Hallo,
ich habe in meiner 200er Flosse auch seit einigen Jahren eine 123 ignition drin und meine Erfahrungen sind eher gemischter Natur. Wenn der Motor warm ist, dann läuft er gut und gleichmäßig. Problemtisch ist aber insbesondere das Kaltstartverhalten. Hier ist regelmäßiges, längeres Orgeln angesagt, bis der Motor endlich anspringt. Probmelatisch ist auch sehr heißes Wetter im Hochsommer. Da säuft er sehr oft ab, z.B. beim Anfahren ander Ampel. Das war m.E. bei der früheren Unterbrecherzündung besser.
Was ich damit sagen will: es ist nicht nur damit getan, den alten Zündverteiler durch die 123 ignition zu ersetzen, weil die 123 nach einem völlig anderen Prinzip arbeitet als die herkömmliche Unterbrecherzündung. Vielmehr kann sich der Austausch der Zündung auch auf andere Motorkomponenten auswirken und ggf. weitere Einstellungsarbeiten notwendig machen. So sind insbesondere auch Vergasereinstellungen nach dem Einbau der 123 völlig anders als vorher - so jedenfalls meine Erfahrung. Da es aber hinsichtlich der Vergasereinstellungen m.W. keine Empfehlungen gibt, ist hier probieren über probieren angesagt. Inwieweit bei einem Einspritzer weitere Einstellungsänderungen vorgenommen werden müssen, weiß ich leider nicht, da ich keinen Einspritzer habe.
Ich habe in den 5 Jahren, in denen ich die 123 verbaut habe, schon etliche Male in unterschiedlichen Werkstätten die Vergaser neu eistellen lassen und jetzt so langsam wird es mit den o.g. Problemen besser.
Soweit mein bescheidener, laienhafter Senf zu dem Thema.
Viele Grüße
Martin