Posts by ctjawa

    Hallo Frank,

    so wie ich das sehe ist das der ABS sensor der HA und ist an verschiedenen Fzg. eingebaut auch bei den W201. Wenn es das Teil im "net" nicht gibt, was ich mir nicht vorstellen kann (gebraucht!) kannst du auch bei einem Schrottplatz in deiner Nähe nachfragen, die haben die Dinger auch herumliegen und nicht so teuer, halt ohne Gewähr, aber ich denke, 98% funktionieren einwandfrei.

    Hast du die No. mal beim Vdh nachgeschlagen in der Neuteileliste? oder in der Gebrauchtteileliste? nur mal als Ansatz.

    Viel Glück und Erfolg weiterhin

    Gruß

    Tobias

    Hallo Leute,


    mit den Chips ist es genau wie mit Mehl, Sonnenblumenöl etc. ... da gibt es Leute, die einfach nicht genug kriegen können, wo es doch genügend "Ersatz"Material geben sollte.

    Aber so wird das noch weiter gehen. Ich bin mit meinen "alten " Kisten ohne Chips unterwegs (auch ohne Kartoffelchips,macht zuviel Krümel). Und daran wird sich nichts mehr ändern,auch wenn die Spritpreise noch weiter steigen, dann muss ich halt auch nicht so oft das tolle Oldtimer-Erlebnis auskosten und , mal ehrlich, da hat man noch mehr Freude am Genuss!?

    schönen Gruss

    Tobias

    Moin an Alle,


    ich hatte erst einmal mit einem erhöhten Blutdruck zu kämpfen als ich das mit VIP gelesen habe.

    Konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass bei euch so etwas auch nur ansatzweise angedacht sein sollte.

    Ist aber leider heute mit den "www" Vollidioten, die alles glauben ,was im Netz steht nicht mehr auszuschliessen.

    Und echt ein guter Scherz. Der nächste Gedanke war wirklich der Austritt.. dann habe ich nachgedacht und an den guten Glauben zurückgefunden, den ich hier bei euch immer zwischen den Zeilen gelesen haben wollte und konnte.

    Wirklich ein Meisterstück ist da wieder gelungen mit dieser Ausgabe.

    Ich musste dann nach dieser Blutdruck Einlage doch bis zum Ende lesen, konnte einfach nicht aufhören bis alles durchgeblättert war.

    Heute werde ich, wenn das Wetter wieder April-Kapriolen spielt, das Ganze in aller Ruhe dann nochmals von vorne auswendig lernen,haha.


    viele Grüße und Kompliment an das ganze Team, welches hier unbezahlbare Leistung bietet, die sind die wahren VIP's für mich und brauchen sicher lich keine Anmeldung.


    ciao

    Tobias

    Hallo in die Runde,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gut geführte Sattlerei keine Lederreste in Schwarz irgendwo hat. Das ist doch , weil Schwarz! , eher sehr oft gefragt. Nur wollen die das ja auch beziehen, und daher ist das angeblich nicht vorhanden. Das ist doch deren Verdienst und das wollen die dann auch entsprechend belohnt haben.

    Wenn man Glück hat findet man eine kulante Sattlerei, die das hergibt, Aufträge und guter Leumund in spe.

    Bei dem besagten aus Heimerdingen gibt es halbe Rinderhäute, dann bleibt genug übrig, wenn mal was "schief"geht oder für zukünftige Zwexcke.

    Viel Erfolg bei der Suche und Mache.

    Gruß

    Tobias

    P.S. habe leider nur noch Mittelblau hier liegen und Schwarz in Kunstleder.

    Moin Tom,


    gehen die Schläche da nicht einfach durch in den Wasserkasten und von dort hinter die Schottwand (re. od. li??) zuu einem "Sammelbehälter?"?? ich meine so etwas da schon bei einem 300 SEL gesehen zu haben.. aber bin da nicht mehr so sicher, ist schon >10J her.

    Viel Erfolg be i der Suche und Behebung und hoffentlich keine notwendige Demontage des Armaturenbretts! . Bei einem durchgescheuerten Schlauch (sind doch die gelben PA Schläuche?) würde ich von vorne neue hindurch legen , ohne Ausbau des Armaturenbretts...

