Posts by josefini1



    Das mit dem Haareausreißen meine ich ja nicht in Bezug auf die Preisverhandlung, sondern in Bezug auf die Aussagen der Händler. Es geht mir nicht ein, daß es keinen zu geben scheint, der ehrlich den Zustand eines solchen Fahrzeuges beschreibt, nachdem er vorher den potentiellen Kunden dahingehend abgecheckt hat, was er will und wie er denkt.
    Ich habe selbst mit Vertrieb und Verkauf zu tun und habe mir angewöhnt, auch und insbesondere am Telefon einen Interessenten möglichst ehrlich und seinen Vorstellungen entsprechend zu beraten. Und damit habe ich im Laufe der Jahre nur gute Erfahrungen gesammelt.


    Wobei, wenn ich nachdenke, in meiner Branche (Finanzierungen etc.) habe ich einen Vorteil: GELD VERROSTET NICHT!! ;):D:thumbup:


    Viele Grüße


    Josefini1

    Hallo Marco,


    danke für die Einschätzung, das deckt sich mit meinem Eindruck.


    Da Kulmbach ja nicht so weit ist, vielleicht hast du Lust, einmal nach Bayreuth hinzufahren und den Wagen anzuschauen. Würde mich interessieren, ob andere das auch so beurteilen wie ich, oder ob ich - wie ein guter Freund von mir immer behauptet - zu genau bin und eigentlich nur ein Neuwagen meinen Ansprüchen genügt.


    Deine holde Freundin (oder Gattin) macht das sicher gerne mit, wenn Du sie nachher noch in die ----------ach Gott, mir fällt der Name nicht ein, aber so ne bekannte Wellnesstherme - zum Relaxen einlädst.


    Viele Grüße


    Josefini1

    Nochmal eine Ergänzung:


    Gerade ruft der Verkäufer an. Er erklärte, er hat jetzt die Datenkarte vorliegen und es wurden auch noch die Zierleisten erneuert, da der Vorbesitzer diese mit Silikon (?) festgeklebt hatte, damit kein Wasser reinlaufen kann. :rolleyes: Seine Kosten wären jetzt bei 5.700,--, also 6.200,-- ist sein letztes Wort...


    Langsam glaub ich wird diese Karre etwas obskur... ?(:thumbdown:


    mfg
    Josefini1

    Eigentlich alles Dinge, die nicht werterhöhend sind sondern nur werterhaltend.


    Überschlagsmäßig hat er, wenn er wirklich alles an Gummis etc. ersetzt hat, 7-800 € ausgegeben, eigene Arbeit nicht gerechnet.


    Ist halt immer das gleiche Problem: Was ist wie geschweißt worden und was hat der Blechkünstler evtl. "verbrochen". Wenn möglich, nimm Dir eine gute Lampe und versuch mal, durch die Öffnungen in die Schweller und Rahmenbögen zu schielen, das kann erste Hinweise auf die Qualität der Arbeit geben.


    Ansonsten wie meine Vorredner: irgendwo zwischen 3 und 6000 € dürfte sich der Wagen einpendeln.


    mfg


    Josefini1

    Hallo Willy,


    Käfer hab ich schon, allerdings Limousine, und meine Holde fährt im Sommer nen Alfa-Spider, somit wäre das Cabrio-Problem auch schon gelöst.


    Ansonsten - jetzt muß ich mal Pause mit der Suche machen, sonst verplemper ich noch die ganze Zeit mit sinnlosem Rumgefahre. Mal sehen, vielleicht läuft mit der 123er, den ich suche, durch Zufall übern Weg.


    Das soll natürlich kein Aufruf zum Anbieten an mich sein.... ;);)


    mfg


    Josefini1

    Da kann ich Alex nur recht geben.


    Als ich vor zwei Jahren den /8er beim classic-datra Gutachter hatte, ging der einmal um den Wagen rum, fragte mich, welchen Wert er denn schreiben soll, ich sagte, 10.500,--, dann habe ich meine Investitionen in Technik und Motor etc. auch noch herinnen, wenn er denn wirklich mal geklaut würde.
    Der Gutachter sagte ok, ich schick Ihnen das Gutachten so zu, machte noch drei Fotos und zog von dannen.


    Das mit der Historie ist auch so eine Sache - eigentlich wurscht, was mit dem Wagen früher passiert ist.


