Posts by ctjawa

    Danke dir Thomas für deine Antwort.

    Ich war etwas irritiert und hingerissen von der Idee aus einem "verrosteten" W202 den sehr guten Motor samt Getriebe in einen deutlich älteren W201 BabyBenz zu setzen,weil einfach die Technik in einwandfreiem Zustand ist und der W201 über 540000km langsam etwas lahm wird, aber dennoch einwandfrei läuft.

    Um es kurz zu machen, der Aufwand ist wahrscheinlich machbar, aber zu hoch, so dass ich jetzt dazu neige, die Technik hier anzubieten.

    Vielleicht braucht ja jemand einenTop-Motor mit Automaatik-Getriebe für einen W202er, die gibt s ja noch zuhauf.

    Mal sehen, wie die Rückmeldungen in der Anzeige sind,die jetzt im Laufe des Tages eingebe....

    Frohes Schaffen allzeits und Gruß


    Tobias

    Hallo und gutes neues Jahr hiermit allen ,die hiermitlesen,


    ich habe eine Frage zu einem evtl. Motortausch vom W202 (ein 220CDI) mit M604 Motor in den W201 mit dem M601 zu tauschen, also einen M604 mit Automatikgetriebe in den 2000D W201 mit 5-Gang Schaltgetriebe einzubauen!??

    Geht das ?? hat das schon einmal jemand gemacht? was ist noch zu beachten? Ich weiss da geht es auch um den Tausch des Kabelbaums und der zugehörigen Elektronik mit Auspuffanlage etc. etc.

    Aber würde das gehen? rein technisch? oder was spricht, abgesehen vom Aufwand, dagegen? und bekommt man das umgeschrieben und vom TÜV genehmigt? oder ist das hier nicht möglich?

    Ich weiss das ist eine Herausforderung, aber hier gab es schon andere großartige Herausforderungen, die von Euch gemeistert wurden..


    viele Grüesse und Gesundheit euch allen

    Tobias

    Hallo Uli,


    hast du auch schon in D gefragt bei MB? da steht das Teil in der Liste mit der No. 126 490 5615 ab 459€ !?!?!

    das ist der erste Schritt,den du hoffentlich abgefragt hast?

    weil in USA das Teil zu bestellen macht wahrscheinlich nicht viel Sinn obwohl der nur für den amer.Markt gebaut wurde,leider, soweit ich weiss.

    viel Erfolg weiterhin bei der Suche.. wenn nicht dann musst du ihn nachbauen lassen, also schön das Originalteil aufbewahren... soweit noch vorhanden..

    Gruß

    Tobias

    (P.S. ich weiss das ist jetzt nicht zielorientiert,aber ein Idee)

    Hallo Peter, ich würde auf keinen Fall das "traditinelle" Bitumenzeug nehmen,was früher da immer dick aufgespritzt wurde und auch noch alle Achsteile und Gummis verdreckt hatte.

    Dann eher auch nur Wachs , wie oben beschrieben und das dann alle zwei Jahre nachbessern bei Bedarf. Wichtig aind ja die Hohlräume,die man nicht sieht, wo das "Schnee"/Dreck/ Salzwasser durchläuft, wie Wasserkasten, Kotflügel hinter Schottwänden etc.. da sollte immer eine dicke Schicht Wachs sein,damit das Wasser mit dem "Schlamm" nicht dort stehenbleibt.

    Ist alles sehr leicht geschrieben,ich weiss, aber da muss man durch, wenn man eine nachhaltige Konservierung will und nicht alle zwei Jahre die Rostblasen entfernen will.

    Frohes Schaffen und viel Erfolg

    Gruß

    Tobias

    Meiner Meinung nach sollten die Fzge. nach dem Einstellen in die Garage abkühlen und abtrocknen mit offenem Garagentor.

