Posts by Bernardo

    Tach


    Weiß jemand, welchen Farbcode der Lack für die Stossstangeninnenseite bei den 109/109 Typen hat?
    Geschätzt sieht mir das irgendwie nach Nähe beigegrau, graubeige, weißgrau, schmutzig-hellelfenbein-grau aus ..
    Ich wüsste es nur gern genau

    Hi


    Womöglich wirst Du beim Beleuchten der Ventile auch feststellen, dass der Bautenzug / die Bautenzüge gerissen sind. Vielleicht sind sie so "leichtgängig", weil gerissen, da die Ventile bereits entsprechend schwergängig sind. Dann kommt zu der von Thomas beschriebenen Arbeit noch das Kaufen und Wechseln jener Züge hinzu. Ist zwar deutlich angenehmer zu machen, als der Ausbau des Heizungskastens, aber nimm in dem Fall noch eine weitere Packung Baldrian mit. Das Radio, falls vorhanden, muss raus (ansonsten nur die Holzabdeckung mit dem schönen Typenschild im Armaturenbrett), der Ascher und die Verkleidung auf dem Getriebetunnel, sowie die rechte Fussraumabdeckung nach oben zum Armaturenbrett. Evtl. musst du auch das Bedienelement der Schieberegler lösen und etwas herausziehen, das mit zwei Muttern hinter dem Armaturenbrett befestigt ist, was auf der linken Seite vor allem dann gut geht, wenn das Kombiinstrument weg ist und rechts, wenn es einem nichts ausmacht, sich die Finger am Zigarrenanzünderhalteblech zu zerschrammeln ... :pinch::cursing::cursing:8|
    Falls Du Bilder von dem ganzen Mechanismus brauchst, kann ich Dir heute spät am Abend welche liefern, hab den Mist gerade hinter mir.

    Hi Mathieu


    Danke, dieses Bild hilft sehr!
    Ich konnte der Sache inzwischen auch auf den Grund gehen:
    Bei dem Unfall, oder aber evtl. auch beim Ausbau, hat es die Länge des Schaltrohrs verstellt - es wurde etwas kürzer, wodurch die Abstände nicht mehr stimmten. Mit ein paar gezielten Hammerschlägen und einer griffigen Schweißzange könnte ich das "Problem" beheben :D
    Es sieht nun so aus wie bei Dir und schaltet sich auch wieder schön.

    Moinsen ihr beiden


    Danke für die Hinweise und die Fotoangebote.


    In der Tat verwundert es mich, dass der Wagen mit der alten Achse und denselben Federn und Gummis gerade stand und nun nicht mehr. Einen Teil des Rätsels konnte ich gestern lösen: Ich hatte (bitte fragt jetzt nicht warum - es waren weder Frauen noch Alkohol im Spiel) die linke Feder verkehrt herum eingebaut :wacko: , also oben und unten vertauscht. Das brachte nach Korrektur bereits 2cm, es fehlen aber nochmals ca. 2cm.
    Daher denke ich ebenfalls, dass die Ausrichtung zur Mitte ein weitere Punkt ist, der so oder so gemacht werden muss - ich komme also gern auf dein (Majus) Angebot zurück! Aber fehlte bei der Lehre nicht ein wichtiges Teil?


    Auf jeden Fall werde ich trotzdem beide Federn nochmals ausbauen und messen. Möglicherweise sind sie unterschiedlich durch Alterung (allerdings sahen die Federn so dermaßen rostfrei und gut aus, dass ich fast annehme, diese wurden mal getauscht). Die Gummis waren in Ordnung.

    wir haben ja seit letztem Jahr das gleiche Leid, schön zu sehen das aus Deinem auch wieder ein schöner 108er wird. Meiner ist fast fertig und das nervige waren die Kleinteile zu ersetzen...wie oft ich beim freundlichen war


    Hi Stefan


    Auch Unfall? Oder Restauration?
    Kann das mit den Kleinteilen jedenfalls bestätigen - es ist unglaublich, wie viel man entweder später nicht mehr findet, oder verwechselt oder schlicht nicht mehr weiss, dass "da auch noch was hingehört".
    Und bevor das mit den Kleinteilen losging, waren da noch ein paar Großteile zu beschaffen ;(




    Hallo Paul!Klasse das er wieder fährt.Dann bist Du in Ornbau mit dem Langen?Gruss Lefty



