Posts by kama92

    Allerdings tendieren höherfeste Werkstoffe m.W. eher zu Wasserstoffversprödung … sollte also beachtet werden.

    Die Gefahr der Wasserstoffversprödung sehe ich hier nicht, da diese entweder in Folge galvanischer Prozesse entstehen kann, oder aber durch den Kontakt mit Wasser bei hohen Temperaturen, beides ist bei Zylinderkopfschrauben nach der Montage eher nicht der Fall.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Hallo Peter,

    das eine 12.9 weniger Hitze aushalten soll als eine 10.9 glaube ich nicht, zumal man von echter „Hitze“ nicht reden kann, zumal in den Bereichen, in welchen sich die Schrauben befinden.


    Gerade Schrauben ohne Dehnschaft werden immer nur mit Drehmoment angezogen, Drehwinkelanzug findet bei Dehnschrauben Anwendung.

    Dehnschrauben werden normalerweise auch nur einmal fest gezogen und fertig, wogegen das schrittweise (Schraube für Schraube) lösen und nachziehen nach erster Erwärmung bei geraden Schrauben ohne Dehnschaft üblich und wichtig ist, um die dauerhafte Dichtigkeit der Zylinderkopfdichtung sicher zu stellen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Guten Morgen Uwe!

    Links: Nebelschlussleuchte

    Mitte: Heizbare Heckscheibe

    Rechts: Weiß ich nicht, eventuell Umschalter für die Hupe (Stadt/Land), gab es tatsächlich


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Aussehen ist das eine, korrekter Schwimmerstand das andere. Ich würde diesen messen, dann weiß man sicher, woran man ist. Stimmt der Stand und sind die neuen Schwimmernadeln funktionell in Ordnung, spricht nichts gegen eine Verwendung denke ich.


    MfG

    Maik

    Hallo,


    ich nehme an, Du hast nach einer neuen Wanne bereits beim örtlichen MB-Händler nachgefragt? Das wäre meine erste Adresse, diese Teile hat es meines Wissens nach nur direkt bei MB gegeben, im Gegensatz zu den Motorölwannen, die man auch im Zubehör bekommen kann.


    Die Dichtung zwischen Kickdown-Magnet und Getriebe ist ein schnöder Dichtring aus Aluminium, das dürfte kein Problem sein.


    MfG

    Maik

    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum C3 Lager statt normaler Lager eingebaut worden sind. Diese Lager haben ein erhöhtes Lagerspiel und werden vorwiegend bei hoher thermischer Belastung verwendet. Es ist durchaus möglich, dass das erhöhte Lagerspiel, welches ja konstruktiv bei diesen Achsen und an dieser Stelle nicht gewünscht ist, zu vorzeitigem Verschleiß des Lagers geführt hat und das Teil schlicht und einfach Schrott ist, vielleicht ist es auch einfach zufällig kaputt gegangen. Fakt ist, das es für mich keinen Grund gibt, an diesen Stellen mit solchen Lagern zu experimentieren. Wenn überhaupt, dann ist rechts aus den schon mehrfach besprochenen, konstruktiv bedingten Gründen eine gewisse Flexibilität in der Lagerung gewünscht. Das kann aber ein C3 Lager nicht leisten, nur ein Tonnenlager. Und auf der linken Seite tut ein normales Rillenkugellager seine Pflicht, bei den meisten V8 ebenfalls ein Tonnenlager. Erhöhtes Lagerspiel wie bei einem C3 üblich ist an einem Radlager definitiv kontraproduktiv.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Die Motoren neigen dazu, dass sich das Ventilspiel so verstellt, dass es kalt zu gering wird, dann fehlt bei kalter Maschine Kompressionsdruck und die Motoren laufen bescheiden. Nach einigen Minuten ist der Spuk vorbei, da sich der Zylinderkopf mehr ausdehnt als die Ventile bei Erwärmung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Den Nutmutternschlüssel kann man sich unter Opferung einer passenden , stabilen Normalnuss selber bauen.


    Der Schalter für Anlasssperre/Rückfahrlicht befindet sich in Fahrtrichtung links seitlich am Getriebe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Reparatursätze kenne ich eigentlich nur von den amerikanischen Automaten, dort sind die meisten Verschleißteile und sämtliche Dichtungen enthalten, spezielle Sachen wie Gleitlager und Teile die eher selten defekt sind aber leider nicht. Bei Mercedes gibt es das meiste separat zu kaufen, ganze Sätze eher nicht, die Verfügbarkeit ist eher ein Problem…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Das sind ja letztlich alles Momentaufnahmen Winfried. Genau weiß man es erst, wenn man die Messung während der Fahrt bei konstanten Drehzahlen durchführt, so wie die Messung bei Standgas bei konstanter Drehzahl erfolgt. Noch aussagekräftiger ist eine Lambdamessung inkl. Überwachung der Abgastemperaturen, den Aufwand treibt bei einem Serienwagen kein Mensch.

