Posts by Flossenrenni

    Hallo Micha,


    wenn Du bereit bist, ca. 80 km von FR aus zu fahren, bist Du selbstverständlich auch bei unserem Stammtisch herzlich willkommen. Dieser findet jeden ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr in Geisingen in der Pizzeria "Da Rocco" statt (http://www.oldistammtisch.de). Geisingen ist von FR aus auch ganz einfach zu finden: Einfach in östlicher Richtung aus FR raus, das Höllental hoch und alles geradeaus bis zur Abfahrt Geisingen.Da mußt Du zwischen FR und Geisingen nur zweimal abbiegen, einmal von der B311 nach Geisingen und einmal in Geisingen... :)


    Neue Gesichter sind bei uns jederzeit willkommen und ausdrücklich erwünscht !!!


    Wenn Du zum Stammtisch nach Tiefenhäusern willst, solltest Du am besten vorher Kontakt mit dessen Organisator Volker Theis aufnehmen (http://www.oldifans.de). Sag ihm bitte einen schönen Gruß von mir. Den Stammtisch in Lenzkirch gibt es meines Wissens nicht mehr.


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo,


    wie jedes Jahr warte ich gespannt wie eine Wäscheleine auf die Alltags-Schrottelbilder der USA-Crew. Irgendwie scheint disee Fotogalerie aber noch leer zu sein...


    Viel Spaß und Erfolg noch beim schrotteln (wäre auch gern dabei ;( )...


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo,


    ich habe mich auch schonmal intensiv mit der Thematik beschäftigt, weil ich auch einen 190 Dc restauriere und vor dem gleichen Problem stehe. Dabei ist rausgekommen, daß vom /8 in aller Regel nur die Servopumpe passt (wobei ich nicht genau weiß, obs da beim /8 nicht womöglich auch unterschiedliche gibt) und sonst aber absolut nix. Noch nicht einmal der Halter der Servopumpe vom /8 passt in der Flosse ohne Anpassungsarbeiten.


    Von der Flossenlenkung ohne Servo kann man anscheinend das Mantelrohr übernehmen, aber man braucht auf jeden Fall eine andere Lenkspindel (die vom /8 ist universell, d.h. man kann eine aus einem manuell gelenkten Auto zusammenschieben, dann passt die auch für die Servolenkung, das gabs aber bei der Flosse leider noch nicht), einen anderen Halter für die Pumpe und auch die Riemenscheiben sind bei der Flosse völlig anders als beim /8. Insbesondere bei den Riemenscheiben gibt´s bei der Flosse auch noch zig unterschiedliche. Gerade bei Dieselflossen sieht es ganz mau aus, weil es hiervon nur extrem wenige Exemplare mit Servolenkung gab.


    Insbesondere die doppelte Riemenscheibe am Motor ist dabei das große Problem. Ich werde mir wohl mal eine drehen lassen müssen - vorausgesetzt ich finde irgendwo jemanden, der mir ein Muster zur Verfügung stellen kann.


    Die üblichen Teilehändler abzuklopfen bringt ebenfalls nichts, weil diese immer eine Teilenummer verlangen. Ich konnte aber auch über mehrere Jahre nicht in Erfahrung bringen, wie die Teilenummer für die doppelte Riemenscheibe einer Dieselflosse lautet... ;(


    Mache Dich also auf eine langwierige Suche gefasst. Falls Dein Auto schon fast fertig sein sollte, würde ich es erst mal so zusammenbauen und die Servolenkung später nachrüsten, wenn die Teile komplett auf Lager liegen.


    Viele Grüße


    Martin

    ... sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber eine Detailaufnahme von den berühmten Regenwasserabläufen unten fehlt. Das macht mich auf den ersten Blick auch schon stutzig.


    Die 14.500 km vom Griechen sind bestimmt nicht gelogen. Blöd ist halt nur, daß der /8 nur einen 6-stelligen Tacho hat und es somit wohl 1.014.500 km heißen müßte... :D


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    Es gibt ja immer wieder mal Tage, an denen ein Dummer aufsteht.


    In der Bucht wurden ja auch schon schimmelige Wurstbrötchen für tausende von Euros versteigert.


    Oder man denke an den alten Golf, der für über 100 T€ versteigert wurde, nur weil mal bestimmter Kirchenvertreter reingepupst hat.


    Da ist ein zusammengerittener griechischer 2. Serie Nullausstatter ohne Schiebedach für knapp 19 T€ wirklich ein Schnäppchen... :D


    Ich lach mich schlapp.


