Posts by 300SEL/6.3

    Er müsste jetzt ja auch hinten überbremsen, wenn nur die HA gewechselt wurde und kein Bremskraftbegrenzer eingebaut wurde. Du warst doch eben beim TÜV, oder? Hast Du bemerkt ob die Bremsen der HA auf dem Prüfstand frei gedreht haben, oder ging der Prüfstand nicht auf null zurück?

    Ölkühler neben Wasserkühler passt so einfach nicht, da andere Kühlermaske! Da ist der Öl/Wasserwärmetauscher vom 250er schon einfacher. Für das "neue" Getriebe mussten die dann aber auch den Kardantunnel vergrößern, oder nicht? Den Hauptbremszylinder solltest Du unbedingt für Scheiben einbauen, da sonst eigentlich die hinteren Sättel andauernd leicht hängen sollten. Aber Du machst das schon.

    Laß einfach die Unterdruckleitung weg, dann hast Du doch alles was Du willst: ZZP bei 3000 1/min ist 30 Grad und im LL 2 Grad vor OT. Bei Deiner DK passiert eh nix anderes als im LL auf spät zu verstellen und beim gasgeben (Unterdruck fällt weg) wieder zurück auf früh. Ohne Unterdruckleitung hast Du den gleichen Effekt, nur ohne daß die Drehzahl im LL so weit abfällt. Haben wir früher bei sogenannten Rennverteilern immer gemacht, da gings aber um möglichst hohe Frühzündung für hohe Leistung und gegen das "klingeln" beim beschleunigen.

    LG Theo

    Sorry, aber das mit den Motoren ist Quatsch. 4,5er gibt's für wenig Geld, weil die Dinger bei einigermaßen Pflege unkaputtbar sind, ganz im Gegensatz zu Deinem M129, die waren meist schon nach 150kkm ziemlich verschlissen und so ziemlich alle relevanten Teile der Einspritzung passen auch von anderen Autos, so das diese auch noch bezahlbar sind. Du brauchst nur jemanden der was repariert und nicht nur wie heute reine Auswechselmechaniker. Oder eben selber machen.

    LG Theo

    Zu deinem Spray für Klima: Das Zeug taugt vielleicht für R134a, die alte aus dem W109 muß erst mal auf R134a umgebaut werden, wenn das richtig gemacht wurde brauchste das nicht. Umbausätze gibts in der Bucht, grüne O-Ringe und Esteröl auch, Trockner ist von einem MF Traktor aus den 70ern, dann zum Klimafachmann und vacuumieren lassen und Dichtheit prüfen. Teuerstes ist das Kältemittel inzwischen. Mich hat die ganze Aktion zuletzt vor einem Jahr ca. 500€ und einen Tag Arbeit gekostet.

    Zur ZV: Ja ist Unterdruck aber auch billig zu reparieren nur mit Zeitaufwand verbunden. Meistens hört man es in der Fahrertür pfeifen und man hat das undichte Ventil schnell gefunden.

    Zur Luftfederung beim 6.3: Relativ harmlos und bezahlbar zu reparieren, aber wenn nicht vorhanden, braucht man auch nix reparieren und sooooo ein riesen Unterschied zur Stahlfederung ists auch nicht (ThomasJ hier im Forum ist eine gute Adresse). Aaaaaber so ziemlich alles andere am 6.3 ist extrem teuer. Fängt beim verstärkten Querlenker an und hört bei einem Einspritzventil für 1200€ noch lange nicht auf. Wenn Du den reparieren lassen musst und es nicht selbst kannsts gibt's nur eines: Finger weg! Ausgerissene Servolenkgetriebe, defekte 100 bar Pumpen, ausgenudelte Bremsniederhalterungen teure Getriebereparaturen usw. Gar nicht zu reden von einem kapitalen Motorschaden der schon mal gerne 20k und mehr kosten kann. 4,5er Motoren gibts für 800 - 1200€ in funktionierenden Zustand zu kaufen und die Dreigangautomatikgetriebe sind im Vergleich zur älteren Ruckomatik auch ein Gedicht.

    LG Theo

    Ich hatte inzwischen sechs W108/109 aus den USA die ich repariert und wieder verkauft habe. Drei davon waren 6,3er, das ist ein Thema für sich, zwei 280SE und ein 280SE/4,5. Der 4,5 ist der einzige den ich noch immer habe und der auch nicht verkauft wird. Zum Motor: mit das beste was Mercedes jemals gebaut hat, wenn man ihm das "saufen" abgewöhnt hat, was gar nicht so schwer ist mit einem mitfahrenden Lambdamessgerät und ein paar anderen Düsen. Mein Auto verbraucht ca. 13l/100km, läuft seit fast 20 Jahren vollkommen problemlos und ist leistungmäßig einem deutschen 3,5 mindestens ebenbürtig! Er hat halt nur drei Gänge und eine lang übersetzte HA (3,23) daher ist die Beschleunigung etwas schlechter, dafür dreht er weniger hoch bei schnellen Autobahnfahrten. Meine mitfahrende Frau hat mal gemeint daß man in dem Auto immer meint sehr schnell zu fahren, obwohl wir nur 100 nach Tacho fahren. Sie kennt halt den Unterschied vom km zum Meilentacho nicht wirklich. Das Auto läuft auf dem ebenen 140 mls/h. Gekostet hatte das Auto 3000USD und gekauft hatte ich es am Straßenrand in LA am Lincoln Boulevard von einen spanisch sprechenden Familie.

