Posts by ctjawa

Moin ,

ja ,Klaus, natürlich reichen die 50PS aus, um gemütlich damit auf den Strassen vorwärts zu kommen. Wie du schon erwähnst, es ist halt nervig, wenn man selbst auf der Autobahn den Verkehr aufhält. Ich habe ja auch einen VW T4 California mit dem berühmten 2,4lD Schiffsdiesel, der hat mit den 78 PS auch nicht die Power mit den modernen LKWs am Berg mitzuhalten, das wird schon ziemlich eng manchmal, wenn man keinen Anlauf nehmen kann.

Und "leise" sind die ja alle nicht. Es ist doch nervig diese Geräuschkulisse den ganzen Tag anzuhören. Leider waren die ja nicht viel besser ausgerüstet,denn hier geht es ja auch um sinnvolle und praktische Ausstattung und Kompaktheit. Besser wie die modernen Riesenbomber mit 10m Länge, die noch nicht einmal eine Notbremsung hinkriegen und schon im Normalzustand fast überladen sind, vor lauter Schnickschnack-Einbauten, die keiner im Urlaub braucht, zumindest wir nicht.

Aber sie sind deutlich angenehmer zu fahren. Und da fängt meist der Urlaub schon an. Trotz allem bleibe ich bei meinem T4, fahre dann halt nur 115km/h, dann ist das Geräusch erträglich, Berg hoch muss man dann durch!

Grüsse

Tobias

Moin,

ich kenne mich zwar mit den O's und L's 319 zwar nicht aus,aber die werden wie Klaus schon erwähnt ordentlich laut und durstig sein, aber eben ein echter Hingucker. H-Kennzeichen wird schwierig.

Aber ich habe zufällig noch ein anderes solches Fzg. im net gefunden, falls jemand so was sucht: https://www.classic-trader.com…l-319/l-319-d/1966/222184

Der hat allerdings nur 50PS und das ist eindeutig zu wenig, das reicht nur , um mal kurz am WE in den Wald zu fahren. meiner Meinung nach.

Grüsse

Tobias

Moin an alle,

Problem hoffentlich gelöst!

Es sind in erster Linie die zerbröckelten Dichtmassen an den Innenraumentlüftungsgummis, wo das reinkam, aber auch an der Antennendichtung ist durch Kapillarwirkung das Wasser eingetröpfelt. Bei dem einen 201er aus 1991 ist auch die hintere linke Leuchtendichtung undicht. Das werede ich jetzt heute machen, weil es soll hier 18°C geben!

Vielen Dank nochmals für alle Ratschläge. Das Thema ist für mich abgehakt, soll aber als thread hier erhalten bleiben,falls wieder ein Mitglied genau diese Problem hat.

Man denkt ja nie an alles. Dafür sind die Beiträge hier schon enorm wichtig und hilfreich.

Gruß und schönes Wetter

Tobias

Hallo und guten Tag,

wie schon erwähnt, muss ich jetzt erst einmal einen schönen Tag abwarten, bis ich an die hier aufgezeigten Problemstellen dran komme.

Die Rücklichter hatte ich ehrlich gesagt noch nicht geprüft , aber das kann sein. Das ist alles so versteckt dann unter dem ganzen Plastikkrust, dass man das nur sieht, wenn diese Schalen ausgebaut siind. Bei dem einen hatt ich das im Sommer schon mal gemacht, und allse abegsucht, als ich den Tank(wegen der Dieselpestaffaire) ausbauen musste, aber natürlich nicht an die Rückleuchten gedacht. Und das wird es wohl sein. Die sind ja alle fast 30 Jahre alt.

Werde berichten, wenn es soweit ist. Vielen Dank für eure Anregungen, das bringt immer wieder Ideen. Also genau dafür ist ein Forum da.

