Posts by ctjawa

    Uff , da habe ich ja mal wieder etwas angerichtet mit meinem "Erdbeer" Vergleich, s.o. So wollte ich dieses thema nun doch nicht kapern..

    Hatte ja nur meinem Frust Luft verschaffen wollen, weil die Beschaffung jeglicher Güter nur noch "global" funktioniert.. und ja der Geschmack (Erdbeere etc) und Lieferfähigkeit verloren gehen in Misswirtschaft oder angeblicher Ökonomischer Notwendigkeit..


    dennoch haben wir es täglich selbst in der Hand, zu handeln== man muss nicht alles kaufen auf Teufel komm raus und billigst dazu!

    in diesem Sinne noch ein schönes Pfingstfest bzw. den rest dessen..


    Gruß

    Tobias

    Hallo Leute,


    das Problem verschärft sich leider immer mehr. Die gegenwärtige Verteuerung der Produkte ermuntert oder zwingt, je nach finanzieller Potenz, die Kunden also uns, immer mehr einzusparen und das geht leider nur , in dem immer mehr dumping Preise erzeugt werden und immer mehr in Billiglohnländern produziert wird. Aktuell gerade sogar bei Erdbeeren und Spargeln so , die heimischen Erzeuger bekommen keine "billigen" und willige Erntehelfer mehr und die Grossmärkte und Supermarktketten, wo wir ja täglich einkaufen, vermarkten billige eingeführte Waren, die halb um die Welt verschickt wurden.

    Wir sind selbst mit schuld! Gebt euch einen Ruck und kauft nur noch in D produzierte regionale Ware, auch wenn es jetzt teurer sein sollte, es wird sich wieder regeln, denn dann ist die Nachfrage ja da , damit die Ware wieder für uns billiger werden muss!

    Die Problematik des Out-Sourcing ist leider nicht so schnell rückgängig zu machen, teilweise überhaupt nicht mehr! weil die dazu notwendigen Maschinen und Know-How verkauft und vergessen sind.

    Das musste jetzt aus mir raus, auch wenn es nicht ganz in die Zeilen passt.. Machts gut und überlegt drei Mal, bevor Ihr etwas kauft, das nicht in >D hergestelllt ist oder in unmittelbarer Nachbarschaft.

    Gruß für heute

    Tobias

    hallo Dirk,

    da ich jetzt auch nachlesen müsste im WHB der angegebenen Baureihe , rate ich dir das doch zu tun als Mitglied kommst du doch da an die Flipbücher ran?

    Aber ich erinnere mich ganz wage, dass bei mir, W111 250SE C , das Kupplungsprinzip nicht anderes als bei den W123 ern sein sollte.

    Unten am Nehmerzyl. Schlauch mit Flüssigkeit und leichtem Druck drauf und oben am Geberzyl. Nippel öffnen und warten bis keine Blasen mehr kommen, das sollte doch so funktionieren? zumindest habe ich das in Erinnerung.

    Das Kupplungspedal ist bei mir allerdings sehr schwer zu treten im Vgl, zu manchen neueren Modellen,aber das scheint die verstärkte Kupplung zu sein, die ich damals verbaut habe.

    Viel Erfolg und frohes Schaffen dem Freund und dir bei der Recherche.

    Gruß

    Tobias

    Hallo an die Teile-Crew,


    eine Frage zu den o.g. Schwanenhals Spiegeln der W111 etc. mit der No. 1108100616 /0816/1016 : gibt es zum Spiegelglas als NF auch den weissen Haltering oder Dichtring aus Kunststoff??

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    mfg. Tobias Walther, M-No: 4677

    Hallo Frank,

    so wie ich das sehe ist das der ABS sensor der HA und ist an verschiedenen Fzg. eingebaut auch bei den W201. Wenn es das Teil im "net" nicht gibt, was ich mir nicht vorstellen kann (gebraucht!) kannst du auch bei einem Schrottplatz in deiner Nähe nachfragen, die haben die Dinger auch herumliegen und nicht so teuer, halt ohne Gewähr, aber ich denke, 98% funktionieren einwandfrei.

