Posts by dreisechser

    Hallo,


    ein kleiner Tipp an alle, die Speicherkarten oder USB Sticks benutzen:


    Am 01. Juli erhöht die ZPÜ (GEMA) die Speichersteuer um das 24-fache.
    Dies betrifft ebendiese Speicherkarten (SD, microSD, CF usw.) und USB Sticks.
    Da ich als derzeit Fotograf tätig bin und immer wieder Fotos auf USB Sticks austeile,
    hab ich mir noch rechtzeitig ein paar Exemplare geholt.



    Und hier noch ein paar Kaufempfehlungen:



    USB Sticks

    Nano Sticks extrem klein z.B. fürs Autoradio - SanDisk Cruzer Fit
    Sticks klein & schnell - SanDisk Cruzer Blade
    USB3.0 Sticks - A-Data Superior S102


    microSD
    gut & günstig (z.B. fürs Handy) - SanDisk Class4
    schnell & günstig (z.B. für Smartphone mit HD Video wie Galaxy S3) - SanDisk Ultra


    SD Karten
    gut & günstig (z.B. für die Digiknipse) - Transcend Class10
    schnell & günstig (z.B. für DSLR) - SanDisk Extreme 45MB/s
    teuer aber rasendschnell (z.B. für Sony A77) - SanDisk Extreme Pro 95MB/s



    Grüße dreisechser

    Moin,


    möchte einem guten Bekannten ein bisschen Input schenken.
    Er möchte sich demnächst einen MB Oldie kaufen.


    Am liebsten hätte ich ein Buch/ Prospekt o.Ä. was direkt von MB herausgebracht wird.
    Und das Ganze auf englisch.


    Vorzugsweise sollten dort MB Nachkriegsmodelle behandelt werden,
    à la Adenauer, 190SL, W111 etc.


    Wer kann mir etwas empfehlen?


    Danke & Gruß
    Rod

    Moin Ulf,


    der 280er hat ein 3,06er Diff, genauso wie der 320er und der 3.6 AMG.
    Und weil ich bei 160 rund 4000Upm drauf habe, denke ich, dass es bei Matthias nicht anders ist.


    Was den 300TD bei 165km/h angeht...
    Das sind nach meiner Rechnung (mit einem Verbraich von 300ml pro kW/h)
    etwa 19,5 Liter pro Stunde bzw. etwa 11,8 Liter auf 100km.


    Ein E280T mit 5G SG braucht laut der Schaulinien von Frank etwa 14,5 Liter auf 100km bei 165km/h.


    Gruß Rod

    Hallo Matthias,


    auch her muss ich dir erneut widersprechen. Bei 160km/h hast du in deinem 280er die Drehzahl von 4000Upm erreicht.
    Bei 4000Upm schaltet die Resonanzklappe um - nicht die Gemischregelung ändert sich.


    Du musst endlich mal verstehen:
    Meine Rechnungen und die Verbrauchsdiagramme von MB gehen davon aus, dass die Bahn immer frei ist.


    Es ist ein gewaltiger Unterschied im Verbrauch, ob du die Geschwindigkeit konstant hälst,
    oder mal schleichst - mal schneller fährst.


    Fahr einfach mal um 3 Uhr morgens auf eine 3 spurige Autobahn und heize 100km mit Tempomat auf 200km/h durch.
    Tanke dann nach... Aber ein 20er Schein wird nicht reichen!


    Gruß Rod

    ...wenn es eine 4-Säulen-Bühne, d.h. mit Rampen, ist, dann kann man auch dort das Öl einfüllen.
    Wichtig ist halt bei der Eingelenkachse, dass die Räder nicht ausgefedert sind.


    Gruß Rod

    Eine 35A LiMa müsste max. wohl 700 Watt schlucken können, eine 150A nimmt dann schon bis zu 3kW...
    Der Vorteil liegt aber darin, dass durch Laderegler und Freilauf die Leistung nocht permanent abgefragt wird,
    wie bei riemengetrieben Pumpen und Gebläsen. Neuerdings wird alles PWM-moduliert. So wenig Einsatz wie nötig...