Gruß

Tobias

Hallo Hagen,

du meinst über der Achse,wo ein Stopfen im Rahmen/Radlauf eingesetzt ist? J a, das hatte ich schon geprüft, aber das ist ja nicht direkt mit demKofferraum verbunden, da hohl! Aber ein guter Hinweis für alle anderen hier mit den Autos. Die sind ja wirklich aus dünnerem Blech gemacht,wenn ich das mit meinem 67er Cp vergleiche= Welten!

In der Regel rosten die hinter den Saccoabdeckungen unten am Radlauf neben dem hinteren Wagenheberloch, obwohl dieses vollkommen unbeschädigt aussehen kann, wie das bei mir war. Aber man kann das einigermassen schweissen.

Die Sacco Bretter sind meines Erachtens die reinste Dreckverstecke, die sollten regelmäsig innen ausgespritzt werden (gereinigt) um den feuchten Gammel loszulösen!.

Gruß

Tobias

Moin vom Süden

und vielen Dank für die Anmerkungen. Es gibt doch immer viele Möglichkeiten für das Wasser einzutreten. Bisher war das bei beiden immer in Ordnung. Hat mich schon gewundert.

Werde das mal alles in Ruhe checken,wenn mal wieder ein schöner Tag kommt. Der Januar war hier ziemlich kalt und feucht! 168mm Niederschlag bisher! aber durchaus noch normal!

Gruß

Tobias

Danke, wieder ein Schritt weiter. Ihr seid einfach toll! Also die Heckscheibendtg habe ich schon mal im Sommer gecheckt,da war nie eine Spur.

Und diese seitliche Abdeckung! die scheint evtl. das Problem zu sein. Das hatte ich noch nie geprüft, weil icht nicht wusste, wie diese Dinger abgehen,ohne dass man die Plastikteile abreisst.

Das wird erst an einem schöneren Tag gecheckt werden können. Danke .

Gruß

Tobias

Danke euch für die schnellen Reaktionen. Ich hatt auch schon die Dichtungen im AUge, die Antennendtg habe ich dann abgedichtet, die Heckscheiben dtg ist schwieriger zu kontrollieren.

Was mich ja stutzig macht ist: wie kann jetzt im Winter soviel Wasser kondensieren? Ist ja seit Anfang Januar auch hier in SW Frankreich rel. kalt, Sonnentage Fehlanzeige,echt krass_

Maximaltmep.wert war gestern bei 13°C vorher nie über 8°C und kaum Sonne! Also eine hohe Erwärmung ist das nicht, um das Wasser, was unten stehen sollte, aber erst durch das Öffnen des Deckels reingeschüttet wird, zu kondensieren. Das ist nur über den Deckel "kondensiert"?!

Ich werde mal weiter forschen. Fakt ist, dass die Plastik Schalen beidseitig als Verkleidung nur Schutz für die Bleche der Kotflügel und Verschönerung sind, aber wenn Wasser runter läuft, dann sind die so konstruiert, dass das Wasser gleich unter diese Plastikschalen läuft und dort unten b leibt , bis etwas angerottet ist, oder man es rausgewischt hat, nur , dass man da ja nur rankommt, wenn man die störrischen Plastikteile anhebt oder ausbaut, was ja mühselig ist, wie ihr wisst.

Werde mal abwarten, bis mal wieder schöneres Wetter ist, weil die Garage ist nicht zugängig, da steht mein Cp und der bleibt da drin, bei dem Wetter!

Gruß

Tobias

Hallo zusammen,

ich habe ja zwischenzeitlich zwei W201 Babybenze und habe da folgendes "Problem":

Wenn die Autos (beide) im Freien längere Zeit stehen dann sammelt sich "Kondenswasser" im unteren Falz des Heckdeckels. Das ist dann soviel, dass , jedes Mal , wenn man den Heckdeckel öffnet, ein Wasserschwall über die Deckelverstärkungslöcher schwappt und dann in den Inneraum läuft, wenn man nicht daran denkt, den Deckel laaangsam zu öffnen.

Jetzt meine Frage an die anderen W201 Besitzer: habt ihr das Phenomän (ist das richtig geschrieben?) auch?