    Gruß

    Tobias

    Hallo Tom,


    im Anhang eine nicht ganz vollständige eher schlechte Kopie einer "Geheimsache" meines Ex-Arbeibtgebers. Daher such unvollständig und ohne Text.

    Aber man sieht die Einbaulage des Sekundärdichtrings zur Abdichtung der BF gegenüber Vakuum etc. So oder so ähnlich sehen die alle aus.

    Nur zur Info.

    Hoffe das hilft dir weiter, es war ja oben auch schon geklöärt.

    Frohes Schaffen und schönes Wetter am Comer See

    ciao

    Tobias

    Hallo Anja,


    du scheinst dringend Nachholbedarf an der Lektüre zu deinem MB Modell zu haben, denn das ist Grundvorraussetzng , um evtl. Missverständnisse bei "Werkstätten" zu vermeiden oder eben um einschätzen zu können, ob und und mit welchem AUfwand dort etwas gemacht wurde,wird.

    Ich empfehle entweder zunächst einmal das Werkstatthandbuch hier in den Flipbüchern, oder auch für die Wartung dieses: https://vdhflipbooks.de/books/…sonenwagen-200-600-Band1/


    Dann wirst du einiges sehr leicht verstehen, was da gemacht werden muss und wann.

    z.B. die Vorderradlager, da sollte dann auch bei neuer Fettfüllung auch gleich das Spiel nachgeprüft werden und nicht zu viel oder zu wenig Fett in die Radnabenfettkappe gefüllt werden... nur als Bsp. zu deiner Frage..

    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das alles erst einmal zu lesen, denn wenn du etwas selbst machen willst oder eine Werkstatt hast, die das auch noch machen kann (viele können das gar nicht mehr so!!) dann musst du das vorher zumindest einmal gelesen haben.


    viel Erfolg damit und weiterhin gute Fahrt


    Gruß

    Tobias

    Hallo an alle,


    ich bin über Anja's Aussage, dass beidseitig und mittig abgedichtet wurde gestolpert: ohne Öl wechsel ? das geht nicht, da die Steckachsen und die Radialdichtringe (drei) und die Papierdichtungen nach aussen gewechselt werden müssten. So meien Kenntnis nach Erinnerung.

    Und dann , wenn das Auto wieder auf beiden Reifen steht, die Füllmenge m.E. 2,5l Öl beträgt,wenn die Achsen wieder auf Normalniveau, d.h. die Schrägstellung der beiden Achsschenkel nach mehrmaligem Hin und herschieben des Autos auf einigermassen Normalniveau sind und nicht mehr "schräg" stehen.

    So war das zumindest bei mir (250 SEC) und ich meine der W108 280er hat die gleiche HA. Ist das nicht so? Frage an die Wissenden,damit Anja hier nicht zu wenig Öl einfüllt, oder füllen lässt.

    Allein schon die Aussage,dass kein Ölwechsel gemacht wurde macht micht stutzig, weil dann auch keine Abdichtung erfolgen konnte!


    Man möge mich berichtigen, wenn das nicht stimmt.

    Gruß

    Tobias

    Hallo zusammen,


    das ist mir auch passiert. Ich bin dann einfach nicht mehr angemeldet worden. Das System ist bestimmt gesund, aber die Absicht dahinter eindeutig erkennbar.

    Vielen Dank auch an die unschuldigen MA bei MB und Co. , die diesen Unfug bearbeiten muessen und wertvolle Resourcen verschwenden mit jeder email solcher Art,wenn es nicht gar ein Algorithmus ist, der alle "Nicht"_MA von MB ganz langsam rauszitiert.


    Gruß

    Tobias


    P.S. wir werden uns andere Möglichkeiten suchen muessen..

    Hallo Christian,

    zunächst ist das ganze ja mit einem Spezialwerkzeug an der Antriebswelle zu überprüfen, das sollte im WHB ja dargestellt sein? Ich habe das auch einmal bei einem anderen Differenzial gemacht und dabei auf mein Gefühl gesetzt: 1,5 - 2,0mkp sind ja echt nicht viel! ich meine sogar,dass es cmkp heissen muss??

