Posts by HeinrichB

    Hallo Dirk,


    hast Du mal versucht (wenn Du hier keine leider Antwort bekommst):


    im Sternschuppenforum (auch wenn dort der 108 betreut wird) zuposten. Z.B. MichaelB hat bei Technischen Fragen fast immer einen Lösungsansatz.


    http://www.mercedes-oldtimer.de/foren/forum.php?ID=3


    Der Sachverständige Deines "Vertrauens" mal in der TÜV Unterlagen unter dem Felgenhersteller und der KBA Nr. nachsieht. Dafür wäre es sinnvoll vorab die EP der original Stahlfelge dem Sachverständigen belegen zu können.


    Mit flossigen Grüßen aus dem regnerischem Teutoburger Wald.

    Hallo Andreas,


    gut, dass Du so ein Gedächnis hast wegen des Tipps von Michael Rohde. Ich hatte immer gehofft, dass er doch wieder im Forumbereich seine wertvolle Hilfe anbietet. Leider., leider (noch???) nicht. Zumindest habe ich Michael auf der JHV gesehen.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Horst,


    kaum bist Du aus den USA zurück und schon wieder (immer) für den vdh im Einsatz. Danke Betina und Dir. In Bremen auf der Messe sollte ja auch der SL-MOPFdas Thema sein. Konnten Frank, Sandra und ich aber nicht feststellen. Gut so!


    Insgesamt war Bremen aus meiner persönlichen Sicht ein voller Erfolg für den vdh. Beschwerden über die vdh Standfläche 2008 gab es keine. ( Die Standfläche von 2007 war ja wirklich nicht glücklich).


    Die beiden Kombis sind sehr gut von den Besuchern aufgenommen worden.


    Mit flossigen Grüßen von den Nordlichtern

    Hallo Alex,


    es gibt unterschiedliche Gelenkwellen (2 und 3 teilig), da köönte die Anzahl der Schmiernippel verschieden sein.


    Der Verteiler hat oben in der Vertetlerwelle (Kappe und Finger ab) einen Fils und unter dem "Kopf" eine Rändelschraube. In den Fils oben alle 10 T km einen Tropfen Öl. Die Rändelschraube drehen dann siehst Du eine Öffnung in dem Rest von der Schraube, einen Tropfen Öl.


    Meistens sind die Schmiernippel in der Vorderachse und dem Lenkstockhebel dicht fest und der Rest des Festtes in den Lagern verharzt. Bitte daher prüfen ob auch Fett beim Abschieren an den Lagerstellen austritt.


    Ich nehme für nur noch Molikote Fett (BR2 oder so ähnlich)


    Viel Erfolg.

    Hallo Pesion,


    Floskeln 68, Seite 79. Für die /8 gibt es mehrere Teile vom WHB. In Bremen auf der Messe ist die zwei teilige Ausführung ( Der M 110 ist in der zwei teiligen Ausführung z. B nicht enthalten) auf dem vdh Stand zum Verkauf für 49€ pro Stück für vdh´ler zu erwerben. (Vorratsstand Freitag Abend). Es gibt aber auch ein 7 teiliges Werk.


    Gute Nacht

    Hallo Frank,


    Du musst die Gelenkwelle in der Mitte demontieren, sonst bekommst Du das Mittelgummilager nicht heraus. Den vorderen Teil mit "Hardyscheibe" kannst Du sitzen lassen, wenn die Scheine noch gut ist.


    Für den Fall, dass die "Hardyscheibe" doch Ermüdungen zeigt auf die genaue Lage der großen dicken Unterlegscheiben und die Einbaurichtung der "Hardyscheibe" achten.


    Steht aber alles gut beschrieben mit den Anzugdrehmomenten im WHB.


    Schönen Sonntag noch

    Hallo Oliver,


    diese Reifengröße würde ich mir aus folgenden Gründen nicht eintragen lassen:


    das Breiten verhältnis 75 ist absolut ungebräuchlich.


    Der Geschwindigkeitsindex S Passt nur zu den M+S Reifen, für Sommerreifen wird der Sachverständige einen Index vorschreiben der mind. 5 % höher ist als die max. mögliche Höchstgeschwindigkeit.


    Du solltes Dir Reifenabmessungen suchen die zum Fahrzeug passen und auch beschaffbar sind. Für mich käme da nur 185/80 R14 90T oder 90 H.


    Zu Reifenabmessung und Flossenfahrwerken wurde auch im neuen Forum schon sehr ausführliche Berichte geschrieben.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Oliver,


    Tim hat Dir ja schon ausführlich geantwortet. Ich habe den Warnblinkschalter in das Amaturenbrett eingebaut. Das ist sicher eine Geschmachssache.