Wie kann man das abstellen? durch Löcherbohren in den Heckdeckel?

Das ist wieder mal so eine Fehlkonstruktion mit Gruß an die Entwickler (war ich übrigens auch mal!)

Wollte dazu mal technische Hilfestellung von Euch.

Gruß

Tobias

Nochmals zu der Anmerkung von Joe mit dem Gabelstapler!

Das ist ein sehr eindeutiges Zeichen,dass dort die Autos, wenn sie nicht sofort anspringen mit diesem Gerät (Gabelstapler) herumbefördert werden.

Ich habe da so meine Erfahrungen, weiß von was ich spreche. Mein Coupe wurde mit so einem Ding hinten am Tank angehogen und herumgefahren! so sah dann auch de Unterboden und der Tank aus.. und das konnte ich bei der Einfuhr leider nicht bemängeln, weil es keine Fotos vor dem transport gab etc etc.. also Vorsicht bei Anwesenheit solcher Gabelstapler mit extrem langer Gabel wie hier, da wird sher gerne mal ein Fzg. gehoben...

Gruß

Tobias

Mir ist noch aufgefallen auf den Bildern: vielleicht täusche ich mich auch:

die vordere Stoßstange ist links weiter "reingedrückt" d.h. der Abstand zu den Cr-Ringen der Lampen ist nicht gleich, also hier hat mal einer "gerempelt" > da kann die Stoßstangenaufnahme geknickt oder verbogen sein,muss also gerichtet werden, oder amerikanisch / holländisch mit U-Scheiben hinterlegt werden!?

Ich wundere mich nur, warum der diese dreckigen Sitzbezüge nicht vor dem Fotografieren entfernt hat (wenn er schon 10000€ Gewinn macht!) und dann sich die Mühe macht , die zu "lupfen"(neudeutsch= anheben) um sie zu fotografieren.

Der Lack sieht ja rundherum ganz gut aus, aber an den kritischen Stellen sollte man doch die ameranische Spachtelschichtdicke messen, da ist bestimmt jede Menge verborgen, aber eben gut gemacht, nur wird das nach einem Jahr schön ausblühen und blubbern (Rostblasen)..evtl.

Gruß

Tobias

Moin,

mein Senf dazu: wenn etwas mit Blechen! noch geschweißt werden muss, dann würde ich den persönlich in Augenschein nehmen, evtl. mit jemand, der Ahnung davon hat! Ansonsten :FInger weg, das gibt ein €-Grab!

Amerikanische Heizungen funktionieren genausowenig nach so langer Zeit wie deutsche/europäische, wenn sie nicht benutzt werden.
    Aber (an Gerd) in Arizona muss trotzdem geheizt werden! gerade im Winter können die Temperaturen auch in Phoenix unter Null liegen! Vgl. Temp. Kurven!

Ich denke, die Schwellerenden vorne innen, die unteren Kotflügelansätze hinten, Kofferraummulde und !! Querträger vorne!! sind auch in Kalifornien gerne korrodiert,weil innen nicht konserviert, daher Kondenswasser belastet und durch "Dreckkrusten", die nicht weggespült werden, weil es nicht so oft regnet, hartnäckig in den versteckten Kotflügelkanten sitzen und dann immer nur leicht feucht bleiben>> Korrossion!

Fazit: Nur die Betrachtung vor Ort kann echten Aufschluss geben, wie es da aussieht.

Bei der Heizung ist meist auch der Lüftermotor defekt! Automatikgetriebe kann durch "amerikanische" Parkrituale in P-Stellung durchrutschen,weil defekte Raste, etc. etc. es gibt so viele Stellen, die man hier gar nicht beschreiben kann, wo man alles suchen muss, daher>> Angucken ist ein Muss! meine Meinung.

Ich will keine Panik vernreiten, aber vieles hier geschrieben trifft einfach manchmal zu und dann sind schnell mal ein paarT-€ weg!

