Posts by oelbrenner

    hi mathieu, das gleiche hatte ich auch schon mal. das pedal bleibt dann unten hängen und man kann es mit der fusspitze nach vorne holen?
    am pedal oben an der druckstange zum geberzylinder gibt es eine exzenterschraube, die zugleich die befestigung ist. hier mal versuchen, die längste stellung der geberstange herauszufinden. wenn hier das gewinde platt ist, verdreht sie sich immer auf kurz. ansonsten hilft auch etwas silikonspray in den zyliner unter der staubmanschette.
    ...ich hab aber auch schon mal die stange mit schweisspunkt verlängert...viel spass beim frickeln...gruss oelbrenner

    hallo, am wochenende mal geschaut und vorweg alle glühkerzen gewechselt. springt wieder super an und läuft sofort rund.
    das ventilrasseln hat sich als nageln auf einem zylinder entpuppt. also die ursache war tatsächlich eine defekte glühkerze. mich wunderts nur, dass der fehler nicht beim durchmessen laut buch gefunden wurde. grüsse und vielen dank für die tipps, der ölbrenner

    hallo, hab auch schon viel erfahrung mit dieser sache. an deiner stelle würde ich die alten gummies an den federn dranlassen und etwa 1cm dicke gummistücke unterlegen. z.b. aus nem alten reifen...dann kommt der wagen 2cm hoch. kleb die oben mit isolierband an die federn damit beim einbau nix verrutscht. dazu die unteren achsschenkel mit den 4 schrauben lösen und mit wagenheber ablassen, vorsicht, hier ist echt druck drauf. aber geht am einfachsten.
    du kannst auch neue federgummis verbauen, aber es gibt verschiedene dicken und du kannst nicht vorausberechnen, wie hoch der wagen nachher ist. viel spass, pro seite eine stunde, der ölbrenner

    hallo, ich habe seit kurzem folgendes problem: nach dem morgendlichen start mit vorglühen springt der motor etwas widerwillig an und läuft dann ein paar sekunden unrund auf drei pötten. dabei klingelt der eine zylinder und es hört sich an, als ob die ventile rasseln. danach läuft der motor rund und fährt ganz normal. auch bei weiteren starts, den tag über. motor ist aus w123 240d bj83.
    vor kurzem habe ich die glühkerzen durchmessen lassen und es waren alle ok. muss ich mir ernsthafte sorgen machen? gruss, der oelbrenner

    bin ich mit der übersetzung auch zufrieden, aber er dröhnt sehr laut auf der bahn,. ab 120 wirds dann wieder besser.
    kennst du jemand der das mit dem overdrive schon mal gemacht hat? das würd mich ja sehr interessieren.
    die kardanwelle müsste bestimmt gekürzt werden usw...das krieg ich in meiner frickelgarage bestimmt nicht mehr selber hin.
    weihnachtliche grüsse. ölbrenner

    ich hab das lüfterrad weggelassen und einen elektrolüfter drin. keine servo oder ähnlichen schnick schnack, das bringt die letzten versteckten ps zum vorschein. so in der stadt machts echt spass... aber auf der bahn: mit dem 5-gang, das wäre echt toll. bin am überlegen, ob ich demnächst probehalber eine andere achse reinhänge...weiss aber noch nicht genau welche, da ich auch viel mit hänger unterwegs bin.
    frohe weihnachten, der ölbrenner

    in meiner flosse ist ein 240d, bj 83 drin und ich hab die originalen 621er motorhalter verwenden können. auf der rechten seite kein problem, einfach nur anschrauben, links zwei bolzen versetzt und den motorträger mit 3 anstatt 4 muttern angeschraubt. (eine bohrung fehlt im guss) funktioniert bei mir einwandfrei.kann aber gut sein, dass die strich achter 240er mit den bohrungen etwas anders sind, gruss der oelbrenner

    hallo, ich habe in letzter zeit immer mal wieder das phänomen, dass der anlasser keinen ton sagt. allerdings ist das sehr unterschiedlich. mal funktioniert er zwei monate, dann aus heiterem himmel mal wieder nicht. ich hör dann auch kein klacken oder sonstwas...der alte trick, mit einem hämmerchen auf dem teil rumzukloppen funktioniert. also ist meine schlussfolgerung der defekte magnetschalter.
    soweit, so gut. ein sehr erfahrener schrauber hat mir aber empfohlen, den gesamten anlasser zu tauschen. weil er einen defekt in der wicklung vermutet. was meint ihr? gruss oelbrenner