    Aber andere Frage: wie sehen denn die Flanken der Zähne des Kegelradsatzes aus? wie ist die vorher eingestellte Abroll- Abnutzung , d.h. das Bild der Abnutzung ,wo die beiden Kegelräder aufeinander laufen? mittig, oder eher versetzt ?? siehe dazu auch WHB.

    Bei meinem 250SE war auch das Spiel dieser Kegelräder deutlich zu hoch,wenn man das Antriebsrad hin und erbewegt hat. Ich hatte damals eine andere Achse eingesetzt, die besser war und dieses Problem nicht hatte, bisher ohne Beanstandungen. Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen und wünsche dir, nach erfolgter WHB Lesung weiterhin >Erfolg bei der Wiederinstandsetzung..

    Gruß

    Tobias

    Hallo Ralf,


    durch den engen Spalt , wo die dicke Wulst der Dichtung reingedrückt werden muss, wird das Gummi leider tlws. unterschiedlich verformt, zumindest bei mir, so dass es im geöffneten Zustand nicht ganz gerade verläuft. Der Anlauf ades Deckels an die Dichtung muss ziemlich exakt eingestelt werden, damit der Anpressdruck hoch genug ist, dass dort auch abgedichtet wird. Die Hand oder den Finger würde ich nicht unbedingt dazwischenstecken wollen. Obwohl hier dann die "Rutschkupplung" am SD Motor zum Tragen kommt,wenn sie denn so eingestellt ist. Das ganze ist wirklich sehr aufwändig, da schon eine zu gering eingestellte Ruschkupplung dazu führen kann, dass der Deckel nicht auf oder zu geht, weil ein Widerstand in irgendeiner Form in den Führungen usw. vorliegt, das habe ich duzende Male ausprobiert. Auch kommt es sehr auf die Aussentemperatur an.

    Bilder habe ich leider im Moment keine, vielleicht ist hier jemand besser mit Doku.

    weiterhin viel Geduld und Gelingen

    Tobias

    Hallo Kollegen,


    das hat bei mir auch sehr lange gedauert, bis ich festgestellt habe,dass das vordere, richtige! Gummi nich tordnungsgemäß in der dafür vorgesehenen vorderen Nut eingesetzt war.

    Das ganze Gummi ist sehr dick und es bleibt eigentlich (ist eigentlich wirklich ein Sch.. wort) nur eta 1,5mm davon an der Oberkante zu sehen, der Rest verschwindet kompl. in der Nut.

    Wenn dann der Deckel nicht ganz nach vorne gedrückt wird, dann heben die Rollen in der Führung den Deckel nicht ganz hoch und es bleibt zumindest hinten noch tlw. unten schließt also nicht ganz. Hat bei mir einige Zeit gedauert. Ich hatte dann die Führungswelle wieder ganz vom Schiebedach gelöst und mit der Hand den Deckel hin und hergeschoben und mehrmals nach vorne "gestossen" damit die vordere Dtg. mehr gestaucht wird, das hat dann irgendwann geholfen, seitdem geht es zu.

    Hoffe das ist bei Euch / Dir auch machbar.. viel Erfolg hiermit


    Gruß

    Tobias

    Wobei ich die Meinung des Autors zum ehrwürdigen OM 601 nicht nachvollziehen kann ("rollende Schikanen", pfff!). So langsam ist er gar nicht!

    Hallo Thomas, mit lahm hatte ich nicht die Endgeschwindigkeit gemeint, sondern ein generelles Erlahmen der Kraft beim Beschleunigen. Ich habe noch einen mit deutlich weniger km, der beschleunigt noch absolut wie er soll. Der andere ist eben verschlissen.


    Ich habe jetzt auch folgendes gelernt: bei mir ist doch der CDi Motor drin also nicht der M604! Von daher ist die Grundidee generell vom Tisch.


    Hat jemand von euch Bedarf an dem Motor mit Getriebe?? Bitte melden, bevor ich den kompl. verticke anderweitig.

    Danke bisher für eure Antworten.

    Gruß

    Tobias

    Danke dir Thomas für deine Antwort.

    Ich war etwas irritiert und hingerissen von der Idee aus einem "verrosteten" W202 den sehr guten Motor samt Getriebe in einen deutlich älteren W201 BabyBenz zu setzen,weil einfach die Technik in einwandfreiem Zustand ist und der W201 über 540000km langsam etwas lahm wird, aber dennoch einwandfrei läuft.