    Das einzige, was finde ich Spaß macht, ist, so einen Wagen am besten aus Erstbesitz der verblichenen Oma oder ähnliches zu kaufen, und dann mit der Familie alle paar Jahre mal einen Kaffee trinken. Find ich nett, wenn sich dadurch eine unverbindliche Gemeinsamkeit mit sonst völlig Fremden schaffen läßt.


    mfg


    Josefini1

    [Hi Josefini1


    Genau der bin ich. Kann bzw. sollte ich Dich kennen? ?( Hilf mir mal auf die Sprünge.


    Gruß Jürgen250 (aus DAH)[/quote]


    Freilich, hast erst kürzlich meinen Tacho repariert vom 230.4. Viele Grüße, Tacho funktioniert perfekt.


    Josefini1


    Servus Willy,


    jaja, das liebe Geld. Wegen dem Vergleich bei den Opeln - ist mir schon klar, daß man die beiden Benze nicht miteinander vergleichen kann. Aber ich habe nunmal ein Faible für Alltagswagen - vielleicht weil /8, 123 etc. die Fahrzeuge meiner Kindheit und Jugend waren und, obwohl damals sauteuer, irgendwo trotzdem erreichbar blieben.


    Die Entscheidung, welcher es sein soll, muß ich logischerweise mit meinem "Gegenstück" ausmachen, ich tendiere halt mehr zum 123er. Der Wagen gefällt mir aus allen Richtungen, und auch früher hatte ich mich nie sattgesehen daran. Irgendwie ist der Wagen total zeitlos.


    Daß ich genau schaue, hat schon seine Hintergründe. Ich habe in meinem Auto-hobby-leben schon so viele Krücken gesehen und auch schon teuer restauriertes Material wieder zerlegt und neuaufgebaut, da 90 % der Restaurierer halt meinen Ansprüchen nicht genügen.


    Daher ist mir ein guterhaltener ehrlicher Wagen auch 1000mal lieber, wenn der Preis paßt, als einer, an dem wenn auch noch so perfekt schon rumgearbeitet und zugeschmiert und alles geworden ist. Nur ist das Problem, daß einer, wenn er einen Wagen wirklich so hergerichtet hat wie ich mir das vorstelle, ihn normalerweise nicht mehr hergibt, es sei denn, er ist dazu z. B. finanziell gezwungen. Aber wenn jemand seinen Top-Benz hergibt, dann denke ich muß es ihm bei der Preisklasse der 123er schon verdammt schlecht gehen.


    Viele Grüße


    Josefini1

    Hallo Freunde,
    nachdem ich noch immer nicht richtig entschieden habe, ob 107er oder 123er (also für michs wärs klar, 123, aber meine bessere Hälfte sagt, wie Frauen so sind, "Wos willst mit derer eckerten Kistn, glangt scho der Strichachter?" und will sich nur mit einem 107er beschäftigen. Naja, mal sehen...)


    Jedenfalls habe ich mich heute "stürmisch" nach Bayreuth aufgemacht. 230 E (beim Saab-Händler in Bayreuth), silber, schwarze Innenaustattung.
    Der Beschrieb des Verkäufers am Telefon wortwörtlich: "Er ist noch besser als Sie sich das vorstellen können".
    Naja, beim Eintreffen mit Mag-Lite und Magnet bewaffnet, habe ich mich unter den Wagen gelegt.


    Türen, Schweller, Radläufe, Kotflügel, Haubenscharniere vorne, Batterieblech etc., alles machte einen sehr guten Eindruck. Der Wagen war neu lackiert (gut gemacht), erst vor wenigen Wochen, und kommt angeblich von einem Kollegen, welcher gerne sammelt, denjenigen aber verkaufen wollte. Keine Ahnung warum.


    angebliche echte 106000 km (glaubhaft), ein paar Gummis bißchen porös, nichts dramatisches.


    Der Inhaber des Autohauses ließ mich eine Stunde lang rumsuchen, überall rein- und drunterschauen, auch ein bißchen "zerlegen". Matten und so raus.


    Dann wieder die Situation, die ich so gut kenne und die mich reagieren läßt wie eine Katze beim Anblick eines Hundes:


    Im Bereich der Kofferdeckelscharniere innen oben deutliche Rostschäden, bekanntlich ein Hinweis auf größere innere Verletzungen ;;-) Dann aufblühender Rost an einigen Stellen des Kofferraumbodens so knapp vor der Wand zum Tank und Rostkanten hinten unten, da wo der Kofferboden zum Abschlußblech übergeht. Wahrscheinlich lief da schon lange mal der eine oder andere Tropfen rein... Grotte wär jetzt übertrieben, aber es wäre einiges zu tun.


