Benötige Tipps, die ich in den anderen "threads" bisher noch nicht gefunden habe!
Ausgangssituation: altes Getriebe ausgebaut mit Glocke, Kupplung Mitnehmerscheibe neu mit alter Druckplatte montiert
Pilotlager war noch i.O
Kupplung montiert mit demontiertem "alten " GetriebeAntriebswelle zentriert
Motorlager waren neu
Getriebelager macht einen guten Eindruck und hat vorher auch keinen Einfluss auf die Schaltmimik gehabt,daher dringelassen
neues,gebrauchtes Getriebe mit neuen Lagern und "alter" Glocke vom Originalgetriebe, welches vorher montiert war umgebaut, Distanzscheiben vermessen für die Axialspiele der Lager (Hauptlager 0 -. 0,05/ Vorgelege 0,1 bis 0,15 wie im WHB beschrieben)
Getriebe montiert zentriert, Quertraverse montiert, Schrauben locker angesetz, dto. Kardanmittellager
Schrauben erst nach mehrmaligen hin und herschieben des Fzg auf dem Boden wieder angezogen, auch Kardanschiebemuffe
Schaltdeckel hatte ich von meinem alten Getriebe umgebaut, da hier kein Problem beim Schalten vorher war und das "neue" einen anderen "abgeknickten Schalthebel hat
Schaltgestänge nach dem Fahren mehrmals neu eingestellt an der Schiebemuffe, damit evtl. der 4. Gang ganz reingeschoben wird und nicht nur halb?? kein Erfolg!??
was könnte es jetzt noch sein, außer: Schiebe muffe des Synchronkörpers mit den drei Rastkugeln und Federn???? die ich leider nicht kontrolliert hatte, weil alles gut aussah, wie beim "alten"
bei dem war leider die ANtriebswelle innen so verschlissen, dass sie unbrauchbar ist, (wo die Hauptwelle mit dem Nadellager eingreift,) Nadellager war noch nicht angegriffen, nut die Oberfläche innen am Antriebsteil!
hier hatte ich schon überlegt ein Nadellager mit gleicher Abmessung , aber mit Laufhülse aussen , einzusetzen,was normalerweise hier nicht eingesetzt wird, weil die Tragkraft der Lager doch erheblich weniger als das Originallager hat(minus 30%) habe ich dann sein lassen...
Vielleicht liest ja ein erfahrener Getriebespezialist mit und kann noch etwas zu diesem Thema beisteuern, oder eine einfache Idee, auf die ich bisher nicht gekommen bin??
Danke an alle Kommentare und hilfen.
ciao
Tobias