    Um es kurz zu machen, der Aufwand ist wahrscheinlich machbar, aber zu hoch, so dass ich jetzt dazu neige, die Technik hier anzubieten.

    Vielleicht braucht ja jemand einenTop-Motor mit Automaatik-Getriebe für einen W202er, die gibt s ja noch zuhauf.

    Mal sehen, wie die Rückmeldungen in der Anzeige sind,die jetzt im Laufe des Tages eingebe....

    Frohes Schaffen allzeits und Gruß


    Tobias

    Hallo und gutes neues Jahr hiermit allen ,die hiermitlesen,


    ich habe eine Frage zu einem evtl. Motortausch vom W202 (ein 220CDI) mit M604 Motor in den W201 mit dem M601 zu tauschen, also einen M604 mit Automatikgetriebe in den 2000D W201 mit 5-Gang Schaltgetriebe einzubauen!??

    Geht das ?? hat das schon einmal jemand gemacht? was ist noch zu beachten? Ich weiss da geht es auch um den Tausch des Kabelbaums und der zugehörigen Elektronik mit Auspuffanlage etc. etc.

    Aber würde das gehen? rein technisch? oder was spricht, abgesehen vom Aufwand, dagegen? und bekommt man das umgeschrieben und vom TÜV genehmigt? oder ist das hier nicht möglich?

    Ich weiss das ist eine Herausforderung, aber hier gab es schon andere großartige Herausforderungen, die von Euch gemeistert wurden..


    viele Grüesse und Gesundheit euch allen

    Tobias

    Hallo Uli,


    hast du auch schon in D gefragt bei MB? da steht das Teil in der Liste mit der No. 126 490 5615 ab 459€ !?!?!

    das ist der erste Schritt,den du hoffentlich abgefragt hast?

    weil in USA das Teil zu bestellen macht wahrscheinlich nicht viel Sinn obwohl der nur für den amer.Markt gebaut wurde,leider, soweit ich weiss.

    viel Erfolg weiterhin bei der Suche.. wenn nicht dann musst du ihn nachbauen lassen, also schön das Originalteil aufbewahren... soweit noch vorhanden..

    Gruß

    Tobias

    (P.S. ich weiss das ist jetzt nicht zielorientiert,aber ein Idee)

    Hallo Peter, ich würde auf keinen Fall das "traditinelle" Bitumenzeug nehmen,was früher da immer dick aufgespritzt wurde und auch noch alle Achsteile und Gummis verdreckt hatte.

    Dann eher auch nur Wachs , wie oben beschrieben und das dann alle zwei Jahre nachbessern bei Bedarf. Wichtig aind ja die Hohlräume,die man nicht sieht, wo das "Schnee"/Dreck/ Salzwasser durchläuft, wie Wasserkasten, Kotflügel hinter Schottwänden etc.. da sollte immer eine dicke Schicht Wachs sein,damit das Wasser mit dem "Schlamm" nicht dort stehenbleibt.

    Ist alles sehr leicht geschrieben,ich weiss, aber da muss man durch, wenn man eine nachhaltige Konservierung will und nicht alle zwei Jahre die Rostblasen entfernen will.

    Frohes Schaffen und viel Erfolg

    Gruß

    Tobias

    Meiner Meinung nach sollten die Fzge. nach dem Einstellen in die Garage abkühlen und abtrocknen mit offenem Garagentor.

    Die neumodischen gedämmten Garagentore sind so dicht,dass sie keine ausreichende Belüftung zulassen,es sei denn sie haben extra diese Lüftungsschlitze, wie sie die alten Blechtore haben, die meiner Meinung nach die beste Belüftung darstellt, wenn hinten (wie bei Fertiggaragen üblich,bei mir z.B. ) Belüftungslöcher integriert sind, die die Luft zirkulieren lassen.

    Dann sollte das normalerweise ausreichen, wenn man den o.g. ersten Satz anwendet( Abtrocknen und lüften vor dem Schliessen des Tores) .

