Posts by The Dude

    Moin moin,


    mein 116er, 280SE '79 hat ein Loch im Kühler. Lässt sich das reparieren (löten), oder muß der getauscht werden? Neu bei Daimler kostet der so um 700 Euro. Gibt es da noch etwas günstigeres?
    Dann sind noch die Bleche der Seitentaschen im Kofferraum durch. Gibt es da noch Ersatz?


    Vielen Dank im vorraus,


    Gruß Jan

    ich danke euch für eure detaillierten Ausführungen. Es ist also wieder hin zubekommen. Das ist schon mal gut zu wissen. Im August wird er schließlich 30.


    Danke, und Grüße


    Jan

    Oh ha,


    vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Dann ist ja noch nicht alles verloren. Da ich den Wagen im tadellosen Zustand bei der Werkstatt abgegeben habe, muß ich mal gucken, wie man sich da einigt.


    Gruß, Jan

    Servus,


    mein 116er steht jetzt etwas über einem halben Jahr bei einer Werkstatt (vor der Halle) wegen eines Getriebeproblems. Heute habe ich gesehen, dass der Himmel vom Schiebedach an bis zur Heckscheibe komplett nass ist. Und die Rückbank in Leder hat einen schönen Schimmligen überzug. Bekommt man das wieder hin, oder ist das Leder, bzw. die Rückbank hin?


    Grüße, Jan

    Das Radio steuert die Antenne an (bei meinem 116er hat das mit dem selben Radio auch tadelos funktioniert). Ich hab die Antenne ausgebaut, und mit einer Spannungsquelle geprüft. Ergebniss s.o.


    Gruß, Jan

    Servus,


    bei meinem Neuerwerb, ein 230 CE, funktioniert die el. Antenne nicht so wie sie soll. Das Steuergerät will die Antenne einfach nicht ausfahren. Einfahren geht bestens, und wenn man die Spannung direkt an die Antenne anlegt, fährt sie sich auch aus. Also ist da irgend etwas mit dem Steuergerät im argen. Wer weiß rat?


    Vielen Dank, und vorab schon mal guten Rutsch, Gruß Jan


    P.S. Ich bin ja eher die 6 Zylinder aus 108er und 116er gewohnt, aber der 230 geht ja erstaunlich gut.

    Servus,


    oben genanntes Teil ist bei meinem Automatikgetriebe defekt (w116 280SE).
    Das Getriebe liegt seit mitlerweile 5 Wochen beim Überholer, und der bekommt besagtes Teil nicht ran.
    Jetzt hätte ich doch mal ne Frage dazu: Wie äussert sich dieser Defekt? Hätte ich den Defekt bemerkt,
    oder bekommt man das Teil auch beim auseinanderbauen kaputt?


    Ich hab absolut keine Ahnung, und bin für Hinweise dankbar.


    Gruß, Jan

    So liebe Leute,


    es ist die Dichtung am Wandler hinüber. Ist dann mit grosser Wahrscheinlichkeit auch der Wandler hin, oder lässt sich das so pauschal nicht sagen? Wie sind denn so die Erfahrungswerte? Das ganze wird wohl kein Schnapp!


    Grüße, Jan

    Ähm, ja also... da hat doch nur ein Liter Kühlwasser gefehlt. :whistling: Aber der Zündkerzentausch und die erhöhte traten halt parallel auf. Nun ja.
    Ist es eigentlich normal, dass die alten Zündkerzen mit einer weißen Schicht überzogen sind? War beim Tausch bei mir der Fall.


    Gruß, Jan


    P.S. der Tipp mit dem Kühlwasser kam von meiner Freundin. :love:

    Mahlzeit,


    ich hab letzte Woche meinem M110 mit K-Jet NGK Zündkerzen verpasst. Am WE hab ich dann bemerkt, dass die Temperatur auf der Autobahn etwas höher ging als sonst. Heute in der Stadt ging die Temperatur im Stand dann so knapp an die 100°C ran. Beim Anfahren bewegte sich der Zeiger wieder Richtung 80°C. Mit den alten Bosch Kerzen konnte ich machen was ich wollte, in der Stadt stand der Zeiger immer knapp über 80°C. Alte Kerzen wieder rein, oder wie oder was?