    Ich bezweifle, dass bei der Messung beim Bosch Dienst andere Ergebnisse raus kommen, ein vernünftiger Abgastester macht wozu er konstruiert wurde, nämlich Abgaswerte messen und anzeigen. Der Tester muss dafür nicht zwangsläufig so alt sein wie das zu messende Fahrzeug…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Der gemessene Wert wurde im Leerlauf ermittelt und ist in der Tat sehr niedrig, eigentlich sollte sich das schon im Leerlaufverhalten bemerkbar machen (unrunder/unruhiger Lauf). Falls das nicht so sein sollte, könnte ein undichter Auspuff ursächlich sein. Falls der Leerlauf tatsächlich instabil und unruhig ist, tippe ich auf Falschluft im Ansaugsystem, eventuell eine zu weit geöffnete Drosselklappe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Die Zwischenhändler werden von Varta supportet und bekommen das ersetzt. Wenns auch gedauert hat, aber es ist ein tolles Ergenbis.

    Das kann ich bestätigen. Bei unseren Großhändlern für solche Teile (Knoll & WM) wird es genauso gehandhabt. Ich reiche die Garantiefälle ein und von dort gehen die Teile zur Industrie und werden direkt von denen geprüft und über die Großhändler gut geschrieben. Das dauert etwas und bedeutet Aufwand, lohnt sich aber für alle Seiten.

    Ich kann mich an eine Aktion von Bosch erinnern, da wurden vor Jahren etliche Ladegeräte von denen über die Werkstätten zurück geholt und wir haben direkt von Bosch neue Geräte für unsere Kundschaft geschickt bekommen. Derartiger Aufwand muss natürlich irgendwie bezahlt werden und die notwendige Infrastruktur muss auch da sein. Wenn ich meinen Kram alleine übers Netz mit 5,-€ Aufschlag pro Teil verticke, nur damit ich der billigste bin, dann habe ich natürlich keinen Bock auf solche Aktionen…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    ...dann am besten das Autohaus wechseln !


    Die Verschlußschraube am Luftmengenmesser ist die A0000745371, im Moment nicht lieferbar !


    Das war aber auch bereits in eine Inbusschraube mit Dichtring ersetzt, die gibts in jedem guten Baumarkt !

    Aber wenn er tatsächlich die CO Schraube benötigt, dann hat das Autohaus doch Recht Christian, denn die gibt es ja in der Tat nicht einzeln zu kaufen? Bei der Verschlussschraube bin ich ganz bei Dir…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Hallo Alfons,


    ohne erklärter Spezialist für diese Baureihe zu sein, wage ich mal die Aussage, das es konstruktiv wenig Sinn macht, wenn sich ein vorhandenes (Kugel-) Lager auch noch leicht in seinem Sitz drehen kann, da sind Folgeschäden vorprogrammiert. Ich würde also dazu tendieren, das Lager zusätzlich zu sichern (Loctite „Fügen Welle Nabe“ wäre das Mittel meiner Wahl).


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Ungewöhnliche Geräusche von der Hinterachse kommen bei den luftgefederten Autos dieser Baureihe sehr oft in Verbindung mit verschlissenen Lagerschalen der Bremsmomentabstützung vor. Ich würde neben der Freigängigkeit der Bremse auf jeden Fall also auch diese Einrichtung genau unter die Lupe nehmen…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Hi,

    diese Steuerstange erwähnte der Altgeselle auch - die hätte er bereits eingestellt, war damals nicht optimal. In der Tat lief die Büchse auch recht gut die ersten Wochen nach der Arbeit des Kollegen, vllt ist schlicht irgendetwas wieder in eine Fehleinstellung geraten.

    Ich will hier auch nicht unnötig "Jugendforscht" betreiben, ich denke ich muss mit dem Auto "wachsen" in dem ich einigen, Sachkunden Menschen erst einmal über die Schulter schaue - gerade in Sachen 3.5 Motor ist das ja alles andere als Ponyhof.

    DANKE für deine Rückmeldung!

    Sebastian

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die Steuerdruckstange hat keinerlei Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl, schon gar nicht auf den Motorrundlauf. Die Steuerdruckstange beeinflusst den Steuerdruck im Automatikgetriebe in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung, d.h. die Steuerdruckstange wird selber beeinflusst, nämlich vom Gasgestänge. Die Steuerdruckstange kann noch so verstellt sein, von mir aus auch vollständig fehlen, auf den Motorlauf hat das genau keinen Einfluss.


