Moin Babybenz-Fans und Leser,
ich will mich kürzer,haha, zu meinem W201 190er D auslassen:
von meinem "Onkel" (3Ecken verwandt) hatte ich nach seinem frühen Ausscheiden einen 190D von 1993, also letzte Serie,geerbt, weil der Sohn die sehr laute HA bei einer Werkstatt für die veranschlagten 1900€ plus Montage nicht mehr tragen wollte.
Das Auto hatte da schon 482000km runter und war so gut wie rostfrei, zumindest sichbare Stellen, die une´ter den Sacco Brettern sieht man ja nicht sofort!!
Ich also eine HA Mittelstück beim Schrotthändler mit geeigneter Übersetzung für 80€ besorgt, eingebaut und damit beim französischen TÜV (Controle technique) ohne Mängel vorgefahren und in Frankreich 5 Jahre lang gefahren.
Dann hat ein besonders lieber Franzose seine Ausparkübungen am hinteren Heck ausprobiert und die linke hintere Tür und den kompl. Radlauf mit Heckkotflügel eingedrückt.
Dabei ist das Sacco-brett natürlich abgefallen und es kam dann doch ein Rostloch über dem hinteren Aufbock?loch zutage, das geschweisst werden musste. Kein Problem für mich, da ich schon bei meinem /8 solche Problematiken kannte.
Das Richten dieser Einbeulung kam nicht in Frage, weil irreparabel, ohne Austrennung der kpl. hinteren Seite, was mir zu viel Aktion war. Also Saccobretter wieder dran, die Beule hat er immer noch, nur in Deutschland wäre das aber ein Problem beim TÜV geworden, hatte man das Auto hier wieder auf die Strasse bringen wollen, in Frankreich kein Problem. Fahren viele verdellte Fzg herum, im Prüfbericht wird das alles festgehalten, aber nicht zur Wiedervorführung ausgestellt.
Jetzt war ich ja durch den geringen Verbrauch und die angenehme LAufruhe doch sehr mit diesem Auto zufrieden, dass ich mir dann noch einen 190D von 1991 mit 172000km aus erster HAnd von einer Kinderärztin in Frankreich zugelegt habe, sozusagen als "Ersatzteillager".
Der erstere war (inzwischen habe ich mich leider getrennt, siehe weiter unten) mit AGR (Abgasrückführung) , Airbag, Gurtstraffer, elektr. Fensterheber vorne, Kopfstützen hinten, Lautsprecher hinten, sehr gut ausgerüstet und Dank der Sitzfelle meines "Onkels" waren die Sitzbezüge noch ohne Scheuerlöcher!! was ja bei dann nahezu 542000km sehr selten ist. Die durchgesessenen Sitzwannen habe ich eigenhändig aufgepolstert mit Federn aus eine W108er Sitz ! und den neuen PU Schaumfederkernen eines alten W201 Sitzes aus einem Schlachter. >Die Bezüge waren hellbeige kariert, weiss nicht die exakte Bezeichnung, die hatte ich abgezogen und in der Waschmaschine bei 30°C gewaschen und wieder aufgezogen, ohne nenenswerte Probleme, aber fast in strahlendem"Neuzustand"?
Ich wollte mich ja kurz halten, aber...
der zweite 190er läuft immer noch und ist jetzt in Deutschland angemeldet (leider mit H-Kennzeichen trtzdem noch 192€ Kfz-Steuer, was ich für eine Zumutung halte, da in Frankreich keine Kfz.-Steuer zu zahlen war und die Versicherung auch nur 56€ Haftpflicht /a kostete, na ja mein Problem , ich weiss)
Den alten mit der Delle hinten hatte ich beim guten TüV nachgefragt, ob das so in Ordnung wäre für die Prüfung, leider negativ, obwohl keinerlei Beeinträchtigung des HA Fahrverhaltens oder sonstwie, ausser Optik, zu erwähnen wäre.
Aber da war auch die HA , die "angerostet sein sollte, ähem ..also keine Chance im modernen Deutschland, und H_knnzeichen schon gar nicht!
Gut, letzteres habe ich natürlich eingesehen, mit der Beule, das geht wirklich gar nicht, da bin ich durchaus auch der Meinung vom Prüfer! weil ich hier leider auch sehr viel Schrott mit H_kennzeichen herumfahren sehe in Deutschland, wie die das wohl machen?? hallo Freund, kannste nicht mal??! da bin ich dagegen.
Also rein monetär hätte ich das Auto ohne H-Kennzeichen hier nicht angeeldet,weil zu hohe Kfz.Steuer,logisch. Also verkaufen, oder Ersatzteile, nur was ist da noch zu retten? nach über 500000km?
Aber das Auto lief und lief und wollte nicht kaputtgehen, da hat mir der andere mit weniger Km auf der Uhr schon öfter mal Probleme bereitet, weil "Wartungsstau" auf französisch! bedeutet, fahren, bis nichts mehr geht, nur der lief ja einwandfrei und mit 172000km war mir das eigentlich nicht aufgefallen, hatte auch natürlich gar keinen Rost, nur, der stand anscheinend unter Plane ein Jahr herum und da war dann der Dieselpest im Tank, den Rest könnt Ihr euch denken, Tank ausbauen, reinigen, Filter wechseln etc.. alles wieder gut, nur dass trotz LM-Dieselzusatz der Vorfilter immer wieder mit dunklene Flocken zusetzt,(alle 2000km) leider.
Jetzt ist der Platz hier aufgebraucht.. habe ja genug gelabert..hoffe ihr habt euren Lesespass. Ach den alten habe ich an einen freundlichen Berliner aus Burkina faso verkauft, der ihn dann dorthin! verkauft hat, wo er heute noch als Taxi fährt... Bilder erwarte ich noch..
Grüße
Tobias
ich hätte ja gerne ein zwei Bilder hochgeladen, aber 1,5MB da muss ich passen, da habe ich keinen Nerv, die Größe zuändern , bis das psst,sorry