Hallo zusammen,
habe die Frage auch schon im Sternschuppen Forum gepostet weil ich hier erst auf die Freischaltung warten musste. Aber ich poste hier natürlich viel lieber als da und vielleicht lesen manche von euch ja auch nur hier
Folgendes "Problem" bei einem 71er W108 280 SE:
Bei kaltem Getriebe sind die Schaltvorgänge zwar wahrnehmbar hart, aber im Bereich des angenehmen und nach meiner Meinung der "Soll-Zustand".
Ist das Getriebe mitsamt dem Öl heiß, werden die Gänge gefühlt "reingeschmissen". Teilweise so hart, dass man ein "Rumms" aus dem Differential zu Hören glaubt.
Außerdem hat man bei heissem Öl das Gefühl, dass beim Anfahren im ersten Gang das Getriebe keinen perfekten Kraftschluss hat. Es fühlt sich an also würde da etwas durchrutschen.
Ist das normaler Verschleiß mit dem ich leben muss Wenn dem so ist frage ich mich aber wieso es nicht einfach ein Öl gibt mit dem das Getriebe kalt schlecht schaltet und dann heiß die Viskosität des alten Öls in kaltem Zustand hat und dann das Getriebs heiß schön schaltet? (Hat das jemand verstanden? ) Gibt es denn Öle verschiedener Viskositäten für diese Getriebe?
Und wo würde man den Getriebeölwechsel machen lassen? Beim Hinterhofschrauber um die Ecke? Oder bei MB (habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht mit Oldies)?
Bisher habe ich folgende Informationen gesammelt:
- Am Füllstand des Getriebes kann es nicht liegen, da ich schon Öl abgesaugt und wieder eingefüllt habe. Einmal deutlich unter Min und einmal deutlich über Max. Am Schaltverhalten ändert sich nichts (gemessen bei heissem Motor in "P").
- Die Farbe des Öls ist ok. Schön rot. Saugt man davon etwas ab, ist es nur leicht dunkler als neues Öl aus der Flasche.
- Das Öl ist ca. 15tkm und 15 Jahre alt. Welches Öl es jedoch genau ist kann ich nicht mehr feststellen. Auch nicht ob der Filter (gibt es denn einen) damals gewechselt wurde.
Hat jemand einen Vorschlag? Ausser ausbauen und überholen lassen natürlich
Gruß
Alex L.