    Ein sinnvoller Ansatz zur Diagnose ist der bereits beschriebene Test des CO Wertes und Prüfung der Zündung, dann weiß man vielleicht mehr.


    Wenn der Wagen sich beim runter schalten ungewöhnlich verhält, keine Rückschaltung bei Übergas (Kickdown) erfolgt etc., dann kann man sich ggf. mit der Einstellung der Steuerdruckstange beschäftigen, ansonsten ist das wenig sinnvoll und hat wie gesagt mit dem beschriebenen Problem nichts zu tun, also vergiss die Steuerdruckstange bitte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Da gibt es ein Gestänge rechts am Getriebe welches auf das Gasgestänge wirkt. Ich würde erst mal gucken ob hier alle Kugelköpfe spielfrei sind. Ggf. etwas nachjustieren. Nur so viel das der Wagen bei eingelegtem Gang los kriecht. Ein geringer Leerlaufabfall ist bei eingelegtem Gang normal. Wenn der Motor unrund läuft sollte erst mal die Ursache beseitigt werden bevor die Leerlaufanhebung für den Gang angefasst wird.

    Das Gestänge am Getriebe ist die Steuerdruckstange. Diese wirkt aber nicht auf das Gasgestänge, sondern das Selbige wirkt auf die Steuerdruckstange (also genau umgekehrt). Wie stark das Fahrzeug bei eingelegter Fahrstufe kriecht hängt hauptsächlich von der Leerlaufdrehzahl ab, eine wie auch immer geartete Leerlaufanhebung gibt es bei den Fahrzeugen mit D-Jet wie gesagt nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Hallo Johannes,


    das Kühlmittel wird nicht schlecht, es ist höchstens zu wenig drinnen und das wäre schlecht für die Lebensdauer der Komponenten, insbesondere den Kompressor, auch ist der Wirkungsgrad bei zu wenig Kühlmittel schlechter.

    Um das System zu prüfen, gehören wenigstens die Drücke geprüft, ein kundiger Klimafritze kann damit Rückschlüsse auf den Füllstand ziehen. Verlässlich lässt sich der Füllstand durch absaugen des Kältemittels feststellen.Wenn die Anlage noch mit R12 befüllt ist, füllt Dir das aber hier in Deutschland keiner mehr rein, einmal abgesaugt muss das Zeug entsorgt werden. Dann muss die Anlage auf FCKW freies Kältemittel umgestellt werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Hallo Sebastian,


    ich würde die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich kontrollieren, zusammen mit den Abgaswerten (hauptsächlich CO) bei diesen Drehzahlen. Das die Drehzahl etwas in den Keller geht beim einlegen einer Fahrstufe ist normal, diese Motoren haben keine lastabhängige Kompensation der Drehzahl, wie es bei den Motoren mit mechanischer Einspritzung üblich war.

    Trotzdem sollte der Motor so stabil laufen, dass zusätzliche Last wie einlegen einer Fahrstufe, einschalten der Klimaanlage usw. ihn nicht so destabilisieren können, dass er droht auszugehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    zu den Kerzenbildern habich vor kurzem mal gelesen das diese mit dem aktuellen Benzin anders aussehen. Sie sollen immer heller, also anscheinend als zu Mager aussehen. Vielleicht kann der Herr von NGK dazu etwas aus erster Hand sagen?

    Viele Grüße Klaus

    Genauso sieht’s aus. Wenn die Autos vernünftig laufen und gut eingestellt sind, ist das Kerzengesicht eher hell, so dass man früher gesagt hätte, dass der Motor zu mager laufen würde. Meine Kerzen sind praktisch weiß, das Auto läuft also seit über 20Tkm zu mager, was natürlich Unfug ist, zumindest laut Lamda Messung…

    Trotzdem kann man an der Kerze viel erkennen. Anhaftungen von Ölkohle können ein Hinweis auf undichte Ventilschaftabdichtungen sein usw., aber die Färbung der Kerzen ist definitiv nicht mehr so wie früher.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Leute: Wir fahren hier wohl alle Bleifrei und Zweitakter dürften auch die Wenigsten in Ihren Autos haben, ergo gibt es kein rehbraunes Kerzenbild wie es gerne als Ideal dargestellt wird. Also die Kerzenbilder bitte nicht überbewerten, zumal sich ein Kerzengesicht nur nach straffer Fahrt und anschließend sofortigem Abstellen der Maschine vernünftig beurteilen lässt. Wenn man anschließend noch eine halbe Stunde durch die Stadt orgelt, bis man endlich an seiner Garage angekommen ist, ist das Kerzengesicht keinen Pfifferling mehr wert…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.