Posts by Paelzer

    Hi Marc,


    Danke für deine Antwort. Werden vermutlich Bilstein B4 sein (so wie hier im Angebot)?

    Wie ist so der Fahrkomfort? schön weich aber in der Kurve nicht schaukelnd?

    Hallo zusammen,


    auch ich bin im freiwilligen "Hausarrest" und möchte diesen sinnvoll nutzen, da mein W108 daheim in der Garage steht. Beim letzten TÜV hat mir der Prüfer geraten, mal neue Stoßdämpfer zu verbauen. Nun habe ich mal bei den einschlägigen Seiten geschaut. Dort gibts natürlich mehrere Hersteller (Bilstein, KYB/KYBA/KYABA, KONI, ...) und verschiedene Modelle. Da alle einfach mal testen, ausscheidet, wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen.


    Wer hat in letzer Zeit neue Stoßdämpfer verbaut? Von welchem Hersteller? Wie seid ihr zufrieden?


    Für eure Antworten danke ich euch im Voraus!


    Viele Grüße



    Max

    Hallo,


    wir haben einen BMW i3 in unserer Flotte.
    Macht echt Spaß mit dem Teil.

    Allerdings überlege ich auf Tesla umzusteigen.
    Damit kommt man einfach weiter. Die oben aufgezählten Reichweiten-Probleme gibt es da nicht.

    Hallo,


    saß die Tage beim Arzt und hab im Wartezimmer in einer Auto Motor Sport geblättert. Mit dem Tesla bist du besser dran, da höhere Anhängelast. Kannst also einen größeren Generator mitnehmen und hast dadurch mehr Reichweite. :)


    Gruß Max

    Hallo Christian,


    Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das Unterteil oder der komplette Vergaser (Rest kaum zu erkennen) nicht zu dem Auto gehört. Ich kenne die Zenith 35/40 INAT bei Benz nur mit dem Aussehen aus der Skizze. Ob die beim 220 so wie bei dir verbaut waren kann ich nicht sagen.


    Die Zenithen wurden auch bei BMW und Opel (evtl. auch bei manchen Franzosen) verbaut. Dort aber mit gewissen Änderungen. Hier wurde in früheren Jahrzehnten gerne mal wild getauscht. Hauptsache Auto lief irgendwie.


    Zum Einstellen: Du hast eigentlich schon das richtige Dokument. Da müsste es auf den folgenden Seiten drum gehen. Wichtig ist auch, dass Zündung und Ventile korrekt eingestellt sind. Ohne Synchrometer tut man sich aber sehr schwer. Optimal wäre noch ein Drehzahlmesser.


    Kurzfassung (wenn ich das noch richtig im Kopf habe):


    - Drosselklappen auf den Wert in der Doku (nach deiner Skizze) einstellen -> Motor starten

    - Leerlauf mit den Leerlaufeinstellschrauben einstellen. AU gibts ja für vor 1969 nicht

    - Mit dem Synchrometer anhand der Drosselklappeneinstellschrauben synchronisieren

    - Verbindungsstange der beiden Vergaser spielfrei einstellen.
    - Synchronisierung nochmal überprüfen.


    Soviel mal mein Senf. Gutes Gelingen!


    Viele Grüße



    Max

    Hi Mertes,


    das ist ein bekanntes Problem. Die Feder zu reparieren geht nur sehr schwer.

    Beim W108 wurden zwei oder drei verschiedene Schlösser verbaut. Ich vermute, es geht um einen frühen W108 (Bj65 bis 68).

    Ich würde dir empfehlen, dir ein Austauschschloss zu suchen. Nimm dein altes mit zum vergleichen und betrachte dir genau die Feder, sowie den Schließmechanismus, den man bei normalem EInbau von außen sieht. Dort liegt der Hauptunterschied. die beiden Typen sind nicht kompatibel. Notfalls musst du den Zapfen an der B-Säule mit tauschen.


    Viel Erfolg!


    Gruß Max

    *Offtopic* Hast du Fliegenschiss auf dem Regensensor :D *Offtopic Off*


    Ich wüsste nur zwei Sachen.


    1. Wie w110w163 schrieb: Ich hatte das am Anfang auch manchmal. Beobachte das gerne, wenn mal Freunde meinen W108 fahren und die Fußpumpe nicht kennen.

    2. Evtl. einen Wackelkontakt im Blinkerhebel/Scheibenwischerschalter. Spiel mal etwas mit dem Teil ohne zu drücken. Vllt. kommts daher.


    Gruß Max

    Hi,


    herzlichen Willkommen!


