Posts by munga44

    Hallo Trompka!


    Ja richtig ohne Fotos kann niemand das beurteilen, stimmt.
    Ich muß morgen mal sehen wie ich das am besten ablichte, denn auf Fotos ist das vemutlich nur schwer
    zu sehen, es gibt keinerlei sichtbare Schäden am Blech, Quertraverse etc. keine Abblätterung o.ä. sieht alles wie original aus?
    Lediglich die Fluchtlinie der Scheinwerfer mit der Haube oben und dem Grill seitlich
    und der Gummilippen mit der Stoßstange sind nicht mehr passend.Die hängen ja beide an dem Kotflügelquerteil vorn li u. re.


    Also Kühler-Nachbauten nehme ich nicht, das ist klar.


    Daß Karosseriearbeiten nicht billig sind ist schon klar, ich war nur etwas überrascht, da die Haube und die Kotflügel seitlich
    noch passend sind.
    Also meinst Du ein freier Betrieb bekommt das auch hin, besser als MB Vertretung?


    schöne Ostern und gruß


    Michael

    Hallo!
    Erstmal danke ich Euch für Eure Beiträge!
    Die Angabe ca 1500€ ist von der Karosseriebude und bezieht sich nur auf die Richtarbeiten!
    Nicht die Ersatzteile.
    Bei Daimler war ich noch nicht, da habe ich nur nach dem Preis für den Kühlergrill gefragt und das waren 600€!
    Die Stoßstangenaufnahmen haben nichts mitbekommen, steht alles passend, ist wohl nur die Halterung der Scheinwerfer,
    die hängen ja mit an den Kotflügeln?
    Der Preis kommt mir auch sehr hoch vor, deshalb suche ich ja nach jemand der den C123 kennt.
    Die Kühlergrills in der Bucht habe ich schon alle angesehen, die sind aber meist nicht mehr in so gutem Zustand,
    es gibt Nachbauten aus Polen, die sind sehr günstig aber denen trau ich nicht.
    Wenn ich mal die 1500 und 600 und ca 300 für den Scheinwerfer zusammenrechne wird das echt teuer,
    ich weis nicht ob es das wert ist??


    gruß
    Michael

    Hallo allerseits!
    Ich war beim Karosseriebetrieb, die haben sich die Sache angesehen und meinten die Front müßte gerichtet werden.
    Soll so 1500€ kosten!!!!!! An den Kotflügeln ist nichts und die haube schließt auch einwandfrei, die Fluchtlinie der Haube mit den
    Kotflügeln paßt auch, lediglich die scheinwerfer stehen innen am Grill zu weit nach hinten und die Gummilippe über der Stoßstange
    fluchtet nicht mehr, es ist etwas Luft dazwischen. Stoßstange selber ist ok.
    Einen W123 hatten die aber auch noch nie auf dem Hof ???
    Sollte ich mir da lieber einen Spezialisten suchen?
    Unsere MB Vertretung kennt den C123 auch nur vom Hörensagen, nicht vertrauenserweckend.
    Weis zufällig jemand einen kompetenten Spezi hier in der Gegend PLZ:33100 ?
    Kann das wirklich so teuer sein??
    Bei Daimler wollen die für den Kühlergrill mit Einsatz 600€ haben??? Schluck!
    Sind das überhaupt noch Altbestände oder schon neue Fertigung aus Polen oder so?
    Da muß ich doch überlegen ob ich mich von ihm trenne ( ungern)


    es grüßt und wünscht frohe Ostern
    Michael

    Hallo Alexander!
    Nein es fällt mir etwas schwer zu erklären:
    Beide Scheinwerfer stehen unten zu weit nach innen, es muß sich der Blechrahmen? an dem sie befestigt sind verschoben haben.
    Man sieht es deutlich daran daß die Gummilippen unter den Stoßstangen jetzt nicht mehr fluchten, sie sind zu weit nach hinten.
    Der obere Querrahmen scheint noch an der richtigen Stelle, die Haube geht ohne Probleme auf.



    gruß


    Michael

    Tja Leute nun hat es mein schönes Coupe erwischt,
    meine Frau hatte übersehen daß mein Auto schon in der Einfahrt stand und da war es passiert.
    Der 190er ist mit seiner interen Stoßstange vorn über die vom C123 gerutscht und hat den Kühlergrill verbogen und leider
    auch irgendwie die Scheinwerfer unten nach hinten gedrückt, beim linken ist dabei die Streuscheibe kaputt
    gegangen. Jetzt stehen beide unten zu weit nach innen, der Kühlergrill schwebt unten frei.
    Neuer Grill und Streuscheibe ist fällig , klar.
    Aaaber was mach ich mit den Scheinwerferhalterungen??Kann man die wieder richten und wie ???