    Auf dieser Seite gibt es einige Beispielwerte von Leistungsklau durch Servopumpen:
    http://home.foni.net/~michaelb…uto/economic/calconsu.htm


    Ganz interessant ist auch die Passage über den durchschnittlichen Motorwirkungsgrad.
    Daran sieht man eigentlich, dass die meiste Ersparnis über perfekte Getriebeabstimmung und Downsizing erreicht wird.
    Unter Downsizing verstehe ich dabei nur das Nötigste an Leistung zu haben.
    Ein OM642 mit 265PS im W212 ist kein Downsizingmotor! Ein 1.4CDI mit 100-125PS wäre es schon...


    Gruß Rod

    frank:
    Hast du noch mehr Schaulinien?
    Mich würden welche vom E500, E420 und E36 AMG interessieren.
    Gerne auch vom 350Turbodiesel und 300Turbodiesel 24V.


    Alex:
    vollkommen richtig!



    @ulf:
    Drehmoment ab 1000Upm usw. ist doch bei Alex' Beispiel völlig irrelevant.
    Bei 200km/h bewegt man sich mit einem CDI im oberen Drehzahlbereich.
    Die Diesel - unabhängig ob VK oder DI - haben den geringsten spezifischen verbrauch im unteren mittleren Drehzahlbereich.
    Die DI verbrauchen grundsätzlich weniger als die VK Motoren und haben noch Verbrauchs-Vorteile bei Teillast.


    Aber, wie ich schon oben schrieb... Für eine gewisse Geschwindigkeit braucht man eine gewissen Motorleistung.
    Beispiel W203 C220CDI. Für 203km/h braucht man also 116PS (ein W124 würde damit nur etwa 193km/h schaffen - das ist der Fortschritt).
    Aber um 80kW zu leisten müssen bei einem Wirkungsgrad von 0,38 etwa 22 Liter Diesel pro Stunde durch die Injektoren fließen!
    (spezifischer Dieselverbrauch eines C220CDI bei 4000Upm beträgt 225g/kWh bzw. 265ml/kWh laut Diagramm)


    Wenn man bedenkt, dass ein Kadett Benziner schon einen Wirkungsgrad von 0,34 geleistet hatte...
    So viel hat sich bei der Motorentechnik nicht getan. Diesel hat halt einen höheren Brennwert und ist günstiger.
    Das ist der einzige Vorteil.


    Die Verbrauchsoptimierungen werden aber durch Senkung der Fahrwiderstände und durch bessere Getriebe erreicht
    und nicht zu vergessen durch viel Elektronik, die bei Teillast den Motor entlastet (elektrische Pumpen z.B.).


    Gruß Rod



    P.S.
    Sooo viel mehr verbraucht ein VK-Sauger bei Volllast nicht im Vergleich zum CDI...
    Es sind ~10% über den gesamten Drehzahlbereich.
    Leider findet man keine Muscheldiagramme zu solchen Motoren,
    um den Verbrauch bei unterschiedlichen Lastzuständen ablesen zu können.


    CDI






    OM602 D29





    OM603 D30A

    Vielen Dank, Frank!


    Der E280T ist ein gutes Beispiel und die Schaulinien bestätigen meine Rechenbeispiel vollständig:


    Schafft 210km/h bei 142kW. Verbrauch 24L/ 100km bzw 50L/ Stunde -> ergibt einen mech. Wirkungsgrad von 0,33
    Jetztbin ich umso mehr auf den Motor aus Matthias' Tee gespannt :D



    @Ulf:
    6.9er? Du hast also einen W116? Ich dachte, du hättest einen W109 :wacko:
    Was für einen Tank hat der 90Liter? 110 Liter? :D


    Deine Erfahrungen bezügl. der Übersetzung sind soweit vollkommen richtig.
    Die VK-Diesel und Benziner haben bei Volllast ihren besten Wirkungsgrad.
    (für die Laien: Volllast bedeutet nicht Höchstgeschwindigkeit!)


