Posts by HeinrichB

    Hallo Mathieu,


    welche Schrauben hast Du denn an der vorderen Blattfeder gelöst? Die Vorderste (WHB 33-1/3) mit dem Exenter wo der Nachlauf der Vorderachse mit eingestellt werden kann? :?:


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Ullrich;


    mein 220Sb ist wie folgt entstört. Je ein Kondensator an der Wechselstromlichtmaschine, an der Zündspule und am Regler. Wenn Du mir über das Forum Deine E-Mailadresse sendest kann ich Dir Fotos senden.


    kaum gestört. :thumbup:

    Hallo Detlef,


    Sind die Trommeln komplett aus Alu? Wenn ja, nimm die Trommel mit und frag doch mal bei Fachfirmen an die auch ALU Zylinderköpfe schweißen. Telefonisch wird das wohl jede Firma abwimmeln. Ich habe für meine Flosse gerade ein neues Netz für den Kühler bekommen, diese Firma schweißt auch Risse an ALU Zylinderköpfen, (selbst gesehen). Nun ist Bad Homburg etwas zu weit weg von Osnabrück. Versuch es mal über google oder Gelbe Seiten.


    Das Einschrumpfen eines Stahlrings wird wohl nicht gehen, da sich ALU stärker ausdehnt und somit der Ring sich bei Erwärmung lösen würde. :cursing:


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Manfred,


    wenn Du die neuen Pleuellagerschalen eingebaut hast, wirst Du doch vorher den Innendurchmesser der Pleuelstangen und den Außendurchmesser der Pleuelzapfen der KW nach WHB an den vorgeschriebenen Stellen gemessen haben. Zusammen mit der Stärke der Pleuellagerschalen erhälst Du dann das tatsächliche Lagerspiel Deines Motors. Ggfs nachstellen des Lagerspiels durch Abziehen der unteren Pleulager.


    So ist mein Motorenbauer bei der Überholung meines M 180.941 vorgegangen.


    Außerdem war bei dem M 180 eine Toleranzmaß für die Kolbenhöhe bei OT zur Dichtflläche des Zylinderblocks vorgeschrieben. (Beim M 180.941 muß der Kolben bei OT zwischen 0,2 und 0,6 mm höher sein als die Dichtfläche).Wir haben dieses Maß wie folgt gemessen: Meßuhr mit Magnethalter auf Dichtfläche des Zylinderblocks eingestellt und dann auf Kolbenoberkante umgeschwenkt. OT der Kurbelwelle nach Meßuhr eingestellt und fest gestellt, dass das Anzeigeblech vorne am Motorblock nicht auf genau auf die OT Makierung der KW zeigte. Anzeigeblech nachgerichtet.


    Bei dieser Messung kannst Du dann auch an der Messuhr sehen ob im Bereich kurz vor und nach OT eine Kolbenbewegung stattfindet. :thumbup:


    Wenn ich den Vorgang unverständlich erklärt habe, kannst Du mir eine E-Mail bitte mit Festnetz Telefonnummer senden.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Frank,


    hallo Reinhard,


    ist dieses Armor All-satt ein Mittel um die spröden Kunstoffe wieder etwas geschmeidiger zu machen? :whistling:


    Wenn ja wo bekommt man das Mittel? In der Bucht habe ich nichts gefunfen.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

    Hallo Niels,


    mit den 1,5 bar Druck auf dem Niveaumat verstehe ich leider nicht. Die sind doch vom Werk oder von der Firma die das Teil überholt haben mit dem notwendigen Druck (75 bar????) gefüllt.


    Hat Deine Flosse vielleicht Stoßdämpfer mit externem Druckanschluss. Da ist dann z. B. im hinteren Bereich ein Füllventil (wie beim Autoreifen) eingebaut und es geht je ein dünner Schlauch zu jedem Stoßdämpfer.


    Vielleicht sind auch nicht die richtigen Federn für den Kombi eingebaut. Im WHB sind ja div. Federn aufgeführt.


    Nach meiner Auffasung hilft da erst mal nur das genaue Messen der Drahtstärke der Federn und die genaue Anzahl der Windungen. Dann Abgleich mit WHB welche Feder ist montiert.


    Einfach eine Nachbaufeder (wie von mir vorgeschlagen) einbauen wird nicht zum Erfolg führen.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Gerry,


    mal ganz ehrlich, den Modulierdruck am Automatikgetriebe aufs "gerade wohl" zu verstellen kann zu keinem sinnvollem Ergebnis führen.