Gruß

Tobias

Moin B-Kose oder because tonight?,

danke für deine Vorstellung..

ähm mach dir mal die Mühe und lese dich in die Foren ein.. das hilft unheimlich, es ist ja noch Winterzeit, also Lesezeit... das Thema war schon ein paar mal hier angesetzt und ist noch zu finden.. oben gibt es ein Feld, wo du eingeben kannst , nach was du das Forum durchsuchen möchtest.. viel Spass und Erfolg und willkommen, wie auch immer du dich nennen magst..

Gruß und nix für ungut

Tobias

Hallo Johannes,

falls die o.g. Teile bei MB am Tresen gibt, würde ich ja vorschlagen, die dort zu holen, nur um die Bestellvorgänge im vdh etwas zu reduzieren, da es sich um geringe "Geldbeträge" hier handelt, um die es hier geht. Und evt. bist du da auch ohne Porto günstiger! Nur ein Vorschlag, weil die Leute in Ornbau sind doch immer noch im Dauerstresss....denke ich mal

Nichts für ungut.. mach weiter,dein Motto

Gruß

Tobias

Moin Skrati oder wie heißt du?

du hast dich zwar an einen thread drangehängt, der das gleiche thema hat, aber.. egal..

zur frage: diese Clips, die du suchst nützen dir wenig, wenn die Pappe schon mal mit Silikon o.ä. geklebt wurde, weil vermutlich die Clips aus der pappe gerissen sind und neu da auch nicht mehr halten werden,weil kein Material mehr vorhanden ist. Da musst du erst einmal sehen, was noch vorhanden ist unter deem "Gepappe"! dann kannst du entscheiden, ob die pappen noch für neue Clips taugen oder nicht. Sonst brauchst du neue Pappen oder machst das gleiche Geklebe nochmals,eher wohl nicht?

>Die Clips gibt es m.W. hier beim vdh als Mitdglied, wenn ich mich nicht irre, die no. habe ich jetzt leider nicht...

viel Erfolg bei der Wiedermontage

Gruß

Tobias

Hallo Patrick(Klabauter),

ich weiß, es geht hier um W108 im Grunde, aber ich habe jetzt hier mitgelesen und bin irgendwie über den Wunsch gestolpert:

warum nicht ein W116 mit dem 4,5l V8? dann ist das Fahrwerkprblem m.E. etwas entspannt und der von dir gewünschte "Wumms" da!

Auch die anderen Optionen sind m. W. in diesen neueren Modellen schon vorhanden. Es muss nur die Substanz der Karrosserie i.O. sein.

Aber von 13k-20k Budget wird das , wenn du nicht viel xelbst machst, auf die Dauer nichts werden. Und beim Import aus den USA muss man absehen,wenn man sich auf niemand dort verlassen kann, und selbst dann, es wird immer teurer werden. Nur auf Bildern im PC würde ich immer abraten, dann lieber abwarten und selbst angucken (kostet dann 1,5k mehr) aber im Endeffekt weniger, als ein Reinfall. Am besten hier in D erst mal alle Kontakte nutzen und ansehen und in die Materie einarbeiten, dann entscheiden..etc.

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Verwirrung gestiftet, aber es geht ja um viel Geld, was womöglich nicht ausgegeben werden muss, wenn möglich.

Gruß

Tobias

Moin Matthieu,

diese durchsichtigen Schläuche, die du suchst, sind das nicht PA12 Schläuche, also Polyamid?? weil PE bin ich nicht sicher,ob die Kraftstofffest sind! das gleiche gilt ja auch für den dickeren von der Vakuumpumpe zum Bremsgerät. Die habe ich auch einmal gesucht, aber nicht gefunden!

Gruß

Tobias

Hallo Alex und alle mitleidenden,

bei mir kommt die gleiche Meldung. Habe nach dem "abgelaufenen" PW ein neues eingesetzt und das lief auch bis zum Click auf "Teileinformation" , wie bei dir, gleiche Antwort.

