@Hagen: Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wo diese Getriebe ihre Entlüftung haben, es kann natürlich auch überall sonst raus laufen, wo normalerweise kein Öl ansteht. Unterschätze die Menge aus der Kupplung nicht, die Getriebe sind ja sehr eng zugebaut, da ist nicht mehr viel Luft für noch mehr Öl und ca. 2 Liter mehr sind eine ganze Menge…
Der Dichtring sitzt außen um den Schaft der Kupplung und wenn der Simmering defekt ist, läuft das Öl über die Glocke ins Freie, nicht aus der Kupplung ins Getriebe, folglich kann sich dadurch nicht der Füllstand im Getriebe erhöhen.
Es haben einige Automatikgetriebe mit diesem Phänomen zu kämpfen. Ist das Fassungsvermögen der Gehäuse ausreichend, dann hat man kurz nach dem Start halt nur keinen Kraftschluss und nach kurzer Zeit funktioniert dann alles wieder, sobald die Kupplung/der Wandler sich wieder gefüllt haben. Bei anderen Getrieben passt weniger Öl über Max ins Gehäuse. Läuft bei diesen die Kupplung/der Wandler zur Hälfte leer, können die Getriebe diese Ölmenge nicht aufnehmen und die Brühe läuft irgendwo über. In diesem Fall bringt es natürlich nichts, die Stelle wo es überläuft abzudichten denn dort ist ja nicht die Ursache des Problems.
Eine Föttinger Kupplung ist ja grundsätzlich ein Wandler, bei welchem das Leitrad fehlt. Somit findet keine Drehmomenterhöhung statt wie es bei einem echten Wandler der Fall ist, sondern es wird das Eingangsdrehmoment des Motors 1:1 an die Getriebeeingangswelle übertragen.
Erst durch einen Drehmomentwandler wird das Eingangsdrehmoment erhöht. So konnte z.B. bei den 3-Gang Wandlergetrieben der ersten Generation (W108/109 4.5 USA) der erste Gang wegfallen. Die Motoren hatten ausreichend Drehmoment, welches durch den Wandler nochmals erhöht wurde, deshalb handelt es sich bei diesen Getrieben übersetzungstechnisch eigentlich um 4-Gang Getriebe, bei welchen man den ersten Gang weglassen konnte, da das Drehmoment zum anfahren stets ausreichend war.
Aber das nur nebenbei. Getriebe raus und teilweise zerlegen, Löcher stopfen bringt nix.
Mit freundlichen Grüßen
Maik.