Posts by swissfin

    Servus allerseits,


    also zu 1 und 5 habe ich auch nicht viel zu sagen... aber hier ist mal, was ich sonst noch weiss (oder zu wissen glaube :D :(


    zu 2. der BKV vorne links ist korrekt für die Einkreissysteme (meines Wissens war Zweikreis ab August 63 im 111er)


    zu 3. bist Du sicher, das das Geräusch von der Hinterachse kommt? ich würde da mal genauer prüfen, bevor Du am Diff werkelst. Manchmal ist die Ursache eines Geräuschs ganz woanders, als es sich anhört. Nur mal so dass ich meinen Senf dazugegeben habe.


    zu 4. ohne alle Fakten nachzukontrollieren, aus meinem Gedächtnis:
    du brauchst mindestens
    - Lenkgetriebe
    - Pumpe mit Pumpenhalter und Pully
    - Kurbelwellenpully
    - Ölbehälter mit Halterung
    - Mantelrohr mit Lenkspindel


    und jetzt... (ich weiss übrigens nicht ob das Lenkgetriebe und das Mantelrohr identisch mit den Limo-Teilen sind oder spezifisch für das Coupé). Die Pumpe für den 220SE ist identisch mit der Pumpe für Vergasermotoren, der Ölbehälter aber nicht. Beim Vergaser sitzt der nämlich direkt auf der Pumpe, da ist beim SE aber die Einspritzpumpe im Weg. Der Behälter für die Einspritzmotoren sitzt mit einem separaten Halter weiter oben am Motorblock. wenn ich mich recht erinnere passt der Behälter vom 108er auch bzw. ist identisch.


    Lenkspindel und Mantelrohr sind anders (ich glaube kürzer, wenn ich mich recht erinnere, ist das Servogetriebe grösser als das normale, und das wurde ausgeglichen, in dem es weiter in den Innenraum ragt).


    Wenn Du eine findest, kauf Dir eine Pumpe mit dem zylindrischen Schaft und Keilnut. das Pully geht viel einfacher ab als bei der konischen Ausführung.


    so... lasse mich gerne korrigieren, wenn es jemand genauer weiss :)


    Grüsse aus der Schweiz
    Alex G.

    Lieber Horst,


    vielen dank an den Club und die Leute, die die Arbeit leisten für das unermüdliche Stopfen von Versorgungslücken. Gerne bestelle ich verbindlich einen Satz für meinen 230S:


    W111 hintere Stoßstange
    Europa-Version links 112 880 0171
    Europa-Version rechts 112 880 0271


    meine Mitgliedsnummer ist 0643


    bin übrigens (ganz nebenbei) Forums-Neuling und werde mich demnächst standesgemäss vorstellen :D


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Alex G.