    Die neumodischen gedämmten Garagentore sind so dicht,dass sie keine ausreichende Belüftung zulassen,es sei denn sie haben extra diese Lüftungsschlitze, wie sie die alten Blechtore haben, die meiner Meinung nach die beste Belüftung darstellt, wenn hinten (wie bei Fertiggaragen üblich,bei mir z.B. ) Belüftungslöcher integriert sind, die die Luft zirkulieren lassen.

    Dann sollte das normalerweise ausreichen, wenn man den o.g. ersten Satz anwendet( Abtrocknen und lüften vor dem Schliessen des Tores) .

    Bei Temperaturschwankungen , wie z.B. Kaltwetter phase und längere Standzeit( Oldtimertypischen) und dann ein warmer Sonnentag, wird es nicht ausbleiben, dass das Auto beim Öffnen des Garagentores sofort immens anläuft wegen naturbedingter Taubildung auf dem dann deutlch kälteren Auto gegen die Aussenluft. Das würde sich nur durch eine temperierte Klimaanlage mit allen Finessen angleichen lassen und energetisch wie auch umweltmässig sehr negativ auswirken, von den hohen Kosten mal abgesehen (Invest und Unterhaltung!)

    Wenn das kein Auto ist über den 50-60T€ sollte die normale Hohlraumversiegelung des Autos ausreichen und innen evtl. eine Wanne mit feuchtigkeitsaufnehmenden marktüblichen Stoffen.

    es ist also eine monetäre und umweltorientierte Massnahme, die individuell jeder selbst entscheiden sollte, ich bin aber der Meinung, dass man da nicht übertreiben sollten , sonst kommen die ganz umweltbewussten noch auf den Plan und lassen die Oldtimer irgendwann doch noch höher besteuern,weil die die Umwelt mit solchen Massnahmen noch höher belasten als bisher, aber das ist hier nicht das Thema..

    Also ich schliesse mich Eberhard an, lüften, lüften lüften..

    Uff und ich Trottel merk das nicht! So ist das jetzt...... da sollte man ein Verfallsdatum der threads einsetzen oder den "thread" initiator daran erinnern,dass er als abgehakt einzustufen ist, irgendso was in der Richtung...(mir kamm das irgendwie schon komisch vor, aber ich merk mir die Namen etc. nicht)


    Jetzt wollte ich doch tatsächlich mal wieder willkommen heißen und bin voll ins Faettnäpfchen getreten, sorry..

    das ha wieder jede Menge "Netz" Kapa vergeudet,die anderswo nötiger wäre.. so Schluss jetzt..


    trotzdem einen schönen Gruß an alle


    Tobias

    P.S. alle Rechtschreibfehler sind gewollt!

    Auch von mir hier herzlich VWillkommen im club, schönes Auto, vor allem wenn das mir´t dem Erstlack stimmt!

    Da würde ich dir empfehlen sofort eine Holhraumversiegelung zu machen oder lassen, damit es an den besagten Bläschen nicht zur Blasenendzündung kommt. Ansonsten sind wir natürlich gespannt, wie das Teil dann auch aussieht nach der Reparatur. Vor allem die Rostbläschen wären interessant, wo die sind( Lampen Kotflügel, unten über Zierleiste etc.Radläufe?)


    viel Spass und Erfolg weiterhin

    ciao

    Tobias

    Moin,


    ich kann den Vor"schreibern" nur Recht geben: es ist hier nicht seriös mit wenig Geld zu retten.

    Meiner Meinung nach ist schon allein das Bild No 19 ausschlaggebend: da muss erst einmal die Stelle am Übergang zur Quertraverse freigelegt werden,dann kommt die Überraschung wahrscheinlich zum Vorschein, nämlich,dass der Übergan zu Quertraverve intern teilweise nicht mehr existent sein wird,sprich das Deckblech des Innenschwellers hier schon auch wegkorrordiert sein wird und das bedeutet sowohl Innen als auch Aussenschweller muessen raus, und der Längsträger hinten sieht auch entsprechend löchrig aus!!