    Ich wäre da für einen Tip dankbar, evtl. hat das ja schon mal jemand gemacht?
    Die Stoßstange ist wohl noch an ihrem Platz.


    gruß


    Michael

    Hallo und danke, das bringt mich doch schon weiter!
    Wie meßt Ihr die Keilriemenspannung ?
    Von Hand oder habt Ihr da ein Meßgerät?
    ich habe etwas von Optikirik gehört ist wohl von Optibelt?
    Wo bekommt man so etwas bzw wie macht die Werkstatt den Test?


    ein schönes WE


    Michael

    Ein herzliches Hallo an all !e VDH'ler !


    Ich wollte bei meinem G-Modell ( Ja ist nicht das richtige Forum!! aber ist ein M115 eingebaut und dürfte daher gleich sein mit den PKW?)
    die Keilriemen wechseln, die Größen habe ich aus dem Handbuch entnommen und dann mal im WWW danach gesucht bei dem für die Servo 12,5x975 finde ich nur welche mit Verzahnung, teilweise ist als Referenz auch die original MB Nummer angegeben,
    aber drauf ist jetzt einer ohne Verzahnung?
    Ist das egal was man da nimmt? Oder muß der ohne Zähne sein???


    Danke schon mal für die Antworten, habe über die Suche nichts dazu gefunden.


    es grüßt


    Michael

    Hallo Leute!
    Ich habe mir heute morgen mal die Einstellung des Steuerdruckzuges vorgenommen, wie es alfons vorgeschlagen hatte.


    Nach Lösen der Kugelpfanne hab ich festgestellt daß die Stellung anders war als im Handbuch.
    Ich habe den Steuerzug dann mal gelöst aber ich konnte keine Möglichkeit finden daran etwas zu verstellen so wie es
    im Handbuch steht. Weiß da jemand wie das geht?
    Wie ich da so rumschaue fällt mir auf daß der Metallwinkel an dem der Zug befestigt ist irgendwie komisch aussieht?
    Als wenn er verbogen wäre. Ich hab dann mal mit ner Zange versucht das Teil wieder in Form zu bringen und den Zug
    wieder eingehängt, siehe da nun paßte die Einstellung exakt mit den Vorgaben überein!
    Schnell alles wieder zusammengebaut und auf Probefahrt. Ihr werdet es nicht glauben aber das Getriebe schaltet super!
    Man merkt die Wechsel kaum , bei 20m/h in die 3. und bei 40m/h in die 4. absolut sauber. Problem gelöst :)
    Da hat irgendein Experte wohl mal den Winkel verbogen?
    Allerdings beim starken Beschleunigen bzw Kickdown erfolgt das Runterschalten immer noch mit Ruck, ebenso beim einlegen von D oder R.


    Ich werde auf jeden Fall als nächstes einen Ölwechsel machen. Und dann weiter berichten.


    es grüßt


    Michael

    Moin Leute!
    Meine Erinnerung an das Schaltverhalten vom Coupe war wohl doch etwas lückenhaft, das Auto ist derzeit nicht angemeldet da ich mich in letzter Zeit
    hauptsächlich um das G-Modell gekümmert habe um den alten Polizei G wieder fast original hinzubekommen, bin ich kaum gefahren.
    Da ich mit dem Coupe aber demnächst eine größere Tour machen wollte, habe ich mir gestern rote Kennzeichen geliehen und eine ausgiebige Testfahrt gemacht.
    Nebenbei habe ich festgestellt daß die HA Geräusche macht, aber das wird wohl ein eigenes Thema.
    Also hier die Ergebnisse:
    Beim Einlegen von D oder R erfolgen einige Gedenksekunden und dann wird die Stufe mit einem Ruck eingelegt.
    Wenn ich mit D sachte beschleunige dreht er bis ca 45 km/h hoch bis er dann mit Ruck in die Stufe 3 schaltet, beschleunige ich dann so weiter folgt die Stufe 4 bei ca 90-100km/h !
    Beeinflussen kann ich das ganze indem ich bei ca 25km/h kurz das Gas wegnehme dann schaltet er ohne großen Ruck in 3, genauso bei ca 50 km/h in Stufe 4.
    Kickdown funktioniert, allerdings haut er die vorherige stufe mit einem gewaltigen Ruck rein!
    So ist es , Wo liegt das Problem?
    Ich denk als erstes mal den Ölwechsel zu machen,
    Öl und Filter habe ich mir schon bestellt beim Versanddealer, woher bekomme ich die Dichtringe für Wandler und Ölwanne? welche Größen braucht man da?
    Den oben erwähnten Wechsel des "Druckstiftes" ( A1262704477) wollte ich auch mitmachen, aber ich habe im Internet gelesen daß dies ein verstärkter Federsatz ist und nicht für die normalen Getriebe ?( Hat das schon mal jemand gemacht?


