Posts by ramon

    megalimpi: Beitrag 7 hab ich doch gelesen, da steht 103 Lochabstand. Die Frage ist hat das ma jemand nachgemessen ob dass Mitte zu Mitte ist, wie ein Lochabstand normal angegeben wird oder ist dass Innendurchmesser zu Innendurchmesser, was egtl. keine korrekte angabe ist. (aber dann würds am 111er passen :)


    MfG
    Ramon

    Hallo zusammen,
    bin auch grad auf der Suche nach Motorlagern für mein W111er Coupe. Jetzt dacht ich dass die vom Ponton evtl. auch passen, die gibts nämlich viel günstiger als den Rep. Satz für den 111er. Allerding ist der Lochabstand bei mir etwa 110mm von Mitte zu Mitte nicht 103 wie oben gepostet.
    Hat das schon ma jemand an seinem Ponton oder SL nachgemessen?


    Würde nämlich lieber die Nachbaudinger für 30€ nehmen statt dem Rep. Satz für 200€


    Grüße aus Prinzbach
    Ramon

    Hallo Thorsten


    also ich hab sehr gute Erfahrungen mit der Tankreinigung und versiegelung von Kreem gemacht. Gibts im Komplettset. Ist zwar etwas aufwendig aber reinigt den Tank wirklich super. Ich hätte bei mir nie gedacht das unter dem Rost noch Metall zum Vorschein kommen kann. Und die 2K Versiegelung sollte auch für ewig halten. (hoff ich jedenfalls :) Das Set ist mit kompletter Anleitung von A-Z, du brauchst nur noch Wasser und nen Tauchsieder und danach noch ein paar Tage Zeit zum auslüften der Versiegelung.


    Gruß Ramon

    Hallo,


    also die Pumpe auf dem Bild hat mit meiner nicht wirklich viel ähnlichkeit. Ist das bei dem die Orginale?
    Dass mit den Gummis ist mir klar, die Pumpe selbst ist ja schon in nem Gummi am Halter befestigt und am Halter sind dann nochmal drei Silentgummis. Und genau mit diesen müsste die Pumpe dann am Unterboden befestigt werden.
    Aber es hilft mir schon etwas weiter dass die Pumpe also ziemlich direkt am Tank sitzt.
    Falls aber jemand noch ein Bild oder nen Link hätte wärs super.


    Gruß


    Ramon

    Hallo zusammen,


    es geht so langsam an den Einbau meines M127 Motors und ich bin gerade am vorbereiten. Hab auch die orginale elektrische Benzinpumpe mit Halter besorgt, und möchte diese nun am Wagen (W111 220SEb Coupe) platzieren. Leider finde ich keine Löcher oder ähnliches. Ich hab im Forum mal geschaut und da aber nur herausgefunden das sie irgendwo vor der Hinterachse sitzen müsste.
    Kann mir jemand den genauen Einbauort vielleicht näher erklären oder ein Bild posten auf dem man diesen erkennen kann? Auch zwecks der verlegung der Krst-Leitungen.


    Danke und Gruß


    Ramon

    Hallo zusammen


    (und ein gutes neues Jahr noch :)
    Hab mal wieder ein kleines Problemchen,
    nach der Überholung meines "neuen" m127er Motors wollte ich jetzt das Getriebe wieder anbauen. Zuvor noch schnell den Wedi der Eingangs und Ausgangswelle erneuern. Ausgang war auch kein Problem (Standardmaß), aber der von der Eingangswelle ist ja was ganz spezielles. Habe schon auf einigen Ersatzteilsweiten gesucht, aber diesen leider nie gefunden.
    Hat jemand da schon erfahrung und weiß wo man den herbekommt?
    Von der größe her müsste es etwa 30x35x15 sein.
    Das Getriebe ist das 4-Gang Schaltgetriebe und das Auto isn 220Seb Coupe von 1964.


    Danke im voraus


    Ramon

    Hallo,


    also den Symptomen nach die du geschildert hast, hört sich das so an als ob dein Motor irgendwo Falschluft zieht. Beispielsweise an der Dichtung am Ansaugkrümmer zum Motor oder Ansaugkrümmer Vergaser (bzw. Isolierflansch). Prüfen lässt sich das gut mit nem Abgastester und etwas Bremsenreiniger oder Startpilot, den man in den Bereich des Ansaugkrümmers sprüht. Wenn sich dann die Drehzahl um mehr als ca. 2% ändert/abnimmt dann stimmt da was nicht.


    Gruß Ramon

    Hallo Heinrich,


    hab jetzt nen M127 gefunden :thumbup: und bin auch am "Überholen". Brauche aber "nur" Kopfdichtung, Steuerkette, und alle Kolbenringe (und n paar Kleinigkeiten). Woher beziehst du denn die Teile für den Motor? Gibts die denn alle direkt bei Mercedes?


    Gruß Ramon

    Hallo Elchtester,


    das mit den 3-4PS ist nicht so tragisch. Aber passen den die beiden Rohre in den Krümmer, also ist denn der Krümmerabgang vom M180 und M127 derselbe?


    Gruß Ramon

    Hallo,


    also ich will sowieso den m127 reinmachen, also den Orginalen Motor der auch mal drin war. Denke mehr Leistung brauch ich nicht, ist ja ein Sonntagsausflugsauto.
    Das mit der Benzinpumpe elektrisch ist mir schon klar, die muss ich besorgen, aber 500öre ist ein bischen hoch angesetzt die gibts auch billiger. Luftfilter ist auch noch ein anderer dass hab ich schon rausgefunden.


    Hat jemand eine Ahnung ob den die Auspuffanlage und der Kühler vom m180 an den M127 passt?