    Fazit: nicht seriös bei einer Fachfirma zu reparieren unter 10000€, weil die spezillen Schwellerbleche entweder gestückelt(Murcks) oder nachgefertigt werden muessen und das wird kosten.

    Ich würde mich in USA auf die Suche nach einer ausgelutschten (technisch: Motor, Getriebe,Fahrwerk) guten schweissfreien Karrosserie umsehen, wo evtl. nur die vorderen Deckbleche der Schweller zu mahcen sind, was meistens der Fall ist. Evtl. noch die Quertraverse vorne unter dem Kühler, die ist meist auch löchrig mangels Hohlraumversiegelung auch in California oder New Mexico, Texas.

    Tut mir Leid nicht mit besseren Ratschlägen dienen zu können, aber so sehe ich das nun einmal aus der Ferndiagnose, die Bilder sprechen eine eindeutig Sprache, die Karrosserie ist nur zu machen,wenn einer viel Geld in dei Hand nimmt, oder es selbst kann, aber richtig.


    Viel Gück und Mut zur richtigen Entscheidung


    ciao

    Tobias

    Hallo an Euch,


    das hört sich ja hier an, als wären wir jetzt doch am absteigenden Ast und "Ewiggestrige"!

    Also so sehe ich das persönlich nun nicht. Gut ich fahre auch nicht auf die großen treffen , weil da auch sehr viel "geschwätzt " wird, aber so wie hier im Forum, die Leute, wir,

    das ist sicher eine aussterbende Generation, aber das haben wir auch mit zu verantworten. Ich meine, wenn wir den "jüngeren" (Kindern,Enkeln, Nachbarn etc..) durch eine gewisse Präsenz auf den Strassen immer wieder vor die Augen fahren und beweisen, dass mit diesen Autos auch noch zu fahren ist und nicht nur herumstehen in Garagen etc. dann erwecken wir damit bestimmt immer wieder genug Nachhut, die ein ebensolches Hobby interessiert.


    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten:


    ein 21jähriger hat meinen 220er /8 unbedingt haben wollen, weil er ihn cool fand und nach der Probefahrt gemeint, man säße da drin, wie auf dem Sofa. Ich wollte den Jungspund unbedingt davon abbringen, in dem ich ihm alle negativen Ecken am Auto gezeigt habe und darauf aufmerksam gemacht, was noch auf ihn zukommt, aber niente: er hat nicht einmal den Preis verhandelt, gezahlt, Versicherungsfrizte angerufen und weggefahren..


    Zweite Erfahrung: mein Neffe (30) will unbedingt einen W201 190E mit Automatik, weil er ihn so geil findet und sein Opa auch so einen hatte, wo er früher immer hinten mitgefahren ist!! Ihr merkt, die persönliche Beziehung spielt mit rein..


    dritte Erfahrung:

    eine 19jährige sass vorgestern in einem W110 190D auf dem Parkplatz eines Supermarktes,, darauf angesprochen, hat sie mir erzählt, dass sie das Auto von Ihrem Vater übernommen hat, der noch andere solche Oldies hätte, und sie findet das absolut wohltuend in der klappernden Dieselatmosphäre über die Landstrasse zu röhren, allerdings will sie den ab Ende Oktober bis zum Frühjahr einmotten, was auch dem Saisonkennzeichen trotz H-Kennzeichen geschuldet wäre..


    vierte Erfahrung:

    Unterwegs auf den Parkplätzen immer wieder Leute, die erstaunt guuucken und nachfragen , was das denn für ein schönes Auto wäre und wie es sich darin wohl fahre..


    also ich finde , wir sollten unbedingt diese Kultur am Leben erhalten und vielleicht sogar in die Offensive gehen, gerade wegen der steigenden Sprit- Steuer oder sonstigen Preise, jetzt erst Recht..

    so genug "geschwätzt" sollen sie mich doch steinigen..


    duck

    und ciao


    Tobias

    Moin Matthias,


    auch beim Ein bau der Kolben gibt es teilweise genaue Lagen und Winkel der Kolben zu beachten, sollte das bei dir evtl auch sein, achte darauf. Billig-Calipers nur für den Winter und dann wieder an das Problem gehen macht für mich eigentlich keinen Sinn, aber musst du wissen..