    Vor zwei Jahren gab es einen Workshop in Ornbau zu dem Thema. Wenn Du mit der falschen Einstellung weiterfährst ruinierst Du die Bremsbänder und wer weiß was sonst noch. :evil:


    Leider kenne ich keine Mercedes Fachwerkstatt die Dein Automatikgetriebe richtig einstellen kann.


    Ich glaube Michael B aus dem Flossenforum hat sein Automatikgetriebe erfolgreich repariert. Wenn Du hier im Forum keinen Erfolg haben solltes versuch es mal dort.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Niels,


    von Alexnder und Bos´n bist Du schon umfangreich informiert worden. Das "Boge-Bein" war nach meiner Kenntnis weder im 220b, Sb oder SE seriemäßig vorhanden.


    Da unsere Flossen die normale Lebensdauer schon um ein mehrfaches überschritten haben, kann das Absinken an der Hinterachse auch durch Ermüden der Federn verursacht werden.


    Orignalfedern gibt es bei Daimler. Von div. Teilehändlern werden aber zu wesentlich geringeren Preisen Nachbaufedern angeboten. Z. B.


    http://www.auto-ersatzteil-lager.de/mercedes-benz.htm


    Hinterfeder NF 69,00 siehe auch Online Preisliste. Bin nicht verwandt mit Bruno Wenner. Ich habe gute Erfahrung gemacht. Die Hinterfeder habe ich aber noch nicht erprobt.


    Bitte Arbeiten an den Federn nur von Fachkräften ausführen lassen. Das "hantieren mit Federspannern" kann böse Folgen haben. Siehe Bericht über " vordere Feder wechseln W123" :!:


    Ich wünsche Dir viel Erfolg


    Mit flossigen Grüßen



    Hallo Manfred,


    habe bei meiner Flosse das gleiche Problem gehabt. Bei der Flosse wird laut WHB ein Hydraulischer Wagenheber mit Aufsatz für das Zusammmendrücken der Feder und zur Führung für den unteren Lagerbolzen eine ähnliche Konstruktion wie auf Deinem Bild verwandt.


    Für die Führung habe ich zwei Edelstahlgewindestangen der Qualität A 2 70 genommen. Die Sache hat aber den großen Fehler, dass der untere Lagerbolzen sich an dem Außengewinde immer verhackt, weil seitlich Druck auf die Führung (Gewindestangen) ausgeführt wird.


    Eine Führung aus glattem Rundmaterial (mit entsprechender hoher Streckgrenze) wäre sicher besser. Nur wie soll man die dann im Achsträger befestigen?


    Viel Erfolg


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Ralph,


    ja das CC hat einen Bremskraftverstärker neu aufgelegt. Ich meine der soll sagenhafte 2500€ kosten. Ob der nun auch für Dein schönes 220SE Coupe passt weiß ich aber nicht. Ich glaube der Preis verbietet sich aber von selbst.


    Hast Du mal im alten vdh Forum die Suchhilfe bemüht. Ich meine das stand mal was zu den Reparatursätzen für den T 50, das die nicht komplett sein sollen? ?(


    Ich habe mal gerade im Niemöller Katalog für den Ponton nachgesehen. Da stehen zwei Ausführungen für den T 50 drin.


    1. T50; 000 430 1430 Niemöller B. Nr. C 42 344; Preis auf Anfrage (Liste aus 2005!!!)


    2. T50/12; 000 430 1930 Niemöller B. Nr. C 42 345; Preis auf Anfrage (Liste aus 2005!!!)


    Reparatursatz für T 50; C 42 346; 104,40€ (Liste aus 2005!!!)


    Reparatursatz für T 50/12; C 42 347; 130,96€ (Liste aus 2005!!!)


    Außerdem sind weitere div. Ersatzteile aufgeführt. Ggfs schicke ich Dir die Seite per Mail.


    Ob einer dieser beiden T 50 baugleich mit Deinem T 50 aus der Flosse sind weiß ich aber leider auch nicht.


