Posts by jokecool

    NÁbend,


    das Getriebe an meinem W108 4.5 leckt am Simmering hinter dem Dreier-Flansch zur Kardanwelle.

    Laut WHB muss der Flansch mit einem Nutmutterschlüssel gelöst werden. Dies ist ja wohl ein Spezialwerkzeug.


    Hat vielleicht jemand die passende Teilenummer parat?


    Gibt es noch zusätzlich was wichtiges zu beachten oder lässt sich der WDR dann problemlos wechseln ?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße Joe

    Guten Morgen.


    sorry dass Ich mich noch nicht zum aktuellen Stand gemeldet habe.


    Ich hatte ja festgestellt, dass eine falsche Zündspule verbaut wurde und habe in diesem Zuge auch gleich den Verteilerfinger und die Kappe erneuert.

    Die ZS109 habe Ich durch eine ZS409 ersetzt.

    Und was soll Ich sagen.. es liegen Welten dazwischen.:).

    Der Motor läuft nun viel drehfreudiger und er schafft locker 140-150 km/h.

    Natürlich wäre da noch Luft nach oben, aber 210 km/h=Owürde Ich mich mit diesem Fahrwerk nicht trauen.

    Da müsste man schon die 4-spurige Autobahn extra für mich sperren .;).


    @Jan:

    was hast Du an Deinem 4.5er fahrwerkstechnisch alles überholt? Hast Du noch die originale Achsübersetzung ?


    Viele Grüße Joe

    Hallo Tom,


    die Streuscheiben sind nur eingeklebt.
    Man kann sie mit einem Heißluftphön und Holzkeil vorsichtig raushebeln.

    Dann mit Sikaflex wieder einkleben.


    Man sollte nur darauf achten, dass die kleine Erhebung an der Streuscheibe im Reflektior sauber positioniert ist.


    Gruß Joe

    Hallo Maik,


    du hast natürlich recht, mit v.OT. :)

    Ich habe mal die Verteilernummer verglichen mit Volkers Auflistung an Original-Komponenten.

    Verbaut ist ein 0231 401 004 .

    Lauf Liste sollte ein 0231 401 003 verbaut sein.


    Ist das ein Upgrade oder total falsch?


    Gruß Joe

    Guten Morgen Volker,


    ich bin immer wieder über Deine "Horrorgeschichten aus dem Nähkästchen" erstaunt. Es gibt glaube nichts ,was es nicht gibt.:)

    Du meinst also, dass die Spätverstellung bei 4500 u/min nicht auf ca. 23 -27° n.OT. geht? (laut TB)

    Das müsste ja auch ohne Prüfstand zu kontrollieren sein.


    Die Zündspule werde Ich auf jeden Fall mal ersetzen.


    Grüße Joe

    N´Abend,

    bin jetzt einen Schritt weiter.


    Ich habe den Benzindruck während des Betriebs gemessen und keine Veränderung festgestellt. Er bleibt während der "Ruckelphase" konstant bei 2,1 bar.

    Zum Prüfen der Zündung fehlt mir momentan die Möglichkeit, wird aber demnächst durchgeführt.


    Was mir aber bei der Überprüfung der Komponenten aufgefallen ist, dass eine Zündspule Beru ZS 109 verbaut ist.

    Sie benötigt offenbar einen Vorwiderstand von 1,8 Ohm.

    Bei 4,5er sind aber 0,4 + 0,6 Ohm verbaut.


    Ist dies eventuell des Rätsels Lösung?


    Gruß Joe

    Hi,


    an den Old-Daimlern ist ja immer irgendwas :).


    Nachdem an meiner D-Jetronik zu ziemlich Alles erneuert, überprüft oder ausgetauscht wurde, läuft der Motor im normalen Fahrbetrieb echt super.

    Guter Motorlauf, guter Durchzug und vernünftiger Spritverbrauch (18,5 l/100 km).


    Ab Geschwindigkeiten von 100 -120/kmh (ja nachdem bergauf oder eben) fängt er aber an zu ruckeln und beschleunigt nicht mehr gleichmäßig.

    Zündaussetzer hat er keine und auch von der Spritseite (Benzinleitung, Tanksieb, Benzinpumpe,Benzinfilter) ist Alles fast Neu.

    Der Verteilerläufer ist auch der ohne Begrenzer. Zündung wurde erst vor Kurzem eingestellt.

    Wie kann man jetzt am Besten den Fehler eingrenzen?


    - mobile Durchflussmessung der Spritzufuhr?

    - Messung Benzindruck während der Fahrt?

    - Lambda-Messung nach Methode "Kama92" ;)?