    tja jetzt hoffe ich auf Eure Erfahrungen und Tips!


    es grüßt
    Michael

    Guten Morgen!
    Danke erstmal für Eure Beiträge und Tips!
    Ich habe gestern gesehen daß in den aktuellen Floskeln vom Stefan Meißner der Ölwechsel recht gut beschrieben ist, er geht halt nur nicht auf die unterschiedlichen
    Getriebevarianten ein. Wenn ich das recht gesehen habe handelte es sich bei dem gezeigten um die alte Version?
    Interessant fand ich den Tausch dieses Federteils ( wie heißt es denn nun richtig?) Das würde ich auch mitmachen wollen sofern es das Teil wie beschrieben bei meinem
    Getriebe 722.401 also die neuere Version überhaupt gibt? Im EPC habe ich es nicht gefunden.
    Weiß da jemand Bescheid?
    Desweiteren würde mich interessieren wie das bei anderen mit der gleichen Konstellation also W123 230CE mit 722.4 Getriebe normalerweise läuft.
    Wann schaltet da die Automatik vom 2. in den 3. wenn man ganz normal beschleunigt? Ich hatte noch keine Gelegenheit es irgendwo auszuprobieren.
    Bei unserem 190E 2.0 schaltet jedenfalls das Getriebe viel eher hoch, ist das die gleiche Version?


    In diesem Sinne, einen schönen Wochenanfang! :)



    Michael

    Sorry !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hab mal im alten Beitrag nachgelesen , jemand hatte vermutet daß es sich um Dexron III o.ä. handelt.
    Soweit dann klar, fraglich warum das gemacht wurde, zumal das Auto einige Jahre gestanden hatte bevor ich ihn 2006 gekauft habe.
    Das heißt es muß so um 2000 rum spätestens dieses Öl eingefüllt worden sein.
    Für mich bleibt aber die Frage kann ich das einfach auf Dexron II D wechseln?
    Ich möchte nichts kaputt machen, und ganz raus bekommt man ja das alte nicht. ?(


    Michael

    Hallo allerseits!
    Da bin ich mal wieder.
    Meinen Coupe habe ich ja jetzt schon einige Jahre, allerdings wurde er nicht viel gefahren.
    Da er aber beim Schalten vom 2. in den 3. ein wenig zögert habe ich gedacht ich wechsele auf jeden Fall
    erstmal das Getriebeöl. Soweit so gut,aber ich hatte es auch glaube ich früher schon mal hier erwähnt,
    das jetzige Öl ist nicht rot sondern gelb?!
    So wie ich es überall gelesen habe gehört da doch das rote ATF rein? Z.b. Dexron II
    Ist das richtig und wenn ja kann ich bedenkenlos wechseln auf das rote?
    Man bekommt das Getriebe ja sicher nicht ganz leer, also vermischen die sich dann, gibt es da Probleme?
    Was ist das gelbe eigentlich für'n Zeug? Oder sollte bzw muß ich das jetzt wieder nehmen?
    Da kennt sich doch sicher einer der Experten mit aus?
    Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Antworten!


    einen schönen Sonntag noch!