    Du kannst ja mal bei Niemöller in Mannheim anrufen. Vielleicht versuchst Du es vorher mal telefonisch bei Bruno Wenner.


    http://www.auto-ersatzteil-lager.de/


    Ich wünsche Dir Viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :thumbup:



    Hallo Reinhard,


    bei den frühen Flossen mit war der Bremskraftverstärker vom Hauptbremszylinder getrennt. Der BKV sitzt dann vorne links direkt hinter der Frontmaske oder wie das Blechteil auch immer heißt.


    Nach Ochtrup auch alles Gute für 2008 :thumbup:


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Markus,


    Ich kenne nur die Zwei (Fest-)Kolbenbremsange ATE aus meinem 220Sb. Wenn das Bremskolbenübersetzungsverhältnis der beiden Konstruktionen stärker von ein ander abweicht, müßte Mercedes je nach eingebauter Bremse (Girling-3-Kolben-Bremse und ATE/Teves 2-Kolbenanlage) einen unterschiedlichen Hauptbremszylinder oder alternativ unterschiedliche hintere Radbremszylinder verbaut haben um ein Überbremsen der Hinterachse zu verhintern.


    Eine einfache näherungsweise Überprüfung der übertragbaren Bremskräfte ist die Berechnug und Vergleich der wirksamen Bremskolbenflächen der beiden Hersteller. (Gilt nur bei gleich großen Bremsscheiben.)


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Michael,


    ich bin zwar kein Tischler, aber grundsätzlich läßt sich Funier nur unter gleichmäßigem Druck dauerhaft aufleimen. Das heißt, Du brauchst ein Modell für die Rückseite und ein passendes für die Vorderseite. In Ornbau gab es auch mal einen Work Shop, war leider nicht mit dabei. :whistling: Meiner Meinung nach sehr aufwendig.


    Such doch nach einem Armaturenbrett mit intaktem Funier. Dann Aufarbeitung des gesamten Armaturenbrettes incl Aschenbecher- und Handschuhkastendeckel, sehr vorsichtig schleifen, beitzen und mehrfach mit Holz 2 K Lack lackieren.


    Aus Erfahrung weiß ich, dass dafür auch einige Zeit drauf geht.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo,


    Zündanlage kann ich nur bestätigen. Kontaktlose Zündung kannst Du Dich an unseren vdh Kollegen Albert Gerold (ist auch im Forum angemeldet) wenden. Der wird Dich sicher umfangreich beraten. :thumbup:


    Umbau auf die wesentlichen komplizierten Zenith Vergaser würde ich erst mal zurück stellen. :!:


    Frohe Weihnachten

    Hallo Albert,


    Danke für Deine Inforamtionen. ALU Gehäuse stimmt 100%. Die MB Teile Nr. in der Mitte 0231 170 hatte mich sowie stutzig gemacht. Die passte garnicht in die Reihe der Flossenverteiler.


    Es wird wohl nicht einfach aber dafür werden so einen Verteiler für niederverdichete Motoren zu bekommen.


    Mit flossigen Grüßen und frohe Weihnachten nach Paderborn :thumbup:

    Hallo Stefan,


    der Fehler von Tim´s Verteiler ist im Bericht nicht klar herübergekommen.


    Bei Standgas 820 -850 /min wurde ohne Unterdruckschlauch die Zündung mit Strobuskoplampe auf 5 grad Frühzündung eingestellt. Laut WHB soll der ZZP zwischen 3 und 8 grad Frühzündung betragen. Gemessen ohne oder mit Unterdruck.


    Bei Anschluss des Unterdruckschlauches verstellte sich die Zündung auf 25 grad Frühzündung. Durch diese von der Unterdruckdose hervorgehobene Zündzeitpunktverstellung um 20 grad in Richtung früh, hat sich die Standgasdrehzahl auf ca 1000 /min erhöht. Das sich die Drehzahl erhöht durch eine Anhebung der Frühzündung ist normal.


    Der Zündverteiler wurde von einem KFZ Meister demontiert; es konnten aber keine Ursache für die Anhebung des ZZP durch die Unterdruckverstellung gefunden werden. Die Funktion der U-Dose wurde mit einem Vakuumgerät geprüft, die grundsätzliche Funktion der U-Dose war gegeben. Eine Zuordnung vom Unterdruck und zugehöriger Zündverstellung erfolgte aus Zeitgründen nicht.


    Die weitere Einstellung des ZZP bei den laut WHB vorgesehenen Drehzahlen 1500; 3000 und 4500/min ist mit der spindenden U-Dose zwecklos. Die Ersatzteil Nr. des Verteilers passt lt WHB zu keinem 4 Zylinder Flossenmotor gegal ob Normal- oder Niederverdichtet. Unterlagen über den 319 lagen uns aber nicht vor.


