Posts by Paelzer

    Also das ist ja echt :thumbup: .


    Ich selbst habe mir vor 1,5 Jahren nen Cabrio ohne Stern zugelegt, gerade wegen dem Cabriofeeling. Aber nun noch ein Knaller:


    Vor Kurzem treffe ich einen Bekannten, der sich nen 206CC zugelegt hat. Es war schönstes Wetter und der Gute fuhr mit geschlossenem Dach rum. Auf meine Nachfrage sage er, dass es ihm so ziehen würde und zu laut wäre (innerorts bei 30!!!). Kauft man sich deshalb n Cabrio ???

    Hallo Leute,


    ich denke die Einführung dieser blauen Plakette ist, genauso wie die Einführung der Umweltzonen, ein deutsches "Problem". Problem deshalb, da wir uns selbst Probleme in den Weg stellen, um sie lösen zu können, da wir eigentlich keine anderen Probleme haben. Aber schaut mal nach Afrika. Was haben die denn für Probleme. Deren Probleme sind existenzieller Natur. Größenteils geht es nur darum, ob man satt ist, oder verhungert. Käme man denen mit einer Umweltzone oder so einem deutschen Müll, gäbe man bestimmt ein gutes Gulasch oder ähnlichen Eintopf ab.


    Aber da ist nur ein Beispiel. Unsere Probleme sind nicht nur unnötig, sondern auch sau teuer. Genauso ein faules Ei ist die LKW-Maut. Klar kommen dem Staat so Millionenbeträge in die Kasse, aber die Umsetzung ist doch mehr wie übertrieben. So ein Toll Collect (für alle, die nur Deutsch sprechen wollen heißt dies Maut sammeln) kostet über 150 Euro plus Einbau in einen Din-Schacht und Umbau der Fahrzeugelektronik. schaut man nach Österreich, geht man an die Tanke, löhnt 5 Euro für n weißes kästchen, dass so groß ist wie ne Zigarettenschachtel und das wird einfach an die Winschutzscheibe geklebt. Welche Lösung hier besser, und vor allem günstiger ist, kann jeder selbst entscheiden.


    Aber zurück zu den Umweltzonen: Ich freu mcih schon drauf, wenn mein 300 SEb fährt. Dann geht's ab nach Mannheim (Umweltzone) und mit historischem Kennzeichen und ohne Plakette quer durch die Quadrate um die Aussicht zu genießen ^^ . Aber wie der ADAC schon sagte: "Es ist alles Augenwischerrei". Aber ich füge hinzu: "Die wir mit unseren Steuergeldern finanziert haben!".

    ... herzlichen Glückwunsch, wenn man das so sagen darf.


    Das war echt noch mal verdammtes Glück gehabt.


    Ich wünsche dir eine allzeit gute und vor allem diebstahlfreie Fahrt.

    Hallo Leute,


    ich hab da mal eine eventuell blöde Frage. Und zwar hab ich in der Garage einen Kompressor mit elektrischem Antrieb stehen. Gibt es bei solchen Geräten irgendwas zu beachten?


    Betriebsanleitung hab ich schon gesucht, aber leider nich gefunden.


    Liebe Grüße



    Max

    Fakt:
    Bei uns an der Esso am Eck und an der Freien Tankstelle steht an den Zapfsäulen, dass der Kraftstoff bereits 7% Biosprit enthält.


    Erinnerung:
    War bei der Einführung der letzten Biospriterhöhung nicht die Diskussion, dass viele neuen Diesel den Biosprit nicht vertragen würden, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Hallo Leute,


    ich hatte mir vor ein paar Wochen mal den Sharan (5 Jahre; 105.000 km) von meiner Mutter auf einer Hebebühne von unten angesehen und ich bin schier erschrocken. Es waren zwar keine Durchrostungen zu sehen, aber schön ist was anderes. Ich denke, dass man ohne Behandlung in 20 jahren eine Auto ala Fred feuerstein fährt.


    Mal kurz ein paar Einzelheiten.