    Michael

    Hallo allerseits!
    Mir ist gestern etwas passiert das muß ich hier doch mal weitergeben!
    Ich war mit meinem w123 Coupe bei Dekra zu TÜV/AU.
    Da meine Batterie von Winterquartier etwas schwächelte meinte der nette Prüfer daß er den Motor auf der Bühne einfach weiter
    laufen läßt. Gesagt getan , er fuhr die Rampe hoch ,warf die Rüttelplatte an und begab sich unter den Wagen zur Suche nch Schwachstellen.
    Er war just gerade vorn unter dem Motor als es knallte und sich mein heisses Kühlwasser über ihn ergoss!!!
    Ich hab erstmal einen großen Schreck bekommen und den Wagen abgelassen um ihn auszumachen während der Arme sich auf den Weg nach kaltem Wasser zum Kühlen gemacht hat. Ich hatte schon ärgste Bedenken was seinen Gesundheitszustand angeht, denn die Temperatur ist ja nicht ohne, so heiß duscht kein Mensch!
    Nach öffnen der Motorhaube sehe ich dann den oberen Kühlschlauch völlig unversehrt aber allein in der Gegend rumstehen??
    Da war doch tatsächlich die Schelle mitten drin außeinandergerissen?! So etwas hatte ich ja noch nicht.
    Im Bereich der Schraube war alles ok, aber aus irgendeinem Grund hatte es die Schelle mittig zerrissen.
    Nachdem der arme Mann sich halbwegs gekühlt hatte und meinte es ginge schon wieder, hat er mir geholfen den Wagen rauszuschieben und ich hab mir nebenan beim Teileladen eine neue Schelle besorgt , montiert und Wasser drauf. Alles wieder ok mit dem Auto.
    Ich habe ihn dann gefragt ob ich lieber ein anderes Mal wiederkommen sollte , aber er hat dann die restliche Abnahme ohne weitere Zwischenfälle durchgeführt und zur "Belohnung" gab es auch noch die Plakette. Das nenne ich Heldentum!! ich weiß nicht ob ich noch Lust auf Auto gehabt hätte in dem Moment?



    Bis denne


    Michael

    Hallo allerseits!!


    Seit ein paar Tagen knascht die Lenkung beim Bewegen ? Nicht nur bei Volleinschlag sondern auch bei kleinen Bewegungen.
    Manchmal hört man nichts dann ist es wieder da, man kann es innen und teilweise auch aussen hören.
    Die Traggelenke wurden vor einiger Zeit geprüft und hatten kein Spiel, Gummis sehen auch noch intakt aus.
    Aber was kann es sonst noch sein? ?(
    Danke schon mal für Eure Tips!


    es grüßt


    Michael

    Hallo Frank!


    Also das Kabel ist es schon mal nicht, ich habe es an Masse gelegt und dann bleibt der Zeiger
    unten am Anschlag.Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich einen neuen Geber reingeschraubt hatte und da hat
    der Zeiger auch nicht angelegen. Ich habe mal den Innenwiderstand vom Geber gemessen, aber der stimmt nicht mit den Sollwerten überein. War aber bei dem neuen genauso?
    Na schaun wir mal.


    Michael

    Hallo und ein schönes Ostern an alle!
    Tja das wird wohl eine unendliche Geschichte!?
    Ich habe das Öl gwechselt erstmal 15w40 genommen, weil ich dachte in ein paar Monaten mach ich nochmal Ölwechsel.
    Den alten Druckgeber hab ich wieder reingesetzt und nachdem ich den Motor ein wenig hab laufen lassen, ausgemacht und Zündung wieder an da fing der Zeiger an sich zu bewegen, hab dann mal etwas auf den Geber geklopft und siehe da nun war er wieder unten am Anschlag.
    Ist dann einige Wochen einwandfrei gewesen, gestern nachdem er einige Tage gestanden hatte alles wieder auf Anfang!!
    Sogar noch schlimmer wie damals, er bewegt sich jetzt im Stand rauf und runter so zwischen 0 und 0,7 bar?
    Ich weiß gar nicht ob ich der Anzeige jetzt noch vertrauen kann? Obwohl wenn der Motor läuft scheinen die Drücke zu passen,
    aber auch dann bewegt er sich schon mal.
    Das mit dem Ölschaum macht er immer noch im Schlauch und Luftfilter, allerdings nicht mehr so viel.Kann es sein daß sich das Zeug auch in den Geber setzt?
    Nachdem das Öl ganz neu war ging es ja erst mal wieder?
    Ich weis nicht was ich noch machen soll? Woran kann denn das sonst liegen? Keine richtige Masse am Geber? Laut Meßgerät hat das Gebergehäuse voll Masse?
    Eventuell fällt ja jemand noch etwas ein?


