Posts by majus

    Moin,

    Nee, warst nicht der einzige ;) Hatte das über Weihnachten auch schon versucht, dann vor eineinhalb Wochen nochmal mit der Anmerkung das Classic Heft haben zu wollen, bislang habe ich zwei Transport ohne Classic. Hat jemand Interesse? ;-))


    Hatte daraufhin auch an die betreffende Dame geschrieben, mal sehen, was nun kommt...

    So, jetzt habe ich auch noch zwei Transport Classic erhalten, sehr schön, und aufwendig gedruckt, die Seite 1 ist in metallic, der Titel mit silber. Teuer, das... Und hübsch, aber das schrieb ich ja schon ;)


    Grüße
    Marius

    Moin,


    das Radio ist inzwischen angeschlossen und erfreut durch einen wirklich guten Klang, zumindest, wenn der Motor nicht läuft ;) Die Entstörung fehlt noch.


    Viele wichtger aber, welche der beiden DIN-Buchsen ist für den externen Anschluß eines mp3 Spielers geeignet?

    Und schließlich Frage 3)
    Was schließt man denn an den beiden Din-Buchsen an? Eine ist sicher für einen Cassetten-Spieler (was für ein schönes Wort...). Aber welche? Und die andere?


    Und was ist das dritte rot markierte Teil?


    Grüße
    Marius

    Moin,

    wenn ich keinen knick in der optik habe, ist das ein kurzradstand 108er. da sollten eigentlich keine vorderen doppelleuchten dran sein! (bei den amis zwar schon, aber das isser ja nicht).

    Nenene, nix da, mein kurzer 108er wurde ab Werk mit den Überholprestigescheinwerfern ausgeliefert, EZ in Deutschland. Das ließ sich ab 68 oder 69 als Sonderausstattung bestellen.
    Grüße
    Marius

    Moin,

    bin ja eigentlich ein friedsamer Mensch....


    AAAAAAber,wenn ich so einen Vogel erwischen würde,wie er meinem Baby den Schnuller entreißt...


    Dann wäre Schicht im Schacht.....

    bei aller Verbundenheit mit dem Stern, so ein Depp kann uns doch nicht ernsthasaft aggressiv machen. Da stehen wir doch drüber, außerdem gibt es nun wirklich gaaanz andere Vergehen, bei denen ich viel eher verstehen kann, wenn einem die Hand ausrutschen würde. Aber der Klau eines Werbelogos, das man für einen überschaubaren Betrag wiederbekommt? Nein, ärglerich ist das zwar, mehr aber nicht.


    An meinem 500er hatte mit jemand auf dem Firmenparkplatz mal versucht, den vorderen Stern abzunehmen, geschafft hat er´s nicht, aber kaputt war er. Viel eigenwilliger fand ich dann aber, daß er den Heckdeckelstern geklaut hatte.


    Grüße
    Marius

    Moin,

    Zum Glück bin ich nicht mehr in big D, da kann ich dass als quasi Unbeteiligter noch versuchen mit Humor zu nehmen...

    Geht mir ja genauso, aber lustig finde ich das nicht. Mich stört es, daß Steuergelder eingesetzt werden, um nach den notleidenden Banken nun die deutsche Autoindustrie zu fördern. Zum einen unabhängig von Einkommen, schlimmer aber noch: unabhängig davon, woher das neu angeschaffte Fahrzeug stammt. Wenn ich mir also einen Peugeot oder Kia kaufe, dann erhalte ich Konjunktur-Fördergelder? Und helfe der Umwelt? Ist doch unglaublich... gibt es bald auch Fördergelder für einen neuen Fernseher aus China?


    Grüße
    Marius

    Moin,

    Also: ich habe sofort ein Probeexemplar der Transport classic bestellt. Kurz darauf hatte ich Post. Klasse. Ich wunder mich schon, warum da vorne so ein moderne Laster drauf ist ... drinnen auch, nur neue LKW, nix mit Mauxion, nix mit Classic. Ich habe die normale Mercedes-Benz Transport erhalten. Mein Fehler? Ich bin wieder dem Link gefolgt, sehe wieder alte LKWs, gehe wieder auf bestellen ... und in dem Formular ist von der normalen Transport die Rede, nicht von der Classic-Ausgabe. Also nicht mein Fehler. Fehler beim Basteln der Homepage.


    ...


    War ich der einzige, dem es so ging?

    Nee, warst nicht der einzige ;) Hatte das über Weihnachten auch schon versucht, dann vor eineinhalb Wochen nochmal mit der Anmerkung das Classic Heft haben zu wollen, bislang habe ich zwei Transport ohne Classic. Hat jemand Interesse? ;-))


    Hatte daraufhin auch an die betreffende Dame geschrieben, mal sehen, was nun kommt...


