen :rolleyes:

    Hallo Josefini,


    es gibt Universal Spurstangenabzieher. Ich habe meinem auf dem Oldtimermarkt in Gelsenkirchen vor Jahren mal für unter 20 Euro gekauft. Das Teil sieht so aus Bild aus der ebä: 170164503676. Das Ding gibt es aber auch bestimmt noch von anderen Anbietern ggfs auch preisgünstiger!!! Vielleicht versuchst Du es mal mit Ausleihen bei einem vdh Kollegen oder Werkstatt... Wenn die Stangen sehr fest sitzen den richtig fest Spanner anziehen, größeren Hammer auf eine Seite des Spurstangenkopfes gegenhalten und mit zweiten Hammer gegenüber auf den Kopf schlagen. (Lenkradschloss darf nicht eingerastet sein). Die Mittelstange und die Spurstangen werden oft aucht in der Bucht angeboten. Preise vergleichen.


    Kennst Du den Link für die Mercedespreise: http://www.mercedes-benz-oldti…arts/available_parts.html


    Viel Erfolg :thumbup:


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Josefini,


    ich habe zwar keinen /8, die Befestigungsschrauben der Spurstangen sind bei SW 17 = M10 oft in Feingewinde. Die 45N/m Drehmoment passen für M10 8.8 schon. So alte Schrauberfüchse wie Alex und viele andere ziehen nach Gefühl an. Wenn in Deinem Fall das Splintloch nicht passt kannst Du das Drehmonent um 10% erhöhen, bei Schrauben in Qualität 8.8 reißt dann die Schraube noch nicht ab.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

    Hallo Thomas,


    Eigentümer eines W111 kennen den Marktwert Ihres Fahrzeuges. Der Händler müßte schon ... sein, wenn er nicht den Kühler reparieren und das Fahrzeug fahrfertig mit "frischer TÜV Abnahme" für wesentlich mehr Geld anbieten könnte.


    Was heißt schon wenig Rost? Das ist doch wohl nur er äußerliche den ein "Blinder" merkt.


    Fall nicht auf Blenderfahrzeuge rein. :huh: Nimm jemanden mit, der sich mit den W111 wirklich auskennt. :!:


    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

    Hallo Martin,


    die Mutter muß runter. Vielleicht ist das Gewinde korrodiert. Ich meine es ist ein Messinggewinde. Wahrscheinlich fehlt dann noch der kleine Kunststoffeinsatz in der Türhaut für den Zapfenan der Zierleiste.


    Also Kriechöl einwirken lassen und weiter versuchen die Mutter zu lösen. Versuch mal eine Nuß auf die Mutter zu stecken und dann zu drehen, oder ein kleiner flacher Ringschlüssel. Bei meiner US Flosse waren die Gewinde fast alle i. O.


    Viel Erfolg :thumbup:


    Schraub los

    Hallo Thomas,


    fahr doch mal zum Stammtisch nach Hannover. In der vdh Hannovertruppe gibts es doch div. Spezialisten. Wichtig ist der Fahrzeugzustand, so von der Stange: W111 Coupe 220SE Automatik Schiebedach .. Farbe xy...gibt es die Autos nur selten oder zu Preisen ab 30.000€.


    Von meinem 220Sb Automatik (Motor gibt es nicht im Coupe) kann ich nur sagen; ein Rennauto ist der nicht. Die Automatik ist im Anfahren träge weil sie noch die Hydrauliche Kupplung und nicht den Drehmonentwandler hat. Trotzdem ich mag diese Lenkradautomatik. :thumbup: Ich habe neulich einen W 108 280SE Automatik gefahren. Den Leistungsunterschied von 50Ps und das Drehmonent ist sehr deutlich festzustellen.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Andreas,


    wenn das ganze Stielgerecht sein soll, wird es aufwendig. Altes Spenderauto mit SD suchen. Himmel, SD ggfs E-Kabelbaum ausbauen. Für die Himmeldemontage sind weitere Schritte Front und Heckscheiben demontieren ... erforderlich. Die Dachhaut an den Originalschweißstellen lossfräßen. Hier werden sich schon Schwierigkeiten ergeben da diese Stellen nicht immer ersichtlich sind. Dann deine Dachhaut auf die gleiche Weise entfernen. Die neue Dachhaut aufbauen. Schweißnähte verzinnen, versiegeln ......... lackieren.


    Also ohne einen wirklich guten Karosseriebauer wird das nichts.


    Der einfachere Weg Auto verhaufen und passendes mit Schiebedach kaufen.