    Vielleicht hatte er ja einen Wohnwagen und den Kühlschrank aus Versehen aufs Bremslicht geklemmt und wollte nicht immer mit getretener Bremse fahren um am Ziel ein kühles Bier zu haben. :D


    Gruß Max

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem W123 ein Becker Europa Kurier drin. Die daran angeschlossenen Lautsprecher (zwei vorne und zwei hinten) haben ihre beste Zeit lang hinter sich. Deswegen würde ich die gerne austauschen.
    Sicherlich hat das schon mal einer von euch gemacht und kann bestimmt mal sagen, was er verbaut hat und wie die Zufriedenheit ist.
    Ich suche hier keine Hai-End-Lösung, sondern eher preiswerte Lautsprecher.


    Vielen Dank im Voraus!



    Gruß Max

    Hallo zusammen,


    bin noch ein Bericht schuldig:


    Um es vorweg zu nehmen: Das Ergebnis ist funktionell bis gut. Die Zentralverriegelung funktioniert wieder einwandfrei. Man merkt aber, dass die Gummitülle vom Material her dicker ist und der Unterdruck etwas damit zu kämpfen hat. Bei den "Standardgummies" flutscht alles viel schneller als bei den umgerüsteten.


    Der Ausbau ist einfach: Türverkleidung ab, Folie lösen, Schrauben des U-Element lösen, Schläuche abziehen. Die Steuerungsstange ist mit einer Klammer gesichert. Diese abziehen und dann lässt sich die Aufnahme auseinanderklappen. Dann kann man das U-Element rausnehmen.


    Meist sieht man dann direkt, dass die obere Gummitülle eingerissen oder beschädigt ist.
    Anschließend muss man die Plastikteile von der Metallstange (die aus dem Gummielement rauskommt) lösen. Geht am einfachsten mit einem Abzieher und etwas Gefühl. Nun die alte Gummimembran entfernen. Das neue "Hütchen" auf der Innenseite mit Spüli einreiben oder Vaseline oder irgendwas was Gummi über Plastik rutschen lässt.
    Die Bosch-Teile sind größer als die werkseitig montierten Gummitüllen. Also entweder kürzen oder am Unterdruckelement nicht bis zur Nut, sondern komplett bis zum Gehäuse schieben. Geht mit einem Hebel (flacher Schraubendreher) und zarter Gewalt. Die Metallstange muss oben rausschauen. Geht alles mit zarter Gewalt.


    Anschließend mal mit einer Pumpe Unterdruck auf die obere Kammer geben. Idealerweise nun alles auf die Seite legen, an den Kühlschrank gehen und gepflegt ein Bierchen zischen.


    Anschließend ist der Unterdruck noch komplett vorhanden oder nicht mehr ganz so wichtig.


    Ist der Unterdruck noch vorhanden, erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Später einfach mal den Motor anwerfen, bisschen laufen lassen und dann an der Fahrertür zu- und aufschließen. Normalerweise sollte die ZV nun wieder funktionieren.


    Ich wünsche gutes Gelingen. Bei Fragen melden.


    Gruß Max

    Hallo Peter,


    Ich habe zwar Lenkradschaltung, aber das Problem wird identisch sein. Im Schaltgestänge sind Gummi-/Plastiklager. Diese verschleißen gerne oder verschwinden. Dadurch kommt es manchmal von heute auf morgen zu erhöhtem Spiel. Lege dich mal unter dein Auto (wenn es gut gesichtert ist) und wackel mal am Schaltgestänge oder lass einen zwieten innen am Schalthebel wackeln. Dann sieht man gut wo das Spiel ist. Die Gummibuchsen bzw. die Metallpfannen mit den Gummi/Plastiklagern kosten nicht die Welt, bewirken aber viel.


    Nebenbei: Bei meinem ging immer der Rückwärtsgang schwer rein oder garnicht. Hatte dann entdeckt, dass in einer Metallpfanne kein Gummi mehr drin war und dies Pfanne nur von einem Draht auf dem Kugelkopf gehalten wurde. Neu gemacht udn gut wars.


    Gruß Max

    Hallo zusammen,


    habe heute mal den Nachmittag damit verbracht die unsichten Stellen in der ZV vom 123er Bj 83 zu suchen.
    Dank dieser Anleitung bin ich auch recht schnell fündig geworden: Link


    Und zwar war an zwei Elementen ist die im angehängten Bild gezeigte Gummikappe/Gummitülle gerissen. Wie man sieht, haben sowohl Silikon, als auch Schrumpfschlauch nicht geholfen. Deswegen: Hat einer von euch eine Bezugsquelle für diese Gummitülle? Im Netz findet man nur die kompletten Elemente und bei der VDH Nachfertigung nur die Membrane für die Mitte der alten Unterdruckelemente.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Max

    Hallo zusammen,


    hat evtl. jemand momentan Zugriff zum WIS? Ich bräuchte die Anleitung wie man die Stoßstange hinten bei der 211er Limo demontiert. Will mir einen Griff zum Wegwerfen (AHK) dranbauen.


    FGNR: 211.056
    W211 Mopf
    Ohne Sportpaket und mit Parkpilot (falls notwendig)


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Max