    Nicht nur Tim und für mich ist die Sache mehr als Rätselhaft. ?( ?( ?(


    Viele Grüße in Richtung 10 km nördlich und frohe Weihnachten :thumbup:

    Hallo Sandra und Frank,


    hallo Martin,


    wünsche Euch ein frohe und gesegnete Weihnachten.


    Wegen der Vergaser von Tims Flosse bin ich etwas vorgeschädigt.


    Martin: hast Du noch die Abgas- Ansaugbrücke von dem Motor? Die Vergaseranschlüsse für den Zenith Registervergaser sind ja ganz anders als für den Solex.


    Auf der vdh Seite im Memberbereich unter Restauration gibt es einen sehr ausfürliche Berichte von Albert Gerold über den Zenithvergaser. :thumbup:


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Martin,


    ich weiß leider nicht welche Motortype in Deinem 230 W110 verbaut ist. Laut Tabellenbuch gehört zum:


    180.945; 105 PS: 2 x Solex 38 PDSI. Diese Vergaser waren wohl auch im 200 eingebaut. Aber die Bedüsung und andere Einstellung sind anders wie beim 200.


    180.949; 120 PS: 2 x Zenith 35/40 INAT. Dies Vergaser wurde auch im 220Sb und 250S verbaut. Aber auch hier waren bei den verschiedenen Motoren unterschiedliche Bedüsungen und Luftrichter (keine Ahnung was das ist) eingebaut. Außerdem ist die Größe der Luftkorrekturdüse auch noch Fahrgestell abhängig.


    Gib Gas

    Hallo,


    ich glaube es macht bei dem Zustand der AMi Motoren wenig Sinn den Motor auf die Europaversion umzurüsten. Da wird auch die Einspritzanlage anders sein.


    Aus meiner Sicht suche Dir einen guten 4,5 L Motor aus Deutschland mit kompletten Anbauteilen für die Einspritzanlage und bau den ein.

    Hallo Reinhard,


    habe gerade mal in der Bucht nach den Scheiben geschaut. Die A124 4100915 ist nirgens aufgeführt. Auch ist DEin 280TE sowie der 320TE in den Aufstellungen nicht enthalten. Folgende MB Nr. sollen baugleich sein: 124 410 01 15; 124 410 06 15 ; 124 410 07 15 , 126 410 05 15 .


    Laß es drehen :thumbup:

    Hallo Niko,


    habe leider weder im Forum noch auf Deiner Internetseite die genaue Anschrift gefunden. Oder reicht "Siebdruck Niko Müller ,Industriegebiet West, 66687 Wadern" für den Brief mit Rückumschlag aus. Ich hätte gerne 5 Stück von den Aufklebern. Ist es recht wenn ich Dir als Gegenwert Postwertzeichen mitsende?


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Mike,


    vorab der Standartsatz: Nur die Arbeiten durchführen die man selber sicher beherscht...


    Flosse usw bekommen DOT 4. Aus meiner persöhnlichen Sicht würde ich bei einem Fahrzeig dass lange gestanden hat nicht nur einfach die Bremsflüssigkeit tauschen.


    Kontrolle der Bremsleitungen auf Korusion, Kontrolle der Bremschläuche auf äußeren Zustand, Scheibenbremsen ?(ich kenn das Bj Deines W110 nicht), Scheibe auf Stärke und Rostbefall prüfen, Bremsbeläge ausbauen, Staubkappen kontrollieren, Beläge zurückdrücken, Alte Bremsflüssigkeit absaugen.


    Die Entlüftung führe ich mit den EEZIBLEED durch. Vorteil der Hauptbremszylinder wird nicht bis zum Anschlag betätig.Hintere Trommelbremsen Einstellung überprüfen. Handbremse Einstellung überprüfen. Wenn möglich Bremse auf Bremsenprüfstand überprüfen.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen ?(


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo,


    hast Du schon mal beim Strahlprofi Ralf Humberg aus Nottuln 02502-8327 nachgefragt.(Nicht verwandt und keine Provision). Der soll sehr gute Arbeit machen. Div vdh Kollegen vom Stammtisch Münster können das sicher bestätigen.


    Mit flossigen Grüßen