    Hast du die No. mal beim Vdh nachgeschlagen in der Neuteileliste? oder in der Gebrauchtteileliste? nur mal als Ansatz.

    Viel Glück und Erfolg weiterhin

    Gruß

    Tobias

    Hallo Leute,


    mit den Chips ist es genau wie mit Mehl, Sonnenblumenöl etc. ... da gibt es Leute, die einfach nicht genug kriegen können, wo es doch genügend "Ersatz"Material geben sollte.

    Aber so wird das noch weiter gehen. Ich bin mit meinen "alten " Kisten ohne Chips unterwegs (auch ohne Kartoffelchips,macht zuviel Krümel). Und daran wird sich nichts mehr ändern,auch wenn die Spritpreise noch weiter steigen, dann muss ich halt auch nicht so oft das tolle Oldtimer-Erlebnis auskosten und , mal ehrlich, da hat man noch mehr Freude am Genuss!?

    schönen Gruss

    Tobias

    Moin an Alle,


    ich hatte erst einmal mit einem erhöhten Blutdruck zu kämpfen als ich das mit VIP gelesen habe.

    Konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass bei euch so etwas auch nur ansatzweise angedacht sein sollte.

    Ist aber leider heute mit den "www" Vollidioten, die alles glauben ,was im Netz steht nicht mehr auszuschliessen.

    Und echt ein guter Scherz. Der nächste Gedanke war wirklich der Austritt.. dann habe ich nachgedacht und an den guten Glauben zurückgefunden, den ich hier bei euch immer zwischen den Zeilen gelesen haben wollte und konnte.

    Wirklich ein Meisterstück ist da wieder gelungen mit dieser Ausgabe.

    Ich musste dann nach dieser Blutdruck Einlage doch bis zum Ende lesen, konnte einfach nicht aufhören bis alles durchgeblättert war.

    Heute werde ich, wenn das Wetter wieder April-Kapriolen spielt, das Ganze in aller Ruhe dann nochmals von vorne auswendig lernen,haha.


    viele Grüße und Kompliment an das ganze Team, welches hier unbezahlbare Leistung bietet, die sind die wahren VIP's für mich und brauchen sicher lich keine Anmeldung.


    ciao

    Tobias

    Hallo in die Runde,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gut geführte Sattlerei keine Lederreste in Schwarz irgendwo hat. Das ist doch , weil Schwarz! , eher sehr oft gefragt. Nur wollen die das ja auch beziehen, und daher ist das angeblich nicht vorhanden. Das ist doch deren Verdienst und das wollen die dann auch entsprechend belohnt haben.

    Wenn man Glück hat findet man eine kulante Sattlerei, die das hergibt, Aufträge und guter Leumund in spe.

    Bei dem besagten aus Heimerdingen gibt es halbe Rinderhäute, dann bleibt genug übrig, wenn mal was "schief"geht oder für zukünftige Zwexcke.

    Viel Erfolg bei der Suche und Mache.

    Gruß

    Tobias

    P.S. habe leider nur noch Mittelblau hier liegen und Schwarz in Kunstleder.

    Moin Tom,


    gehen die Schläche da nicht einfach durch in den Wasserkasten und von dort hinter die Schottwand (re. od. li??) zuu einem "Sammelbehälter?"?? ich meine so etwas da schon bei einem 300 SEL gesehen zu haben.. aber bin da nicht mehr so sicher, ist schon >10J her.

    Viel Erfolg be i der Suche und Behebung und hoffentlich keine notwendige Demontage des Armaturenbretts! . Bei einem durchgescheuerten Schlauch (sind doch die gelben PA Schläuche?) würde ich von vorne neue hindurch legen , ohne Ausbau des Armaturenbretts...

    Gruß

    Tobias

    Hallo Tom,


    im Anhang eine nicht ganz vollständige eher schlechte Kopie einer "Geheimsache" meines Ex-Arbeibtgebers. Daher such unvollständig und ohne Text.