    Für Ratschläge bin ich dankbar.


    Gruß, Jan

    Hallo,


    vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde mir das Morgen mal genauer anschauen und berichten, wo sich die undichte Stelle befindet.


    markus: Vielen Dank für dein Angebot. Ich hab es am WE bis zur Nordsee geschaft, da ist Rendsburg auch noch drin. ;) Wenn es das Lenkgetriebe sein sollte, melde ich mich bei dir.


    Gruß, Jan

    Ach du je. Das wird wohl teuer. Zum selber schrauben verfüge ich weder über den nötigen Platz, noch über das nötige know-how. Was muss man den für den Wechsel der Dichtung (falls das die Ursache ist) berappen?


    Gruß, Jan

    Servus,


    seit kurzem markiert mein Auto (116er, M110) jeden Standort mit einer kleinen roten Ölpfütze. Der Fleck entsteht so ca. 5 cm vor der Getriebeölwanne. Was ist zu tun?


    Gruß, Jan

    Mahltied,


    habt ihr mal nachgeschaut, ob ihr die Türpappen und den Kabelbaum am Lager habt? Ich brauche auch noch 2 Kopfstützen(hinten) in Leder blau.


    Vielen Dank und Grüsse,


    Jan

    Wenn ich den Stecker bei laufender Maschiene abziehe, dann tanzt der Motor aber Boogie. Also geh' ich mal davon aus, dass der 1. Zylinder mitläuft. Beim Ventilspiel muss ich mich auf meine Werkstatt verlassen, und die haben die Ventile das letzte mal so vor 30.000 km eingestellt. Die Zündkerze werde ich mal in einen anderen Zylinder stecken.


    Nochmals Danke. - Jan


    P.S. Kennt jemand in Hamburg eine Werkstatt, die sich mit dem M110 gut auskennt?

    Das wär genau der richtige Workshop. Ich werde mir mal die Leitungen genauer angucken, vielen Dank für die Hinweise. Eine andere Sache ist noch, dass die Kerze des 1. Zylinders leicht ölig ist. Was kann das für Ursachen haben?


    Gruß, Jan

    Danke Jungs,


    ich werde dann mal die Stecker tauschen und berichten, wie sich das auf die Laufruhe auswirkt. Die Stecker die dabei waren, sehen so aus wie auf dem Bild, und sind nun wohl für die Katz. X(


    Grüsse, Jan

    Servus,


    Der M110 mit K-Jet läuft in meinem 116er immer noch nicht so ganz rund, obwohl ich mitlerweile einiges erneuert habe (Einspritzdüsen, Warmlaufregler, Verteilerkappe). Letzte Woche kam noch ein neuer Satz Zündkabel inkl. Stecker dazu. Die neuen Stecker haben ein 5K- und die alten einen 1K Ohm Widerstand. Is det ejal, oder gibt es da gravierende (Erfahrungs-) Unterschiede? Vorab schon mal vielen Dank.


    Grüsse, Jan

    Hallo André,


    vielen Dank für die Bilder. Sowas hab ich mir fast schon gedacht. An der Stelle, wo du das Neuteil getauscht hast, hab ich nicht mal das Altteil. Werd ich gleich mal Morgen besorgen.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß, Jan

    Moin,


    hat jemand mal "zufällig" ein Bild vom Gasgestänge des M110 mit K-Jet? Speziell der Teil, der durch den Luftfilter verdeckt ist und von dem Stück, das aus der Stirnwand kommt. Ich habe gestern das Zündgeschirr gewechselt, und das ist mir doch alles etwas zu wackelig.


    Vielen Dank schon mal im vorraus! ;)


    Grüsse, Jan