    Grüße
    Marius

    Moin,

    wenn er dauerfett läuft dann geht er sicher schneller wie 110......
    also erst zündung, dann einspritzung das is sowas wie ne gusseiserne regel
    es hat keinen sinn an ne einspritzung zu gehen ehe man eine optimale zündung hat.
    und daran halten wir uns bitteschön.


    oder wie willst du eine einspritzung richtig gut einstellen wenn die zündung nicht optimal ist???????????????????????

    ich rede nicht vom Einstellen der Einspritzung, das geht eh nicht mit Hausmitteln, sondern vom PRÜFEN der Regelstange. Das ist ne Sache von 10 Minuten und wesentlich sinnvoller, als den Verteiler auszubauen und zu Albert zu schicken. (Nix gegen Albert, nur daß das klar ist ;) )


    Trotzallem sollte man natürlich sicherstellen, daß das Gestänge korrekt und penibel eingestellt ist und die Zündung stimmt.



    Aber nochmal einen Schritt zurück:


    Die Symptome, die Manfred beschreibt, sind:
    - Fehlverhalten des Automatikgetriebes aus einem anderem (nämlich 280er) Wagen und zu wenig Öl im Getriebe
    - absurd hoher Verbrauch
    - zu geringe Höchstgeschwindigkeit


    Das bringe ich nicht ganz zusammen, daß das Getriebe nicht ordentlich schaltet, liegt sicherlich an fehlendem oder falschem Unterdruck oder einem hängenden Schieber oder Modulierdruckgeber oder Doppelhubmagneten. ich würde erst den Getriebefehler beseitigen.


    Manfred, lief der Wagen denn schonmal ordentlich, seit Du ihn hast? Wie läuft der Motor, stottert der, setzt er aus?


    Viele Grüße
    Marius


    Grüße
    Marius

    Moin,

    Mein W108 (250SE, Bj 67, Automatik) braucht ca. 23 l Benzin auf 100km, hat eine sehr schwache Beschleunigung und die Maximalgeschwindigkeit ist ca 110km/h.

    bevor Du jetzt anfängst, neue Teile zu kaufen oder Verteiler zu überholen (hier ein paar Bilder, das ist eigentlich recht simpel im Heimwerkerkeller zu machen: http://www.desideo.de/galerien…otor/Verteiler/index.html) und ne Pertronix zu kaufen würde ich noch eine Sache ausprobieren: Und zwar könnte die Regelstange der ESP hängen. Diese Stange regelt mit, wie fett der Motor läuft. Wenn diese in der entsprechenden Stellung festgeht, läuft die Kiste dauerfett.


    Testen kannst Du das ganz einfach: in Fahrtrichtung vorne sitzt an der ESP ein kleiner vorstehender Kunststoff- oder Metalldeckel. Den schraubste ab, dann nimmst Du eine M5 Schraube und schraubst sie in die Regelstange ein und versuchst mit Drücke und Ziehen, ob sie leichtgängig ist und in Mittelstellung zurückspringt.


    Hier siehst Du die eingesetzte Schraube: http://www.desideo.de/galerien…r/ESP/slides/L1040720.JPG


    Und hier ein kleines Filmchen, wie die Regelstange laufen soll: http://www.desideo.de/galerien…/slides/L1040742.html</a>


    Ich habe das ganze inkl. Zerlegung gerade hinter mir: http://www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=103694
    bzw. http://www.desideo.de/galerien…lbum/Motor/ESP/index.html



    Mehr Stoff zum Lesen findet sich bei MP: http://sterntwiete.mparschau.de/html/einspritzung_2.html


    Grüße
    Marius

    Moin,

    Suffix A ist eigentlich für die Schaltgetriebe. In Deinen Automat müsste Dextron 2 rein.

    Das sehe ich anders. Der W108 sollte im Atomatikgetriebe ein ATF (Automatic Transmission Fluid) Typ A suffix A fahren. Das gibt es nur noch selten, als Ersatz ist Dexron-II freigegeben und empfohlen.


    Mercedes hat ATF Öle AUCH in Schaltgetrieben verwendet.


    Oder?


    Grüße
    Marius

    Moin,


    ich würde als erstes die Kerzen wechseln und prüfen ob das Dehnelement der Kaltstarteinrichtung funktioniert. Das geht zum Beispiel so, daß Du bei warmem Motor prüfst, ob sich die Drehzahl ändert, wenn Du den Luftfilter an der ESP zuhälst.


    Sägen spricht für Falschluft. wie sieht es aus mit dem Schlauch vom Luftfilter zur Ansaugbrücke? Ist die Drosselklappe korrekt eingestellt (beißend?).