    Das Zuleitungskabel (dauerplus) habe ich aber anders wie Tim neu und mit getrennter Absicherung direkt vom Pluspol der Batterie gezogen. Das Kabel habe ich in ein Kunststoffrohr (gibst als 5 m Ware in verschiedenen Durchmessern z. B. bei Motorrad Louis) eingezogen und durch die große Original Kabeldurchführung zum Fahrgastraum geführt. Das sieht dann im Motoraum nicht so stark nach Nachrüstung aus.


    Bei dem von mir benutzten Warnblinkschalterumbau sitzt der rote Betätigungshebel direkt im Relais.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Markus,


    wohin willst Du denn den Drehzahlmesser hinhauen? Der ist doch für den Einbau in eine Bohrung oder passendes Gehäuse gedacht. Die Limousinen hatten doch keinen DZM. Coupe und Cabrio hatten einen mechanischen DZM.


    In den Rallyeflossen wird vielleicht ? einer eingebaut gewesen sein. Aber optisch zerstört die Nachrüstung den Gesamteindrucl vom Amaturenbrett.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Frank,


    nach meiner Ansicht darf zwischen dem äußerem Rand des Lagers der Gelenkwelle und dem Innendurchmesser des Gummilagers kein Spiel sein! Ich würde daher das Gummilager tauschen, bevor Deine GW Schaden nimmt!


    Da ich vor zwei Wochen mit einem vdh Kollegen die Hinterachse und die gesamte Gelenkwelle bei einem W 108 280SE Bj 71 ausgebaut habe, weiß ich, dass die Gelenkwelle vom 108 sich von der meines 111 unterscheidet.


    Leider habe ich das WHB vom 108 nicht, und kann ich Dir daher nicht erklären wie die 108 GW in der Mitte demontiert wird. Vielleicht kann Dir vom Eurem Stammtisch jemand helfen.


    Oder Dir hilft das Foto trotzdem weiter. Es besteht bei falscher Montage (Drehmoment der Wellenmutter, Sicherungsbleche...) aber erhebliche Gefahr!! :cursing:


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Beule,


    nur so im Scherz, willst Du Deinen Flossenkombi doch selber wieder abholen?


    Trotz intensiven Bemühens von Stefan Schorlemmer :whistling: mit der Reduzierung und Verdichtung des Dateivolumens, der 116 passt in keinen E-Mail Anhang rein. Es bleibt nur der Seeweg.


    Ich habe für unseren vdh Stand gerade ein größeres Foto von dem 116 ausdrucken lassen :thumbup:

    Mit flossigen Grüßen aus Niedersachsen

    Hallo Tobias,


    zur Zeit habe ich die Verkaufsartikel für den vdh Stand für die Messe in Bremen.


    Laut WHB 0-3/4 sollte in Deinem 200/8 ein Motor 115. 923 mit Verdichtungsverhältnis 9,0 : 1 eingebaut sein.


    Bei max. Frühzündung und Leistungsoptimum ist für diesen Motor Treibstoff mit 98 Oktan ROZ vorgeschrieben. Durch Zurüchnahme der Frühzündung kann die Treibstoffqualität auf 90 Oktan ROZ vermindert werden.


    Diese Betriebsweise wird jedoch laut WHB nicht empfohlen.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Tobias,


    in der neuen Odtimer Markt (2/2008 Seite 19) steht etwas zu dem Thema. Aber erschöpfend ist der Artikel leider nicht.


    Aus Urheberrechtlichen Gründen habe ich den Artikel nicht gescannt.


    Mit den /8 Benzinern kenne ich micht nicht aus, aber reicht denn 95 Oktan ROZ für Deinen /8. :?: :?:. Der M121.940 aus der 200 Flosse braucht doch auch schon 98 Oktan ROZ. WHB PKW ab 1959 0-3/3 bei normaler Einstellung der Frühzündung.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Frank,


    Das Gummilager in der Mitte der Gelenkwelle sitzt doch fest um das Lager. Natütlich kann man die Gelemkwelle gemeinam mit dem Gummilager bewegen. Das Gummilager ist wie ein geschlosserner Schlauch aufgebaut.


    Ich habe Dir mal ein Foto von meinem W 111 220Sb/ beigefügt.



    Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn Du die Welle demontierst, bitte vorher kennzeichnen und nicht anders zusammenbauen, sonst hast Du eine Unwucht in Deiner Gelenkwelle.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Siegfried,


    wenn das "Bogebein" defekt ist sinkt das Heck ab. Dann hast Du auch bei unbeladenem Auto einen starken negativen Sturz. Grundsätzlich ist aber zu beachten , dass das auch ein Funktionstüchtiges Bogebein erst durch das Ein- und Ausfedern (fahr mal 2 oder 3 km) das richtige Niveau einstellt.


    In den letzten Tagen wurden mehrere Berichte zur Eingelenkpendelachse, Gummilager Hinterachsbefestigung... geschrieben.


    Ein guter Bekannter hat gestern gerade den Kostenvoranschlag für die Überholung seines Bogebeins bekommen. Es sind gut 600€! Auch zum kostengünstigen Ersatz (Feder gibt es von div. Anbietern) zum Bogebein gibt es einige Berichte und selbstverständlich auch verschiedene Meinungen.


