Posts by HeinrichB

    Hallo Dirk

    Ja man kann anhand der Motor Nr. feststellen welche Peuellagerschalen verbaut werden müssen. Man kann auch bei den frühen Motoren das betreffende Pleuelstange mit einer Ringnut versehen und dann die späten Schalen verwenden. Mit meinem Motorenbauer zusammen rüsten wir die Motoren halt so um. Aus dem Kopf weiß ich nur das die späten vom M 110 stammen. Im WHB gibt es ein komplettes Artikel über die Änderung es gegeben hat. Kopien aus dem WHB sollen nicht eingestellt werden. Es gibt aber Zu den M 130.9.. beim Vdh Motorenkataloge. Ggfs könnte ich Dir ein paar Infos per WA zusenden. Aber die ganze Änderungen geht halt nicht. Sonst kannst Du auch den Nachdruck des WHB kaufen kostete so um 120 Euro. Lg heinrichB

    Hallo Thomas,

    Du hast Dir die Antwort ja selber gegeben. Dein Motor hat auf Zylindern durchgebrannte Kolben. Das hat ja mind. eine Ursache. Falscher Zündzeitpunkt und oder falsche Gemischbildung -zu mager-.Also muss die Pumpe mit Kennzeichnung der Düsen -Zugehörigkeit zu welchem Zylinder und Angabe welcher Zylinder mit Kolbenschaden zu Hans schicken. Dann bekommst Du einen KV und Bericht über den Zustand von Pumpe und Düsen.
    Dann such Dir noch einen vernünftigen Motorenbauer.
    Sternengrüsse

    heinrichB

    Hallo Dirk

    Die einschlägigen Anbieter der 123 haben den passenden ZV zu Deinem Motor bestimmt im Angebot. Ich hoffe Du hast keinen niederverdichteten Motor. Ich hatte 5 Jahre bis zum Verkauf eine 123 in unserem 280 SL ohne Probleme. Das war aber noch die alte Ausführung wo man nach dem Ausschrauben des kleinen Verschusstopfens die genaue Motortype einstellen musste.

    Sternengrüsse

    HeinrichB

    Hallo Skrat

    Wenn Du keinen Stutzen findest. Besorge Dir eine gerade Einschraubverschraubung mit M 12 x 1,5 Gewinde und jemand soll Dir ein Röhrchen mit Da12,0 mm hart anlöten. Möglichst mindest 25 mm lang dann wird der Schlauchanschluss auch ohne Bördel auf dem Rohr sich nicht aus der Schlauchschelle selbsttätig lösen können.

    Sternengrüsse

    heinrichB

    Hallo

    Bin wie Ulli der Auffassung, dass die hinteren 4 Nummern zwar kennzeichnen welche Einbauseite ob links oder rechts. Die Träger könnten schon unterschiedlich sein weil im W 111 ein M 127, 129, oder 130 eingebaut wurden. Die äußeren Abmessung der v. G. Blöcke sind in Bezug auf die 4 Schrauben der Motorlagerbefestigung je Motor gleich. Im w 112 ein M 189 worden. Der hat einen ganz anderen Block,

    Sternengrüsse

    heinrichB

    Hallo

    Wenn ein Motorenbauer nicht mal erkennt an welche Stelle das Führungslager kommt dann würde ich die gesamte Arbeit in Frage stellen.

    Ganz einfach der „Fachmann“ sollte Dir das Einmessprotokoll für die 6 Pleullager verbindlich bescheinigen. Das gleiche für die Hauptlager. Welche Pleullagerschalen wurden eingebaut. Je nach Konstruktionsstand des Motors gibt es an Pleullager 4 oder 5? -müsste ich nachsehen- eine geänderte Ölführung.
    Dann noch die Steuerzeiten kontrollieren. Auch sollte das Kolbenspiel und eine einwandfreie Kreuzhohnung durchgeführt worden sein. Eine schriftliche Verlängerung der Gewährleistung ist wohl selbstverständlich.
    Sternengrüsse

    heinrichB

    Hallo,


    die Abstützung der Vorderachse in Fahrtrichtung erfolgt über die "Blattfedern" links und rechts vorne an der Achse zum Längsträger. Die Konstruktion ist eigentlich auf Zugkräfte ausgeführt. Nicht für hohe Druckkräfte. Ich suche mal nach einem Foto


    Sternengrüße

    Hallo Richard II


    der V 8 M116 läuft seidig ruhig und in Verbindung mit den ganzen Änderungen (Getrag 5 Gang, Bremsanlage vorne aus dem W126 420SE Spenderfahrzeug des Motors und der Hinterachse -W109- mit Bremsniederhalter aber Stahlgefedert) ist die Pagode nicht wiederzuerkennen. Seit der Fertigstellung im September dieses Jahres sind wir 3300km gefahren. Jeder Km ein Genuss. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.


    Sternengrüße

    Vorderachse W108,


    hallo Matze,


    die meisten Vorderachsen die angeboten werden haben erheblichen Verschleiß mindestens in den oberen und unteren "Bewegungsgewinden" der Querlenker. Auch sind die Achsschenkelbolzen manchmal verschlissen. Weil die hohen Kräfte der Federvorspannung die Querlenker auch im ausgebauten Zustand "wegdrücken" kann man den Verschleiß nicht immer einfach feststellen. Habe gerade eine VA vom 230SL für einen Oldtimerkollegen auseinandergebaut, da waren alle "äußeren Bewegungsgewinde" der Querlenker festgegammelt.
    Selbstverständlich konnte man kein Fett trotz neuer Schmiernippel einpressen.


    Die W108 VA hat im Gegensatz zur W111 (Flosse) VA die größeren Bremsscheiben und deshalb auch die Achsschenkel mit dem größerem Abstand Bohrung Bremssattel zum Achsschenkelbolzen. Auf Fotos kann man diesen Unterschied praktisch nicht sehen. Daher bitte kein Flossen VA mit Scheibenbremse erwerben.


    Sternengrüße


    heinrichB

    Hallo,


    wenn der Umbau TÜV fähig sein soll muss auch nach meiner Auffassung noch die Hinterachse mit Scheibenbremse nebst passender Übersetzung (z. B. 3,69) passender Hauptbremszylinder umgebaut werden. Annahme es ist ein spätes 220 Coupe schon mit Zweikreisbremssystem. Außerdem haben die 280 größere fordere Bremsscheiben (Bremssattel gleich Achsschenkel und starre Bremsleitung mit Bremsabschirmblech anders vom W108 250/280früh).
    Sternengrüße

    Hallo,


    ich bin nicht der Auffassung von Theo und Olli, dass ein fachrechter Wechsel der Pleuellagerschalen von "unten" erfolgen kann. Zusammen mit meinem Motorenbauer haben wir etliche M180, M127. M130 und einen M116 4,2 überholt. Bei beim Auswechseln der Pleuellagerschalen wurde immer der Außendurchmesser der Pleuellager an der Kurbelwelle gemessen. Zu Einstellung des Lagerspiels der Pleuellager erfolgte dann das Messen der Pleuelstangen mit eingelegten Lagerschalen und Anzug der Dehnschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment in drei Positionen. (z. B. wenn beim M116 nach dem Voranziehen der Schrauben mit Drehmoment nicht wie vorgeschrieben der 90 grad Zusatzanzug erfolgt ändert sich das Lagerspiel um 0,02mm!!) Des Öfteren war das Lagerspiel oberhalb der Toleranz und die unter Teils der Pleuelstange wurde "eingestellt". Für diese Messungen müssen die Pleuellagerstangen demontiert sein. Außerdem sollten vor Montage der Kolben mit Pleuel, die Pleuel ausgewinkelt werden. Ich gehe davon aus, dass bei dem Motorenbauer auch das nicht erfolgt ist.


    Mein Rat: Schriftliche Abmahnung durch Fachrechtsanwalt und nachweisliche Dokumentation durch den Motorenbauer, dass welche Arbeiten dutchgeführt wurden, und das diese fachgerecht nach den Regeln den Technik erfolgten.


    Sternengrüße


    heinrichB

    Hallo Winfried,


    ich war zu faul alle berichte durchzulesen!! Wenn es um einem Umbau eines V8 in den W111 immer noch geht, dazu kann ich sagen, dass ich einen M166.965 (4,2 ALU Motor) in meine Pagode eingebaut habe. Mit TÜV und allem. Das geht, mit den Fahrwerksänderungen, Getrag 5 Gang und den Bremsen macht es richtig Spaß Pagode zu fahren. Seit der Fertigstellung Mitte September 2016 bis jetzt bin ich über 3000km gefahren und keinen km möchte ich missen.


    Sternengrüße
    heinrichB

    Umbau auf Zweikreis
    Hallo,
    wie Hans Werner bereits geschrieben hat ist die Stirnwand zumindest beim 111 C bei Einkreis anders geformt. Ich habe mal einen 111C von Einkreis auf Zweikreis umgebaut. Wenn ich mich recht erinnere passt auch der Handbremshebel mit Anlenkung nicht mehr.


    Wie sieht es denn mit der Beschaffung der Einkreis HBZ für scheibengebremste Autos aus?


    Sternengrüße


    heinrichB

    Kurbelwelle wuchten


    Hallo Christian,


    Du bist dabei Dir Deinen Motor zu zerstören wenn Du wie geschrieben vorgehst. Die Kurbelwelle ist bei den Motoren M127-M130; M110; M180 Strang gewuchtet. Es gibt im Forum genug Beiträge dazu. Anhand des EPC müsste heraus find bar sein welches der zwei Gegengewichte für Deine Motornummer passend ist. Alle M180 Motoren haben 4 Kurbelwellenlager mit dem "zusammen" gegossen Block. (Unterschiedlicher Abstand der Zylinderbohrungen). Außerdem wird die Kurbelwelle nicht statisch sondern von einem Fachbetrieb dynamisch gewuchtet incl. der Schwungscheibe (Schalter) bzw. Mitnehmerscheibe (Automatik). Dieser Sachverhalt gilt natürlich besonders wenn du Änderungen am Kurbeltrieb vorgenommen hast.



    Ich rate Dir dringend an bei der Montage einen Motorenbauer hinzu zuziehen der sich mit den alten Mercedes Motoren auskennt. Es wäre zu schade wenn nach einiger Laufleistung des überholten Motors Du einen kapitalen Motorschaden hast.


    Sternengrüße


    heinrichB

    Gleitlagerschalen,


    Hallo Christian,
    Kein Denkfehler von Dir. Mercedes fertig die Lagerschalen natürlich nicht selber. Zusammen mit meinem Motorenbauer habe ich etwa 10 Mercedes Motoren überholt. Nimm eine Markenware wie z. B. GLYCO oder Kolben Schmidt. Wichtig ist, dass Du den Durchmesser / das Lagerspiel nach Vorgaben an den drei Positionen misst. Lagerspiel bei den M127 bis M130 0,05mm.


    Ggfs. die untere Pleullagerschale "anstellen".


    Sternengrüße


    heinrichB

    Hallo Paul,


    hier etwas zur Leerlaufsteuerung aus dem W126 Forum.
    http://www.w126-forum.de/read.php?1,400294,400295#msg-400295


    Danke dan das W126 Forum für die Super Beiträge!


    Da mein KFZ Mechatroniker der Motorkabelbaum des späten M116.965 (224PS) gestrippt hat kann es sein, dass das Signal vom Automatikgetriebe fehlt. Für die Pagode wurden alle nicht erforderlichen Anbauteile wie, Tempomat, Luftpumpe, Abgasrückführung usw. demontiert. Das Automatikgetriebe wurde gegen ein Getrag 265 5 Gang mit Spezialglocke und umgebauter Schwungscheibe gewechselt. Ich wollte immer einen Schalter und habe mir durch das v. g. Schongangetriebe auch das Problem mit der Hinterachsübersetzung gespart.
    Lange Probefahrten mit den 500/min konnte ich noch nicht machen da das Wetter zur Zeit nicht mitspielt.


    Sternengrüße


    heinrichB

    Hallo Paul,


    ich hatte mit dem 116.965 (1:10 Verd. und mit Kopfsensoren) auch ein Leerlaufproblem. Einfach viel zu hoch. Im 126 Forum gibt es einen Beitrag zum Leerlaufsteller.
    http://w126-archiv.mercedesfor…parieren_(LLS)_-_M116/117
    Nach der Anleitung habe ich die "Messingbuchse" in Leerlaufsteller (M5 Gewinde Scheibe und Mutter) ca. 1 mm herausgezogen. Folge Leerlauf zu niedrig Motor stirbt gelegentlich ab. Dann Buchse wieder etwas herein gedrückt Leerlauf rund 800/min. Nase voll: Den Leerlaufsteller in ein Provi-Ultraschallbad gehängt, nur so tief, dass die Anschlüsse zum Motor im Bad hingen und danach mit Drosselklappenreiniger ausgespült.
    Erfolg. Der Motor hat jetzt stabilen Leerlauf bei 500/min.


    Sternengrüße
    heinrichB

    Oldtimersammlung,


    Hallo Bernd,


    gibt es nochmals die Möglichkeit der Besichtigung. Das wäre für mich sicher sehr interessant. Zur Pagode man kann darin nicht nur ordentlich sitzen sondern auch ordentlich fahren. Besonders wenn man sich der Technik etwas erbarmt kein Orginalitätsanhänger ist und Lust zum erweiterten Schrauben hat. Ein SL 63 wird natürlich nie daraus muss es aber auch nicht (besser soll es auch nicht ohne ABS und ESP)


    Sternengrüße


    Heinrich

    @Bernardo
    Hallo Paul,


    ich habe auch Probleme mit dem V8 420SE Motor, letzte Ausbaustufe mit Kopfsensor Verdichtung 10:1. Leerlauf viel zu hoch. Wie kann ich mit Dir telefonisch in Kontakt (wenn möglich Morgen) treten??


    Ich stehe im Telefonbuch unter Georgsmarienhütte (Niedersachsen) rufe sofort zurück Die Nummer möchte ich nicht so gerne ins Forum setzen.


    Sternengrüße


    Heinrich brunemann

    Bremsanlage


    Hallo Christian,
    Ich möchte Dich nicht verunsichern, ich habe sicher nicht sorgfältig genug geschrieben. Zur Zeit arbeite ich an einer Dokumentation über Bremsanlagen der W113 für die Wissensdatenbank im Pagodentreff.
    1. Link von Dir:
    Dein Link beinhaltet 253 x 12,7 massive Bremsscheiben für vorne und die 279 x 10 massiv für die Hinterachse. Die W111 220Sb, 220SE hatten hinten aber immer Trommelbremse. Die Angaben bezüglich der hinteren 279 Scheiben in den v. g. Flossen ist daher einfach nur falsch.


    2. Pagodenvorderachse.
    Ich weiß nicht aus welcher Pagode (230SL, 250SL 280SL) deine Vorderachse ausgebaut wurde. Innenbelüftete Bremsscheiben für vorne haben die Maße 273 x19 mm, Quelle: eigener Erfahrung und Tabellenbuch Ausgabe 1969 Seite 446. Natürlich ist es möglich dass Du aus einer umgerüsteten Pagodenvorderachse die v. g. innenbelüfteten Scheiben demontiert hast. Diese Umrüstung wurde schon vor Zeiten für den fahraktiven Fahrer durchgeführt. Ich habe selber für uns und div. Bekannte diese Umbauten auf innenbelüftete Scheiben durchgeführt.


    Zu Klärung kurz. Serienausstattung


    vordere Bremsscheiben klein 253 x 12,7 (220sb, 220SE ..230 SL,) Mit den W112 Königsflosse kenne ich mich nicht aus.
    vordere Bremsscheiben groß 273 x 12,7 (250SE, 280SE, 250 SL 280 SL)
    Die Bremssättel für v. g. kleine und große massive Bremsscheiben sind gleich. NIcht jedoch die starren Bremsleitungen. Um den Größenausgleich für die 273 zu erreichen haben Autos mit den 273 Scheiben andere Achsschenkel.
    vordere Bremsscheiben groß innenbelüftet 273 x 19 (280SE spät, 280 SE 3,5 immer, W109 ich glaube, heißt nicht wissen alle)
    hintere Bremsscheiben 279 x10
    W 109 6,3 Sonderfall bis FN ??? 279 x 19 innenbelüftet.


    Sternengüße


    Heinrich Brunemann

    Hallo Christian,


    ich muss Dir widersprechen. Die Flossen W111 z. B. 220Sb oder 220SEb, oder auch (110 230) genau wie der W113.042 230SL hatten vordere Bremsscheiben 253 mm Außendurchmesser. Der Durchmesser der vorderen Bremsscheiben der W108 250SE .. und W113 250 SL.. beträgt 273 mm. Die starren Bremsleitung erster Fahrzeugtypen lautet: 111 420 0628 / 6228, die starren Bremsleitungen der letzteren Fahrzeugtypen lauten: 108 420 0028 / 0128. Das weiß ich mit Sicherheit weil ich mindest 10 komplette Bremsanlagen von 111 108 und 113 gemacht habe.
    Maßgeblich für die Eintragungspflicht sind die Angaben die in der ABE aufgeführt sind. Werden andere Komponenten verbaut so ist nach meiner Rechtsauffassung und der vielen Kontakten zu TÜV Sachverständigen eine Abnahme erforderlich. Wird in der ABE z. B. beim W 108 280 SE die Änderung der innenbelüfteten Bremsscheibe ab Mitte ?? 1969 aufgeführt brauchst Du keine Eintragung. Bin zwar kein Jurist. sehe ich aber so.


    Zu den W111 mit den 13 " Felgen noch folgendes. Die 273 mm Bremsanlage habe ich immer nur in Verbindung mit den 6J 14 " Felgen verbaut. Ich weiß daher auch nicht ob die größeren Scheiben mit Sätteln Platz haben in den 13" Felgen.


    Sternengrüße

    Hallo Hendrik,


    nein im W109 nicht. Nur in mein Spezial Pagodenprojekt habe ich die W126 aus dem MOPF Modellen eingebaut. Aber auch noch eine W109 Hinterachse mit Stahlfedern und dem M116. Das ist ein Spaßmobil.
    Den Umbau der W126 Bremsanlage werde ich öffentlich nicht im Forum beschreiben. Es müssen einige Drehteile für die Aufnahme der Bremsscheibe und deren Befestigung angefertigt werden. Auch die Zylinderschrauben M12 x 25 sind zu kurz für die Befestigung der Bremsscheiben. Die Sättel passen so auf die Achsschenkel des 113.44 280 SL damit sollten sie auch auf die des 109 passen. Die MB Nummern habe ich aber nicht verglichen.
    Die Änderung muss eingetragen werden sonst erlischt die ABE des Autos!!


    Schick mir eine Mail mit Deiner Telefonnummer.
    heinrich.brunemannÄTosnanet.de


    Sternengrüße


    heinrichB