    Gruß und allzeit gute Fahrt

    Tobias

    Also, Gruß erst mal, habe da mitgelesen, und mir fällt auf:


    -neue Kolben (Metall?) in Bremssättel, wo vorher Kunststoffkolben drin waren? mit alten Dicht/Rückstellringen? evtl. verdreht aufmontiert?

    da habe ich jetzt herausgelesen,dass zwei Dinge nicht mehr passen: KK Kolben und alte Ringe!


    ein Vorschlag: alte KK Kolben leicht mit Läpp-Papier abreiben und ohne Rückstellringe montieren und auf Schwergängigkeit prüfen, oder kippeln die? zuviel Spiel?

    wohl eher sind die gequollen in Bremsflüssigkeit, kann nach Jahren passieren in Verbindung mit zuviel Wasseranteil in BF.

    später natürlich dann mit neuen Dichtringen und Paste montieren..


    Ich würde hier generalüberholte Bremssättel empfehlen und neue Schläuche und BF erneuern, entlüften, dann ist sicher wieder Ruhe die nächsten 10 Jahre bei regelnmässigem BF Tausch alle 2 jahre.

    Viel Erfolg bei der richtigen Montage der neuen Teile..


    ciao

    Tobias

    Ja dann haben die Bilder doch besser ausgesehen, aber es ist machbar. Nur ein Rat: nimm das Auto nie mehr an der Stelle, wo der vordere Aufbockpunkt ist,das ist eine sehr diffizile Stelle, zumal auch bei guter Substanz bei jedem Hochheben an der Stelle feine HAarrisse am Unterbodenschutz,wenn er denn da ist, auftreten und dort dann Feuchtigkeit und evtl. Salz eintreten kann, der rest sollte bekannt sein. Liiebe innen an den stanilen vorderen Längsträgern weiter innen ansetzen, die sind absolut stabil und sehr langlebig.

    Wenn die durch sind ist der Rest auch malade.

    viel Erfolg und Mut zur Restauration

    ciao

    Tob ias

    Moin Denni,


    das sieht ja gut aus, aaabber: steht das Endrohr und damit der Auspuff nicht zu weit über die Endmasse, sprich Heckstossfänger, hinaus?

    Ich meine einmal mitbekommen zu haben, dass der Auspuff nicht über die Fzg. masse hinausstehen darf, beim TÜV!

    Tut er bei mir zwar auch, aber ich war damit beim franz. TÜV u8nd der kennt sichdamit nicht aus, bzw. der kümmert sich nicht um solche Kleinigkeiten, der deutsche schon eher, wenn er Zeit hat und etwas bemängeln muss, weil die Statistik es gerade erfordert?

    trotzdem beste fahrt und Grüsse


    Tobias (für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung)

    Hallo Marc,


    auch von mir herzlich willkommen im Club und im Forum.

    Das ist echt von den Bildern her noch eine Seltenheit, so ein Auto in den USA noch zu finden.

    Denn, wie ich das sehe, hat er noch eine sehr gute Substanz, allein schon, wenn ich das erste Bild auf dem Transporter betrachte. Die Schwellerspitzen scheinen noch original und sogar annähernd ok zu sein? so wie das aussieht, und das ist echt sehr selten, auch in California oder im SW der USA, weil dort meistens nichts gemacht wurde bis eben die Rostfrass- Kompanie durchkommt.

