Hallo Mario,
Uli hat Dir ja schon die komplette Liste für die Überprüfung genannt. Ich kenne die Motorbaureihe Deines 114 leider nicht nehme aber an, dass Mercedes bei der Makierung der Nockenwelle und dem Verteiler bei den alten Motoren gleich konstruiert hat. Beim 6 Zylinder des M 180 bin ich wie folgt vorgegangen.
- Zylinderhaube demontieren,Verteilerkappe demontieren Verteilerfinger auf richtigen Sitz prüfen
- Motor auf OT O Grad drehen so dass Zylinder 1 beide Ventile geschlossen sind.
- Jetzt müßte die Makierung an der Nockenwellen mit dem Pfeil genau übereinstimmen. Abweichungen von 3 bis 6 grad lassen auf eine Kettenlängung schließen. Wenn der Motor scon mal auseinander war gibt es aber noch weitere Ursachen!!!
- Makierung (Metallkontahtmitte) am Verteilerfinger muss jetzt mit der (sehr schwachen ) Makierung am Verteilerrand überein stimmen.
Normalerweise sind bei Mercedes Motoren die unteren Zapfen der Antriebswelle nicht mittig sondern außermittig versetzt.Somit ist nach meiner Ansicht die Montage des Verteilers um 180 Grad Versetzung nicht möglich. (es sei denn jemand hat den Verteilerantrieb demotiert und den Antrienszapfen falsch montiert.
Sollte sich bei dieser Überprüfung Abweichungen ergeben kannst Du Dich ja melden.
Bitte weiter nach Uli Liste vorgehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg
Mit flossigen Grüßen