    - Radaufhänug hinten starker kantenrost und man sah schon blasen, wo unter dem Lack schon der Rost saß.
    - Felge des Ersatzrades sah aus, wie wenn es schon 30 Jahren im Freien bei Wind und Wetter gelegen hätte
    - Hitzeschutzblech zwischen Auspuff und Reserverad teilweise nicht mehr vorhanden und das was noch da war, sah fürchterlich aus.
    - Ansonsten verdammt viel Kantenrost.



    Zum Vergleich: Mein W108 300 SEb sieht um längen Besser aus. Mit Bildern von dem Ist mein Dad dann in die VW-Werkstatt. Aber selbst Wolfsburg sieht keinen Handlungsbedarf. Deshalb: Kennt jemand einen ungeliebten, der einen Sharan sucht. Auto steht zum Verkauf!

    Bei solchen Aktionen erlebt man immer einiges.


    Aber Ausländisch kann ich bis auf Englisch und Hochdeutsch (Ja, für mich als Pfälzer ist das schon eine Fremdspreche, wird ja auch wie englisch in der Schule unterrichtet :D ) nicht.

    Also das ganze sieht arg nach dem Repsatz für einen Kupplungsnehmerzylinder. Für welchen oder an welchem Getriebe kann ich nicht sagen. Die Kappeist für das Ablass- oder Befüllungsventil direkt am KNZ. Der Dicke Gummiring ist die Dichtung des Kolbens und das Andere ist dieser Schmutzfang, dass kein Dreck den Kolben blockieren kann.

    Hallo Leute,


    bei meinem allmontäglichen Stöbern durch den Motormarkt eine internationalen Auktionshauses bin ich auf folgendes gestoßen:


    Anzeige bei der Bucht!


    und mir stellte sich die Frage, ob ein Auto dadurch wertvoller wirs, ob sich jemand hier was beweisen wollte, oder ob ein Tuningversuch, wie bei manchen 316i derbstens in die Hose ging. Konkret spiele ich auf die tollen Heckleuchten des W116 an. Oder war das evtl. ne Sonderausstattung.


    Was haltet ihr davon?

    zu den Stoßdämpfer:


    Hinter dem Rad ist doch noch die obere Radaufhängung, wo der SToßdämpfer durch geht. Ich glaub, dass dir die dann im Weg wär. Hab leider mein Auto nicht hier, kann also nicht genau nachsehen, sondern nur aus den Gedanken.



    Zu den Silentlagern:


    Ich hatte wie gesagt, die komplette Achse draußen. Aber du könntest recht haben. Ohne Reifen müsste es besser gehen.
    kannst ja mal dann berichten, wie es lief.


    LG Max

    Also ich würde dir folgendes Vorschlagen:


    1. Große schrauben lösen
    2. Auto etwas hochbocken, aber langsam und vorsichtig
    3. Wenn etwas Luft zwischen Lager und Aufnahme, das Lager von der Karosse losschrauben, entfernen und das neue einbauen
    4. Fahrzeug knapp über die Aufnahme ablassen und versuchen die Schrauben ins Loch zu schrauben
    5. Wenn erfolgreich, Fahrzeug ganz ablassen und die Schrauben festziehen.
    6. Fahrzeug anheben, sodass die Reifen in der Luft sind und den festen SItz der Schrauben überprüfen
    7. Fahrzeug ablassen und nochmal prüfen. Lieber einmal zu viel, wie das dir evtl. die Achse auf der AB abhaut, kommt doof ;)


    Thema Stoßdämpfer: Ich hatte Bilstein drin und auch wieder Bilstein reingemacht. Aber wenn du auch die Stoßdämper wechselst, wäre es evtl. besser die komplett Achse auszubauen, aber das ist wesentlich Zeitintensiver und alleine schwer machbar.

    Also ich habe dies vor etwa zwei Wochen bei meinem 300 SEb gemacht. Nur war bei mir hald die Vorderachse schon draußen, da die Ölwanne geöffnet werden musste. Hab die genannten Lager dann gelich mitgewechselt, da ja noch aus dem Gründungsjahr und auch etwas porös.