    Mein S124 3.6AMG hat eine HA i:3,06. Und dreht unbeladen so hoch:
    4100Upm bei 160km/h --- 4600Upm bei 180km/h --- 5100Upm bei 200km/h
    Für 160km/h braucht man im S124 etwa 65kW. Die bringt der E36 schon bei 2000Upm.
    Für 180km/h braucht man im S124 etwa 80kW. Die bringt der E36 schon bei 2300Upm
    Für 200km/h braucht man im S124 etwa 110kW. Die bringt der E36 schon bei 2900Upm


    Wenn ich mir den Tee auf spritsparen und eine V-Max von 200km/h optimiere,
    dann reicht mir eine End-Übersetzung von i:1,8!
    Dann würde ich etwa 3000Upm bei 200km/h machen.
    Würde mit Sicherheit ein paar Liter sparen! Besonders auch bei 150-160km/h.


    Gleichzeitig würde aber auch der Verbrauch in der Stadt steigen, weil die ganze Kraft im Wandler verpufft.
    Im 4. Gang würde ich erst bei 160km/h die Wandler-Festbremsdrehzahl erreichen :D
    Abhilfe würde dann der Betrieb im 1. Gang in der Stadt bringen... Und im 2. Gang ausserorts. 8o


    Jaja, schon kompliziert die Übersetzungsthematik. Hätte gern ein 6-Gang Getriebe drin.
    Dann kann man schön alle Bereiche abdecken!


    Und bei deinem 6.9er sieht es nicht anders aus ;)


    Gruß Rod

    Hallo Matthias,


    da fängst du aber an, Erbsen zu zählen :rolleyes: Ich hab schon in meinem ersten Post geschrieben, dass es um Stundenverbräuche geht.
    Oder bin ich hier in einer Klausur für Verbrennungsmotoren an der Technischen Universität des vdh gelandet?



    Meine grobe Rechnung gilt für den idealen Fahrbetrieb, d.h. wenn man alleine auf dem Nardoring ist.
    Im wahren Leben, kriegt man diesen Maximalverbrauch pro Stunde nicht hin.
    Dazu müsste die Autobahn einfach nur leer sein. Aber auch dann wird das Ergebnis durch Gefällstrecken verfälscht.


    In deinem Beispiel sprichst du aber von 420km in 1:50h. Das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 229km/h.
    Da du aber von "wenig Bremsen, gute Fahrweise, Schubabschaltung" sprichst, heisst es im Umkehrschluss, dass die Bahn nicht vollkommen frei war.
    Also müsstest du Spitze bis zu 250km/h gefahren sein...


    Diese Geschwindigkeiten schafft allerdings nur ein E36T AMG, der E320T ist mit seinen 160kW schon bei ~225km/h am Ende...


    Vielleicht klärst du mich ja auf, mit welchem Wundermotor im S124 du diesen Verbrauchs- und Geschwindigkeitsrekord aufgestellt hast?
    So stocher ich nur im Dunkeln rum...

    kleiner Exkurs:
    Ein OM603 D30A hat einen spezifischen Kraftstoffverbrauch von ~0,36/ kW/h bei Vollast @ 4000Upm (Werte aus Diagramm abgelesen, falls du wieder zweifeln solltest).
    Mit 12,7 Litern würden da nur lausige 35kW pro Stunde rauskommen. Und mit diesen 35kW wiederum schaffst du nichmal 140km in einer Stunde in einem S124 zurückzulegen...



    Was die Fahrwiderstände angeht... Da bist du leider nicht korrekt bzw. zu "mainstreamig" informiert.
    Der cW Wert ist der Luftwiderstandsbeiwert. Der Luftwiderstand wird aus cW-Wert x Fläche berechnet.
    Porsche 911er 993 haben einen cW Wert von 0,34 oder so (nagel mich nicht drauf fest).
    Aber weil die Flundern doppelt so flach sind, sind sie auch viel windschlüpfriger als ein W124 mit den tollen 0,29 cW...