    Wenn ich mich für einen W108/9 entscheiden müsste, dann immer ein W108/4,5!

    LG Theo

    Zu Deiner Bremsmimik hinten: Nach allem was ich bis hierhin gelesen habe kann es eigentlich nur sein dass Ihr Sättel mit sog. Schlagausgleich eingebaut habt welche öfters auch mal nicht überholt wurden wie es sein sollte, und die dann alleine klemmen. Die Dinger erkennt man von außen meins Wissens nach nicht, nur wenn man einen Kolben ausbaut sieht man den Nachsetzstift und die Feder. HaWa weiß da bestimmt genaueres wie das richtig funktioniert.

    LG Theo

    Warum besorgst Du Dir nicht einen anderen York Kompressor der mechanisch ok ist und rüstest den um auf R134a? Die Teile und das Öl kosten ca. 50€, einen gebrauchten York solltest Du für 100€ kriegen können, die anderen Teile wie Trockner usw. brauchst Du ja sowieso. Dann sieht es original aus und ist glaube ich auch am billigsten.

    LG Theo

    Falls Du wirklich den abgebildeten HBZ verbaut hast, dann ist der der richtige für Scheibenbremsen hinten. Der für Trommelbremsen hat am Ausgang für hinten ein Druckhalteventil, erkennbar an einer Verschraubung mit Sechskant 22mm, in die dann die Bremsleitung eingeschraubt wird. Könnte es sein dass der 220SE ein extern sitzendes Druckhalteventil für die Trommeln hat? Hab noch nie an einem 220 gearbeitet!

    Zum Motorenbauer: Bitte nicht den genannten, da kannste den Motor auch gleich in eine Apotheke bringen! Seit der alte Chef nicht mehr da ist haben sich Preise und Qualität umgekehrt reziprok entwickelt!

    Ich hatte Dir schon mal angeboten Dir bei dem Motor zu helfen, aber leider bist Du halt sehr weit von mir weg. Du kannst das Auto aber gerne zu mir bringen (ca. 60km weiter als der von Dir erwähnte Motorbauer) ich kann das Ding in Ruhe zerlegen bzw. Du kannst gerne dabei sein, und dann schaut man weiter. Irgendwann muss das Drama mit Deinem Motor doch mal aufhören!

    Zu mir: Maschinenbauer mit eigener Werkstatt (Drehen, Bohren, Fräsen usw.) aber auch eine Hebebühne und das ganze geheizt! Gebrauchte E-Teile aus zwei zerlegten 250er Motoren sind auch vorhanden bzw. kann ich jederzeit recht problemlos besorgen. Und das wichtigste: Ich bin inzwischen Rentner ohne jeglichen Verpflichtungen und habe Zeit bzw. im Moment sogar etwas Langeweile!

    LG Theo

    Für die Gußkrümmer gibt es von VHT einen Basislack und einen hitzefesten Klarlack. Nach dem Glasperlstrahlen lackiert hält zig Jahre! Bei mir an einem Glas GT seit mehr als 20 Jahren wie neu. Die Aluteile werden auch glasperlgestrahlt und dann auch sofort mit mattem, hitzebeständigem Klarlack geschützt. Den Motor von meinem Avatar kannst Du in meiner Pagode gerne anschauen und Fotos machen was wohin gehört. Dieburg ist ja nicht so weit weg. Ich bin aus Marktheidenfeld. Der Motor hat inzwischen übrigens über 300000km gelaufen, also nix mit außen hui und innen pfui! Es gibt schon auch noch mehr Leute die wissen was sie machen. Das andere Bild ist von einem Motor den ich für die Pagode eines Freundes gemacht habe.

    LG Theo

    Hm, überleg das gut, Teile die man doppelt hat, gehen nicht kaputt ;)

    Wenn Du einen W108 hast und dazu das Gegenlager eines Starterzuges der Dieselflosse brauchst Du das Teil nicht zwingend doppelt, es geht sicher auch als Einzelbestand nie kaputt (glaube ich jedenfalls)

    LG Theo

    Bis Fgst.nr. 28985 ist das K4A eingebaut, danach das K4C. Das 230SL ist prinzipiell gleich, die automatische Kupplung hat aber nur 4 Befeszgungspunkte, also hat jemand die Kupplung gegen eine mit 6 Schrauben getauscht. Zur Schlitzschraube: Mach Dich nicht verrückt, so lange alles funktioniert... Die Ölfilterschraube ist es jedenfalls nicht, die ist kürzer.

    LG Theo