    hallo pappe, ich finde die idee mit dem heft ganz gut. ich fahre nun seit 10 jahren heckflosse als alltagswagen und kann bestimmt ein paar nützliche tipps geben.
    wie man z.B. alte fensterschachtdichtungen instand setzt...oder ich hab z.b. 55 oder 60 watt halogenbirnen in meinen alten scheinwerfern, dazu wurde das kleione blechteil im reflektor entfernt.
    die birnen haben einen biluxsockel und die hab ich letztens noch in belgien an einer ganz normalen tankstelle erworben. ich hab aber auch schon mal mit der feile kleine ecken aus den reflektoren gesägt und ganz normale h4 birnen eingesetzt. ich glaube, der nachteil an h4 ist, dass irgendwann die reflektoren blind werden, und zwar an der stelle , wo das licht gebündelt wird.
    was soll das buch denn noch so alles beinhalten.? ich hätte da z.B. diverse erfahrungsberichte. ich hab da seit einem jahr einen 240d motor aus einem w123 drin, und zwar den schhlüsselstarter von bj 83. das war ein ziemlich komplexer umbau. mit ölkühler und abgedrehtem schwungrad...
    oder ich hab z.b. in den unterkanten der türen keine dichtung drin, dewegen rostet hier auch nie die türe durch (dafür ziehts etwas)
    ich hab auch schon mal einen w123 zylinderkopf auf den alten motorblock gesetzt (om621)
    könnte ich auch eine einbauanleitung geben..
    ..für mich ist das alles vertretbar, wenn die karre nachher wieder läuft. viele werden sich aber denken, dass man solche sachen, wie an den kolben herumfräsen, oder ähnliches gefrickel nicht macht. die würden dann den alten kopf zum überholen geben. was aber, wenn er schon risse hat und ersatz nicht, oder nur für teuer geld zu bekommen ist.?. da muss man sich eben was überlegen...schliesslich fahre ich die flosse seit studententagen, weil sie so billig im unterhalt und selbst zu reparieren ist. ich denke, da muss man auch etwas handwerkliches geschick und improvisationstalent mit reinbringen.
    das buch soll bestimmt kein leitfaden sein, sondern vielleicht möglichkeiten aufzeigen, was so alles geht? versteh ich das richtig?


    ...und der nutzwert und der fahrspass sind eben sehr hoch, deswegen fahr ich auch heute noch die gleiche flosse, obwohl ich schon andere, bessere autos beim schlachter gesehen hab...mit freundlichem gruss, der ölbrenner
    (neulich hab ich wegen dem kindersitz auch gurte nachgerüstet, und damit keine dummen fragen aufkommen, wenn die kleine dann sprechen kann, auch gleich vorne mit....)

    ist an meiner 10.hand gebrauchtflosse , 64, eine dicke schraube samt beilagscheibe durch das radhaus, innenkotflügel, gesteckt. (bohrung)
    ob das so original ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls war keinerlei gewinde werksseitig vorbereitet. gruss der oelbrenner

    man die drei schrauben löst, innen den bolzen aushängt und sehr vosrichtig den hauptbrenszylinder nach vorne schiebt (auch zwei schrauben). allerdings wirst du nicht drumherum kommen, die bremsleitung etwas zu verbiegen. hier musst du höllisch aufpassen, dass nichts knickt, oder anreisst, sonst hast du nen schönen motorraum und nur noch halbe bremskraft...ich würd mir die dämmatten gebraucht besorgen, oder meinetwegen auch neu, dann so einschneiden, dass alles ohne ausbau passt. das müsste passen, gruss der oelbrenner

    wenn man das so liest, fragt man sich, was ihr eigentlich so in eurer freizeit macht... aber wenn ich ehrlich bin, ich hab meinen krümmer letztens, als alles auseinander war auch mal mit thermolack behandelt und von innen entkohlt...hab sogar die ansaugbrücke poliert, sieht schon cool aus, wenn man an der total verbeulten flosse die haube aufmacht....gruss oelbrenner

    Hallo, ich hab aus versehen fast 10 jahre lang normales 80er oder 90er getriebeöl gefahren. das getriebe hat immer nur leicht geschwitzt. letztens haben wir einen neuen motor reingehängt und dabei auch das getriebe mal von aussen saubergemacht und das alte öl abgelassen. der obere hebel hatte etwas spiel, aber das eigentlich schon immer.
    jetzt hab ich das rote atf drin und ich muss sagen, dass sich das getriebe im kalten zustand besser schalten lässt. vorher ist der ganghebel der lenkrad schaltung schon mal hängengeblieben.(nur in absolut kaltem zustand, wenn unter 0 grad)
    aber dafür hab ich jetzt richtige ölflecken und topfen unterm getriebe . und einmal war es schon fast trocken gefahren. ich werd demnächst wieder auf das alte öl zurückgreifen. aber wie gesagt, ist eben mein erfahrungswert und der sagt.80er 90er ist absolut möglich und auch eher dicht. gruss der ölbrenner