Habe dann alles mögliche nochmals neu gestartet, kein Erfolg. Dann den Herrn Wohlfahrt angeschrieben, der ja als Ansprechpartner für uns , u.a. , zuständig ist.

Jetzt ist ja in BW (nehme an, dass dort die Administration sitzt) bis morgen noch "Ausnahmezustand = Weihnachts/ Winterferien" und da geht nix von dem 10.Januar. Und dann haben die Leute ja auch den ganzen Berg, den wir Ihnen schicken abzuarbeiten, das ganz dann schon mal etwas länger dauern,... also

hier ist Geduld gefragt! Lest in der Zwischenzeit die "Floskeln" auch die alten und dann wird das schon noch, wir sind doch alle im selben Boot!

Kopf hoch und Gesundheit. Haltet Abstand, sonst wird das nie enden!

Gruß

Tobias

Nochmals ich,

ich fände es besser, die Kfz-Steuer noch weiter zu senken bzw. ganz auszusetzen, vorausgesetzt, die Autos werden nicht mehr als ca 8000km/a genutzt, was ja bei der Versicherung auch teilweise schon einkalkuliert wird. In France beispielsweise gibt es gar keine KFZ-Steuer, da werden diejenigen herangezogen, die viel fahren, weil der Sprit teurer ist, d.h. wer mehr fährt braucht mehr Sprit = bezahlt mehr indirekte Steuern! und die Versicherung ist auch deutlich günstiger: :

Bsp.: : mein 190D als "Voriture Collection" bei der Versicherung geführt , kostet "nur" 60€ Versicherung im Jahr (Haftpflicht inkl. Rechtschutz!)

Wenn man dann zusätzlich Teilkasko nit Glasversicherung wil muss man etwa 39€ mehr bezahlen.

Aber für 192€ Kfz-Steuer kann man doch jede Menge Sprit verbrauchen, wenn man nur den Steueranteil rechnen würde.

Also jeder ist für seinen Verbauch selbst verantwortlich und wird nicht von vorneherin zur Kasse gebeten.

Das zeigt sich auch auf der Autobahn, wer viel fährt in F, der hat eine hohe Abrechnung! = Maut, die der werte Herr Scheuer und Vorgänger leider vermasselt haben.

verantwortliche Grüsse

Tobias

Moin Reiner,

es ist richtig, dass jeder für sein Tun und Lassen selbst verantwortlich ist.

Aber meiner Meinung nach ist das unverantwortlich, weil es ja auch Leute gibt, die dann gerade deswegen ein solches Auto kaufen und damit fahren, bis es von selbst stehen bleibt , oder einen anderen Menschen verletzt.

Ich halte das für nicht sinnvoll. Man sieht es doch auch an den sogenannten Corona-Massnahmen, wenn keine Kontrollen und Vorschriften da wären, dann würden die "unverantwortlichen" noch schlimmer ihrer Wege gehen, ohne Rücksicht auf andere!

In Frankreich gibt es schon was ähnliches ab 30Jahren Alter mit einem "Controle Technique" alle 5 Jahre und das nutzen sehr viele aus,um ein "altes" Auto" zu kaufen und genau das o.g. zu tun, nämlich fahren (5 Jahre) bis nichts mehr geht oder etwas passiert, und so sehen die Auto auch aus!

Ok ich gebe zu es betrifft nur eine geringe Anzahl, aber ist es das wert?

Jeder , der hier verantwortlich mit seinem Auto umgeht, der hat auch kein Problem, es alle zwei Jahre dem Prüfer vorzuführen, alles andere ist sowieso Schrott.

Meine Meinung dazu. Es ist auch besser, die regeln für alle gleich zu machen, dann gibt es keine Probleme.

Gruss

Tobias

Moin Thomas,

willkommen im club. Wenn du die Flipbooks freigeschaltet kriegst von der Administration, dann kannst du dort in den Ausstattungscodes stöbern und wirst evtl. fündig.

