Posts by 300SEL/6.3

    Für W108 laut Tabellenbuch von 69 S. 398 sind auch erlaubt 5 1/2 J 15 für nachträgliche Umrüstung auf Reifen 185 HR 15. Die Reifengröße macht die Sache auch nicht wirklich einfacher, hier müsste m.E. auch der Tacho angepasst werden! Ich habe übrigens die 205/65 R15 auf 6.5J Stahlfelgen seit ca. 4 Jahren auf einem 280SE/8 eingetragen. LG

    Die Dichtringe funktionieren, nur der Einbau ist schwieriger als früher. Der Dichtring wurde früher "eingerollt", d.h. mit einem runden Holzstück eingewalkt. Heute zerlegt sich das verwendete Material bei diesem Versuch. Ich habe verschiedene Stufen von Eindrückvorrichtungen gebaut und montiere die Ringhälften hiermit. Dann noch eine Lehre für das Abschneiden mit passendem Überstand und vorbohren eines Loches für den Haltestift. Was dann noch wichtig wäre ist eine nachgearbeitete Ölrückführungsrändlung an der Kurbelwelle und vor dem Kw-Einbau den Ring mit Öl vollsaugen lassen, damit er beim Einlaufen nicht gleich zu heiß und damit undicht wird! Ein Motor den ich vor über 20 Jahren mit dem neuen Borgmannringmaterial gebaut habe, hat inzwischen über 250k km gelaufen und der Borgmannring ist dicht. Den vorderen Simmerring hab ich inzwischen schon zweimal gewechselt!
    LG Theo

    Wie oben geschrieben, die KW muß raus!! Anheben nützt nix, sondern wird nur Pfusch. Beim heutigen Material des Borgmannrings kannst Du froh sein, wenn Du die obere Hälfte bei ausgebauter KW in so in den Haltestift rein kriegst, daß nachher auch auf Dauer alles dicht ist!

    Passt ziemlich problemlos. Bei den Pagoden muß/sollte die Bohrung am Druckstangengabelkopf einseitig auf d=14mm aufgebohrt werden, damit die originale Excenterschraube wieder passt oder ein Einsatz in den Betätigungshebel gedreht werden. Bei den frühen 111ern könnte es auch noch so sein, bei den 280ern wurde irgendwann einfach ne M8er Schraube verwendet. Vielleicht mußt Du noch den Unterdruckschlauchanschluß von gesteckt auf geschraubt umbauen, sollte aber auch recht einfach zu bewerkstelligen sein. Die "eingedellten" BKV's waren länger, daher die Delle für den Flüssigkeitsbehälter. Passt jedenfalls an den neuen problemlos dran.
    Hoffe geholfen zu haben. (Habe ich jedenfalls schon mehrmals um/eingebaut!)
    LG Theo

    Es gibt ja auch die Aussagen von alten Mercedesmonteuren daß die Heizung zuerst aufs Band gelegt wurde, und dann der W108 drumherum gebaut wurde!
    Aber zu Deiner Frage: Ja, die Lenksäule mit Schaltwelle muß bei den späten Autos raus um die Heizung auszubauen.
    LG

    Da die 6.3er keine Leerlaufanhebung haben ist nur Leerlaufdrehzahlerhöhung oder besser Leerlauf-CO höherdrehen angesagt. Meist über 5.5% nötig damit "durchlaufen" funktioniert. Findest Du auch im WHB Anweisungen dazu.
    LG Theo


    Achso, die Frage war ja ne andere. Natürlich ist zwischen Wandler und Getriebe ein Ölkreislauf. Im Stand per Primärpumpe, beim Fahren auch per Sekundärpumpe. Daher kannst Du ja einen alten Mecedesautomat bei über Tempo ca. 60km/h auch "anschleppen".

    Warum willst Du die demontieren? Das Abschirmblechblech sollte nur mit 3 M5er oder 6er Schräubchen verschraubt sein. Kannst Du problemlos demontieren nach dem rausziehen der Achswellen. Falls Du die Stehbolzen wirklichg demontieren willst gibt es dafür spezielle Stehbolzenausdreher. Allerdings sind diese verklebt und reissen dann gerne ab. Dann geht nur noch ausbohren und neue Bolzen.


    LG Theo

    Genau wie der Rest der seitlichen Zierleisten: M4 er Gewindebolzen mit angeschweißten 0,8er Blech welches individuell angepaßt in die Zierleiste eingeschoben wird und eine M4er Mutter mit Gummiunterlage.


    LG Theo

    Wenn ich mal so sagte was gibt man für einem guten gebrauchten 6.3?


    Ich möchte meinen für 33k verkaufen, ebenfalls USA, alles funktioniert, Luftfederung ist nagelneu und hält monatelang. Rechnungen über 32k USD dabei über Motorrevisionen und andere Reparaturen in den USA, Rest habe ich selbst gemacht. Silbermetallic mit blauem Leder (Sitzfläche der Rücksitzbank ist etwas heller, da neu bezogen und Teppichbodenteile vorne sind nicht mehr original)


    LG Theo

    Haben viele Motore das gleiche Problem, nur niemand merkt es normalerweise. Nimm den Drehteller raus, kleinen Körner oder Durchschlag und ringsum leicht verstemmen so daß kein Öl außerhalb der Führung durchsickern kann. Alles wieder normal zusammenbauen und gut is! (Schon zigmal gemacht und hat immer gut funktioniert, Wenn nicht kannste den Kopf immer noch demontieren und die große Lösung durchziehen)
    LG Theo

    Komplett andere Meinung:
    Bremsscheiben haben leichten Schlag, bzw. Radlager sind zu lose oder haben zu viel Luft. Hierdurch werden die Beläge bei längerem Fahren ohne Bremsung leicht zurück gedrückt und beim ersten Mal bremsen muß dieser entstandene Spalt erst durch weiteren Pedalweg eliminiert werden.
    LG Theo

    "Und zack war der Motor wieder aus."


    Beim nur ein bisschen Verteiler verdrehen o.ä. geht der Motor nicht "zack" aus!! Du wirst wohl einen Kabelbruch im Kabel zur Spule oder Isolationsbruch an der "Durchführungsschraube" haben. Mach das mal alles neu und er läuft sicher wieder!


    Gruß Theo

    Warum wohl? Hat wohl jemand mal so eingebaut, und dann die Zündkabel auch um 180° verdreht. Geht natürlich auch, aber Finger auf Kerbe und dazu passende Zündkabel ist einfach einfacher, speziell wenn mans auf die Schnelle kontrollieren will.


    Achso zum "richtigen" Einbau:


    Du musst den Verteiler ausbauen, den Verteilerantrieb rausziehen und um 180° verdreht wieder einbauen damit Dein Unterdruckanschluß wieder so wie jetzt steht. Dann noch die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge (wahrscheinlich auch nur 180° verdrehen) aufstecken, Zündung erst mal statisch auf 8°früh einstellen, dann sollte er wieder laufen sofern alles andere richtig ist.

    Alle Überstände 0,5mm. Habe mir ein .5mm Blech genommen, viereckiges Loch reingefeilt in Borgmannringabmessungen, drübergelegt, dann kann man das sch... Borgmannringmaterial mit einem scharfen Messer recht gut abschneiden. Früher mit Asbest drin gings ganz einfach, das heutige Material ist asbestfrei und ein richtiger Murks. Ich hab mir sogar Vorrichtungen in verschiedenen Abstufungen gedreht um den Borgmannring ohne Beschädigung einklopfen zu können, da Du ihn speziell am Block mit dem Haltestift nicht mehr "eingerollt" kriegst ohne irgendwelche Verformung.