    Stell doch ein Bild ein vom Motor, daß man überhaupt mal einen Eindruck bekommt, manchmal fällt einem dann auch noch was auf...


    Grüße
    Marius

    Moin,

    Sandras 230CE mag auch ab und an lieber rumstehen als rumfahren. Er springt dann einfach nicht mehr an.
    Leider haben wir den Fehler noch nicht gefunden, weil wenn man 2-10h später zur Fehleraufnahme erscheint, dann springt die Sch****karre einfach an.

    Paul hatte das mal, Grund war das Überspannungsschutzrelais - wenn das Ding nicht macht, was es soll, dann gibt's keine Spannung an alle relevanten Teile wie zB Steuergeräte usw. weiter...


    Hat er aber erst rausgefunden, nachdem der Kabelbaum gewechselt war ;)


    Grüße
    Marius

    Moin,
    mein Kabel hat noch einen Umschalter, sodaß der ipod eingestöpselt bleiben kann und ich einfach zwischen Radio und Konservenmusik umschalten kann. Der Schalter sitzt hinter der Mittelkonsole im Fußraum, unsichtbar, aber dank langer Arme einfach zu erreichen. Das Kabel kommt einfach am Kardantunnel unter der Mittelkonsole heraus.


    Bastelgruß
    Marius

    Moin,


    wenn mein 108er tagsüber oder über Nacht auf dem Firmenparkplatz steht, kratze ich den kurz frei, steige ein und fahre los, da beschlägt nix von innen. So ganz versteh ich nicht, wo da das Problem bei Euch ist. Vielleicht haben wir hier einfach trockenere Luft. Allerdings hatte ich beim meinem A4 das Problem auch, daß er häufiger innen beschlagen war.


    Das einzige, was mich beim 108er neben der schwachen Heizung wirklich stört, sind die kalten Sitze. Und daß neuerdings der Tacho auf den ersten Kilometern unter Null Grad anfängt zu kreischen - trotz neuer Tachowelle.


    Grüße
    Marius

    Moin Lutz,


    nur weil auf dem 210er ein Stern drauf ist, ist das ja noch lange kein Mercedes; was spräche denn gegen einen 5er Kombi von der auch ganz feinen Marke BMW. Ja, Be Emm Weee, ich weiß so buchstabiert man nicht im Mercedes Forum, aber was soll´s? Soll Mercedes wieder Mercedes bauen...


    Ich hatte mich mal mit dem Gedanken getragen, einen solchen 5er zu kaufen, stattdessen wurde es dann doch der 6er. Wie auch immer, ich finde die 5er chic, sie scheinen wenig Probleme zu machen und sind bezahlbar. zudem fahren die sich ganz hervorragend, dazu klingen die 6 Zylinder noch schön, fangen ja schon mit 2 Liter Hubraum an: http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=10&sid=


    Welche Motorisierung da nun für Euch die beste ist, weiß ich nicht, ich hatte mich nur mit dem 540er befaßt. Das bißchen Mehrverbrauch, für das Mehr an Komfort... Du weißt schon



    Grüße
    Marius

    Moin,

    Aber , mach mal deine Pagode "winterfertig" fuer die anstehende grosse Reise, denn dass ist ja viel eiliger

    Jau, bin dran ;) Die Lenksäule ist mit neuen Lagern und neuer Kupplung versehen und wieder zusammengesetzt. Morgen gehts mit dem Einbau der Heizung weiter. Und gaaanz zum Schluß kommt das Radio rein...

    mayus: hat deine pagoda noch den kleinen radioausschnitt?

    Ja, nein, also sie müßte, hat aber nicht. Da hat mal jemand gesägt. Das Blech gibts ja neu, ich hätte also auf original zurückbauen können, aber eigentlich finde ich das Europa auch passend, das fällt nur den Kennern auf, ist aber in meinen Augen kein Stilbruch - und gehört zur Geschichte des Wagens.


    Gib mal Bescheid, bevor Du in die Schweiz startest.

    ich habe bei mir ein Fastmute von ge-tectroniceingebaut.

    Das ist Auch ne feine Idee, für mich ist die einfache Kabel/Umschalter-Lösung jedoch ausreichend. Für eine Freisprecheinrichtung allerdings würde ich auch so ein Fastmuet vorziehen.


    Viele Grüße
    Marius

    Moin,


    zwar kein tolles Bild, aber hier noch ein 170er sowie Pauls und mein 108er auf der festen Schneedecke, Olofs /8 war leider gerade auf der Bühne...




    Momentan haben wir weiße Straßen - vom Salz. Dennoch fuhr vor mir heute ein 220S Flosse


    Grüße
    Marius