Hallo Jörg,
bei diesem Super Spezialwerkzeug juckt es einem ja förmlich in den Fingern, einfach mal so aus Spaß die Schubstreben zu demontieren
@ Bernhard, davon ein paar in Reihe geschaltet hat man einen "Fußgesteuerten Ventiltrieb"
Hallo Jörg,
bei diesem Super Spezialwerkzeug juckt es einem ja förmlich in den Fingern, einfach mal so aus Spaß die Schubstreben zu demontieren
@ Bernhard, davon ein paar in Reihe geschaltet hat man einen "Fußgesteuerten Ventiltrieb"
Hallo Winfried,
mein Beileid zu der Misere!
Warum sollte es auch gerade bei mir einfach gehen?
Die Bilder sagen alles
Das habe ich mir auch schon oft gedacht, siehe Bilder. Da hatte sich der Kolbenring des ersten Zylinders durch den Auspuff verflüchtigt...
Nach dem auseinander nehmen stand dann fest: " Einmal alles Neu"
Top Selbstbauten sehe ich hier, da kann man nur von lernen. Die Aufgaben die sich einem stellen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu lösen macht ja auch Spaß und gehört irgendwie mit zur Oldtimerei dazu. Würde mich freuen wenn noch mehr Eigenbauten oder andere Hilfsmittel hier vorgestellt werden, auf Schönheit kommt es dabei nicht an, sondern auf Funktionalität
Hallo Wolfram,
der Konus deiner Pumpe muss nicht unbedingt abgedreht worden sein, es gab auch Pumpen mit zylindrischem Wellenstumpf. Dazu gab es dann natürlich auch die passende Riemenscheibe.
..keine Angst Christian, Thomas hat recht... einfach mit einem kräftigen Ruck an der Welle ziehen, also nicht so zimperlich sein
Hallo Christian,
Du musst das Messingteil von der anderen Seite herausschlagen. Die Kugel rutscht durch den Sicherungsring, der genug Platz in der Nut hat um sich zu öffnen und nachzugeben.
ohh.. Mist, sollte natürlich nicht Hans- Werber heissen,die dicken Finger halt .. hab's korrigiert!
Danke für die Erläuterung, das ist ja genial einfach und spart ne Menge Zeit. Bekommst du die Feder damit auf dem selben Weg rückwärts auch wieder eingesetzt?
Hans- Werner,
kannste das noch mal genauer erläutern wie das mit dem Federspanner funktioniert? Das wäre Super!
Winfried,
ich hab nur das hier..
Hallo Thomas,
das Radio müsstest Du auch ausbauen um da letztendlich an die Klemmschrauben für den Bowdenzug ranzukommen
Moin allerseits,
da sind ja wieder paar schöne Sachen zusammengekommen.
@ Frank, kannst du kurz erklären wie der Bremsbackeneinsetzer funktioniert?
Hier noch kurz mein Federspanner "Flat Iron" :-).. aus Schrott entstanden und nach gebrauch auch wieder dort gelandet.. in der Hoffnung den nie wieder nutzen zu müssen
Hagen, in welcher Branche werden denn so riesige Pinzetten benötigt?
Hi Hagen,
Schon toll, was so an Eigenbauten hier zusammenkommt. Wenn ich mir deine Werkzeuge und die der anderen Kollegen ansehe, möchte ich meinen Schrott am liebsten wieder rauslöschen . Die Sachen von euch sehen alle so perfekt aus
Hallo Gerd,
... jeetzt hab ich das verstanden!
Hallo Ingo,da brauchst Du aber kräftige Finger Viel Hebel ist da nicht mehr...
Viele Grüße,
Hagen
.
Ich knack über Weihnachten immer Walnüsse zwischen Daumen und Zeigefinger... das stählt
Hehe, hier das Einpresswerkzeug für die Achsschenkellagerbuchsen... mit Schlitz wie von Dir oben erklärt
Hallo Gerd,
die Lehmann Brothers sind cool, ich hab die Buchsen damals mit einem 16 ner Rundeisen rausgekloppt, ging auch aber war mühsam. Das einpressen war allerdings easy, wir haben uns zu viert mal eine 12 Tonnen Presse aus China für sagenhafte 280 € gegönnt, die isr wirklich klasse und hat uns schon ne Menge Arbeiten erleichtert.... die war und ist Ihr Geld Wert.
Deinen Blaster Master musst Du mir mal richtig erklären, da habe ich die Funktionsweise noch nicht verstanden
Hi Uli,
das Übersetzungsverhältnis steht im Werkstatthandbuch oder im Tabellenbuch.. schau doch mal hier in den Flipbook's nach
Hallo HaWa, Betriebsschlosser habe ich auch gelernt und die Press und Stanzwerkzeuge die im Betrieb benötigt wurden haben wir selbst gebaut. Allerdings stand mir da ein anderer Maschinenpark zur Verfügung als heute privat zu Hause ..
Hallo Winfried, TOP Lösung... ich schau mal ob das bei mir auch so geht, meine Ansaugbrücke ist ja anders als Deine
Hallo Uli,
wenn deiner auf Servolenkung umgebaut wurde, ist auch zwingend das Lenkgetriebe getauscht. Oder hast Du nur einen anderen Motor eingebaut wo zufällig ne Servopumpe dran war.. dann vermute ich dass Du KEINE Servounterstütze Lenkung hast und das alte Lenkgetriebe noch verbaut ist.
Arretierbolzen für die Regulierstange wenn man die Zuordnung Einspritzpumpe/ Drosselklappe einstellen will. ist eine 10ner Inbusschraube, passt 100prozentig
Bremsleitungsöffner für unzugängliche Stellen
Das Drehzahlanhebe- und Fixiergerät.
Das "Werkzeug" klemme ich zwischen Drehzahlanhebemagnet und Regulierstangenhebel wenn ich den Zündzeitpunkt bei 4500U/min einstellen will. Durch die Schräge und herunterdrücken des Holzes kann ich genau die richtige Drehzahl einstellen und ich hab beide Hände frei für Stroboskop und Verteilerverdrehen
Ein bisschen schämen tue ich mich ja für das Holzstück, aber das lag da grad so rum als ich was brauchte ... mittlerweile über 10 Jahre in meiner Werkzeugkiste :-). Irgendwann baue ich mir mal was schönes, mit Stellschraube die auf die Regulierwelle wirkt
W111 Gehhilfe
@ HaWa, hast du Werkzeugmacher gelernt? Deine Eigenbauten sehen so professionell aus