    Als ich im Beifahrerfußraum die Matte rausnahm, fiel mir auf, daß die Klebematte zerbrochen ist, aber nicht lösbar. Der Verkäufer meinte, da wurde der Wagen mal aufgesetzt oder so. Entlang des Schwellers ist eine Kunststoffabdeckung (so Art Kabelkanal): Diese konnte ich etwas aufheben, reinfingern und bröseliger Rost beim Übergang zur Spritzwand war drunter. Garantiert war da auch mal was größeres an Wassereinbruch.


    Es ist ewig schade um diesen Wagen, weil er wäre sonst wirklich edel, aber diese Stellen nach der Lackierung nochmal aufzumachen und zu sanieren, dazu habe ich keine Lust.


    Der Verkäufer möchte natürlich seine Lackierung gezahlt haben und ruft insgesamt minimal 6.500,-- € für den Wagen auf. Für 3.000,-- hätte ich ihn genommen, dann wäre die Sanierung der genannten Schäden noch drinnen gewesen.


    Wie gesagt, es ist zum Haareausreissen.


    Freundliche Grüße


    Josefini1

    ist es meiner Meinung nach immer ratsam, solche Sachen ins Forum zu stellen. Es gibt bestimmt ein paar mehr Leute, die mal 30 odeer 50km um die Ecke fahren, um sich sowas anzuschauen. Ich würds machen.


    Gruß Jens


    Meine Worte, wie gesagt, in unserer Gegend - Großraum Weiden i.d. Oberpfalz - gibt es leider wenige gute Angebote über alle Klassen.


    Aber wenn jemand Hilfe braucht, kann er sich gerne an mich wenden. Vom /8er verstehe ich mittlerweise einiges, der 123er ist mir auch nicht unbekannt, bei den anderen Typen kenne ich mich nicht so gut aus, aber für eine erste Einschätzung reichts dann doch.
    Viele Grüße


    Josefini1

    Danke Euch allen (wieder mal). Ich hab den Wagen noch nicht persönlich in Augenschein genommen, da er in der Nähe von Lübeck steht und ich in Bayern bin. Der Händler wurde mir allerdings vor längerer Zeit mal als sehr seriös empfohlen. Er hat mir ungefähr 60 Bilder geschickt, ich hab natürlich nur die bedenklichen eingestellt. (Unter memento - stockelsdorf dürfte der Händler zu googeln sein).


    Ich bin froh über die Einschätzungen, so spare ich mir 1500 km sinnlose Fahrt.
    Der Wagen kommt angeblich auch aus der Schweiz.


    Das Problem ist immer das Rumgefahre - anscheinend gibts 100 km Radius von Nürnberg aus keinen einzigen gescheiten zu vernünftigem Preis zu kaufen. Na ja, weitersuchen ist angesagt.


    Schönes Wochenende


    Josefini1

    Na ja, die Preisklasse würde so bei ca. 9000 liegen, dazu Standschäden (Bremsen, Motor läuft nur auf 4 Zylindern), da seit 10 Jahren nicht mehr bewegt, die Beschädigung hinten sieht aus wie eine äußere Beschädigung, die schlecht repariert wurde und daher weitergenagt hat.


    Der Wagen hat Schiebedach - läuft das Wasser von dort evtl. in oder über diesen Bereich - leider kenne ich die Struktur der 107er Karosserie nicht genau?


    Wußte gar nicht, daß die Suche nach nem 107er Coupe in gutem und bezahlbaren Zustand so schwierig sein kann.


    mfg


    Josefini1

    Hallo Freunde,


    was kann sich hinter den beiden Roststellen verstecken??


    Hier noch das vorderen Seitenteil rechts von innen:


    Handelt es sich erfahrungsgemäß um die Spitze eines Eisberges in Form von nacktem Grauen, oder kann es sich tatsächlich um leicht zu reparierende Schäden handeln, wie der Verkäufer sagt.


    Der ganze sonstige Wagen paßt...


    Viele Grüße




    Josefini1

    Hallo Gemeinde,


    klingt jetzt vielleicht blöd, aber hätte mal jemand für mich ein schönes Foto, wie genau der typische Rostschaden beim 123er im Bereich der Motorhaubenscharniere aussieht.


    Einfach nur, damit ich künftig weiß, wo genau ich hinschauen muß.


