Hallo Freunde,
nachdem ich noch immer nicht richtig entschieden habe, ob 107er oder 123er (also für michs wärs klar, 123, aber meine bessere Hälfte sagt, wie Frauen so sind, "Wos willst mit derer eckerten Kistn, glangt scho der Strichachter?" und will sich nur mit einem 107er beschäftigen. Naja, mal sehen...)
Jedenfalls habe ich mich heute "stürmisch" nach Bayreuth aufgemacht. 230 E (beim Saab-Händler in Bayreuth), silber, schwarze Innenaustattung.
Der Beschrieb des Verkäufers am Telefon wortwörtlich: "Er ist noch besser als Sie sich das vorstellen können".
Naja, beim Eintreffen mit Mag-Lite und Magnet bewaffnet, habe ich mich unter den Wagen gelegt.
Türen, Schweller, Radläufe, Kotflügel, Haubenscharniere vorne, Batterieblech etc., alles machte einen sehr guten Eindruck. Der Wagen war neu lackiert (gut gemacht), erst vor wenigen Wochen, und kommt angeblich von einem Kollegen, welcher gerne sammelt, denjenigen aber verkaufen wollte. Keine Ahnung warum.
angebliche echte 106000 km (glaubhaft), ein paar Gummis bißchen porös, nichts dramatisches.
Der Inhaber des Autohauses ließ mich eine Stunde lang rumsuchen, überall rein- und drunterschauen, auch ein bißchen "zerlegen". Matten und so raus.
Dann wieder die Situation, die ich so gut kenne und die mich reagieren läßt wie eine Katze beim Anblick eines Hundes:
Im Bereich der Kofferdeckelscharniere innen oben deutliche Rostschäden, bekanntlich ein Hinweis auf größere innere Verletzungen ;;-) Dann aufblühender Rost an einigen Stellen des Kofferraumbodens so knapp vor der Wand zum Tank und Rostkanten hinten unten, da wo der Kofferboden zum Abschlußblech übergeht. Wahrscheinlich lief da schon lange mal der eine oder andere Tropfen rein... Grotte wär jetzt übertrieben, aber es wäre einiges zu tun.
Als ich im Beifahrerfußraum die Matte rausnahm, fiel mir auf, daß die Klebematte zerbrochen ist, aber nicht lösbar. Der Verkäufer meinte, da wurde der Wagen mal aufgesetzt oder so. Entlang des Schwellers ist eine Kunststoffabdeckung (so Art Kabelkanal): Diese konnte ich etwas aufheben, reinfingern und bröseliger Rost beim Übergang zur Spritzwand war drunter. Garantiert war da auch mal was größeres an Wassereinbruch.
Es ist ewig schade um diesen Wagen, weil er wäre sonst wirklich edel, aber diese Stellen nach der Lackierung nochmal aufzumachen und zu sanieren, dazu habe ich keine Lust.
Der Verkäufer möchte natürlich seine Lackierung gezahlt haben und ruft insgesamt minimal 6.500,-- € für den Wagen auf. Für 3.000,-- hätte ich ihn genommen, dann wäre die Sanierung der genannten Schäden noch drinnen gewesen.
Wie gesagt, es ist zum Haareausreissen.
Freundliche Grüße
Josefini1