Posts by Reiner

    Hallo Leute,


    als ich beim Ausbau des Lüfterkastens am Zündschloss hängen blieb ergab sich doch noch interessanter Hinweis unter diesem
    Link


    file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Rainer/Desktop/Z%C3%BCndschloss_usw_L%C3%BCfterkasten.php.htm


    Mein Lüfterkasten ist nun überholt, alle Klappen mit Schaumstoff neu beklebt, Ventile gängig und Dichtung getauscht und alle
    drei Gebläsestufen schalten sauber durch.


    Ich hatte die ganzen Wochen gehofft, ob ich nicht doch noch einen Beitrag finde der mir den Hinweis gibt nicht alle Teile ausbauen zu müssen.
    Aber ich sag euch, obwohl das Lüftergebläse zur Beifahrerseite raus ging, und nur da, ist es wichtig gewesen die
    Lenksäule mit Zündschloss, Brems und Gaspedal, Handbremse, Kombiinstrumente, Radio, Handschuhfach auszubauen. Ganz einfach
    aus dem Grund .... du brauchst Platz , Platz , Platz um deine Arme und Hände dort innen reinzubekommen um die
    Lüfterschlauchverbindungen anschließend wieder einzubauen und die Gummimuffen zwischen den Schläuchen draufgefummelt zu bekommen.


    Vielleicht noch zwei Tipps: Beim rausziehen und schieben des Gebläses nach rechts aufpassen, das das rechte Heizrohr nicht zu arg
    an der Wand langkratzt. Es verbiegt sich ziemlich schnell.
    Beim Einbau hat sich gezeigt, das das Gebläsekastenbedienteil komplett angeschlossen bleiben kann. Hilfreich und unabdingbar scheint
    zu sein, das die Außenzüge unterseits der Steuerung ausgeharkt werden. Die Klammern kann man dann recht einfach von unten wieder
    aufrasten.
    Das raus und reinschieben ist definitiv etwas für zwei Personen.


    Ansonsten, wenn der Rest des Zusammenbaues kein Ärger mehr macht, kann man grob von 3 Tagen Arbeit ausgehen und davon
    min. 1 Tag mit zwei Mann.


    Viel Spass den Forumsfreunden die den Schritt noch vor sich haben.
    Lüftergebläse wechseln .. fällt unter dem Motto ... muss man nicht haben .. geht aber.


    Beste Grüße Reiner ;)

    Hallo Olli,


    ja der Gebläseschalter ist auseinandergefallen. Bei Überbrückung läuft der Lüfter nur noch in einer Stufe und das
    sehr sehr sehr langsam ... dazu jault er noch.
    Ich habe ja das Glück, das ich zwei Ersatzkästen habe mit Lüfter ect. wovon ein Lüfter noch richtig gut läuft. Dieser wurde
    bereits schon einmal getauscht und dazu hat der Kumpel den Kasten von der Seite aufgesägt und ein Alublech eingenietet.. die Löcher
    mit Panzerband geflickt.
    Jetzt geht es zum einen darum mein Gebläse rauszubekommen und aus drei Kästen ein supergutes zu machen. :thumbup:
    Nur, wie zerlegt man den Kasten um das Gebläse rauszubekommen ?
    Und eben die Frage, kann man den Kasten aus dem Auto bekommen indem man die Befestigung löst und nach rechts zur
    Beifahrerseite rausdreht ?
    Oder muss die Lenksäule , Zündschloss raus ?


    Jeder Tipp würde mir Helfen ... Gruß Reiner :?:

    Hallo Olli,


    ja der Gebläseschalter ist auseinandergefallen. Bei Überbrückung läuft der Lüfter nur noch in einer Stufe und das
    sehr sehr sehr langsam ... dazu jault er noch.
    Ich habe ja das Glück, das ich zwei Ersatzkästen habe mit Lüfter ect. wovon ein Lüfter noch richtig gut läuft. Dieser wurde
    bereits schon einmal getauscht und dazu hat der Kumpel den Kasten von der Seite aufgesägt und ein Alublech eingenietet.. die Löcher
    mit Panzerband geflickt.
    Jetzt geht es zum einen darum mein Gebläse rauszubekommen und aus drei Kästen ein supergutes zu machen. :thumbup:
    Nur, wie zerlegt man den Kasten um das Gebläse rauszubekommen ?
    Und eben die Frage, kann man den Kasten aus dem Auto bekommen indem man die Befestigung löst und nach rechts zur
    Beifahrerseite rausdreht ?
    Oder muss die Lenksäule , Zündschloss raus ?