    Hoffe mal. das gilt für den rest des Autos auch, besonders hinten über der Achse oder kurz davor, da haben die meistens auch Probleme mit dem Schwitzwasser.

    Viel Spass und Glück damit. Hier wirst du bestimmt alle fragen beantwortet bekommen, die du stellst.


    Gruß

    Tobias

    Na dann bin ich ja beruhigt, dann kann ich ja weiterhin meine alten "Stinker" bewegen. Ich habe nämlich gar kein Auto, das junger als 30 Jahre alt ist. Und die bleiben auch schön bei mir.

    Gruß alllen ebenbürtigen (auch alle anderen)

    Tobias

    Moin ,


    ich habe diesbezüglich einmal eine frage: Alltagsnutzung von Fzg- mit H-Kennzeichen:

    Ist da nicht eine Regulierung im H_Kennzeichen und bei der Versicherung bzgl. KM Leistung pro Jahr enthalten? nur so eine frage, falls hier mal ein Steuerprüfer oder sonst so ein Kontrolleur eure Kommentare mitliest??

    Ich bin da etwas vorsichtig, es wird ja auch von der Politik ( Grüne in BW) ausdrücklich die Denunzierung erwünscht (Steuer?)

    Ansonsten fahre ich auch einmal die Woche auf den Supermarktparkplatz, um einzukaufen, mit meinem Cp W111, allerdings immer weitab von den rempelnden Einparkern,wenn es geht!

    UNd ich brauche (wir brauchen) nicht alljährlich die Aufforderung im Display des Autos zu lesen: Inspektion -15000km oder ähnlich,die darauf hinweist, dass man wieder mal die Werkstatt zwecks Reset aufsuchen sollte für evtl. 500€?

    trotz allem schönes WE und alltags gute Fahrt

    wünscht

    Tobias )

    Ich meine auch, dass das zum Kettenspanner gehört wie Wuff erwähnt hat. Dann würde ich schleunigst den Motor aus lasssen und das Teil einbauen. Das muss doch zu hören sein, wenn die kette nicht einwandfrei gespannt ist?

    Hoffentlich ohne Folgeschäden.. dann könnte es nochmals gut gehen,wenn nicht das ganze WE damit gefahren wird.

    Gruß und viel Glück

    Tobias

    Moin Dirk,

    gibt es den Himmel nicht auch im vdh? nur so der kurze Weg, ist manchmal der einfachste. Aber wenn es da nix mehr gibt: ich habe meinen (für den W111 Cp) bei AI Motors gekauft und der hat gepasst,war auch alles dran, natürlich die Pappstreifen oder sonstiges Befestigungsmaterial musste ich selbst basteln, aber das war keinHexenwerk. Man muss nur die Originalen mit neue Materialien nachahmen (Pappe dreifach verklebt o.ä.)

    Wenn es wirklich Dämmmaterial sein soll, was unter dem Originalen nicht unbedingt war,meines Wissens, dann kannst du das mit Sika Flex 11c festkleben,das hält ewig,muss nur 48h trocknen, aber geht auch an der Decke nach dem Anpressen.

    (ich bin jetz aber nicht mir´t Ai Motors verbändelt oder so, ich habe dort einfach immer die besten Erfahrungen gemacht, auch vorab telefonisch jede Frage beantwortet bekommen mit Tipps)

    Gruß und gutes Gelingen (bei mir hat das drei (3) Tage gedauert den Himmel richtig einzukleben, eine Sch.. arbeit nur mit Geduld zu schaffen.

    ciao

    Tobias

    Hallo, ich habe jetzt zwar einen W111 250er Cpe, aber die Getriebe sind ja meines Wissens identisch: Kopfgesteuert, also Schaltgestänge schaltet am getriebekopf,


    Und ich habe seit meiner 2.Revision des Getriebes das gleiche Problem, 4.Hang springt bei starker Beschleunigung manchmal heraus, sehr unan´genehm.