    Viel Spaß beim Suchen :rolleyes:


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo benzmatz,


    mal ganz ehrlich, wenn ich mir das Foto von dem alten Hebel von der "Vergaserspülvorrichtung" mit der Feder ansehe, besteht doch die Wahrscheinlichkeit, dass auch weitere Teile der Zenith 35/40 INAT Vergaser überholungsbedürfig sind. Diese Vergaser sind kompliziert. Auf den vdh- Seiten in der Memberzone gibt es einen dreiteiligen Bericht von Albert Gerold. Nach dem Lesen des Berichtes war für mich klar, das ich meine Zeniths zu Manfred Schumacher zur Überholung gegeben habe. Adresse seht in den Flosskeln.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Stefan,


    habe die E Mail (Weiterleitung über Tim) wegen des Inventar der Kneipe in Velen gerade erst gelesen. Muß mal auf den Plan sehen wie weit, Velen von uns ist. Leider muß ich auf meine WS mit Tragen usw. Rücksicht nehmen.


    Ich werde mal mit Stefan Kontakt aufnehmen was so anliegt. 230 Winkelschleifer könnte ich schon mitbringen.


    Schönes Wochenende :rolleyes:

    Hallo Stefan,


    habe den selben Mist bei meinen R107. M 8 Gewindebolzen total verrostet, da hilft auch keine 3 Wochenkur mit dem Rostlöser. Wenn Du die Gummischutzleiste wieder montiert hast; schreibe doch bitte welche Lösung Du für den einvulkanisierten Gewindestift gefunden hast. Die Version von Dirk (schöne Grüße nach Aachen) möchte ich erst benutzen wenn nicht anders mehr geht.


    Im Gegensatz zum W108 ist die Stoßstangenkonstruktion beim R107 sowohl vorne wie hinten eine echte Rostzuchtanstalt. :cursing: Die vorderen unteren schwarzen Versteifeungen hab ich erst mal zum Sandstrahlen gebracht.


    Kommst Du am 21.11 zum Stammtisch nach Münster?

    Hallo Markus,


    Du warst in Osnabrück? Wenn ich das nur vorher gewußt hätte, Du wärtst gerne eingeladen gewesen je nach Zeitpunkt zum Kaffee und Kuchen. Gerne denke ich an Deine super Worhshops in Ornbau. :thumbup:


    Mit flossigen Grüßen aus Georgsmarienhütte (10km südlich von OS)

    Hallo,


    Motoren und Getriebe wurden immer für die zur Konstruktionszeit gängigen Öle ausgelegt. Bei Automatikgetrieben ist der Einfluss des Sorte des ATF Öl sicher höher als beim Schaltgetriebe.


    Der sichere Weg ist immer die von Mercedes vorgeschriebene Ölqualität zu benutzen. Außerdem gibt dann noch Freigabe von Mercedes für die einzelnen Ölhersteller.


    Kein vernünftiger Oldtimerfahrer würde wohl auf die Idee kommen z. B auf einen M 180 Motor vollsynthetisches Leichtlauföl 5 W 30 zu kippen. Oder einen Vorkriegsmotor mit moderem Mehrbereichsöl zu füttern. :cursing:


    Schönes Wochenende :thumbup:

    Hallo Lars,


    wenn die alte Bremsflüssigkeit schon älter (4 und mehr Jahre) ist, würde ich die Kolben alle zurückdrücken, dann alte Bremsflüssigkeit absaugen und neue einfüllen und entlüften.


    Entlüftetes Du nach alter Sitte mit dem HBZ, bitte nicht ganz bis unten treten ggfs befindet sich dort Korosion und ein neuer HBZ ist fällig. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich wechsele seit dem immer mit dem EEZIBLEED gibt es z. B. bei: www.Korrosionsschutz-Depot.de


    Dann kann man das Bremsenentlüften auch einfach alleine durchführen. :rolleyes:


    Alles Gute

    Hallo David,


    natürlich muss jeder selber entscheiden mit welchem Ölverbrauch er durch die Gegend fährt. Aber 5 Liter auf 1000km ist in meinemn Augen schon eine echte Umweltschweinerei, auch wenn man nur 2000km/Jahr fährt.


    Eine schöne alte S-Klasse mit Rauchfahne macht keinen guten Eindruck.


    Wenn der Preis für den von Dir getesteten Motor stimmt und Ihr in selber einbauen könnt, dann ran an schrauben. :thumbup:


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Günther,


    leider kann ich Dir zu der undichten Schraube nichts sagen. IM WHB Gruppe 26 konnte ich nichts finden. Leider sind die Neudrucke der WHB´s nicht komplett. Abdichten mit Teflonband ist aber kein Standart.