    Viel Spaß beim Lesen

    Hallo Dirk,


    wie kann man eigentlich bei den Motoren mit Zenith Vergasern prüfen um welche Ausführung es sich bei der von Dir genannten gelb kromatiesierten Unterdruckdose für Vergaser 2 es sich handelt?




    Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Vergasereinstellung vor 1 1/2 Jahren als Du bei uns in Osnabrück in Tims Halle warst.


    Mein 220Sb hat ja ein Automatikgetriebe. o. G. bewuste Unterdruckdose hebt aber bein Einlagen einer Fahrstufe das Standgas nicht an. Ich glaube es gibt zwei Typen von diesen Dosen.


    Bei Schaltgetriebeausführung und stehendem Motoren - Motorunterdruck gleich Umgebungsdruck- hebt der eine Typ Unterdruckdose das Standgas für den Startvorgang an. Das macht meine U-Dose.

    Bei Automatikausführung und Standgas - soll der andere Typ Unterdruckdose das Standgas bei Einlegen eine Fahrstufe -dabei fällt ja die Drehzahl- das Standgas anheben.


    Auf meiner überholten Vergaseranlage kann ich keinerlei Kennzeichnung an der gelb kromatiesierten Unterdruckdose finden.


    Habe bereits auch schon mit Albert dem Verfasser der dreiteiligen Vergaserdokumentation auf den vdh Seiten gesprochen.


    Es wäre schön wenn Du Dirk mir weiterhelfen könntest.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Mario,


    Uli hat Dir ja schon die komplette Liste für die Überprüfung genannt. Ich kenne die Motorbaureihe Deines 114 leider nicht nehme aber an, dass Mercedes bei der Makierung der Nockenwelle und dem Verteiler bei den alten Motoren gleich konstruiert hat. Beim 6 Zylinder des M 180 bin ich wie folgt vorgegangen.


    - Zylinderhaube demontieren,Verteilerkappe demontieren Verteilerfinger auf richtigen Sitz prüfen


    - Motor auf OT O Grad drehen so dass Zylinder 1 beide Ventile geschlossen sind.


    - Jetzt müßte die Makierung an der Nockenwellen mit dem Pfeil genau übereinstimmen. Abweichungen von 3 bis 6 grad lassen auf eine Kettenlängung schließen. Wenn der Motor scon mal auseinander war gibt es aber noch weitere Ursachen!!!


    - Makierung (Metallkontahtmitte) am Verteilerfinger muss jetzt mit der (sehr schwachen ) Makierung am Verteilerrand überein stimmen.


    Normalerweise sind bei Mercedes Motoren die unteren Zapfen der Antriebswelle nicht mittig sondern außermittig versetzt.Somit ist nach meiner Ansicht die Montage des Verteilers um 180 Grad Versetzung nicht möglich. (es sei denn jemand hat den Verteilerantrieb demotiert und den Antrienszapfen falsch montiert.


    Sollte sich bei dieser Überprüfung Abweichungen ergeben kannst Du Dich ja melden.


    Bitte weiter nach Uli Liste vorgehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg :thumbup:


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Alex,


    Du brauchst laut WHB ein Meßwerkzeug mit dem Du die Stellung der Eingelenkpendelachse kontrolieren kannst. Ich kenne aber keinen der dieses Werkzeug hat! Wenn die Achse seitlich ganz versetzt ist, kann man aber den Abstand der Reifen -bei gleichem Luftdruck und ebener Parkfläche ohne Beladung- zum Radlauf oben messen. Das ist aber nur eine grobe Schätzung.


    Vorab sollten aber erst mal alle Gummilager der Hinterachse kontrolliert - 30Jahre Gummis sind fast immer Schrott - werden.


    Mit flossigen Grüßen

    Durch diesen Bericht wurde ich aufmerksam,


    http://www.mercedesclubs.de/bb…?page=Thread&threadID=672


    und habe das Gummilager meines 220Sb kontrolliert.





    Also den Wagenheber zur Abstützung unter das Differenzial stellen. Bei der Demontage des Gummilagers, das nur eine Fahrleistung von 6000km hatte, stellte ich fest, das es völliger Schrott war.







    Ich habe mir das Alternativ Gummilager von Albert Gerold gekauft. Dieses Lager macht schon optisch einen wesentlich stabileren Eindruck. Vom alten Lager muss der untere Anschlag abgetrennt werden.






    Dieser Anschlag wird auf die Unterseite das Alternativ Gummilager montiert.







    Nach dem Einbau ist deutlich zu erkennen, (konnte leider kein weiteres Foto mehr einfügen) dass das neue Lager nicht von der Hinterachse nach unten bis an den Anschlag durchgezogen wird. Aus meiner Sicht kann man sich den Einbau des Gummilagers von FEBI sparen.




    Mit flossigen Grüßen