Posts by HeinrichB

    Hallo,


    die Drezahlanhebung über den Magneten der auf das Reguliergestänge "drückt" kann nur bei Modellen mit dem frühen K4A Getriebe verbaut werden. Da nur dieses Getriebe über die zwei "öldruckschalter" zur Ansteuerung des Magneten verfügt.


    Beim 280Se W108 bis Frühjahr 1969 bei der Pagode bis zum Bauende. Da passte das nachfolge Getriebe K4C nicht in den Tunnel.


    Sternengrüße

    Hallo,


    zu dem Thema wurde bereits mehrfach geschrieben:


    Hier die konkrete Frage. Wer hat seinen W108, 109, 111 oder 113 auf die kurze Blattfeder A108 331 0012 des 109 6,3 mit dem exentrischen Gummi 112 332 0385 (Serie) bei Servolenkung (ich glaube außer W113 zumindest hat mein Pflegefall 280SL mit Servo Bj 68 die normalen Gummis) umgerüstet und wie hat sich das Geradeausfahrverhalten geändert. Ich möchte keine neue Runde zum Thema Blattfeder anfangen. Mich interessiert nur der durchgefürte Umbau auf die kurzen 6,3 Blattfedern und die Auswirkungen.


    Sternengrüße

    Hallo,


    Hat jemand Erfahrung mit der Firma Carpets4you2010? Angebote gibt es im Auktionshaus. Schlechte Bewertungen sehr sehr selten, dann aber nur für Mercedes Teppichsätze. Vielleicht liegt es ja an den Qultätsansprüchen des "restlichen Käufer" ? Einige Käufer von Mercedes Teppichsätzen habe ich schon angeschrieben.


    Sternengrüße

    Hallo,


    in den Tunnel geht doch auch das frühe Automatikgetriebe K4A. Der Automat ist doch größer wie das Schaltgetriebe. Ich bin mir zwar nicht sicher aber das Schaltgetriebe mit Mittelschalung müßte doch in den frühen kleinen Tunnel passen.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten. Im Rahmen der klaren Strukturen, sollte Daimler einfach das Personal einsparen die diese Links ändern. Damit wären zumindest den Anwendern geholfen. Die blöde Änderei erinnert mich an die SAP Oberfläche bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, bei jedem Relais oder wie das heißt wurden neue Button und in verschiedenen Modulen wurde für die gleiche Funktion ". Löschen" unterschiedliche Buttons erfunden.


    Für mich als Techniker völlig undenkbar. Oder ändern wir die Bezeichnungen für Fläche und Volumen auch laufend.


    Sternengrüße

    Hallo Horst


    seit Freitag Abend kann ich die online Preisabfrage auf der vdh Seite (Teilemarkt / Teileversorgung ) nicht mehr nutzen. Die anderen Button vdh Neuteileliste .... funktionieren auf meinem Rechner alle.


    Hat Mercedes da mal wieder etwas geändert? ?(


    Sternengrüße

    Hallo Ulli,


    natürlich haben wir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es war aber kein Fehler gespeichert obwohl das Auto 2 mal selbsttätig gebremst hat.


    Völlig ratlos :cursing: :cursing:


    Sternengrüße

    Hallo,


    obwohl ich mit dem Thema in meinem Stammforum falsch bin, vielleicht hat ja jemand schon von diesem "Bremsverhalten beim C203" gehört.


    Ein guter Bekannte auch W108 Fahrer hat Ärger mit seinem C203 Kompressor Kombi. (Rosten tut er sowieso) Nun bremst das Auto auch noch auf gerader Strecke selbsttätig unvermittelt ab. Der Bremsassistent oder wie dieser neumodische Kram heißt arbeitet unaufgefordert.


    liebe Grüße

    Hallo,


    aus eigener Erfahrung würde ich versuchen nach dem Zwischenmodell Mopf 1 aber mit M111 Motor zu suchen. Bei div Mopf 2 konnte ich feststellen, dass diese Reihe doch erheblich Rostanfälliger ist. Insbesondere auch um die teilweise verwandten Kunststoffstopfen im hinteren Radhaus gibt es Blumenkohl bei Freilegung habe ich schon Löcker von 8 x 8 cm Größe festgestellt. Dann sind oft auch die vorderen Aufnahmen für die Hinterachsgummis unter dem Unterbodenschutz arg angegriffen.