    es grüßt
    Michael

    Hallo Roland!
    Seit die Kurbelwellengehäuseentlüftung ausgetauscht wurde ist das problem nicht wieder aufgetreten!
    Es muß wohl damit zusammengehangen haben. Vermutlich stimmten die Drücke nicht und im Leerlauf hatte er dann Probleme
    solange bis die Gehäuseentlüftung wieder einiger maßen durchgängig war. Er hat jetzt schon einige male auch im
    Winter und im nassen länger gestanden und es ist nichts passiert.
    Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird setzt sich das teil gerne zu. Wenn ich das vorher geahnt hätte wäre mir die
    Suaerei mit dem Öl erspart geblieben.


    es grüßt


    Michael

    Hallo allerseits
    Danke Uwe für den Beitrag, da hatte ich ja doch nicht so unrecht mit dem Ölschaum!
    Was mich dabei nur wundert, wir haben den 190er jetzt über 6 Jahre und dieses Zeugs ist zum ersten mal da!
    Ich hab jedes Jahr den Luftfilter zumindest aufgemacht und reingeschaut nach dem Winter aber das war nie so?
    Einziger Unterschied ist daß letztes Jahr die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren war und der Benz eine neue bekommen hat, außerdem gab es zum ersten Mal 5w40 Öl , vorher hatte ich immer 15w40.
    Die bei Daimler haben mir auch nicht gesagt daß man beim ersten Einsatz von Synthetik-Öl zwischendurch den Ölfilter und nach spät. 5000km auch das Öl wechseln sollte?! Der Ölfilter war total zu! Nach dem Abnehmen fand sich kein Tropfen Öl im Unterteil!
    Es war auch der kleine den die wohl immer nehmen. Jetzt ist ein OC110 drauf und ich hab erstmal wieder 15w40 genommen.
    Kann das irgenwie zusammenhängen?


    es grüßt


    Michael

    Hallo alle!!
    Ich habe mir den Öldruckgeber von Daimler geholt, aber große Überaschung: Nun zeigt das Instrument wenn die Zündung an ist sogar 0,7 bar!
    Wenn ich obige Beiträge richtig verstehe müßte doch die Anzeige bei Null sein?
    Ich habe auch mal das Kabel direkt an minus gehalten dann ist er auf Null und bewegt sich auch nicht. Lasse ich das Kabel offen zeigt es 3bar.
    Also das Instrument ist in Ordnung, aber wieso zeigt der neue Geber auch falsch an?
    Den Filter habe ich gegen einen OC110 getauscht, nun geht der Druck wieder kalt bis 3 bar, aber wenn er ca 80Grad hat ist er unter 1 bar?!Geht aber bei Gas sofort hoch bis 3.
    Morgen hole ich das Coupe aus der Garage und dann wird das Öl beim 190er gewechselt, mal sehen.
    Als ich heute den Luftfilter abgebaut habe, war der Entlüftungsschlauch von Kurbelgehäuse voll mit braunem Schaum und der Luftflter innen am Anschluß auch.
    Wie kommt das Zeug dahin? meines Wissens handelt es sich um Öl mit Wasser? Am Öldeckel und am Peilstab ist nichts zu sehen.
    Wer weiß da eine Erklärung? ZKD defekt?
    Früher sagte man das kommt von Kurzstrecke im Winter, aber der Wagen wird jeden Tag 10km hin und 10km zurück gefahren.
    Kann das mit dem 5W40 zusammenhängen?
    Wer kann mir das erklären?


    es grüßt


    munga

    Hallo an alle!
    Dank für die vielen Beiträge, einiges wußte ich auch noch nicht!
    Nachdem während der Winterphase das Auto in der Garage geblieben ist, hab ich jetzt mal genau hingesehen und siehe da:
    beim einschalten der Zündung geht der Zeiger leicht hoch so auf ca 0,3 ? ohne daß der Motor läuft.
    Ich habe dann nach o.st. Anweisung mal den Geber und die Anzeige geprüft, Anzeige ist ok aber der Geber hat schon einen höheren Wiederstand als er haben sollte im Stillstand, scheint also ne Macke zu haben.
    Nur müßte er dann nicht eher zuviel als zuwenig anzeigen?
    Ich werde sobald wie möglich einen Ölwechsel machen und dann auch gleich den Geber wechseln, kostet bei MB mal eben 85 Euronen! Na was solls, oder gibt es so einen Druckgeber auch irgendwo günstiger?
    Ich werde dann mal berichten.