    Mit Festhalten des Schalthebels ist bei mir dann das Problem gelöst, nur das ist ja keine Lösung auf die Dauer,weil die Schaltgabel evtl. immer an einer Seite des Führungsteiles(weiss nicht wie das genau heißt) schleift und somit stärker abnutzt.


    Mir hat mal jemand geschrieben, dass das mit dem Fluchten des Pilotlagers der Kurbelwelle und dem Fluchten des Getriebes zu tun hat, nur, ich habe da schon mehrmals die Schrauben gelöst bei unbelastetem Getriebe und alle Lager und Aufhänungen probiert irgendwie zu entspannen, aber bisher kein Erfolg, es ist etwas besser geworden, aber..


    Du kannst das ja auch probieren mit dem Entspannen der gesamten Einheit, vielleicht bringt das bei dir etwas.


    Gruß und gutes Gelingen

    Tobias

    Moin an alle genervten!


    es ist wohl einfach zu viel verlangt von einem "Mitarbeiter" bei MB zu verlangen, dass er das marode IT System für die unerwünschten "Neben"Nutzer der Clubs am laufen hält.

    Er wird sein Möglichstes tun, aber das ist doch keine Lösung! Mir geht es wie vielen hier, ich gebe entnervt auf, da überhaupt noch eine nette email zu verfassen oder zu warten!

    Ich habe genau alles so gemacht wie Winfried und die anderen "Zufriedenen" Nutzer und trotzdem keinen Erfolg gehabt, werde da auch nicht mehr weitermachen, so geht das nicht, aber es kostet nix und da kann man auch nichts erwarten! NUR , wir sind alle immer noch indirekt "Kunden" der o.g. Autofirma! und das sollte den Leuten dort doch klar sein?

    in diesem Sinne allen eine schöne erfolgreiche Woche mit oder ohne EPC. schgeix drauf


    Gruß

    Tobias

    Ich habe die ganze Sache schon länger verfolgt. Man muss den Leuten mal klarmachen, was die Lobbyisten der Elektromobilität da verursachen, in dem Sie bestimmte Informationen wie zum Bsp. die Nachhaltigkeit, Kosten-Nutzen rentabilität , die Expertenmeinungen von Wissenschaftlern und Ingenieuren einfach unter den teppich kehren, nur um ein Produkt in dem Markt zu drücken, welches von allen auch noch subventioniert wird!

    ( Steuervergünstigung E-Autos ,ob mit oder ohne Hybrid (absurd!), Wechselanreize durch Zuschüsse beim Kauf (wobei die sogn. Verkaufspreise irrsinnig hochkalkuliert werden,um dann die Zuschüsse großartig abziehen zu können, etc.etc.)

    Übrigens gabs auch in den Floskeln schon die Vergleiche der Nachhaltigkeit und in anderen wissenschaftlichen Beiträgen bedeutender Wissenschaftler, die leider immer wieder in vergessenheit geraten und von den zuständigen Politikern oder Firmenbossen etc. überhaupt nicht wahrgenommen geschweige denn verstanden werden.

    Es wird einfach munter weiter subventioniert, die CO2 Steuern erhöht, damit auch genug Geld für die Subventionen vorhanden sind und der Strompreis liegt sowieso schon jenseits der Schallmauer, da hat kein Mensch mehr irgendeinen Einfluss, weil jeder dran hängt, wir sitzen alle in der Falle und machen einfach weiter.

    Ich schätze, dass im Falle eines kompletten Ausstiegs aus den Verbrennungsmotoren die Strompreise in etwas soviel kosten wie heute der Spritpreis, wenn man schnell mal in 10 min. "nachtanken" will, was ja bekanntlich nur an extrem leistungsfähigen Ladestationen geht, die heute sehr selten sind und morgen, bis das Netz von uns dann mit dem Strompreis bezahlt und umgesetzt ist, nur eine gewisse Anzahl ausmachen kann, weil die zugehörigen "dicken" Kupferkabel" erst vom Mond oder vom Mars importiert werden muessen, weil die Rohstoffe dazu hier auf unserem Planeten einfach nicht vorhanden sein werden. Das vergessen und / oder ignorieren diese Blender einfach.