    Unseren Kombi haben wir seit Dezember 2009 (240 000 Km) und dann auf Gas umgerüstet. Inzwischen steht der Tacho bei 299 150km. Weil ich das Auto lange weiterfahren möchte hat der 124 gerade eine frisch überholte HA mit Bulleneiern bekommen.


    Im Kurzstreckenverkehr und Automatik brauche ich 12 bis 14 lt. Gas und 1 Liter Super. Mit Trailer und W113 drauf hat er 15 ltr Gas gebraucht. Ich bin rundum mit dem 220TE zufrieden.

    Hallo Beule,


    es gibt wohl unterschiedliche Trommelbremsanlagen an der HA. Ein Bekannter von mir hat eine andere HA in sein W111b C 220SE Bj. 1961 eingebaut. Die HA stammte aus einem späteren Auto. Er hat die Trommelbremsanlage umgebaut, weil die Anlagen unterschiedlich waren. Ganz genau habe ich mir die Unterschiede aber leider nicht angesehen.


    Im vdh Katalog sind unter Pos 215 zwei verschiederene Ersatteilnummern für die Trommeln angegeben. 180 421 0801 und 120 421 0601.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo,


    die frühen M130E mit Automatikgetriebe K4A hatten wie auch die Automatik Autos mit den M127 und M129 hatten nach meiner Kenntnis diesen Hubmagneten. Ab Mai 1969 ? wurde ein anderes neueres Automatikgetriebe verbaut. Dieses neue Getriebe kann wegen fehlender Öldruckanschlüsse nicht mit dem Hubmagneten ausgerüstet werden. Wenn ich mich nicht irre wurde zum gleichen Zeitraum auch eine geänderte ESP R24 eingeführt.


    Der Öldruckschalter Getriebe K4A der rechten Seite (es gibt auf beiden Seiten des Getriebes je einen Schalter) ist auf dem Bild ( Teil mit Leitung und Sechskant unten rechts im Bild) gut erkennbar.


    Mit flossigen Grüßen


    Heinrich B

    Hallo Volker,


    in Deinen 68 W111 Cabrio 280SE ist das alte K4A Automatikgetriebe eingebaut. Für dieses alte Getriebe könnte doch das Getriebelager vom W111 Cabrio 220SE passen. Die Nr. für den Rep Satz lautet 111 2400118. incl Schutzhaube Scheibe und Schraube. Wenn ich mich recht erinnere muß die Schraube auf eine bestimmte Länge lt WHB eingestellt werden. Leider kann ich das Foto von meinen 220SE C in meinen Unterlagen nicht finden.

    Hallo Peter,


    wenn Du ein 280 Coupe hast dann hat das Auto zwei Mittelarmlehnen. Die W111 220 (rapala) hatten nur eine MAL die an der Fahrerseite befestigt wurde. Von den 280 gibt es nach meiner Kenntnis wiederum zwei Ausführungen. Kurze MAL für Fahrzeuge mit Mittelschaltung-, lange MAL für LenkradSchaltung /Automatik. Da meine beiden W111 alles 220 sind kann ich Dir leider nicht mit Fotos für dier Doppelarmlehnen weiter helfen.


    gut gestützt

    Hallo Markus,


    leider kann ich die Mercedes Aufstellung für die Umbauteile nicht finden. Du hast geschrieben, das die Teile die Du erwerben kannst aus einer alten S-Klasse stammen, somit aus einen W108. Zumindest in den 280S, SE W108 wurde eine komplett anderes Lenkrad mit Befestigung verbaut. Ob der frühe W108 250 noch das gleiche Lenkrad wie die Flosse hat weiß ich leider nicht. Bei den 280 passt dann wahrscheinlich auch nicht das Mantelrohr usw. Ich würde den sicheren Weg gehen und die Umbauteile aus dem W111 220 S oder 220SE mit Servolenkung nehmen.