    Aber man sieht die Einbaulage des Sekundärdichtrings zur Abdichtung der BF gegenüber Vakuum etc. So oder so ähnlich sehen die alle aus.

    Nur zur Info.

    Hoffe das hilft dir weiter, es war ja oben auch schon geklöärt.

    Frohes Schaffen und schönes Wetter am Comer See

    ciao

    Tobias

    Hallo Anja,


    du scheinst dringend Nachholbedarf an der Lektüre zu deinem MB Modell zu haben, denn das ist Grundvorraussetzng , um evtl. Missverständnisse bei "Werkstätten" zu vermeiden oder eben um einschätzen zu können, ob und und mit welchem AUfwand dort etwas gemacht wurde,wird.

    Ich empfehle entweder zunächst einmal das Werkstatthandbuch hier in den Flipbüchern, oder auch für die Wartung dieses: https://vdhflipbooks.de/books/…sonenwagen-200-600-Band1/


    Dann wirst du einiges sehr leicht verstehen, was da gemacht werden muss und wann.

    z.B. die Vorderradlager, da sollte dann auch bei neuer Fettfüllung auch gleich das Spiel nachgeprüft werden und nicht zu viel oder zu wenig Fett in die Radnabenfettkappe gefüllt werden... nur als Bsp. zu deiner Frage..

    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das alles erst einmal zu lesen, denn wenn du etwas selbst machen willst oder eine Werkstatt hast, die das auch noch machen kann (viele können das gar nicht mehr so!!) dann musst du das vorher zumindest einmal gelesen haben.


    viel Erfolg damit und weiterhin gute Fahrt


    Gruß

    Tobias

    Hallo an alle,


    ich bin über Anja's Aussage, dass beidseitig und mittig abgedichtet wurde gestolpert: ohne Öl wechsel ? das geht nicht, da die Steckachsen und die Radialdichtringe (drei) und die Papierdichtungen nach aussen gewechselt werden müssten. So meien Kenntnis nach Erinnerung.

    Und dann , wenn das Auto wieder auf beiden Reifen steht, die Füllmenge m.E. 2,5l Öl beträgt,wenn die Achsen wieder auf Normalniveau, d.h. die Schrägstellung der beiden Achsschenkel nach mehrmaligem Hin und herschieben des Autos auf einigermassen Normalniveau sind und nicht mehr "schräg" stehen.

    So war das zumindest bei mir (250 SEC) und ich meine der W108 280er hat die gleiche HA. Ist das nicht so? Frage an die Wissenden,damit Anja hier nicht zu wenig Öl einfüllt, oder füllen lässt.

    Allein schon die Aussage,dass kein Ölwechsel gemacht wurde macht micht stutzig, weil dann auch keine Abdichtung erfolgen konnte!


    Man möge mich berichtigen, wenn das nicht stimmt.

    Gruß

    Tobias

    Hallo zusammen,


    das ist mir auch passiert. Ich bin dann einfach nicht mehr angemeldet worden. Das System ist bestimmt gesund, aber die Absicht dahinter eindeutig erkennbar.

    Vielen Dank auch an die unschuldigen MA bei MB und Co. , die diesen Unfug bearbeiten muessen und wertvolle Resourcen verschwenden mit jeder email solcher Art,wenn es nicht gar ein Algorithmus ist, der alle "Nicht"_MA von MB ganz langsam rauszitiert.


    Gruß

    Tobias


    P.S. wir werden uns andere Möglichkeiten suchen muessen..

    Hallo Christian,

    zunächst ist das ganze ja mit einem Spezialwerkzeug an der Antriebswelle zu überprüfen, das sollte im WHB ja dargestellt sein? Ich habe das auch einmal bei einem anderen Differenzial gemacht und dabei auf mein Gefühl gesetzt: 1,5 - 2,0mkp sind ja echt nicht viel! ich meine sogar,dass es cmkp heissen muss??