    Du führst aber immer wieder ins Feld, Matthias. Ich rede nicht vom Corsa o.Ä.
    Ich wollte nur grundsätzlich aufzeigen, dass die in Foren oft gelesenen pauschalen Angaben
    "mein Benzo braucht bei über 200km/h trotzdem nur 15 Liter" absolut fern jeglicher Realität sind.
    Wenn man mit 130km/h rumgurkt und dann 1 Mal kurz auf 201km/h beschleunigt, weil man von der BMW Lichthupe erschrocken wurde
    und aus Versehen auf den Pin drückte, heisst es nicht: "Ich fahre immer Bleifuß und mein Wagen ist trotzdem super sparsam".
    Auch wenn meine Rechnung eine Toleranz von 10% hat, auch 20% Toleranz, sind die tatsächlichen Verbräuche
    meilenweit von den Utopieverbräuchen eurer Rennautos entfernt...



    Und die von dir erwähnten "alles andere als linearen Fahrwiderstände" habe ich in meinen Ausführungen ebenfalls angesprochen.
    Ich habe überhaupt nix geraten! Wozu auch? Die Hersteller haben sich die Mühe gemacht und die Fahrzeuge auf die jeweilige Höchstgeschwindigkeit getestet.
    Und in 99% aller Fälle schafft ein Wagen mit der bestimmten kW Zahl in der Ebene auch nur die angegeben V-Max.
    Insbesondere trifft das auf die Vorkammerdiesel zu (Ausnahme bilden etwas zu kurz übersetzte Benziner,
    die ihre Nennleistung früher erreichen aber bis zur Abregeldrehzahl drehen können).
    Für jeden km/h mehr braucht man auch mehr kW... Die gibt's dann nur beim nächstgrößeren Modell.



    Gruß Rod


    P.S.
    Was willst du mir mit deinem Corsa Beispiel überhaupt sagen? Das ist doch wieder genauso ein nicht belegbares Beispiel.
    Aber da kommen wir den Tatsachen schon näher... Denn 10 Liter/100km im Kleinwagen bei 155km/h sind realistischer als 12,7 Liter/100km im S124 bei 229km/h :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    P.P.S.
    Einfacher genauer lesen und nicht einfach Sätze aus dem Kontext reissen.
    Im Zweifelsfall hilft es auch, die Beiträge länger sacken zu lassen ;)
    Ich erhebe nämlich keinen Anspruch darauf, dass meine Beiträge schulkindverständlich sind!

    Hallo Matthias,


    es ist doch selbstverständlich, dass neuere Fahrzeuge in der Regel weniger verbrauchen.
    Ich reite doch immer noch auf Ulfs M100 Erfahrungen rum :D
    Die 25 Liter MUSS bezogen sich auf einen Benziner aus den 70ern im W108/109!



    Allerdings kaufe ich auch dir den Verbrauch von 12,7L/ 100km für 420km in 110 Minuten nicht ab.
    Wenn ich am Beispiel eines 124 300TD rückwärts überschlage...
    80kW/ 13 Liter = 0,61 mechanische Wirkungsgrad des Motors


    Das kann nie und nimmer hinkommen!
    Die neuesten Dieselmotoren schaffen grad mal 0,50. die neuesten DI-Benziner schaffen grad mal 0,37
    Und das mit all deren Raffinessen...


    Und ein 300TD fährt nur 180km/h! Für 200km/h braucht man schon den TDT.
    Und wenn ich dessen 110kW/ durch 13 Liter teile...Dann hab ich ja schon fast ein Perpetuum Mobil :D


    Gruß Rod

    Hallo Ulf,


    habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich meinte nicht Dauervollgas, sondern dauerhaft über 200km/h.
    Wenn man nämlich dauerhaft über 200km/h fährt, dann MUSS man mind. 25 Liter auf 100km brauchen.
    Deswegen auch das Bsp mit dem 280er


    Die Verbräuche bei den jeweiligen Geschwindigkeiten lassen sich relativ genau "erforschen".
    Man muss einfach nur schauen, was die kleineren Modelle mit wieviel kW an V-Max schaffen.