    Das Servo-Lenkgetriebe solltes Du vorher von einem Fachmann (Ich weiß das hören einige nicht gerne) abdichten lassen. Ggfs bekommst Du die passenden Teile bei Bruno Wenner. (Die Servopumpe passt von W108 6 Zylinder Motor). Zu den geänderten Gummis und anderem für die Blattfederbefestigung hatte Dir Ulli ausführlich geschrieben.


    Beim Tausch der V-Achse sollte man beachten, dass die Grundeinstellung des Nachlaufs an den beiden vorden Befestigungsschrauben erfolgt und dass der gesamte Antriebsstrang am Getriebelager "entspannt" werden sollte, aber das steht ja auch alles ausführlich im Werkstatthandbuch.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo Christian,


    mit den Auskünften es rechtlich so ein Problem. Der Verfasser des Berichtes kann leider nach deutschem Recht (bin kein Rechtsanwalt) zur Verantwortung gezogen werden, ebenso wie der Forumsverantwortlicher. Es war auch nicht meine Absicht jemanden zu Beleidigen, zu belehren oder abzumahnen. Nur wenn ich lese, dass jemand die Bremszangen an der Teilung demontieren möchte oder fragt ob das möglich ist ,dann schrillen bei mir (aus ehemaliger Beruflicher Erfahrung in anderen sicherheitstechnischen Bereichen) die Alarmglocken. Meine Stellungnahme kann ich persönlich aber auch nicht als große Keule sehen.


    Heute früh hatte ich noch vergessen, dass ein findiger Sachverständiger beim möglichen Umbau auf die „große vordere Bremsanlge“ noch auf die Idee kommen könnte, dass die diese Kombination nur mit HA mit Scheibenbremse verbaut wurde und somit ggfs auch noch gesamte HA gewechselt werden müsste. Ich als nicht Sachverständiger sehe das zwar nicht so, weil das geänderte Übersetzungsverhältnis frühere Scheine 253 ? mm zu nachher Scheibe 273 ? mm bei gleich bleibendem Bremskolbendurchmesser nicht sehr groß ist. Außerdem hatten diese Autos eher Probleme mit überbremsten HA.


    Nur mal so als Beispiel. Mein Sachverständiger erzählte mir von Transporter-Umbauten von zwei auf drei Achsen. Bei diesen Umbauten wurde das Leistungsvermögen des HBZ überhaupt nicht geprüft, nach dem Motto der HBZ kann anstatt 4 Bremsablagen auch 6 versorgen. Der Umbau hat keine Abnahme bekommen.


    Mit flossigen Grüßen

    Hallo,


    Eure Fragen zeigen (nicht Wolfgang Moser), dass Ihr nicht zu den Fachleuten für Bremssysteme gezählt werden können. Arbeiten am Bremssystem dürfen aber nur von Fachkräften durchgeführt werden. Bei Änderungen am System (Bremszangen anderer Ausführung, andere Bremsscheibendurchmesser oder Stärken usw.) erlischt die ABE auch sind solche Änderungen Abnahmepflichtig durch einen Sachverständigen (TÜV oder DEKRA, je nach Bundesland). Also bitte lasst zu eurer eigenen Gesundheit die Finger von solchen Arbeiten. Außerdem ist das Trennen der Bremszangen ist nach WIS verboten.


    Grundsätzlich kann jedoch nach meinem Kenntnisstand eine Bremsanlage W111 C vom späten 220SE - nur Zweikreissystem !!!-, 250SE oder frühen 280 SE auf die innenbelüfteten Bremsscheiben mit zugehörigen Bremszangen umgebaut werden und sollte auch Abnahme fähig durch einen Sachverständigen sein. Vor Umbau kann ich jedoch nur dazu raten die Maßname mit dem Sachverständigen anhand von Unterlagen (MB Tabellenbuch EPC Ausdrucke ...) abzustimmen


    Weiterhin gute Fahrt