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    seit wann gibt es eigentlich dreistellige Buchstabenkombinationen in der Mitte eines Kennzeichens ??


    Also solche Kombinationen wie in dem PDF des brandenburgischen Verfassungsschutzes habe ich noch nie gesehen (z.B. "FF-ABB 14"). Mir wäre neu, daß es sowas überhaupt gibt. Hab ich was verpasst ?? ?(


    Gruß


    Martin

    Na ja,


    also wenn man Oldtimer mit Aktien vergleicht, spricht eigentlich von vornherein für die Oldtimer daß diese im Gegensatz zu Aktien nicht nach Belieben vermehrbar sind und man sein sauer verdientes Geld zur Kapitalanlage nicht in fremde Hände geben muß.


    Nicht zu vergessen sind die diversen Börsenskandale der vergangenen Jahre, bei denen Anleger massenhaft Geld verloren haben, nur weil sie irgendwelchen Vorständen, Bänkern oder Finanzdienstleistern vertraut haben. Klar muß man auch beim Oldtimerkauf ein paar Spielregeln beachten um nicht über den Tisch gezogen zu werden, doch kann man sich beim Oldtimerkauf schon durch genaues Hinschauen vom Zustand des Fahrzeuges überzeugen. Versuch das mal bei einer Aktie...


    Auch wenn krisenbedingt auch bei den Oldtimern ein gewisser Kursrückgang zu verzeichnen war, dann liegt das in einer so schweren Krise schlicht in der Natur der Sache (was hat in der Krise keinen Kursrückgang gehabt ?). Dennoch dürfte bei den Oldtimern im Gegensatz zu anderen Kapitalanlagen die Volatilität weitaus geringer sein.


    Darüber hinaus kann man sich in den Oldtimer auch noch reinsetzen, damit rumfahren und man lernt auch noch nette Leute kennen, die gleich verrückt sind wie man selber. Bei welcher Kapitalanlage gibt es das sonst ??


    Ein Vorteil von Aktien dagegen ist, daß man diese ziemlich emotionslos wieder verkaufen kann, wenn man das Geld braucht (z.B. um einen Oldtimer zu kaufen :thumbup: ). Zu Oldtimern baut man dagegen meist eine emotionale Bindung auf, so daß die Möglichkeit, die Kapitalanlage wieder zu verflüssigen i.d.R. mehr theoretischer Natur ist.


    Oldtimer erfordern auch stets "Nachschüsse" in Form von Instandhaltungsmaßnahmen, um deren Wert zu erhalten. Nicht zu vergessen sind auch laufende Kosten wie z.B. Garagenmiete, die eine Depotführungsgebühr doch deutlich übersteigen.


    Mein Fazit: Oldtimer sind i.d.R. wertstabil, man weiß was man hat und man hat auch noch Spaß dabei. Von dem her spricht bei Abwägung aller Vor- und Nachteile eindeutig mehr für die Oldtimer. Wenn nur nicht das ständige Platzproblem wäre... :D


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    das sind ja wirklich triftige Gründe, diese Sperre hier zu setzen - das war mir bisher nicht bekannt.


    Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn diese Gründe im allgemein zugänglichen Bereich, z.B. in den Forenregeln niedergelegt werden könnten, damit auch User, die noch nicht so lange im Forum unterwegs sind, diese Gründe nachlesen können. Ansonsten wird diese Frage wohl immer wieder mal hochkommen. Nur so als kleine Anregung...


    Mit flossigen Grüßen


    Martin

    Endlich spricht es mal jemand aus. Genau diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Manchmal liest man Beiträge mit einem Link "xxbay...." und dem Hinweis "die 2 X durch die richtigen Buchstaben ersetzen", etc. Auch von "verbotenem Wort" war schon die Rede. Einen Grund dafür habe ich noch nie gefunden, und ein offizielles Verbot dieses Worts habe ich auch noch nirgends gelesen - selbst in den Forenregeln nicht.


    Vielleicht kann der Admin etwas Licht ins Dunkel bringen !?


    Gruß


    Martin

    Hallo an die Runde,


    seit einiger Zeit tritt bei meiner Flosse das Problem auf, daß sie insbesondere im kalten Zustand bei Betätigung des Bremspedals ein zischendes Geräusch von sich gibt. Fährt man eine Weile, geht das Geräusch weg. Die Bremswirkung ist immer einwandfrei - sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Der Hauptbremszylinder wurde erst letztes Jahr durch ein fabrikneues Teil ersetzt.