    Das sieht man z.B. ganz gut am S124. Bis 180km/h braucht man nur kleine kW-Schritte.
    Danach wird's müßig. Geim G-Modell gibt es die magische 130km/h Grenze.


    Und die Achsübersetzung hat natürlich einen Einfluss auf den Verbrauch.
    Aber nicht in der Größenordnung von 5 Litern auf 100km ;)


    Gruß Rod

    Ich hab mir mal beim Bosch Vertrieb in der Bucht 'nen ZLS gekauft.
    Meine Erfahrung: altes Lagerteil, nur bedingt funktionsfähig.


    Also zurückgeschickt und den ZLS direkt bei MB gekauft. Astrein!
    Es ging um einen M117...

    bin grad zufällig über das Thema gestolpert...


    Den Verbrauch kann man aber relativ genau bestimmen:


    184kW (Motorleistung)
    8,5kW (Energiegehalt pro Liter Super) x 0,28 (geschätzter mechanischer Wirkungsgrad eines M100 Motors)


    heisst: 77 Liter Verbrauch pro Stunde


    Wenn man dann die Stunde mit 220 km/h durchballert,
    dann kommt man auf einen Verbrauch von 35 Liter auf 100km


    Für 200km/h braucht man im W108/109 etwa 125kW (siehe 2.8er).
    Das macht 52 Liter die Stunde @200km/h bzw. 26 Liter auf 100km.


    Also, Ulf, deine 15-17 Liter sind nicht mit Dauervollgas entstanden ;)


    Gruß Rod

    Hallo Rainer


    und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!


    Werde es gleich mal morgen ausprobieren.


    Aber um den Ausbau komme ich nicht rum.
    Schlachte nämlich meinen Teileträger (108.067 - müsste dir ein Begriff sein :D )
    und der steht jetzt schon ohne Türen da.
    Da müssen die Sitze schleunigst raus.


    Gruß Rod

    Moin,


    wie kriegt man eigentlich die Vordersitze und die Lehne der Rückbank beim W108 ausgebaut?
    Ich verstehe beim Besten willen nicht, wie ich da mit Werkzeug rankommen soll (Vordersitze)
    bzw. wo die Lehne überhaupt angeschraubt ist (Rückbank).


    Danke im Voraus!


    Gruß
    3.6

    Hallo,


    ja, ich meinte das Einspritzsignal sowie das Zündungssignal.
    Bei mir wurden die Kabel halt vor der Spritzwand herausgeführt.
    Beim Einbau der Prins VSI hab ich festgestellt, dass es besser wär,
    wenn die Kabelschlaufen direkt am SG wären...
    Habe nämlich beide Prins SGe direkt hinter das MSG verbaut.
    Und deshalb machen die Kabel einen Umweg zur Spritzwand...


    Egal, beim nächsten MKB weiss ich nun, wo die Kabel liegen sollen.


    Das Drehzahlsignal habe ich von der Diagnosebuchse geholt.


    Gruß Rod


    P.S. Servoölwechsel ist wichtig und gut! Am Besten sogar ein paar Mal machen, denn es bleibt ja immer Restöl im LG und in den Leitungen...
    ...Und das Niveauöl kann genauso gewechselt werden. Dabei auch das Sieb ausspülen und den Behälter von innen auswischen.




    P.P.S. Hier meine LPG Anlage (hab nicht gelötet, sondern sie steckbar gemacht)




    Gaaanz hinten sieht man die Prins Steuergeräte


    Eigentlich bestand das Problem sogut wir nur beim M104 im W124.
    Wie man sieht, trifft es immer mehr M111er...
    Habe bei mir auch die Silikonvariante verbaut.


    rapala:
    Wenn du dir den MKB bestellst, dann vergiss nicht anzugeben,
    wo du die Abgriffe für LPG haben willst.