    Hi Lefty
    Leiderleiderleider wird es mit Ornbau dieses Jahr nix mehr: Morgen bringe ich den Wagen zum Lackierer, wo er allerdings nicht nur lackiert wird, sondern auch zwei Beulen gezogen und ein paar Anpassungen gemacht werden müssen. Mit viel Glück bekomme ich den Wagen genau vor dem Pfingst-WE wieder, aber so wie sich die Blecharbeiten verzögert haben, glaube ich da erst daran, wenn der Wagen wieder bei mir steht. Jedenfalls bräuchte ich selbst im günstigsten Fall das komplette WE, um all die Restarbeiten zu erledigen, wobei die Montage der Chromteile das wenigste wäre. Aber es fehlen dann noch: Einiges Elektrische wie Kickdonw inkl. einer Eigenkonstruktion (Tastschalter im Innenraum um den jeweils tieferen Gang per Knopfdruck zu holen), Fahrwerkseinstellung (nur in der darauf folgenden Arbeitswoche zu machen), Hinterachsniveau angleichen (hab ich gestern durch das richtige Montieren einer Feder zwar verbessert, aber noch nicht ganz gelöst), Hupen beschaffen und einbauen und, nicht zu unterschätzen, eine Komplettreinigung außen und innen.

    Guten Morgen Zusammen


    Nach dem Wechsel der HA steht mein W108 hinten rechts 3 cm höher als hinten links, gemessen an den Radläufen hinten, Höhe Fondtürspalt.


    Nach der Farbkennzeichnung gehe ich davon aus, dass beide Federn baugleich sind. Abgesehen davon, stand das Fahrzeug mit denselben Federn vorher gerade. Möglich wäre höchstens, dass ich beim Einbau linke und rechte Feder vertauscht habe, das sollte m.E. aber keine Änderung bewirken, oder irre ich mich da?


    Nun schreibt das WHB, dass es bei den Federtellern auf den Schubstreben die Möglichkeiten gibt, diese unterschiedlich (gerastert) einzubauen. Mir ist damals lediglich aufgefallen, dass man sie um 180° verdreht montieren kann, meine aber, dies nicht getan zu haben.
    Weiß jemand genaueres, welche Möglichkeiten es mit einer Sorte Federn und den gleichen Federgummis (oben) zur Einstellung des Niveaus hinten gibt? Ich habe Federn mit 2 roten Markierungen.

    Hallo Mathieu


    Vielen Dank! Das bestätigt schon mal die Position in der Höhe auf "P".
    Dein Modell hat einen etwas anders gekröpften Wählhebel (späte Serie mit Armaturenbrett ohne Leiste und Tacho bis 240).
    Ich habe das frühere Modell mit der dicken Zwischenleiste und Tacho bis 220.
    Was ich noch bräuchte, wäre ein Bild, das quasi von der Seite blickt: zB. von der Beifahrerseite direkt am Armaturenbrett nach links auf die Lenksäule bei verschiedenen Wählhebelpositionenen.

    Moin
    Wahrscheinlich geht Daimler davon aus, dass S- und E-Klassefahrer Getränke zu sich nehmen, die entweder in Porzellantassen oder langstieligen Gläsern serviert werden, was schöde Dosen- und Pappbecherhalter obsolet werden lässt.
    Bei dem Gedanken drängt sich mir dann auch gleich die Frage auf, ob Tune-Polos, Imprezzas und Konsorten Cupholder mit geringerem Durchschnitt anbieten, da die bevorzugten Getränke jener Fahrer wahrscheinlich RedBull-Derivate sein dürften. Und ob diese Cupholder dann auch noch mit Springfedern versehen sind, um diese Behältnisse bei Unterschreiten einer gewissen Füllmenge Richtung offenes Fenster zu katapultieren, was die Strassenränder einschlägiger, provinzieller Diskorouten als Rückschluss durchaus zulassen.
    Aber ich schweife ab und werde spießig :whistling:


    Ich muss in gut zwei Monaten einmal komplett durch Frankreich - mit dem 108, sollte er bis dahin wieder leben. Und werde mir gleich eine Familienpackung dieser Alktester organisieren, da ich dort nicht vorhabe, RedBull oder anderes Rülpswasser mit Raffinerie-Nachgeschmack zu konsumieren. Dann weiß ich wenigstens gleich beim Essen, ob ich mir noch ein weiteres langstieliges Gläschen bringen lassen darf :D

    Moin Moin


    Nach dem Zusammenbau des ganzen Schaltgestänges ist mir aufgefallen, dass der Wählhebel in meinem 108 (gekröpfte Ausführung, Ruckomatik, 1968 ) in der Parkposition verdächtig nahe an das Tachogehäuse rückt (auf einer gedachten Linie zwischen Lenkradkranz und der Hutze fürs Kombiinstrument). Der Abstand ist noch ca. ein cm, das erscheint mir im Vergleich zu früher etwas knapp, kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen.
    Weiß jemand, ob das
    a) so gehört und
    b) verstellbar ist?