    Werd auch noch an andere Stelle mal ein paar Bilder posten wenn ich nen neuen Motor hab und euch aufm laufenden halten. Den Motor müsst ich wenn alles gut läuft Morgen mittag haben :rolleyes:


    Gruß Ramon

    Hallo Heinrich,
    danke erstmal, aber es hat sich eh erledigt. Der Motor ist nämlich platt wie ich im anderern Thread erläuterte und ich bin jetzt auf der Suche nach dem Orginalmotor M127 dann wird hoffentlich auch der DZM wieder seinen Dienst tun.


    Gruß
    Ramon

    Hallo Jörg,
    vielen Dank für deine Bemühungen, aber ich glaub das hat sich für den Moment erledigt. Hab nämlich heut Mittag den Motor komplett zerlegt und musste da einen "wirtschaftlichen Totalschaden" feststellen. Kolben und Laufbuchsen sowie Pleuellager und KW-Lager sind riefig-- aber richtig. Ein klassischer Fresser eben. Sch... :cursing:
    Und da dies eh nicht der richtige Motor für das Fahrzeug ist, werd ich mich jetzt bemühen einen M127 aufzutreiben und den dann ggf. zu überholen. Wenns soweit ist meld ich mich bestimmt wieder :)
    Aber für den Motor hab ich das WHB :thumbup:


    Gruß Ramon

    Hey Stefan,


    bist du sicher das der Motor nicht im Coupe verbaut wurde? Habe hier im Forum mal gelesen dass eben dieser Motor auch bei einigen Orginal im 220S verbaut wurde. (Was mich auch gewundert hat da es ja ein 220S ist)


    Gibts denn dann den DZM auch elektrisch?


    Gruß Ramon

    Hallo zusammen,


    hab noch eine Frage:
    Weiß jemand wo und wie die Drehzahl am 230s Motor abgenommen wird?
    Der Motor war eingebaut aber der Drehzahlmesser ging nicht, da die Welle nirgends am Motor angeschlossen war. Jetzt finde ich aber auch nichts um sie anzuschließen. Da in dem Fahrzeug ursprünglich mal ein 220er Motor war wurde beim neuen wohl nie ein Drehzahlmesser gebraucht.


    Gruß Ramon

    Hallo zusammen,


    nachdem ich den Motor jetzt ausgebaut habe brauche ich noch ein paar infos zum Motor. z.B. Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben usw.
    Kann mir da jemand weiterhelfen oder kann ich irgendwo ein Werkstatthandbuch käuflich erwerben.
    Hab schon in der Bucht und bei Amazon gesucht und nichts gefunden :(
    Gibts da gar nichts?


    Gruß
    Ramon

    Hallo,


    habs geschafft mit zwei Gurten und ner Ratsche am Frontlader zum schrägstellen. Ohne die gehts nicht mit Getriebe raus.


    dann hab ich mir noch nen Montageständer für den Motor gebaut- jetzt kanns losgehen :)


    Weiß noch jemand wo ich Teile (Kopfdichtung, Schaftd., Ölwannend. Steuerkette usw.) gut und günstig herbekomme.


    Gruß Ramon

    Naja, hab sowas ähnliches wie nen Motorkran, nämlich nen Traktor mit Frontlader :)
    Hab mir das mit dem Gurt um den Motor legen schon so gedacht, aber normal gibt es doch an jedem Motor bestimmte Aufhängepunkte, auch wenn man dafür Spezialwerkzeug braucht, oder bin ich da falsch gewickelt?

    Einen schönen Abend zusammen,


    bin mal wieder an unserem w111 220seb Coupe mit 230s (M180) Motor. Diesmal soll der ganze Motor mit Getriebe raus zwecks "überholung". Hab soweit auch schon alles los, nur noch ne kleine Frage :
    Wo am Motor befestigt man denn die Ketten oder Gurte zum Motorherausnehmen?
    Vorne Gibts ja ein Gewinde im Zylinderkopf, aber hinten find ich gar nichts auser zwei Löchern links am Kopf aber ohne Gewinde.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Wie habt ihr das gemacht?
    (gut, sind mehrere Fragen geworden :)


    Gruß aus Prinzbach


    Ramon

    Hallo zusammen,


    Hab gerade die Zenit Inat von Herrn Schuhmacher in unseren 220Seb eingebaut (ist der M180 Motor vom 230S drin, aber dass is ne andere Geschichte). Jetzt bin ich auf der Suche nach sowas wie einer Einstellanleitung. Hab im Forum schon gestöbert und bin auf dieses Zitat gestoßen:


    "habe die 35/40er Vergaser nach der
    sehr ausführlichen Einstellanleitung von Albert Gerold (ist im
    /8-Knowhow zu finden) mehrfach sehr gut einstellen können, mit einem bis
    heute sehr zufriedenstellenden Ergebnis. Die Beschreibung ist derart
    gut, da kann man kaum was falsch machen. Und man lernt Schritt für
    Schritt die Funktionen des Vergasers kennen. 10,5 -12 L überland sind doch beim 230/6A ok..."


    Allerdings finde ich diese Einstellanleitung hier im Forum nirgends.


    kann mir jemand sagen wo ich diese, oder ne andere finde?


    Grüße aus Prinzbach


    Ramon

    Danke erstmal,
    aber das ist mehr was für nen Kindergeburtstag zur Belustigung :)
    (Nich böse gemeint)
    Gibt es keinen richtigen Schaltplan, aus dem sich auch die einzelnen Schaltzustände erkennen lassen. Die Bildchen sind zwar nett aber sonst kann man damit nicht viel anfangen.


    Gruß Ramon