    Viele Grüße und vielen Dank


    Josefini1

    .....wenn nur diese elendige Flaschenkipperei nicht wäre!!! :cursing:


    Servus,


    bei uns in der Gegend gibt es "Kaufland". Dort steht bei dem billigen Öl (79 C/Liter) "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen" "max. 5 Flaschen pro Einkauf". Die wollen anscheind kein Geschäft machen!


    Das ist ja, wie wennste in die Apotheke zum Tanken fahren solltest.


    mfg


    Josefini1

    Danke Euch allen für die Ratschläge!


    Der Typ ist wie schon mal angedeutet offensichtlich nicht der Hellste, sein O-ton:


    Wenn ich ihn nicht loskriege, dann bekommt er in zwei Jahren H-Kennzeichen, der ganze Innenraum wird weiß ausgeledert und als Hochzeitskutsche vermietet.


    Außerdem meinte er zu der Durchrostung am Schweller vorne: Das sieht man sowieso nicht, das ist egal, wenn die Blende wieder drauf ist.


    Aber vielleicht gibts den Karren wirklich noch ganz billig zum Ausschlachten, da mir zwischenzeitlich zu Ohren gekommen ist, daß die Kommunalbehörde bereits eine Zwangsverschrottung veranlaßen will, weil der Stellplatz öffentlicher Grund ist. Und der Besitzer scheint seinen Ausführungen nach nicht unbedingt im Geld zu schwimmen...


    Und das ganze Zenderzeugs: Also nicht mal mehr bei uns aufm Lande würde sich jemand damit vor die Dorf-Disco trauen.


    Viele Grüße


    Josefini1

    Also wems gefällt, der solls machen. Von mir aus pappt sich Britney Spears die Nase von Paris Hilton ins Gesicht, mir egal.


    Ich finds jedoch als Sünde und auch nicht besonders harmonisch (der Übergang zwischen Scheinwerfer und Frontblech wirkt auf mich ein bißchen wie Gebastel). Ich bin allerdings auch ein totaler Original-Fetischischst.


    mfg


    Josefini1

    Hallo Freunde,


    gestern wurde mir ein 280er E Bj. 80 angeboten. Echte 105000 km, Automatic, Klima und ZV.


    Strukturell ist die Karosserie weitgehend noch in Ordnung, Ausschlachten wäre übertrieben, allerdings sind einige kleinere Schweißarbeiten z. B. am rechten Schweller vorne seitlich beim Kotflügel erforderlich. Weiterhin beginnen die Unterkanten der Türen zu rosten, aber noch nicht so schlimm, daß die Teile schon abfallen. Muß aber trotzdem nachhaltig saniert werden.


    Laut Auskunft des Verkäufers (ehemaliger Mechanikermeister, aber eher so ein "Steinschlegel-Typ") ist der Mengenteiler hinüber.


    Meines Erachtens ist der Wagen so 1000 bis 1200 € wert, wenn ich die erforderlichen Arbeiten überschlage.


    Der Verkäufer will aber partout nicht unter 2.500,-- € gehen weil: Der Wagen hat ein Zenderfahrwerk, was er erst vor wenigen Monaten (?) eingebaut hat mit Zenderfelgen, Breitreifen, und dem üblichen Spoilerzeugs. Das liebt er heiß und innig, hat angeblich mal vor einigen Jahren 10000 DM gekostet (?)!


    Ich kenne mich mit dem Zenderzeugs überhaupt nicht aus. Die Überlegung geht jetzt dahin, den Wagen zu kaufen und alles was mit Zender zu tun hat zu verkaufen. Der Wagen muß auf jeden Fall rückgerüstet werden.


    Meine Frage dazu: Sind die Zendersachen, wenn sie in gutem Zustand sind, überhaupt was wert, gibts einen Markt dafür und wenn ja, kann ich dafür so 12 bis 1500 € überhaupt realistisch erhalten?


    Und mit dem Mengenteiler, das ist offensichtlich ein Standschaden. Kann man da noch was reparieren, oder was muß ich da ca. einkalkulieren, daß er wieder läuft.


    Viele Grüße


    Josefini1


    PS: Würde ja lieber nen perfekten 230 E oder 280 E mit guter Ausstattung kaufen, aber habe leider in der Preisklasse bis 5.000,-- € noch nichts passendes gefunden (alles ist immer total rostfrei, aber wenn ich dann vor Ort war, naja, die meisten kenne das schon......)