Hallo Matthias,
da fängst du aber an, Erbsen zu zählen Ich hab schon in meinem ersten Post geschrieben, dass es um Stundenverbräuche geht.
Oder bin ich hier in einer Klausur für Verbrennungsmotoren an der Technischen Universität des vdh gelandet?
Meine grobe Rechnung gilt für den idealen Fahrbetrieb, d.h. wenn man alleine auf dem Nardoring ist.
Im wahren Leben, kriegt man diesen Maximalverbrauch pro Stunde nicht hin.
Dazu müsste die Autobahn einfach nur leer sein. Aber auch dann wird das Ergebnis durch Gefällstrecken verfälscht.
In deinem Beispiel sprichst du aber von 420km in 1:50h. Das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 229km/h.
Da du aber von "wenig Bremsen, gute Fahrweise, Schubabschaltung" sprichst, heisst es im Umkehrschluss, dass die Bahn nicht vollkommen frei war.
Also müsstest du Spitze bis zu 250km/h gefahren sein...
Diese Geschwindigkeiten schafft allerdings nur ein E36T AMG, der E320T ist mit seinen 160kW schon bei ~225km/h am Ende...
Vielleicht klärst du mich ja auf, mit welchem Wundermotor im S124 du diesen Verbrauchs- und Geschwindigkeitsrekord aufgestellt hast?
So stocher ich nur im Dunkeln rum...
kleiner Exkurs:
Ein OM603 D30A hat einen spezifischen Kraftstoffverbrauch von ~0,36/ kW/h bei Vollast @ 4000Upm (Werte aus Diagramm abgelesen, falls du wieder zweifeln solltest).
Mit 12,7 Litern würden da nur lausige 35kW pro Stunde rauskommen. Und mit diesen 35kW wiederum schaffst du nichmal 140km in einer Stunde in einem S124 zurückzulegen...
Was die Fahrwiderstände angeht... Da bist du leider nicht korrekt bzw. zu "mainstreamig" informiert.
Der cW Wert ist der Luftwiderstandsbeiwert. Der Luftwiderstand wird aus cW-Wert x Fläche berechnet.
Porsche 911er 993 haben einen cW Wert von 0,34 oder so (nagel mich nicht drauf fest).
Aber weil die Flundern doppelt so flach sind, sind sie auch viel windschlüpfriger als ein W124 mit den tollen 0,29 cW...
Du führst aber immer wieder ins Feld, Matthias. Ich rede nicht vom Corsa o.Ä.
Ich wollte nur grundsätzlich aufzeigen, dass die in Foren oft gelesenen pauschalen Angaben
"mein Benzo braucht bei über 200km/h trotzdem nur 15 Liter" absolut fern jeglicher Realität sind.
Wenn man mit 130km/h rumgurkt und dann 1 Mal kurz auf 201km/h beschleunigt, weil man von der BMW Lichthupe erschrocken wurde
und aus Versehen auf den Pin drückte, heisst es nicht: "Ich fahre immer Bleifuß und mein Wagen ist trotzdem super sparsam".
Auch wenn meine Rechnung eine Toleranz von 10% hat, auch 20% Toleranz, sind die tatsächlichen Verbräuche
meilenweit von den Utopieverbräuchen eurer Rennautos entfernt...
Und die von dir erwähnten "alles andere als linearen Fahrwiderstände" habe ich in meinen Ausführungen ebenfalls angesprochen.
Ich habe überhaupt nix geraten! Wozu auch? Die Hersteller haben sich die Mühe gemacht und die Fahrzeuge auf die jeweilige Höchstgeschwindigkeit getestet.
Und in 99% aller Fälle schafft ein Wagen mit der bestimmten kW Zahl in der Ebene auch nur die angegeben V-Max.
Insbesondere trifft das auf die Vorkammerdiesel zu (Ausnahme bilden etwas zu kurz übersetzte Benziner,
die ihre Nennleistung früher erreichen aber bis zur Abregeldrehzahl drehen können).
Für jeden km/h mehr braucht man auch mehr kW... Die gibt's dann nur beim nächstgrößeren Modell.
Gruß Rod
P.S.
Was willst du mir mit deinem Corsa Beispiel überhaupt sagen? Das ist doch wieder genauso ein nicht belegbares Beispiel.
Aber da kommen wir den Tatsachen schon näher... Denn 10 Liter/100km im Kleinwagen bei 155km/h sind realistischer als 12,7 Liter/100km im S124 bei 229km/h
P.P.S.
Einfacher genauer lesen und nicht einfach Sätze aus dem Kontext reissen.
Im Zweifelsfall hilft es auch, die Beiträge länger sacken zu lassen
Ich erhebe nämlich keinen Anspruch darauf, dass meine Beiträge schulkindverständlich sind!