Hallo allerseits,
sorry aber ich bin es schon wieder, seit ich im VDH bin und krankheitsbedingt zeit habe mich um unseren Fuhrpark zu kümmern, hab ich halt immer wieder ein Problem bei dem ich nicht selber weiterkomme als Hobbyschrauber. Und hoffe da auf kundige Unterstützung aus dem Forum.
Diesmal geht es um unseren 190E Bj89 2,0 135.000km. Automatic
Das problem besteht schon länger, da es aber nur auftritt wenn der Wagen einige Tage bzw wochen gestanden hat passierts nicht so oft. Nun war es gerade mal wieder soweit da meine Frau zur Kur war und keiner damit gefahren ist, und es auch noch geregnet hat.
Also wenn er einige zeit steht und es evtl. auch noch feucht oder regnerisch ist passiert folgendes:
Er startet ganz normal läßt sich auch einige km (2-7 kommt drauf an) fahren, wenn man dann anhält vor einer Ampel fängt er an zu ruckeln, nimmt nicht mehr richtig Gas an, und geht wenn man es nicht verhindert dann auch aus und läßt sich ca 1 Stunde nicht wieder starten! Danach läuft er wieder als wenn nichts gewesen wäre!
Verhindern kann man es indem man in den Leerlauf geht und ihn mit höheren Drehzahlen ab 1500 eine weile laufen läßt, ca 1/2 stunde oder so. Danach siehe oben.
Im letzten Winter hat er auch ca 4 Wochen gestanden, danach ging dann erst gar nichts mehr , er sprang erst überhaupt nicht an. ich habe dann fast bis zum Tod der Batterie georgelt bis er dann mit Husten und Ruckeln ansprang, wieder ausging, nach einigen Wiederholungen hatte ich ihn soweit daß er am Laufen blieb mit hohen Drehzahjlen 2000 und mehr. Aber Anfahren war nicht, es wurde auch nicht mehr besser. Dann hab ich aufgegeben, bin wieder rein, war sowiso total durchgefroren. Und Ihr glaubt es nicht , ich bin nach ca 1-2 stunden raus , doch nochmal probieren und da lief er als wenn nichts gewesen wäre!
Hat jemand das schon mal erlebt? Ist ganz eindeutig zu produzieren, man muß ihn nur einige zeit stehen lassen, wie im Winter das hatte ich allerdings sonst nicht. Als Laie würde ich auf ein Bauteil tippen was feuchtempfindlich ist und nach Anwärmzeit wieder funktioniert? wenn man alle zwei bis drei Tage eine Runde fährt passiert nichts.
Einzige mir bekannte Dauerfehler sind ein unrunder Leerlauf der bei Einlegen der Fahrstufe etwas besser wird, das macht er schon seit wir ihn haben.
Als ich Probegefahren bin damals vor 5 Jahren ist mir das nicht aufgefallen, der Dealer hat aber dann noch den KLR eingebaut, seitdem lief er kalt immer rauf und runter zuerst. Hab den dann abgeklemmt indem ich den UnterdruckSchlauch vom Motor abgezogen habe, ich weiß allerdings nicht ob das alleine reicht?
wie müßte ich den korrekt abklemmen?
Das mit dem kurzen Sägen macht auch jetzt noch hin und wieder nach Kaltstart. Der unruhige Lauf ist übrigen kalt wie warm vorhanden.
das zweite ist daß durch die Kurbelwellenentlüftung viel Öl in den Luftfilter kommt. Drosselklappe und Stauscheibe haben deutliche Ölspuren.
Tja nun erwarte ich gespannt Eure Meinung bzw hoffentlich den entscheidenden Hinweis. Ich kenne mich inzwischen ja bei den Benzen so halbwegs aus aber da fehlt sicher noch jede menge erfahrung bei mir.
Ich danke schon mal für Eure Beiträge!
Michael