Ich hab nur einen Hinweis: der Code der mit 2 anfängt ist bei den W111 eine Lederausstattung. Aber 2031 habe ich da auch nicht gefunden.

Bist du sicher, dass diese No. in der Datenkarte steht? Vielleicht stellst du deinen Ausschnitt ddr Datenkarte hier als Bild ein... kannst ja die Fgst-No. ausblenden, zur pers. Sicherheit.

Gruß

Tobias

Hallo Jürgen,

die Ansaugluftvorwärmung ist lt. WHB 09/2/2 bis +15°C voll geöffnet und bei +28°C ganz geschlossen, falls dir das was hilft.

Steht im WHB Baumuster W114-W115 Band 1.

Hatte ich auch mal für meinen 220er gesucht und dort gefunden.

weiterhin viel Spass und Erfolg

Gruß

Tobias

Moin Carmine,

coole Anmeldung! und der Fuhrpark, da sieht man schon, dass schon länger geschraubt wird. Wenn man (italienisch verwurzelt?) mit Fiat und Alfa umgehen kann, wo das Material ja doch im Vgl. zu Mercedes manchmal zu wünschen lässt (ist ja auch bei MB um Welten teurer!). Echt cool.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg auch mit den Italienischen Fzg., weil die haben manchmal auch was! wenn man sich auskennt.

Die sind ja auch womöglich aus Italy importiert, so in dem Zustand sind die in D nicht sehr oft zu sehen.

Schwierig kann ich mir die Ersatzteillagerung (Werkzeuge inkl.) für die doch erheblichen Fzg. Unterschiede vorstellen, aber trotzdem, Hut ab!

Gruß

Tobias

Moin Thomas,

Glückwunsch und herzlich willkommen.

Wenn die 140000km wirklich stimmen (gibt es tatsächlich noch!) dann solltest du auch denTank nachprüfen lassen.

Da der Wagen nicht viel bewegt wurde kann sich dort (wie bei meinem "Neuzugang" mit 172000km vor zwei Jahren) eine Art Schlamm bilden, der sich "Dieselpest nennt.

Das ist keine schöne Sache, weil man nämlich nach ein paar 100km mit Anzeichen von Spritmangel damit einfach stehen bleibt und der Dieselfilter hinten und vorne beide komplett zu sind mit einer schwarzen schleimigen Masse, die sich dort unter Bakterieneinfluss entwickelt hat. Dazu , wenn es so weit ist, muss der Tank raus und gereinigt werden etc.

So bei mir passiert. Ich hoffe für dich,dass dies nicht passiert. Will dir auch keine Angst machen, aber vorwarnen.

hier der link> von mir: Luftblasen vor Dieselfilter beim W201 190D

Du kannst das evtl. vermeiden, in dem du ein "Reinigungsmittel" Dieselzusatz speziell dazu gibst, vielleicht löst sich das ganze vor dem Exodus dann auf, wenn du damit gleich mehrere 1000km fährst... (will hier jetzt kein Werbung machen, aber das Zeugs ist nicht billig kommt von einem bekannten deutschen Motorölhersteller LQimli)

Mit den ZV kannst du auch schöne Bastelerlebnisse haben, wenn das ganze nicht optimal eingebaut wird! ist jede Menge Kabel und Unterdruckleitungen erforderlich, auch am Zündschloß ! (hatte selbst hier auch Problemchen)

Du hast schon einmal Glück, die Wagenheberaufnahmen an diesem Modell gleich zu sehen, weil beim MOPF mit den Sacco-Brettern sind die unter dem Plastik-Sch. verborgen und damit auch der Dreck und der "Rost". Also alles gut hier!

Das Armaturenbrett ist für den Anfang (hast du hoffentlich Schraubererfahrung!) auch ein Herausforderung, wenn man das neue beim Einbau nicht gleich wieder "reissen" lassen möchte. Aber ich wünsche dir viel ><<Erfolg und Glück, das gehört dazu.

Beste Grüsse

Tobias