    Die Rasterung in der Höhe (von "P" bis "2") stimmt. Diese ist durch das korrekte Aufstecken auf die Verzahnung am Schaltrohr und des Führungszapfens relativ einfach zu realisieren,

    Schönen guten Morgen Zusammen


    Auch hier die Lösung nun gefunden
    1. Das "braune" Kabel war lediglich dermaßen vergilbt und hartnäckig verdreckt, dass ich es für braun hielt - es ist in Wahrheit ebenfalls rot und beide roten Kabel werden bei mir an der LiMa am B + Anschluss verbunden.
    2. Ich hatte am Anlasser ebenfalls versäumt, zwei Kabel direkt aufeinander zu setzen: Das Direkte Batterieplus und die Weiterführung Richtung Zündschloss. So kann er halt beim besten Willen keinen Mucks von sich geben.


    Peinlich, aber wahr :S


    Nun gibt er jedenfalls erste elektrische Lebenszeichen von sich

    Moinmoin


    Zur Auflösung:
    Gestern hat sich ein sehr freundlicher MB-Mitarbeiter die Mühe gemacht und herausgefunden, dass dieses "Auge" am Ende der Schaltstange durch einen Kugelkopf ersetzt wurde.
    Jenen habe ich nun bestellt und hoffe, dass er drauf passt.

    Guten Morgen Zusammen


    Bin recht verzweifelt auf der Suche nach einer Buchse für meinen W108, 280SEL BJ 68, Automatik, die ich im Teilekatalog nicht mehr finde, vielleicht weiß jemand Rat:


    Es handelt sich um eine Buchse, die in das "Auge" der Schaltstange - Verbindung des Gestänges am Anlasssperr- und Rückfahrlichtschalter zum Schaltheben am Getriebe - kommt. Dieses Auge befindet sich auf der Motorseite der Schaltstange, nicht unten am Getriebe (die Buchse hierfür ist problemlos zu bekommen).
    Das "Auge" der Schaltstange hat ca. 2cm Durchmesser, der Ring ist ca. 7-8 mm hoch, ich stelle heute Abend noch ein Bild dazu ein.
    Witzigerweise kommt dieses Auge samt einer irgendwie gearteten Buchse oder Verbindung auf den Kugelkopf des weiterführenden Schaltgestänges.


    Der Teilekatalog gibt wie gesagt nichts her, und zeigt mir immer Schaltstangen, die mit einer Kugelpfanne statt diesem Auge enden.

    Hallo Mathieu


    Danke für die Bilder


    Sehr schönes Blaugrün :thumbup:
    Schade, dass der weg ist :D


    Die Bilder helfen in dieser Frage leider nicht, dafür habe ich darauf aber ein anderes Detail entdeckt, das ich morgen bei mir kontrollieren werde ...


    Mir ist leider immer noch nicht klar, wie genau das Kabelzeugs an der LiMa angeschlossen gehört.


    Heute dafür fast den ganzen Rest im Motorraum angeschlossen. Die Ölkühlerkonstruktion ist nun ein reiner Eigenbau, aber das geht nicht anders, wird aber natürlich noch lackiert.
    Hauptsache, die Karre läuft bald wieder. Kann mich schon nicht mehr erinnern, wie es ist, in dem zu fahren ;(

    Moin


    Vielleicht ist es ja noch nicht ganz so schlimm und es sind nur die sechs, paarweisen, 13mm Innensechskantschrauben von Mitnehmerscheibe zu Kupplung bzw. derer eine, die sich gelöst hat.
    Man kommt zur Kontrolle an diese ran, indem man unten an der Getriebeglocke ein ca. handtellergroßes, zum Motor zeigendes und mit Lufteinlasshutze versehenes Blech abschraubt (ist mit zwei unterschiedlich großen Sechskantschraiben befestigt, weiß der Geier warum) und den Motor von Hand und Ratsche rechts herum immer wieder ein Stück dreht. Die Schrauben müssten m.E. mit ca 50Nm angezogen sein.

    Nabend Leute


    Hab hier ein Bild der Rückseite meiner Lichtmaschine (beim M130).
    Saudumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht mehr und Bilder-gegooglet habe ich jetzt bis zur nervlichen Verschleissgrenze:
    Wohin kommen denn die beiden Kabel rot und braun? Ich nehme stark an, rot (Batterieplus) kommt an die isolierte Schraube, wie bereits angeschlossen, aber was ist mit dem braunen?