    In die Schaltgetriebe kommen bei Mercedes ATF Öl, zumindest bei den Oldtimern.


    Die Flosse braucht 1,4 Lieter ATF Suffix A. Keinesfalls das moderne Dexron III! :cursing:


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Frank, hallo Wolf,


    war gestern bei TIM OS unserem Stammtischfürsten in seiner Halle. Sein W110 braucht ja weiterhin noch etwas "Zuspruch". 8o


    Tim wußte nichts näheres von Bremen. Natürlich würde ich Standdienst machen. Das war in den letzten beiden Jahren doch sehr informativ mit den Kollegen der anderen Stammtische.


    Bis in 3 Wochen bei der JVH (möglichst ohne Schnee in den Kasseler Bergen)


    Mit Flossigen Grüßen

    Hallo Jochen,


    ich habe meinen Kühler von einem Fachbetrieb für Fahrzeugkühler prüfen lassen. Ob eine Heizungsfirma wenn auch mit kentnissen im Kühlerbau für die Reparatur geeignet ist mußt Du selber wissen.


    Ich würde meinen Kühler jedenfalls nur in Fachhände geben. Hast Du mal die Preise von Mercedes für neue Kühler gesehen! :cursing:


    Aufgrund des äußeren Zustandes des Kühlers kann man auch nur bedingt auf den Inneren Zustand (Verkalkte oder sogar verstopfte Wasserkanäle) schließen.


    Ggfs kann der Kühlerbauer Dir auch ein neues Netz einlöten.


    Viele Grüße nach Rheine

    Hallo Matze,


    in meinem W 111 220Sb habe ich im Mai dieses Jahres auch eine 123 ignition eingebaut. Der Motor sollte bei richtiger Zündeinstellung mit der vorgesehenen Grundeinstellung - laut deinem Posting "O" schon sehr laufruhig sein. Die passenden Grundeinstellungen sind doch bei der technischen Unterlagen der 123 ignition mit beigefügt. Die verschiedenen Grundeinstellungen sind für die "passende Zündkennlinie" -je nach Motortyp und-ausführung haben die Kennlienen unterschiedliche Steigungen und Grenzwerte; zb. Standgas 800 Umdrehungen/min = 3-13 grad Frühzündung; Max. Frühzündung 4500 Umdrehungen/min = 35 grad für den M 180 941 mit Normalverdichtung.


    Die Werte für deinen M 130 XYZ; die genaue Ausführung für den Vergasermotor Normal oder Niederverdichtet steht im WHB Kapitel:0-3; sowie die Zündzeiteinstellungen steht im WHB Kapitel: 00-0/. Da ich nur das WHB für den W110/111 habe, weiß ich Deine Einstelldaten nicht.


    Aus gerade Wohl eine Grundeinstellung einstellen ist nicht Sinn der Sache! Viel Spaß beim Abblitzen des ZZP. 8)


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Bjorn,


    in der Oldtimer Markt Heft 5/2007 ab Seite 48 war eine ausführliche Vorstellung von MIG MAG Schweißgeräten Geräten. Die eignen sich für nach meiner Kenntnis besser als WIG Schweißheräte für Karosseriearbeiten. Außerdem ist WIG Schweißen erheblich schwieriger.


    Preise zwischen 299€uro für das Metabo MIG/MAG: "Oldtimer Markt Top-Preis"


    und 1020 Euro fas das Kemppi MIG Adaptive 150: "Oldtimer Markt Top-Qualität"


    Fröhliche Weihnachten :thumbup:

    Hallo,


    ich dachte ab Zulassungsjahr 1966 müssen die Blinker in Deutschland in gelb sein oder mindestens gelb blinken. War das nicht der Grund, dass die Rückleuchten der Flossen beim Mop Sommer 65 auf neue gelbe Blinker geändert wurden?


    W 110: 190 rotes Blinklicht = 200 gelbes Blinklicht


    W 111: 220 rotes Blinklicht; Große Sparflosse 230 S gelbes Blinklicht


    Nicht ganz erleuchtet ?(

    Hallo Siegfied,


    vielleicht täusche ich mich, bei meiner Flosse war das feinmaschige Gitter aus (vielleicht) Edelstahl? Auf alle Fälle habe ich es mit Kaltreiniger und anschließend mit Stahlwolle gesäubert.


    Viel Erfolg beim "Schrubben" :rolleyes: