Posts by munga44

    Hallo nochmal und vielen Dank für die Tips!
    Mir ist noch eingefallen, daß mir jemand mal sagte es könnte auch an einem defekten bzw. teilweise nicht arbeitenden Lambda-Sonde liegen, da es immer passiert wenn ich bereits einige km gefahren bin und die Sonde ja auch den Leerlauf regelt wäre das eine möglichkeit? ist vermutlich noch die erste drin. Ist es richtig daß man eine vierpolige Sonde mit Masseanschluß verwenden sollte? es gibt welche auf ebä.. sind die brauchbar? bzw passen die beim 2,0 ?


    Michael

    Hallo Jochen!
    Ersteinmal danke für Deinen Beitrag!
    Wie kann es denn sein daß das ÜSR diesen fehler nur manchmal bzw nur wenn er länger steht macht?
    Es ist ja auch kein Zufall dabei, ich kann es jederzeit reproduzieren, habe ich schon mal gemacht.
    Das mit den Lötstellen müßte doch dann öfter passieren und nicht auf Befehl?
    ich hab mir ein gebrauchtes ÜSR schon mal besorgt gehabt, aber ich kriege das ding nicht auf, hatte mal eine Anleitung gelesen,
    (Häkchen unten aufbiegen und Kappe abziehen) aber danach geht es nicht, die Kappe rührt sich nicht.


    Die Unterdruckleitungen und Gummiverbindungen hatte ich schon gecheckt, Frage ist beim KLR reicht es überhaupt daß ich die Unterdruckleitung vom Motor abgeklemmt habe, oder gibt der jetzt trotzdem noch Fehlluft weiter? Normalerweise hatte ich das system so verstanden daß durch den Unterdruck der KLR arbeitet, das kann er ja nun nicht mehr da kein Unterdruck , aber wo könnte ich den denn so abklemmen daß wirklich nichts mehr kommt?
    Außerdem der uinrunde lauf ist sowohl kalt als auch warm immer in gleicher stärke vorhanden, nur die eingelegte Fahrstufe mindert etwas.


    Michael

    Tja ich hab auch gedacht so ein 190er kann doch nicht an so einer Stelle durchrosten, aber ich war beim Mercedesmeister meine Vertrauens, er hat sich die Sache angesehen und konnte es auch nicht glauben, aber es sind im Achsträger von unten vorn links vor dem Gummilager zwei kleine Durchrostungen! Er meint abbrechen würde er davon noch nicht sollte aber gemacht werden. Leider hatte ich vor Aufregung meine Kamera vergessen und konnte das versprochene Foto nicht machen, mist!
    Wenn ich nächstes mal auf die Grube komme mache ich aber eins.

    Hallo allerseits,
    sorry aber ich bin es schon wieder, seit ich im VDH bin und krankheitsbedingt zeit habe mich um unseren Fuhrpark zu kümmern, hab ich halt immer wieder ein Problem bei dem ich nicht selber weiterkomme als Hobbyschrauber. Und hoffe da auf kundige Unterstützung aus dem Forum.
    Diesmal geht es um unseren 190E Bj89 2,0 135.000km. Automatic
    Das problem besteht schon länger, da es aber nur auftritt wenn der Wagen einige Tage bzw wochen gestanden hat passierts nicht so oft. Nun war es gerade mal wieder soweit da meine Frau zur Kur war und keiner damit gefahren ist, und es auch noch geregnet hat.
    Also wenn er einige zeit steht und es evtl. auch noch feucht oder regnerisch ist passiert folgendes:
    Er startet ganz normal läßt sich auch einige km (2-7 kommt drauf an) fahren, wenn man dann anhält vor einer Ampel fängt er an zu ruckeln, nimmt nicht mehr richtig Gas an, und geht wenn man es nicht verhindert dann auch aus und läßt sich ca 1 Stunde nicht wieder starten! Danach läuft er wieder als wenn nichts gewesen wäre!
    Verhindern kann man es indem man in den Leerlauf geht und ihn mit höheren Drehzahlen ab 1500 eine weile laufen läßt, ca 1/2 stunde oder so. Danach siehe oben.
    Im letzten Winter hat er auch ca 4 Wochen gestanden, danach ging dann erst gar nichts mehr , er sprang erst überhaupt nicht an. ich habe dann fast bis zum Tod der Batterie georgelt bis er dann mit Husten und Ruckeln ansprang, wieder ausging, nach einigen Wiederholungen hatte ich ihn soweit daß er am Laufen blieb mit hohen Drehzahjlen 2000 und mehr. Aber Anfahren war nicht, es wurde auch nicht mehr besser. Dann hab ich aufgegeben, bin wieder rein, war sowiso total durchgefroren. Und Ihr glaubt es nicht , ich bin nach ca 1-2 stunden raus , doch nochmal probieren und da lief er als wenn nichts gewesen wäre!
    Hat jemand das schon mal erlebt? Ist ganz eindeutig zu produzieren, man muß ihn nur einige zeit stehen lassen, wie im Winter das hatte ich allerdings sonst nicht. Als Laie würde ich auf ein Bauteil tippen was feuchtempfindlich ist und nach Anwärmzeit wieder funktioniert? wenn man alle zwei bis drei Tage eine Runde fährt passiert nichts.
    Einzige mir bekannte Dauerfehler sind ein unrunder Leerlauf der bei Einlegen der Fahrstufe etwas besser wird, das macht er schon seit wir ihn haben.
    Als ich Probegefahren bin damals vor 5 Jahren ist mir das nicht aufgefallen, der Dealer hat aber dann noch den KLR eingebaut, seitdem lief er kalt immer rauf und runter zuerst. Hab den dann abgeklemmt indem ich den UnterdruckSchlauch vom Motor abgezogen habe, ich weiß allerdings nicht ob das alleine reicht?
    wie müßte ich den korrekt abklemmen?
    Das mit dem kurzen Sägen macht auch jetzt noch hin und wieder nach Kaltstart. Der unruhige Lauf ist übrigen kalt wie warm vorhanden.
    das zweite ist daß durch die Kurbelwellenentlüftung viel Öl in den Luftfilter kommt. Drosselklappe und Stauscheibe haben deutliche Ölspuren.
    Tja nun erwarte ich gespannt Eure Meinung bzw hoffentlich den entscheidenden Hinweis. Ich kenne mich inzwischen ja bei den Benzen so halbwegs aus aber da fehlt sicher noch jede menge erfahrung bei mir.
    Ich danke schon mal für Eure Beiträge! ?( ?(


    Michael

    Hallo Leute!
    Ich habe schon wieder eine Frage an die Experten, als ich meinen 230CE Bj84 gekauft habe hatte der Vorbesitzer mir gesagt der braucht Super Bleifrei und Zusatz.
    Also hab ich immer Super getankt bis mich gestern jemand fragte ob ich nicht Super Plus tanken müßte!? Von wegen 98 Oktan nicht 95 ?!
    ich bin nicht viel gefahren , nur bei schönen wetter ein paar Kilometer, habe bisher keine Probleme damit gehabt. Kein Klingeln oder Leistungsprobleme etc.
    Was er macht aber schon von Anfang an ist ein Klopfen bzw. Klackern im Leerlauf, sobald man Gas gibt ist es weg, ist auch mal deutlicher und mal weniger deutlich zu hören, ändert sich wenn ich eine fahrstufe einlege. scheint drehzahlabhängig zu sein. Hab am Anfang mal einen Mercedes Meister gefragt, der meinte das käme nicht von den Ventilen und wäre auch kein Lagerschaden. Was es jetzt aber ist wußte er auch nicht so zu sagen. Kann das mit dem Super zusammenhängen? Er läuft sonst einwandfrei, zieht auch gut. ich trete ihn allerdings auch nie. Nur ich möchte das mit dem Sprit auf jeden fall richtig machen, kostet dann eben noch etwas mehr, aber ich fahre ja nur manchmal zum Vergnügen damit. kann es sein daß der Motor bzw die Zündung umgestellt wurde?
    Ist übrigens ohne KAT und mit automatic.


    Danke schon mal für alle Tips! :)

    Hi christian B !
    kann sein daß wir uns aus einem anderen Forum kennen, bin in mehreren angemeldet die mit Mercedes zu tun haben.
    Munga kommt noch daher daß ich mal einen DKW Munga gehabt habe und eigentlich immer noch nachtrauere.
    Also ich werde mal am Wochenende eine genauere Untersuchung starten, aber die Federbeinaufnahmen vorn sind ok!
    Der Motorraum müßt zwar mal eine Wäsche haben, aber Rost gibt es da nirgendwo, auch nicht die Abläufe , Batteriehalterung etc.
    rundherum gibt es auch nur zwei Stellen und zwar jeweils rechts an den radläufen an der kante,
    Wagenheberaufnahmen werde ich mal checken. ich habe ihn damals vor allem gekauft weil er wirklich noch super in Schuß ist und wenig km hatte.
    Leerlauf ist etwas unrund sonst läuft er super.
    Nur da ich nichts selber machen kann stellt sich die Frage ob man sich einen anderen sucht der dann hoffentlich noch gesund ist am Achsträger.
    es war oben die Rede davon, daß es am Träger hinten Abläufe gibt, wo sitzen die denn genau? ich hab da nichts gefunden.
    ?(


    sind es wirklich rostlöcher oder nur angerostete wasserablaufbohrungen an den eckversteifungen, damit nicht im achskörper das wasser stehenbleibt?
    kannst du mal n foto machen...Top-auto mit 138000km und durchgerosteter achsträger ist irgendwie ne seltsame kombination...


    Tja das hat mich ja auch gewundert?!
    Sicherlich ist hier und da minimal Flugrost zu finden, aber sonst eigentlich nichts.
    Man muß dazu sagen, daß der Wagen vorher nur von Rentnern gefahren wurde und zwischendurch mehrfach längere Zeit gestanden hat. Ich schätze Unterbodenwäsche war ein Fremdwort.
    Ich werde sobald wie möglich ein Foto machen.

    Hallo an alle!
    Habe gestern mal unseren 190E Bj89 von unten inspiziert und am Achtsträger hinten links im Bereich der Schub/Zugstreben aber von unten zwei kleine Löcher gefunden!!?? Mehr war bisher nicht, aber was nun? Soweit ich weiß gibt es da keinen TÜV mehr , aber das hat noch zeit nur wie gefählich ist das?
    Kann es sein daß mir der träger jetzt komplett bricht? wer hat da Erfahrungen? Kompletten träger ersetzen sprengt unser budget fürchte ich!
    gibt ja auch gebrauchte, was ist davon zu halten?
    Da werden wir uns wohl von unserem Schätzchen trennen müssen, leider, ist sonst TOP in Ordnung, rundherum kein Rost, 138tkm Technik ebenfalls TOP.


    danke schon mal für Eure Beiträge!


    :?: ?(

    Hallo nochmal, Danke erstmal für die Tips!
    ich habe heute nochmal das Öl angesehen am Peilstab, sollte das nicht rötlich sein?
    ist aber hellgelb und riecht nicht nach ATF ???
    Welches Öl genau sollte man denn für den 230CE nehmen? ich dachte ATF Dexron II D,
    ist das richtig?


    es grüßt
    munga

    Hallo an alle!
    Mein 230CE Bj 84 braucht immer einige Zeit wenn man die Fahrstufe D einlegt bevor er fährt, weitere Gangwechsel sind dann kein Problem, was kann das sein?
    Ich hörte Steuerzug einstellen hilft, aber bei meinem Zug kann ich gar nichts einstellen? Oder hab ich da was übersehen? Er sitzt recht stramm drauf , das heißt mann muß etwas ziehen um ihn auf die Kugel zu bekommen.
    Wäre für jeden tip dankbar!