    Jeder Tipp würde mir Helfen ... Gruß Reiner :?:

    Hallo zusammen,


    bei mir steht der Ausbau des Gebläsekastens vom W108 an. Habe auch schon einige Beiträge dazu gelesen.
    Hat vielleicht einer der Mitstreiter eine Aus-/Einbauanleitung vorliegen ?
    Kann man auch zur Beifahrerseite raus mit dem Kasten ?
    Muss man ihn kippen und dann zur Seite raus ?
    Suche noch nach weiteren Tipps um mir Mut zu machen. Zumindest habe ich bereits zwei alte Kompletteinheiten
    vorliegen um aus drei .. ein gutes zu erstellen.
    Doch der angedrohte Aufwand hält mich noch zurück. :wacko:


    Für Tipps , nähere Anleitung oder Bilde wäre ich dankbar. :D


    Beste Schraubergrüße Reiner

    Hallöle,


    es ist gelöst. Bin zu einem alten Benzschrauber gegangen. Der machte den Kofferraum auf, nahm die Abdeckung vom linken
    Stoßdämpfer ab, legte seine Hand drauf, und ruckelte mit der rechten Hand gewaltig an der Kofferraumkante.
    Danach nickte er und sagte nur... mach du mal.


    Es war wirklich zu spüren, das klappern im Stopdämpfer.
    Vermutung: Durch die neue Querfeder hatte sich der Wagen ziemlich hinten aufgestellt. Die alten Stoßdämpfer mußten nun
    im oberen Spektrum arbeiten und haben sich dann irgendwann verabschiedet.


    Habe mir von http://www.kfzteile24-shop.de günstige Dämpfer von KAYABA für 59,99€ besorgt.
    Das klappern ist weg und der Benz läuft astrein.....


    Danke für eure Tipps..... ich bin heil froh, das es nur die Stoßdämpfer waren.


    Gruß Reiner

    Hallo, danke für die Infos.
    Ihr macht mir ja richtig Mut. Soviele Möglichkeiten das man ganz wirr wird (-:
    Also y-Beine macht er nicht.... nur wenn er auf die Bühne kommt... und da hoffe ich ist es normal.


    Mehr Gewicht im Kofferraum, um das Dämpfspektrum zu verändern, hat nichts gebracht.
    80 kg reingepackt und keine Änderung. Es klappert dumpf aber nicht wie Gummi auf Metall, sondern
    doch eher dumf auf Metall....


    Vielleicht muss ich mal zu meiner befreundeten Werkstatt und ihn auf einer Bühne genauer am Hinterteil
    betrachten... iss ja sonst kaum möglich.


    Gruß Reiner

    Moinsen,


    habe das gute Mittellager von Albert eingebaut. Leider hat es nicht geholfen. :(
    Es klappert immer noch. Kann es ein, das die Querfeder soviel Kraft hat, das
    er die Stoßdämpfer bei schlechter Straße so lang zieht, das diese auf Anschlag
    gehen und deswegen dieses metallische Klappern oder Klopfen kommt ?


    Habe mal mit meinem Schwager das Hinterteil hochgewippt und es macht den
    Anschein, als wenn es daran liegen könnte.
    Was könnte ich dann tun ? Ist die Feder nun zu stark ? Oder einfach mit etwas
    Gewicht im Kofferraum fahren, wäre ja nicht so toll. Oder sind die Dämpfer
    am Ende und nach Austausch ist das Problem erledigt ?


    Viele Fragen...... wo kann man gute günstige Dämpfer bekommen ?


    Gruß Reiner

    Hallo zusammen,


    habe meinen 280s W108 Bj.1972 erst seit kurzem.
    Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug von einem Freund übernommen und hat sich beim Verkauf
    ziemlich dumm in den Aussagen angestellt.


    Er konnte mir nicht eindeutig beantworten, ob ein Aditiv zugesetzt werden muss, oder nicht.
    Er hat immer Super bleifrei getankt.


    Ihr könnt mir sicherlich ne eindeutige Aussage geben.
    Danke Reiner ?(