    Montage ist wie du sagst. Bei mir war es nur so, dass auf der einten Seite eine Schraube nicht auf Anhieb passte. Also kur die Bohrmaschine raus und etwas nachgeholfen und das geweitete Loch noch etwas gegen Rostbildung behandelt und dann passt das. Spezialwerkzeug habe ich nicht gebraucht, ein stabiler Nusskasten langt dicke.


    Ich vermute (BIN MIR ABER NICHT SICHER), dass in deinem Falles sogar reichen würde, wenn du NUR die große Schraube im Lager löst, das Auto etwas anhebst, dan die vier kleinen Schrauben, mit der das Lager an der Karosserie befestigt ist und dann müsstest du es theoretisch wechseln können. Auf diese Art und Weise müsste es auch alleine gehen. Bei nem Komplettausbau der Vorderachse brauchst du nen Zweiten für den Einbau, da alleine sehr mühsam.


    Liebe Grüßr und viel Spaß



    Max


    PS: Wie sind eigentlich deine Stoßdämpfer? Ich hab diese bei meinem gleich mitgewechselt. Mein Auto war allerdings die letzten 20 Jahre gestanden.

    Hi Bernd,


    ich denke es wäre das Beste, wenn du evtl. ein oder zwei Fotos von der besagten Stelle und evltl. eines vom Umkreis einstellen könntest. Da ja bekanntlich Bilder mehr sagen, wie tausend Worte.


    LG Max

    ... mal wieder Deutschland und damit vollkommener Schwachsinn, wie so vieles hier in dieser Bananenrepublik.


    Außerdem, wenn man es genau nimmt, dürfte ich mir meine Initialien (MP) nicht aus Kennzeichen machen lassen, weil mit einer MP (Maschinenpistole) ja Menschen getötet werden können und auch schon wurden.


    Dazu passt nur eins: Der Mensch erfand die Bürokratie um sich selbst das Leben schwer zu machen.

    PS: Und tu Dir selber den Gefallen und schick die Pumpe nicht nach Nürnberg, dort bekommst Du sowieo nur eine AT-Pumpe und neue Düsen zum Preis einer Motorinstandsetzung verpaßt. Was allerdings nicht heißen soll, dass die Jungs dort schlechte Arbeit machen würden, nur gibt es auch noch andere Spezis, die sich mit den Pumpen auskennen und Dir Deine ggf. auch reparieren können, ohne dass Du ein Vermögen los wirst.

    Wen kannst du mir denn zum Überprüfen empfehlen?


    Hatte leider in den letetn beiden Monaten nicht die nötige Zeit. Thema ist immer noch aktuell. einen Kolben hab ich. Ölwanne ist draußen. Dort war einiges an Späne drin. Ob es allerdings alles ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.

    ... die Bremsbeläge etwas an der Scheibe reiben. Des war mein erster Gedanke, wie du ja gesagt hast, dass das geräusch beim Druck aufs bremspedal verschwindet.

    Hallo Leute,



    ich weis nicht, ob es sowas spezielles gibt, aber ich bin auf der Suche nach Literatur zum M189.989 auch bekannt als 300 SEb, die sich auf die Motoren im W108 bezieht. Hat da jemand etwas, vllt. sogar in digitaler Form oder kann mir den Titel von nem guten Buch zu diesem Thema nennen?



    Vielen Dank im Voraus!

    ich tanz mal aus der Reihe und stelle mal mein "Winterauto" vor. Es ist ein Opel Astra 2.2 CABRIO. Wobei WInterauto fast gelogen waäre. Nutze den das ganze Jahr als Alltagsauto. Das schöne daran: Flott (147 PS), leicht (<1400kg), elektrisches Dach (schöööön), ja aber net so ganz sparsam (Laut Heft 8,5 Liter kombiniert; Praxis etwa 11l)