    es grüßt


    munga

    Hallo allerseits!!!
    Da bin ich mal wieder mit einer Frage bzw einem Problem.
    Der
    190er meiner Frau hatte ja letztes Jahr nachdem er sein Öl komplett im
    Motorraum verteilt hatte eine neue Kurbelgehäuseentlüftung
    bekommen.
    Bei der Gelegenheit hatten die Experten von Daimler dann 5W40
    eingefüllt. ich habe immer 15w40 für unsere Benze genommen,
    weil mir mal ein alter Hase (Mercedesmeister im Ruhestand) gesagt hatte daß das für diese Motoren das beste sei.
    Was
    mir dann aufgefallen ist im letzten Jahr daß er wesentlich mehr Öl
    verbraucht hat, bei einem minimal geringeren Spritverbrauch.
    Nun habe
    ich seit langem heute das schöne Auto mal wieder fahren dürfen und
    festgestellt daß schon im kalten Zustand kurz nach dem Start der Öldruck
    nur noch bei 2,5 lag selbst bei 2000U/min und nur bei hohen Drehzahlen
    in die Gegend von 3 kam allerdings immer noch unterhalb des Strichs!
    Im
    Leerlauf warm hat er gerade noch ca 1 Bar?. Das war vorher anders,
    sobald man Gas gab war voll auf drei und im Stand immer oberhalb 1,5.
    Liegt das jetzt an dem teuren Öl , der Temperatur oder ist etwas kaputt?
    Die zwei anderen( 230G / 230CE W123 ) haben auch im Winter bei etwas Gas immer sofort 3Bar.
    Eventuell hat ja hier jemand Erfahrungen damit?! ?(
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    es grüßt


    munga

    hallo an alle!


    Ich hab ein "kleines" Problem, ich bekomme die Bremsleitung am Radbremszylinder hinten nicht los.
    Den richtigen Schlüssel habe ich , einen gekröpften 11er, aber es rührt sich nichts!
    Was kann man da noch machen? Oder muß jetzt die Bremsleitung ausgetauscht werden?
    Abschneiden und neue rein?


    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip?


    sonnige Grüße


    munga

    So da bin ich wieder!
    Ich habe gestern mal auf der Autobahn getestet, bei 120km/h wenn man Gas weg nimmt fängt er an zu schlagen,
    allerdings nicht immer!
    Das scheint vom Bodenbelag abzuhängen, ich habe mehrfach hintereinander getestet, manchmal kam es manchmal nicht?
    Ansonsten läuft er sauber bis 150km/h und mehr.


    Der Reifentest hat kein Spiel gezeigt in Lenkrichtung, allerdings hat es leichtes Spiel wenn man oben und unten anfasst?
    Traggelenk oder Radlager?

    erstmal vielen Dank für Eure Tips!
    Ich werde mich heute abend mal auf die Suche machen.
    Ich habe gestern abend bei der Internetsuche etwas über die Bremsabstützung gelesen, die hatte ich noch gar nicht
    auf dem Plan!
    Knacken tut es nicht beim Bremsen, aber es schlägt tatsächlich erst wenn ich bei ca 120km/h vom Gas gehe,
    könnte das dann wohl die Bremsabstützung sein?
    Werde da nachher auch mal nachsehen ob etwas sichtbar ist. Wäre ein Problem, ich trau mich nämlich nicht an die Federn.
    Ich kann zwar einen Federspanner bekommen, der ist ähnlich wie dem von Mercedes mit Tellern aber vermutlich nicht die gleiche Qualität?



    bis dahin


    munga

    So da bin ich mal wieder zu dem Thema.
    Im Februar war die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren und es hat mir fast das gesamte Öl unter die Haube gejagt,
    schöne Sauerei.
    Aber der Motor ist heil geblieben obwohl ich noch etwas weitergefahren bin.
    Entlüftung wurde gegen neue getauscht, seitdem ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten?!
    Im Herbst geht es für drei Wochen in Urlaub spätestens dann wird sich zeigen ob das Problem behoben ist.


    es grüßt


    munga