    Aber andere Frage: wie sehen denn die Flanken der Zähne des Kegelradsatzes aus? wie ist die vorher eingestellte Abroll- Abnutzung , d.h. das Bild der Abnutzung ,wo die beiden Kegelräder aufeinander laufen? mittig, oder eher versetzt ?? siehe dazu auch WHB.

    Bei meinem 250SE war auch das Spiel dieser Kegelräder deutlich zu hoch,wenn man das Antriebsrad hin und erbewegt hat. Ich hatte damals eine andere Achse eingesetzt, die besser war und dieses Problem nicht hatte, bisher ohne Beanstandungen. Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen und wünsche dir, nach erfolgter WHB Lesung weiterhin >Erfolg bei der Wiederinstandsetzung..

    Gruß

    Tobias

    Hallo Ralf,


    durch den engen Spalt , wo die dicke Wulst der Dichtung reingedrückt werden muss, wird das Gummi leider tlws. unterschiedlich verformt, zumindest bei mir, so dass es im geöffneten Zustand nicht ganz gerade verläuft. Der Anlauf ades Deckels an die Dichtung muss ziemlich exakt eingestelt werden, damit der Anpressdruck hoch genug ist, dass dort auch abgedichtet wird. Die Hand oder den Finger würde ich nicht unbedingt dazwischenstecken wollen. Obwohl hier dann die "Rutschkupplung" am SD Motor zum Tragen kommt,wenn sie denn so eingestellt ist. Das ganze ist wirklich sehr aufwändig, da schon eine zu gering eingestellte Ruschkupplung dazu führen kann, dass der Deckel nicht auf oder zu geht, weil ein Widerstand in irgendeiner Form in den Führungen usw. vorliegt, das habe ich duzende Male ausprobiert. Auch kommt es sehr auf die Aussentemperatur an.

    Bilder habe ich leider im Moment keine, vielleicht ist hier jemand besser mit Doku.

    weiterhin viel Geduld und Gelingen

    Tobias

    Hallo Kollegen,


    das hat bei mir auch sehr lange gedauert, bis ich festgestellt habe,dass das vordere, richtige! Gummi nich tordnungsgemäß in der dafür vorgesehenen vorderen Nut eingesetzt war.

    Das ganze Gummi ist sehr dick und es bleibt eigentlich (ist eigentlich wirklich ein Sch.. wort) nur eta 1,5mm davon an der Oberkante zu sehen, der Rest verschwindet kompl. in der Nut.

    Wenn dann der Deckel nicht ganz nach vorne gedrückt wird, dann heben die Rollen in der Führung den Deckel nicht ganz hoch und es bleibt zumindest hinten noch tlw. unten schließt also nicht ganz. Hat bei mir einige Zeit gedauert. Ich hatte dann die Führungswelle wieder ganz vom Schiebedach gelöst und mit der Hand den Deckel hin und hergeschoben und mehrmals nach vorne "gestossen" damit die vordere Dtg. mehr gestaucht wird, das hat dann irgendwann geholfen, seitdem geht es zu.

    Hoffe das ist bei Euch / Dir auch machbar.. viel Erfolg hiermit


    Gruß

    Tobias

    Wobei ich die Meinung des Autors zum ehrwürdigen OM 601 nicht nachvollziehen kann ("rollende Schikanen", pfff!). So langsam ist er gar nicht!

    Hallo Thomas, mit lahm hatte ich nicht die Endgeschwindigkeit gemeint, sondern ein generelles Erlahmen der Kraft beim Beschleunigen. Ich habe noch einen mit deutlich weniger km, der beschleunigt noch absolut wie er soll. Der andere ist eben verschlissen.


    Ich habe jetzt auch folgendes gelernt: bei mir ist doch der CDi Motor drin also nicht der M604! Von daher ist die Grundidee generell vom Tisch.


    Hat jemand von euch Bedarf an dem Motor mit Getriebe?? Bitte melden, bevor ich den kompl. verticke anderweitig.

    Danke bisher für eure Antworten.

    Gruß

    Tobias