Posts by oelbrenner

    vielen dank erstmal für die vielen ratschläge,...herausgekommen ist dann das hier: erstmal 5 liter super in den 80 liter tank, danach alle filter gewechselt. ein paar tropfen benzin in den neuen Kraftstofffilter...( da waren tatsächlich eiskristalle drin, kondenswasser?) der diesel sah aus wie olivenöl, das im kühlschrank stand...dann verucht zu starten, da tat sich wie zu erwarten nix, auch mit startpilot. zu später stunde noch mit verstärkung angerückt, der wagen musste aus dem parkverbot. dann beim abschleppen ( mit vw-bus) einfach spasseshalber dritten gang rein und nach zwanzig sekunden lief die karre. vordermann hat nix gemerkt und mich trotzdem bis nach hause geschleppt. hocherfreut schnell zur tanke und 20 liter (hoffentlich winterdiesel) vollgetankt. danach sind wir noch 3 stunden mit fahrbier durch berlin gecruist und haben heckflossentaxi 2 mal gesichtet. mann war daas wieder ein schöner abend...den tip mit dem beheizten parkhaus fand ich übrigens gut...viele grüsse, der ölbrenner

    Hallo, an meinem 240D, bj.83 Motor hört sich die Lima komisch an. So ein knisterndes klirrendes Geräusch im Standgas. ...wie so ein Ticken, wenn Kühlrippen am Zylinder abkühlen (Motorrad) war jedenfalls früher nicht. Ich mein ich hätt das auch schon an anderen Benzen gehört. Hat jemand ne Idee, muss ich mir Sorgen machen? gruss ölbrenner

    Beim Dieselmotor kann man auch noch mal die Pumpe vom Bremskraftverstärker prüfen. Wenn das Membran einen Riss hat, kann hier auch gut Öl durchgehen. Dazu Schlauch abziehen, der zur Ansaugbrücke geht. Hier sollte alles sauber sein, wenn nicht, dann Membran und Ventile auswechseln... gruss ölbrenner

    Hi, hatte gleiches Phänomen. Sind die Kreuzgelenke noch in Ordnung? (knackt beim anfahren) Hardyscheibe kann von aussen gut aussehen aber trotzdem Schrott sein. (passiert auch, wenn neu und falschrum eingebaut...) Bei mir hatte sich einmal die Zentralmutter innen am Flansch der Hinterachse gelöst, da wo die vier Schrauben mit der Kardanwelle verbunden sind. Das Spiel konnte man von aussen aber fühlen. Ich hatte die Mutter wieder festgezogen und alles war entspannt...Viel Glück beim Suchen.

    wenns eh nicht original sein muss, warum dann nicht einen stärkeren diesel, z.b. 240er? dann stimmts auch wieder mit der hinterachse. ich hab auch schon etliche w108er mit diesen motoren gesehen. sind zwar keine rennwagen, aber wenn man von 230 auf 200d umrüsten will, hat mans eh nicht eilig, oder?

    hallo, mein Wagen hatte vor 10 Jahren schon 10 Vorbesitzer. dass da schon mal geschraubt wurde nehme ich mal stark an...bei der Achsvermessung handelte es sich um normales Spur einstellen. d.h. Vorspur und Sturz. Nachlauf wurde nicht kontrolliert. Mittelstellung wurde per Lenkrad ermittelt. Ich hatte vor Jahren einige Lagerbolzen an der Achse getauscht und alles wieder so zusammengebaut, wie es vorher war. Als Nachschlagewerk hab ich die Schrader Motor Technik,Bucheli. Habe aber zu den Unterlegscheiben nichts Genaueres gefunden. Mit freundlichen Grüssen, Ölbrenner

    Hallo, Ich war letztens bei der Achsvermessung, da meinte der zuständige Techniker, dass er den Sturz mit den Exzenterschrauben nicht mehr hinbekommt. d.h. die Räder haben ziemlich negativen Sturz. Mittlerweile haben sich meine neuen Reifen an den Innenkanten stark abgenutzt. Die Achsschenkelbolzen sind ok. Jetzt habe ich den Verdacht, dass ich beim Einbau des oberen Querlenkers einen Fehler gemacht habe...Weiss jemand von Euch, wo die Unterlegscheiben hinkommen, Befestigung oberer Achsschenkel? gruss der Ölbrenner

    hallo, kann mir jemand sagen, ob es eine Kindersicherung für Flossen Hintertüren gab? ich meine mich entsinnen zu können, dass mein Vater damals immer so ein kleines Hebelchen umgelegt hat, und dann konnte ich die Tür nicht mehr von innen öffnen... gruss der Ölbrenner

    genau, da hab ich schon manche honda ausgebremst. allerdings das letzte mal vor drei jahren in rijeka. das ist echt ne tolle sache, da mal seine grenzen auszuloten. da erreicht man schräglagen, die man sich auf der strasse nie trauen würde...zugfashrzeug für den trip war meine flosse, damals noch mit 55ps. man kann sich vorstellen, wie wir über die alpen gekrochen sind...

    dann ist nämlich alles bläulich. auf dem foto sieht das eher nach einer total verstellten ESP aus. vielleicht hat sich da was verstellt? oder in der pumpe klemmt irgendwas? manchmal passieren die unüblichsten dinge...viel glück

    hallo, wenn dein kettenspanner nicht richtig funktionieren würde, dann hättest du das kettengerassel schon im standgas. sind die restlichen gleitschienen in ordnung? habt ihr den richtigen zylinderkopf verbaut? bei späteren motoren gibts anstatt der öltasche eine ölbhrung, die durchs erste nockenwellenlager geht. da hab ich auch schon mal ein problem gehabt... gruss ölbrenner

    hatte vergessen zu erwähnen...dass es sich motormässig um einen 83er 240d handelt. ca 160t km. aber ich hab tatsächlich gestern noch die kleinen schläuche zwischen den düsen alle gewechselt und den kleinen gummistopfen. sah äusserlich noch alles gut aus, aber der gummistopfen war etwas porös.nach einer kleinen probefahrt gestern, war alles normal. ich hatte sogar den eindruck, dass er besser zieht. der motor lief auch nach autobahn im standgas rund. wenn ihr diesbezüglich nichts mehr von mir hört, dann war das die ursache. vielen dank, der oelbrenner

    hi dirk. ich glaub, ich kenn dich noch aus aachener tagen, hatte damals schon die flosse und davor einen grauen 250er strich acht. du hattest damals nen grünen sechszylinder strichachter, stimmts? jedenfalls heute wieder geschaut. das ventilspiel ist ganz korrekt eingestellt. nach einer kurzen fahrt autobahn hatte ich wieder den unrunden lauf und ein zylinder war stark am nageln. es ist der letzte. ob ich einfach mal neue düsen einbauen soll? der druck lag zwar bei über hundert bar, aber vielleicht gibt es noch einen anderen defekt. es tritt ja auch nur manchmal und dann kurzzeitig auf... gruss oelbrenner

    hallo gemeinde. ich hatte das problem letztens schon mal und dachte es wär weg nachdem ich glühkerzen getauscht hatte. das war allerdings immer nur morgens und der sprang schlecht an. nun hab ich ab und zu aussetzer im standgas, wenn ich z.B. von der autobahn runterkomme. läuft dann kurzzeitig auf drei pötten und wenn man ein wenig am gaspedal spielt ist es wieder weg. wie gesagt, ist auch nicht regelmässig, sondern ab und zu. könnte eine düse hängen? hattet ihr das schon mal?...(heute haben wir die düsen ausgebaut abgedrückt und keinen defekt feststellen können)...gruss oelbrenner