    Man kann dazu eine Doktorarbeit hier reinschreiben, aber dazu ist mir das jetzt schon zu lange, dass es auch jemand liest, daher halte ich micht jetzt wieder zurück und bin mal gespannt , was hier noch für Meinungen und oder Aktivitäten angestossen werden.. ichbin bereit mitzukämpfen, damit wir nicht ständig über den Tisch gezogen werden..


    Gruß

    Tobias

    Moin Wuff,

    hast du evtl. noch das Tabellenbuch Metall ? (hat man früher bei einigen Metallberufen in der Lehre als Stanardwerk benutzt) , ist natürlich sonst eher unbekannt, je nach dem was man "studiert " hat.

    Bei mir war für die Zulassung zum Maschenbaustudium ein Praktikum not wendig, da habe ich das Buch schätzen gelernt. Gibt es noch als neu oder gebraucht zu kaufen, ich gucke da mal rein,wenn ich es nach dem Umzug wieder finde, ich meine diese Gewinde sind Rohr-Gewinde, aber welches,da muss ich zunächst mal passen.

    Nur als Hinweis.. Wenn ich fündig werde melde ich mich wieder. Bis gleich und <gruß

    <tobias

    Moin an alle,

    die schon einmal Probleme mit der Zündung hatten, Aussetzer verbrannte Kontakte etc..

    da wolte ich die von Winfried vorgeschlagene kontaktgesteuerte Zündung unterstützen, weil hier am wenigsten am Original geändert werden muss und ein Rückbau innerhalb von Minuten problemlos wäre, wenn mal wirklich das "elektronische" teil ausfällt. Ich meine auch das von Fessler (bin auch nicht verwandt oder so, nur einfach vom dem Teil überzeugt)

    Der einbau war innerhalb einer Stunde problemlos und der Motor (bei mir der M129 vom 250er) läuft auf allen Touren ohne einen Aussetzer,was vorher immer wieder vorkam, vor allem beim Beschleunigen und bei Drehzahlen über 4500! Einfach und gut, ich habe das nicht bereut, einzubauen, obwohl ich der neuen Technik eher skeptisch gegenüber stehe, aber hier kann ich nur jeden ermutigen, der da Probleme hat, vorrausgesetzt, Zündzeitpunkt, und Schließwinkel sind eingestellt und natürlich Kabel, Zündspule etc. i.O.!

    Wollte das hier nur anhängen für diejenigen, die zweifeln wie ich vor dem Einbau.


    Gruß

    Tobias

    Moin Leute,

    wollte mich mal hier einklinken, weil ich bei meinem 250er CP ein anderes Phänomen beobachtet habe: er steht hinten zu hoch!! Ich habe herausgefunden, dass ich damals beim Zusammenbau der Achsen die Federn eines 280SE (Normal-Limousine) mit meinen 250ern verwechselt haben muss und daher steht er leicht höher mit O-Beinen!?

    Habe dabei aber die neuen Gummis mit 16mm eingesetzt, wenn ich mich recht erinnere.

    Ralph, evtl. musst du da die Federn auswechseln? Ich hatte zwar keine Längenunterschiede festgestellt,aber damls wohl die Markierungen nicht beachtet!

    Kann sein, dass die 280er etwas härter oder stärker sind?? und daher das Cp hinten wohl höher?

    Nur so als Idee.. ich habe das so bei mir gelassen, weil ich hoffte, dass sich das mal setzt mit der Zeit,aber Pustekuchen, Quali-Federn von 1968.


    Gruß undmacht mir jetzt nicht den Kopf ab

    Tobias