Posts by lalato

    Hallo,
    auch auf die Gefahr hin dass einige über meine Frage schon in einem anderen Forum "gestolpert" sind, möchte ich sie hier doch noch mal stellen, weil es ein wenig drängt und ich bisher keinen Erfolg gehabt habe.
    Wegen einer Undichtigkeit muss ich den Kühler meines 240D/8 (ohne Klima) löten lassen und bei der Gelegenheit möchte ich auch den oberen Anschlussstutzen austauschen lassen. Dieser wurde rgendwann mal schlecht repariert (eingeklebt...!) und ist zudem im Durchmesser viel zu groß, so dass der Kühlerschlauch kaum drauf, geschweige denn zerstörungsfrei wieder runter, zu bekommen ist.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand noch einen Kühler liegen hat und den originalen Außendurchmesser des oberen Stutzens ausmessen könnte oder eine andere Quelle für dieses Maß hat?


    Herzlichen Dank für die Unterstützung und Gruß
    Lars

    Hallo Andi,


    Danke für Deine Nachricht! Der Kettenspanner ist von Febi Bilstein (Artikelnummer ERSA-363761 bei http://www.autoteile-meile.de). Im Flansch, der an den Motorblock geschraubt wird ist eine kleine Bohrung zu erkennen (auch in der Dichtung), die Du wohl mit "Ölversorgungsbohrung" beschrieben hast. Meinst Du diese?


    Kann ich wirklich sicher sein, dass der Spanner nun ordnungsgemäß mit Öl gefüllt ist, oder besteht auch die Möglichkeit, dass sich in diesem immer noch Luft befindet, und das Schlagen/Klappern/Rasseln der Kette lediglich durch die Feder im Kettenspanner verhindert wird und nicht durch den Öldruck, was auf Dauer sicher nicht gut ist?


    Über weitere Anmerkungen und Hilfen zum Verständnis würde ich mich freuen.


    Danke und Gruß
    Lars

    Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass einige meine Frage schon in einem anderen Forum gesehen haben, möchte ich sie trotzdem hier nochmals stellen und hoffe auf fachliche Unterstützung, da ich auch nach langer Suche keine einheitliche Meinung bzw. Anleitung gefunden habe.


    Ich bin unsicher bei folgender Frage: muss ein neuer Kettenspanner beim Diesel (speziell 240 D, Bj. 73) vor dem Einbau entlüftet werden oder nicht?


    Die einen sagen, er wird beim Diesel anders als beim Benziner über eine Druckölleitung mit Öl versorgt und muss daher nicht entlüftet werden, die anderen behaupten, man muss ihn zwingend entlüften, um keine Schäden zu riskieren. Ich hatte ihn vor ca. 250 km ohne Entlüften eingebaut, bisher eigentlich nichts Ungewöhnliches (Geräusche, o.ä.) bemerkt und bin mittlerweile doch etwas verunsichert, ob das so richtig war...


    Sollte ich den Spanner nochmal ausbauen und ihn entsprechend entlüften? Und was könnte denn ohne Entlüften passieren? Wie ist Eure Meinung?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand hier eine definitive Aussage machen kann.


    Herzlichen Dank und Gruß
    Lars

    Hallo Matthias,


    Danke für die schnelle Antwort. So habe ich es auch vermutet - bei meinem Getriebe lässt sich die Eingangswelle in jede Richtung einige Millimeter bewegen. Hinzu kommen ziemlich starke, rasselnd klappernde Geräusche im Leerlauf (besonders im warmen Zustand) bei nicht getretener Kupplung (und nagelneuem Ausrücklager) und immer mal wieder Probleme beim Einlegen des ersten und zweiten Gangs bzw. beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang.
    Für mich als nicht ganz so versierten Schrauber sieht das doch nach einem ziemlichen Problem des Getriebes aus - daher auch meine Suche nach einem guten gebrauchten Ersatz.


    Danke nochmals für die Hilfe und Gruß
    Lars

    Hallo,


    und allen ein Herzliches Danke für die vielen Anregungen, Anmerkungen und Tips. Das hat mir sicherlich schon einiges weiter geholfen.


    @ Matthias: Dass kein bzw. kaum Axialspiel in der Getriebeeingangs- und Ausgangswelle vorhanden sein darf, habe ich mittlerweile verstanden...wie sieht es denn nun aber wirklich mit dem radialem Spiel aus. Hier habe ich zwischenzeitlich einige unterschiedliche Aussagen bekommen, von "darf überhaupt nicht sein" bis "ist normal, weil die Welle vom Pilotlager geführt wird". Vielleicht könntest Du hier noch ein wenig aufklären...?


    Danke und Gruß
    Lars

    Hallo,


    und erst einmal Danke für Eure Hilfe und Anregungen. Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass in meinem 240D ein Getriebe G76/18C, Baumuster 716.003 eingebaut ist.
    Mich interessiert nun natürlich, ob es eigentlich möglich ist, dieses zum Beispiel anhand einer Nummer auf dem Getriebe zu erkennen. Oder gibt es irgendeine Möglichkeit dem Getriebe "anzusehen", um welches Baumuster es sich handelt.
    Wenn möglich würde ich gerne auch wieder ein Getriebe diesen Baumusters einbauen - auch wenn alle im Prinzip gleich und verwendbar sind.


    Vielleicht hat ja jemand hierzu noch Information.


    Danke und Gruß
    Lars

    Hallo Oliver,


    die Überlegung das Lager zu tauschen gab es natürlich - wenn es denn wirklich nur das Lager der Eingangswelle ist (Kupplung samt Ausrücklager ist gerade neu). Da mir die Laufleistung nicht bekannt ist und das Schalten auch nicht wirklich sauber von der Hand geht (besonders erster und zweiter Gang),scheue ich mich doch ein wenig davor, das Getriebe auseinander zu nehmen, zumal ich selber dazu auch leider keine Möglichkeit habe und eine Werkstatt bemühen müsste.
    Daher erschien mir der komplette, schnelle Tausch gegen ein gebrauchtes Getriebe mit einigermaßen akzeptabler Laufleistung als die bessere, und vielleicht sogar günstigere Lösung - oder siehst Du das unter diesen Voraussetzungen anders...?


    Gruß
    Lars

    Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass einige meine Frage schon in einem anderen Forum gesehen habe, hoffe ich, dass hier vielleicht noch jemand etwas detaillierter helfen kann.


    ich fahre einen W115 240D, bei dem die Getriebegeräusche im Leerlauf (Getriebeeingangswelle hat ziemlich starkes radiales Spiel) so laut geworden sind, dass ich mich so langsam nach einem Ersatz umschauen möchte. Mich würde daher interessieren, ob alle /8-Getriebe baugleich sind, oder aber der 240D ein spezielles hat. Ich habe irgendwie in Erinnerung (...und auch andere Forenteilnehmer meinten das zu wissen), dass 240D und 240D 3.0 ein besonders verstärktes Getriebe haben.


    Wenn jemand noch weitere Infos hierzu hat, vielleicht sogar die Teilenummer des Getriebe weiß, würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Gruß
    Lars