    Bei Temperaturschwankungen , wie z.B. Kaltwetter phase und längere Standzeit( Oldtimertypischen) und dann ein warmer Sonnentag, wird es nicht ausbleiben, dass das Auto beim Öffnen des Garagentores sofort immens anläuft wegen naturbedingter Taubildung auf dem dann deutlch kälteren Auto gegen die Aussenluft. Das würde sich nur durch eine temperierte Klimaanlage mit allen Finessen angleichen lassen und energetisch wie auch umweltmässig sehr negativ auswirken, von den hohen Kosten mal abgesehen (Invest und Unterhaltung!)

    Wenn das kein Auto ist über den 50-60T€ sollte die normale Hohlraumversiegelung des Autos ausreichen und innen evtl. eine Wanne mit feuchtigkeitsaufnehmenden marktüblichen Stoffen.

    es ist also eine monetäre und umweltorientierte Massnahme, die individuell jeder selbst entscheiden sollte, ich bin aber der Meinung, dass man da nicht übertreiben sollten , sonst kommen die ganz umweltbewussten noch auf den Plan und lassen die Oldtimer irgendwann doch noch höher besteuern,weil die die Umwelt mit solchen Massnahmen noch höher belasten als bisher, aber das ist hier nicht das Thema..

    Also ich schliesse mich Eberhard an, lüften, lüften lüften..

    Uff und ich Trottel merk das nicht! So ist das jetzt...... da sollte man ein Verfallsdatum der threads einsetzen oder den "thread" initiator daran erinnern,dass er als abgehakt einzustufen ist, irgendso was in der Richtung...(mir kamm das irgendwie schon komisch vor, aber ich merk mir die Namen etc. nicht)


    Jetzt wollte ich doch tatsächlich mal wieder willkommen heißen und bin voll ins Faettnäpfchen getreten, sorry..

    das ha wieder jede Menge "Netz" Kapa vergeudet,die anderswo nötiger wäre.. so Schluss jetzt..


    trotzdem einen schönen Gruß an alle


    Tobias

    P.S. alle Rechtschreibfehler sind gewollt!

    Auch von mir hier herzlich VWillkommen im club, schönes Auto, vor allem wenn das mir´t dem Erstlack stimmt!

    Da würde ich dir empfehlen sofort eine Holhraumversiegelung zu machen oder lassen, damit es an den besagten Bläschen nicht zur Blasenendzündung kommt. Ansonsten sind wir natürlich gespannt, wie das Teil dann auch aussieht nach der Reparatur. Vor allem die Rostbläschen wären interessant, wo die sind( Lampen Kotflügel, unten über Zierleiste etc.Radläufe?)


    viel Spass und Erfolg weiterhin

    ciao

    Tobias

    Moin,


    ich kann den Vor"schreibern" nur Recht geben: es ist hier nicht seriös mit wenig Geld zu retten.

    Meiner Meinung nach ist schon allein das Bild No 19 ausschlaggebend: da muss erst einmal die Stelle am Übergang zur Quertraverse freigelegt werden,dann kommt die Überraschung wahrscheinlich zum Vorschein, nämlich,dass der Übergan zu Quertraverve intern teilweise nicht mehr existent sein wird,sprich das Deckblech des Innenschwellers hier schon auch wegkorrordiert sein wird und das bedeutet sowohl Innen als auch Aussenschweller muessen raus, und der Längsträger hinten sieht auch entsprechend löchrig aus!!

    Fazit: nicht seriös bei einer Fachfirma zu reparieren unter 10000€, weil die spezillen Schwellerbleche entweder gestückelt(Murcks) oder nachgefertigt werden muessen und das wird kosten.

    Ich würde mich in USA auf die Suche nach einer ausgelutschten (technisch: Motor, Getriebe,Fahrwerk) guten schweissfreien Karrosserie umsehen, wo evtl. nur die vorderen Deckbleche der Schweller zu mahcen sind, was meistens der Fall ist. Evtl. noch die Quertraverse vorne unter dem Kühler, die ist meist auch löchrig mangels Hohlraumversiegelung auch in California oder New Mexico, Texas.

    Tut mir Leid nicht mit besseren Ratschlägen dienen zu können, aber so sehe ich das nun einmal aus der Ferndiagnose, die Bilder sprechen eine eindeutig Sprache, die Karrosserie ist nur zu machen,wenn einer viel Geld in dei Hand nimmt, oder es selbst kann, aber richtig.


    Viel Gück und Mut zur richtigen Entscheidung


    ciao

    Tobias