    Kann der Effekt auch beim Automatikgetriebe liegen ?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Gruß Joe

    ich würde da nichts verschrauben.

    Du kannst eine Schraube zur Hälfte eindrehen,mit Loctite sichern und dann das Gummi einhängen.

    Es wird schon einen Grund haben,wieso der Kühler schwimmend gelagert ist

    Grüsse Joe

    Hi,

    ich habe mal etwas recherchiert und bin auf die "Keiper-Sitzverstellung" gestossen.


    Bei der verchromten Platte handelt es sich um eine" Sitzverstellung für Schlafposition"

    Vermutlich konnte dies als Sonderausstattung bestellt werden.


    Da die Rahmen für den Sitz und Lehne bei allen 108er identisch sind, müssten mein Beschläge also problemlos zu montieren sein.

    Lediglich das obere 3. Befestigungsloch an der Lehne für die Keiperplatte muss dann verschlossen werden.


    Thema hat sich vorerst erledigt.


    Viele Grüße Joe


    P.S. : werde die Keiper-Beschläge gelegentlich mal in die Kleinanzeigen stellen, da Ich keine Verwendung dafür habe.

    N´'Abend.


    ich möchte in nächster Zeit meine vorderen Ledersitze austauschen, da die Pfeifen schon ziemlich mitgenommen aussehen.

    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die Bezüge noch die originalen sind oder schonmal ersetzt wurden.


    Jetzt meine Frage:

    Gab es im Laufe der Modellhistorie vom W108 unterschiediche Ausführungen?

    Ich habe die Sitzverstellung mit den Chromkappen zum aufstecken und eine kurze Anschlagplatte für die Rückenlehne.

    Es gibt aber auch vollverchromte Versteller mit längerer Rückenplatte.

    Sind die dann vom W110,111,112 oder vom frühen W108?


    Und jetzt die entscheidende Frage:

    Passen der Fahrersitz und die Rückenlehne untereinander ?


    Viele Grüße Joe

    ...wer einen 4,5er mit roten Klimaschläuchen findet, hat wahrscheinlich auch das letzte Einhorn im Schuppen, die gab es nur bei Behr-Klimaanlagen !

    Hallo Christian,


    danke für die Aufklärung :). Man lernt ja immer was dazu.


    Mich würde mal interessieren, wieso die 4.5er eine Thermo King- Anlage verbaut haben. War in den USA die Behr-Anlage nicht ausreichend genug?

    Wurde die dann schon AB Werk verbaut oder in den USA nachgerüstet?


    Gruß Joe

    Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt gestern den Drehregler für den Ventilator zerlegt und die Leiterbahnen gereinigt bzw. poliert.

    Da war ordentlich Grünspan vorhanden. Der Keramikkörper ist noch ganz passabel.

    Nach dem Einbau funktioniert jetzt der Lüfter wieder .

    :thumbup:

    Ich hoffe das hält jetzt eine Weile, da wohl nicht mehr lieferbar.

    Gibt es vielleicht eine brauchbare Alternative?


    Am Dienstag soll jetzt der neue Trockner per DHL Express (ich bin bei sowas immer ungeduldig:)) geliefert werden. Hat mich summasummmarum 145,-€ gekostet.

    Die Schläuche sind nicht mehr die originalen Roten und somit wohl schon mal in den USA getauscht worden.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die noch ok sind.


    Übernächste Woche lass Ich die Anlage füllen und auf Dichtheit prüfen. Dann werden wir weiter sehen.


    Grüße Joe

    Hi,

    Vielen Dank für eure Infos.


    Meine Anlage ist seit mindestens 10 Jahre außer Betrieb und ohne Füllung.

    Ich habe mir jetzt erstmal einen Trockner bestellt. Der muss ja auf jeden Fall NEU.


    Dann muss Ich mal checken, wieso der Ventilator im Beifahrer-Fußraum nicht läuft, wenn ich die Drehknöpfe am Bedienfeld betätige.

    Die grüne Lampe darin leuchtet auch nicht!

    (Oder muss der Motor dazu laufen ?)


    Meinem Klimabetrieb (Bosch-Dienst um die Ecke) traue ich die Fehlersuche irgendwie nicht zu..


    Gruß Joe

    N´Abend,


    kann mir jemand einen Tip geben, in welchem Teil des WHB o.ä. die thermoking Klimaanlage vom W108 4.5 beschrieben ist ?

    Es geht generell um die Funktionsweise, elektrischen Anschluss und Fehlersuche. Im "normalen " WHB ist die USA -Klima ja nicht aufgeführt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß Joe