    Was könnte die Ursache dieses Geräusches sein ?
    Kündigt da womöglich der Bremskraftverstärker seinen Abschied an ?
    Wie läßt sich das beheben ?


    Gruß


    Martin


    Hallo,


    genau so eine Nuß, um diese Innenmutter auzukriegen, brauche ich auch, um das Gummilager der Hinterachsaufhängung auszutauschen. Wo bekommt man so eine Nuß Her ? Oder kann man das irgendwie selber bauen ??


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße


    Martin

    ...alten AHKs ohne EU-BE muß man nicht mehr eintragen lassen. Zumindest hat mir das der örtliche TÜV-Ingenieur gesagt, als ich eine original abnehmbare Oris an meiner Flosse eintragen lassen wollte. Anscheinend muß man noch nicht einmal mehr die Anbauanleitung dabeihaben, sowie es früher mal hieß.


    So zumindest die Auskunft, die ich vom TÜV erhalten habe. Ich fahre seither jedenfalls einfach so rum und bisher wollte niemand etwas von mir.


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    nun endlich im dritten Anlauf über den örtlichen Mercedes-Händler hats geklappt. Ich durfte heute doch tatsächlich meine Datenkarte in Empfang nehmen.


    Demnach ist in meiner Miesen-Grotte doch tatsächlich noch die originale Hinterachse drin. Der Motor ist allerdings nicht mehr der originale - das hätte mich bei der Grotte auch gewundert. :whistling:


    Vielen Dank nochmal an Alle, die mir hier Tips gegeben haben.


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    danke erstmal für die Antworten - dann ist also wohl der Datenkartenservice heutzutage offensichtlich von der gleichen Qualität wie die neueren Mercedesmodelle selbst :whistling:


    Dann liegt´s also nicht an mir - das beruhigt mich jetzt aber.


    @ Henrik: das mit dem Augsburgbesuch ließe sich sicherlich mal einrichten... :D


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo,


    ich wollte vor Kurzem eine Datenkarte für meinen Flossen(Miesen-)kombi anfordern. Nach ein bißchen stöbern im Internet und hier im Forum wußte ich, daß man sich ans Classic-Center wenden soll - gesagt-getan.


    Vom Classic-Center erhielt ich die Reaktion, man sei nicht zuständig, ich solle mich an das Konzernarchiv wenden.


    Neues Spiel, neues Glück - Fax ans Konzernarchiv (mit Briefkopie) und mein Ansinnen nochmals vorgetragen.


    Vom Konzernarchiv kam dann letzte Woche die Reaktion zurück, daß man Direktanfragen nicht bearbeite, ich solle mich an die "Vertriebs- und Serviceorganisation" (gemeint ist wohl der Mercedeshändler meines Vertrauens) wenden.


    Ist das neuerdings immer so ein Theater wegen einer popeligen Datenkarte ??


    Nach meinen bisherigen Informationen hatte ich immer den Eindruck, daß dies recht unproblematisch und zügig vonstatten ginge (was bei den astronomischen Ersatzteilpreisen im Oldtimerbereich m. E. eigentlich auch das Mindeste ist) - oder ist das etwa das neue Verständnis von Service am Kunden ?


    Na ja, heute habe ich die Datenkarte im dritten Anlauf mal bei meinem örtlichen Mercedeshändler bestellt. Mal schauen obs dieses Mal klappt oder ob man sich in Stuttgart wieder eine neue Ausrede einfallen läßt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo Kronbach,


    ich habe auch eine 200er Flosse mit Automatikgetriebe. Wie ich sehe wohnst Du in Hüfingen, was von mir etwa 15 Minuten entfernt ist.


    Ich habe mein Automatikgetriebe vor ca. 2 Jahren komplett überholen lassen, und es schaltet seither wie neu. Falls Du Interesse an dem Kontakt hast (nicht weit von hier entfernt), kannst Du mich gerne per PN kontaktieren, dann können wir uns mal zusammentelefonieren.


    Viele Grüße


    Martin

    >> ist ist nur, das der netten Dame auf der Zulassungsstelle aufgefallen ist, das der auch aufs 07 eingetragen war


    Hallo Stefan,


    wo ist da das Problem ? Geht nicht beides gleichzeitig ? Ist mir da etwas entgangen ??


    Zur Leiche: Das sieht ja echt beeindruckend aus, was Du da machst. Respekt !!! Wenn ich doch auch nur so ein begnadeter Schweißer wäre... :(


    Viele Grüße


    Martin